Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Wheel Bedienungsanleitung

ich suche eine deutsche Anleitung für das Wheel, was ich für meinen DM-Kurs bedienen können muss. Hat das zufällig einer als PDF und kann es mir freundlicher Weise zukommen lassen?
Würde mich super freuen!!!

1000 Dank für eure Hilfe
PS: ich kann es NUR als PDF gebrauchen!
AntwortAbonnieren
phxCMAS*** (VDST Gold)
24.06.2008 18:53
Ist ja toll für dich das du nur ein PDF gebrauchen kannst. Fragen tu ich mich allerdings wie du`s bis zum Rescue geschafft haben kannst ohne das Ding zu bedienen.
24.06.2008 19:00
...ach du warst das, den ich die Tage damit im Schwimmbad gesehen habe...!
Trust1970AOWD- CAMAS**
24.06.2008 20:14
@ TR2007

kennst du niemanden der eine Bedienungs Anleitung in Deutsch hat. Vielleicht dein TL, und soviel ich weiß soll das Wheel eh abgeschafft werden zu ungenau, ausserdem kannst du die meistens Aufgaben auch mit dem RDP rechnen... ...und bei Multilevel aufgabe kannst du ja raten...eine treffer Wahrscheinlichkeit von 25%

Gruss Trust
24.06.2008 21:45
@ Tiefenrausch2007

"... deutsche Anleitung für das Wheel,..." - hab` ich da, allerdings würde ich es Dir gerne lieber nicht schicken, weil ich wirklich glaube, daß ein Mindestmaß an Recherche und "Wo-bekomme-ich-was-her-Verständnis" für einen angehenden DiveMaster enorm wichtig ist

IGL C.
phxCMAS*** (VDST Gold)
24.06.2008 21:48
@Cl@us
24.06.2008 23:35
ein planloser DM Anwärter wird bestimmt ein suveräner DM.
Bekommt Dein TL kein Geld für das Erklären oder hast Du kein Rückrat um Fragen zustellen?

Gruß,
D3
Deco2000 Bediener
24.06.2008 23:54
Soweit ich das überblicke, wirst Du das nicht als pdf bekommen, da Kopien der gedruckten Version gegen das Copyright verstoßen. Wenn Du Dein Wheel offiziell gekauft hast, hättest Du auch eine Anleitung erhalten. Das war zumindest bei mir so; die Anleitung lag in verschiedenen Sprachen dem Wheel bei. Wende Dich an Deinen TL - zur Not kann er die Anleitung auch bestellen.

Gruß
Uli
Wheelbediener
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2008 00:43
Die Frage ist wirklilch absolut unverstädnlich. Wenn du einen regulären Kurs in einer ordentlichen TS absolvierst, wird dir jeder der Staffs dort eine Bedienungsanleitung leihen. Wenn du mir einen nachvollziehbaren Grund nennst, warum das nicht geht, desgleichen, warum du keine hast und dir die Erläuterungen deines TL und die Aufgaben aus dem Workbook nicht ausreichen, schick ich dir eine.
25.06.2008 07:11
Haben die Staffs die Workbooker auch zum Leihen?
25.06.2008 08:06

1.) zu @phx: bis zum Rescue einschl. ist das Wheel keine Pflicht sonder nur Option; zudem kann `Tiefenrausch` seine Ausbildung bisher evtl. ja auch bei einem anderen Verband gemacht haben, dazu schreibt` er ja nix...

2.) eine Bedienungsanleitung zu scannen / kopieren verstösst ganz klar gegen copyright

3.) Warum Teifenrausch sich das Ding nicht einfach von seinem TL erklären lässt finde ich allerdings auch seltsam... Das Wheel ist mit durchschnittlicher Auffassungsgabe auch ohne Anleitung in 10-15 Minuten verstanden...

M.B.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2008 08:30
RD+ ... dir leihe ich eines, ich denke, bei dir kann es nicht schaden (nicht böse sein, aber bei der Steilvorlage)
Scott***/RD
25.06.2008 13:29
@phx, bitte erklär mir mal, wozu man das Wheel braucht um Rescue zu werden ?
26.08.2008 14:31
@all....Was ist denn eigentlich los mit Euch?

Also tut mir leid, ich verstehe nicht, warum ihr so auf Tiefenrausch2007 rumhackt.

Er hat das Wheel scheinbar nicht selbst gekauft, sonst wäre die Beschreibung dabei gewesen. Aber eigentlich ist es doch auch egal, woher er das Wheel hat, ihm fehlt die Bedienungsanleitung dazu. Bei solchen Reaktionen hat man doch keine Lust mehr überhaupt noch eine Frage zu stellen.

@tiefenrausch2007: Die Bedienungsanleitung hab ich nur im Original in der Papierform. Die kann ich Dir nicht schicken. Ich weiß auch nicht, ob es die einzeln gibt. Wenn Du willst erkläre ich es Dir. Hab die ü-100-Seiten gerade erst gelesen.

Gruß

Diana@joy-venture-diving.de
phxCMAS*** (VDST Gold)
26.08.2008 14:47
ü-100-Seiten = über 100 Seiten

Wieso braucht man soviel Papier um das Teil zu erklären?

Das ist ja echt der Brüller
phxCMAS*** (VDST Gold)
26.08.2008 14:49
@Scott

Ist das Teil nicht eure Dekotabelle?
DorisMittelschule (damals)
26.08.2008 15:54
Ich versuche mich nicht an Verbandsdiskussionen zu beteiligen, aber hier muss ich doch noch mal nachfragen.
Wenn das Wheel (eine Dekotabelle ohne Dekofunktion, so ich das richtig verstanden habe) über 100 Seiten Erklärung braucht ist es doch eigentlich völlig untauglich, oder?
26.08.2008 16:04
Doris: Ich hab die Bedienungsanleitung gerade nicht da, weiß also nicht, wieviel Seiten Sie hat, aber sie ist recht gut gemacht mit sehr vielen Beispielen, ist recht klein und die Beispielbilder fressen halt Platz.
Zum Wheel kann man stehen wie man will, ich finde es eine sehr gute Ergänzung zur Tabelle und gegenüber dieser kann man mit dem Wheel eben Multilevel-Tauchgänge planen und das ist für das Verständnis der Tauchschüler nicht schlecht. Ich nehme solche Multi-Level Tauchgänge immer als Beispiele für die Erläuterung z.B. der Gefahr des Nullzeitkratzens etc. pp.

Erklären kannst du das Teil jedem mit einigermaßen kognitiven Fähigkeiten in etwa einer halben Stunde, dann müsste es sitzen, dir traue ich es in 5 Minuten zu (sobald die Bedienung klar ist und der Multilevel-Teil, der Rest ist dann selbsterklärend)
phxCMAS*** (VDST Gold)
26.08.2008 16:06
Moin Hans,

danke für das Licht im Dunkeln
Antwort