Momentan in den Foren unterwegs:
Doppeldreier, Magoo, SSR und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Westpazifik: Koralle (?), die sich bei Berührung verfärbt?
Abgesandt von rogeriene Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 21:19:

Ich habe folgende Aufnahme nahe der Insel Phu Quoc Island (Vietnam) gemacht (wie kann ich die einstellen?
Diese Koralle (?) hat meines Erachtens bei Berührung durch den Tauchguide die Farbe geändert. Von braun nach weiß.
Was kann das sein?

Anm.Mod: Bild nach Mailzusendung eingefügt.

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 08:37
Hai

glaube nicht, dass sich die Farbe geändert hatwahrscheinlich haben sich bei der Berührung nur die Einzelpolypen geschlossen,das Tier zog sich bestimmt auch etwas zusammen (Wasserausstoss) und es sah dann heller aus.
Antwort von rogeriene Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 19:45
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich inzwischen auch noch ein bißchen schlau gemacht und glaube, das es eine Cladiella Weichkoralle ist. Für die wird dieser Farbwechsel beschrieben und er hängt wie Du schon sagtest mit dem Einziehen der Polypen zusammen.
Nochmals merci vielmals!
Antwort von Bio-Uli Moderator am 05.03.2012 - 15:34
Zweifellos eine Weichkoralle; Sinularia sp. wäre mein Vorschlag.
Das Phänomen "Farbwechsel" kann man - unnötigerweise, vor allem, wenn keine Erklärung voran geht oder folgt - bei vielen, wenn nicht allen weißpolypigen Weichkorallen mit brauner Grundsubstanz durch Berührung eines Einzeltieres auslösen.
Antwort von rogeriene Registriertes Mitglied am 05.03.2012 - 21:50
Auch hierfür vielen Dank.Viele Grüße, Eva

P.S. Die nächsten Fragen kommen bestimmt.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

26.05.2012 16:04 Taucher Online : 143
Heute 10535, ges. 61692282 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tiefenrausch
vom 08.05.2012 : Hi zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zum Tiefenrausch. Die Ursache dafür sei ein hoher pN2 und die individuelle ... [mehr]

Apnoe mit PFO
vom 07.05.2012 : Hallo zusammen, ich bin Apnoetaucher und habe ein PFO. Hat hier jemand Erfahrung mit Decotabellen für Apnoe bzw. taucht ... [mehr]

Nasenbluten nach dem Tauchen
vom 04.05.2012 : Ich bin etwas verunsichert. Ich bin gestern blöderweise mit etwas Schnupfen tauchen gewesen und wie es so ist hab ich natürlich ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW