Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Westpazifik: unbekannter "haariger Golfball"

Momentan in den Foren unterwegs:
Claus Nadeschdin, D-32, diverette, Euregiotaucher, klarwassertaucher, Lukeleia, Malibo, mauser, ogroeten, Patrick B, sammy68, Tobleronebrevetverteilerin, whaleshark und 63 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Westpazifik: unbekannter "haariger Golfball"
Abgesandt von Harry Redaktionsmitglied am 24.02.2007 - 16:38:

Für M. Henke eingestellt:

Aufnahme: Nord Sulawesi, Tiefe ca. 3 m, Größe ca. 4 cm Durchmesser.

Dies war kein Einzelstück, da im Umkreis von 15 m noch weitere zu finden waren. Es war Fest mit dem Untergrund verbunden und die "Haare" bewegten sich in der Dünung.

Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee was das ist.
Gruß
M. Henke

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 24.02.2007 - 16:48
Erinnert mich an eine Episode aus den Petzi-Büchern...
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 24.02.2007 - 18:36
Mein Toupet, endlich weiß ich, wo ich`s verloren habe...
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 24.02.2007 - 19:58
Ich versuche mir seit über drei Stunden dieses posting zu verkneifen, aber es MUSS raus:

Mich erinnern die Bilder irgendwie an die deutsche Bundeskanzlerin!

Aber jetzt wieder ernst- ich bin meine Bestimmungsbücher durchgegangen und hab nichts passendes gefunden

Erste Vermutungen:
(Braun)algen auf kugelförmigem Substrat aber festgewachsen?

Eine "Seemaus"Art? Auch nicht festgewachsen

Ein Seeigel mit weichen Stacheln? (Nach Wäsche mit Fewa-Wolle)

Ich bin also ahnungslos...

Harry
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 24.02.2007 - 20:16
du meinst die hier: Hier klicken
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 27.02.2007 - 14:17
Da kommt ,ir nur eins in den Sinn. Kennt noch jemand den Film "Critters" aus den achzigern??

So sehen sie aus wenn sie sich aufrollen.

Hier klicken

Also nicht anfassen
Antwort von Blaupunktrochen Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 15:11
Und jaaa nicht füttern
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 15:47
Sieht sehr interessant aus, habe aber auch keine Ahnung was das sein könnte?! Mir fällt auch nur eine Algenart ein, aber was für eine? Gab es in der Nähe eine Einleitung/Verschmutzung?
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 16:33
Nein, das Riff war o.k. - keine Einleitung/Verschmutzung erkennbar.
Meine beste Vermutung war bisher: Valonia ventricosa, abgestorben und mit Braunalge überwachsen. Dagegen spricht jedoch das alle gefundenen ungefähr gleich groß waren und perfekt mit eine Braunalge überwachsen. Lebende Valonia ventricosa waren im Umkreis nicht zu finden und somit ist die Vermutung eher in die Kategorie: Wir basteln und ein Tier anzusiedeln!
Antwort von niemand bestimmtes am 28.02.2007 - 18:45
Also das sind eindeutig Tribbles - siehe Hier klicken oder Hier klicken
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 18:55
Und das meint unser Experte (Bio-Uli) dazu:

ZITAT: "der rothaarige Golfball sollte ne Rotalge sein. Evtl. (aber eher nicht) ist das aber biologisch etwas ganz anderes, nämlich eine Blaualgen-Art. Ich denke dabei immer nur an das "fädige" auf dem Bild. Die Basis/der Körper selbst kann irgendein anderes Substrat sein, z.B. (recht wahrscheinlich) eine Blasenalge. Will sagen: eine von den klassischen "Silberkugeln", die auch im TN so oft als Quiz auftauchen. Guckst du: Hier klicken

Alles klar?

tx,

lg, Uli

>><(((º>

Dipl. Biol. Uli Erfurth
---------------------------
B I O N A U T
Süßwasser und Meer erleben!
Ohne B I O fehlt dir was!
---------------------------
ZITAT ENDE

@ uli: Thank`s dem Experten

Grüße,

M.B.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

08.09.2008 11:12 Taucher Online : 187
Heute 5216, ges. 28666399 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Lion´s Dive & Beach Resort
(03.09.2008) Wir sind gerade aus unserem 10 tägigen Urlaub in Curacao zurückgekehrt. Wir waren im Lions Dive and Beach Resort mit angrenzender Basis Ocean Encounters (gibt es 3 Mal auf der Insel) untergebracht. (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(01.09.2008) Ich war vom 28.07.08 - 12.08.08 mit meiner Familie im Brayka Bay. Die Anlage ist aus meiner Sicht gewaltig (zur Zeit ca. 500 Zimmer, weitere 500 sind im Bau) und gruppiert sich um eine Bucht. Alles (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Nachbau Sensoren für Buddy Inspiration
vom 25.12.2004 : Da die Original Sensoren relativ teuer sind, überlege ich Nachbausensoren zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir ... [mehr]

Evolution
vom 29.12.2004 : Wer von Euch kann mir sagen wie hoch ungefähr der Einstiegspreis für`s Evolution sein wird ohne Kurs).Oder muss man erst die ... [mehr]

Bailout
vom 29.12.2004 : hi, welches Volumen sollte eine Bailoutflasche haben 2, 3 oder noch mehr Liter. Wie sinnvoll wäre eine Zusammenlegung der ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Wahoo-Diving, Santa Maria, A..
(05.09.2008) Ich wAr vom 28.8.08 bis 4.9.08 auf den Azoren. Unsere Gruppe hat direkt bei Robert Minderlein gebucht. Folgende wichtige Punkte möchte ich hierbei allen weiter geben, welche beabsichtigen, mit (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Tokyo Scuba Club
A new way to dive for Tokyoscuba people

Annette & Jürgen RedSea-Divers, T..
Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -

Atlanta Diving Association
The Atlanta Diving Association is a part of the local Georgia Diving Association and the national organization of United States Diving. ADA has been operating in the Atlanta area for over 20 years. Our program offers a wide range of diving instructions, i

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting