Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PenZPADI OpenWaterDiver

Wichtige Frage bezüglich Tauchflasche und Manometer

Hi Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem eine fast neuwertige Tauchflasche + Manometer geschenkt bekommen. Auf der Tauchflasche (10l) steht die Marke TAUCH TEAM,.....auf dem Manometer ebenfalls, ich finde irgendwie nichts zu dieser Marke ??? Kann mir da jemand helfen ? Ist es eine Untermarke einer anderen Firma ??
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.01.2012 18:49
Scheint einige Jahre auf dem Puckel zu haben ...

Früher gab es mal Tauchcomputer von Tauchteam, später fanden sich die unter Uwatec ...

Du wirst heute also nichts mehr darüber finden ...

Aber - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - lap die Flasche im nächsten Shop checken und ggf. neu tüven - fertig

Kann aber bei dem Alter sein, das die Flasche ein kleinkonisches Ventil hat - kann Dir Dein nächster Tauchshop aber alles genau sagen
21.01.2012 19:43
Stimme Bösewicht zu.

Evt. lässt sich noch ein Mikro-Filter (ca. 10€) einsetzen auf der Innenseite des Ventils. Dann kommen gegebenenfalls vorhandene Verunreinigungen nicht in den teuren Atemregler. Drücken wir dir mal die Daumen, viel Spass mit dem neuen Stück. ;)

Grüße aus Hannover!

Jan
MueckeCMAS ***
21.01.2012 20:38
Moin,

die Manometer der Fa. Tauchteam stammten von Uwatec, die Ventile der Tauchflaschen von Sanosub, die Ventile waren auch auf den Suuntoflaschen zu finden.

Ersatzteile für die Ventile bekommt man bei der Fa. Wet&Dry. Siehe hier: http://www.wetunddry.de/service.htm

Gruß Muecke
PenZPADI OpenWaterDiver
22.01.2012 11:12
Hi,
Vielen Dank für die Guten Antworten ! Jetzt weiß ich Bescheid ! Habe mir schon sowas gedacht. Habe erfahren, das die Flasche für keinen einzigen Tauchgang benutzt wurde sondern nur für Atemluft im Kanalbau.*lol* .....Lackierung ist Top, keine Korrosion. Auf der Flasche steht 10l bei 200 bar Druck und Herstellungsjahr 1991 wenn ich das richtig entziffere.Dabei war noch eine Rückenplatte mit Gurtzeug von Scubapro. Das Flaschenventil mit DIN Anschluss (Marke TAUCH TEAM), und einen Atemregler (Scubapro R190) sowie ein Finnimeter von TAUCH TEAM. Ich habe mich riesig drüber gefreut, denn grade für einen Anfänger ist es was besonderes.
Ich lasse die Sachen bei meinem Tauchshop warten und alles inspizieren ! Die Flasche war immer gefüllt und stand stehts unter Druck, was schonmal dafür spricht das sie innen noch gut sein dürfte !

Habe noch eine Frage,.....habe über den R190 gelesen, das er ein sehr robustes und zuverlässiges Gerät ist. Habe jetzt überlegt, ihn als Oktopus zu benutzen und mir dann nur noch einen neuen Atemregler zu holen. Was sagt ihr dazu ?
Antwort