Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Widerstand zum

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Widerstand zum
Abgesandt von Chris Nick am 13.02.2008 - 15:27:

Hallo,

Ich entlade in Abständen meinen Explorer 9 Akku um den Akkuzustand und Brenndauer festzustellen.
Jetzt würde ich gern statt des HID Brenners einen Widerstand verwenden. Gibt es sowas "fertig" zu kaufen, bzw eine Anleitung um Netz?
danke, Chris

Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 15:43
Mit U=R*I lässt sich da schon grob was dimensionieren.
Strom messen und dann eine entsprechende Halogenbirne kaufen - fertig. Und vor allem einfach zusammengebaut und kostet fast nix

Heiko
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 16:42
Geht sogar genau: Du kennst die Leistungsaufnahme des Brenners (z.B. 18W) und die Spannung des Akkus (12V) also müssen 18/12=1,5 A fliessen wenn der Brenner an ist.
Der Widerstand müsste in diesem Fall R=U/I=12V/1,5A=8 Ohm haben. Wenn dein Brenner eine andere Leistung hat einfach einsetzten- und daraufa achten das der Wiederstand den du kauft auch die entsprechende leistung umsetzen kann, sost verbrennt er..
Antwort von blunamann Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 20:58
Hallo Chris!

Wenn Du es ganz professionell mitsamt Auswertung am PC machen willst dann kauf Dir dieses Teil hier.
Hier klicken

Grüße Harry
Antwort von Der die Kapazität auch gelegentlich misst am 14.02.2008 - 09:23
Stromaufnahme, Spannung, Widerstand der Lampe, Innenwiderstand des Akkus.... alle diese Werte verändern sich im Laufe der Entladung. Somit erhältst du nur mit einem Widerstand keine vernünftige Aussage über die Kapazität. Ich mache es jeweils so: Halogenbirne plus Ampere-Meter an den Akku, brennen lassen und in regelmässigen Abständen die Ampere notieren. Zusätzlich mit zweitem Messgerät die Spannung messen, bei 10 V (falls 12 V Akku) beenden. Dann berechnest du die durchschnittliche Amperezahl, multipliziert mit der Brenndauer in Std., und schon hast du die Kapazität.

Anstelle der Halogenbirne geht auch ein Widerstand.

Nachteil: du musst dabei sein und permanent die Ampere notieren, am besten ca. 10 mal. Mir ist allerdings kein billiges Verfahren bekannt, bei dem das zu vermeiden wäre.
Antwort von Deep Air Sucks am 14.02.2008 - 11:47
1,5A sind bei einer 18HID zu wenig, zumal die Stromaufnahme bei einer HID auch spannungsabhängig ist.
Wenn man einen ordentlichen Burntest machen mag, sollte man auch den Spannungsverlauf beachten, da vor allem NiMH Zellen zum sterben neigen und sich das schön in den Entladekurven niederschlägt.
Besser auch, man verwendet Geräte, die den Burntest automatisch bei gewissen Mindesspannungen abschalten.
Gibts mittlerweile alles in ordentlichen Ladegeräten.
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 14.02.2008 - 17:18
Die "guten" Ladegeräte aus dem Modellbaufachhandel (zb: Hier klicken) können mittels ausgeklügelter elektronischer Steuerung präzise ermitteln welche Leistung die Akkus erbringen.
Weiters ist damit auch eine echte Akkupflege möglich (beispielsweise schaltet die Elektronik meiner Kowalski-Lampe etwas zu früh ab (damit wird sich langfristig - so man nicht mit einer spez. Entladeschaltung die Akkus pflegt - ein Memoryeffekt einstellen).
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 15.02.2008 - 10:22
Hallo ZyanCarlos,

Wann ist ein Akku voll? Wie definierst du den Zustand `voll geladen`?

Es hat schon seinen Grund warum Kowalski seine Akkus nicht bis zum Äussesten lädt. Da diese Lampen geschlossen geladen werden, muss man auf jeden Fall verhindern, dass die Akkus beim Überladen gasen.

Viele Grüße
Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

07.07.2008 02:53 Taucher Online : 44
Heute 816, ges. 27353302 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind unsere Fische im Winter?
vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr]

Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst?
vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr]

OPEN WATER - der Film
vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Independence II
(06.07.2008) „Hi, ich bin Tobi, der Praktikant auf der Indy II.“ Vor uns stand der sympathische Rettungstaucher aus Stuttgart, der uns pünktlich auf die Minute mit einem Shuttlebus in unserem Hotel, tief im Süden (mehr)

M/Y Firebird
(04.07.2008) War mit einer Freundin vom 19. bis 26.6.08 auf der ´Firebird´. Als Tour zur Haierkundung auserkoren, hat sich dieses Schiff inkl. Crew und Guides als echter Glücksfall herausgestellt. Wobei mit so (mehr)

M/Y Golden Dolphin II
(04.07.2008) Nachdem sich bisher keiner unserer Reisecrew bequemt hat, der Taucherwelt von unserer Supertour Bericht zu erstatten, werde ich es nun machen. Aber von vorne: Wir waren mit der GD II vom 28.05. – (mehr)

Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
799,- Euro

Infos hier klicken

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting