Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Wie Ohrenentzündung auf Safari vorbeugen?

Hallo,

im bevorstehenden Urlaub werde ich in 17 Tagen ca. 35-40 Tauchgänge machen und möchte Ohrenproblemen vorbeugen und wenn welche auftreten sie im Griff behalten. Wie mache ich das am besten?

Mit Süßwasser ausspülen ist klar. Ich habe gehört, dass Öl der austrocknenden Wirkung vieler Ohrentropfen entgegen wirkt. Jemand anderes sagte mir, eine leichte Cortisonsalbe in Verbindung mit Bepanten vorsichtig mit einem Kuhtipp rein hilft sowohl akut als auch ab und zu präventiv.

Ich bin für Hinweise dankbar.
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
16.09.2014 11:55
Prophylaxe:
- 4% Essigsaeure 30%
- 80% Alcohol Isopropylicus
- 16% Glycerin 85%
Haben verschiedene Namen, ich lass sie mir in der Apotheke immer mischen. Vor und nach dem TG, gemäß Anweisung meines HNO. Davor mit Süsswasser spülen, klar. Anschließend Olivenöl (mit dem man auch kocht), einen Tropfen.

Wenn`s schon juckt: Otalgan.

So machen`s wir seit Jahren und es taugt.

Gruß
Joe
16.09.2014 12:02
ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute die nix machen, keine Probleme hatten und die die ständig nach dem Tauchen mit ihren Ohren zu Gange waren auch was bekommen haben. Wichtig ist, daß die Ohren trocken werden nach dem Tauchen, wenn es feuchtwarm da drin ist wachsen die Keime wie blöd. Also auch nicht luftdicht durch Neoprenstirnband abdecken. Besser ne Mütze oder Kopftuch.
16.09.2014 12:05
Wir packen uns nach jedem Tauchgang/Ausspülen trockene Watte in die Ohren und nach dem letzten Tauchgang dann vorsorglich Otalgan.
16.09.2014 12:18
Hoernchen13
Warm und Feucht = Schimmel, Bakterien,.....
Einfach mit Süßwasser ausspülen und trocknen lassen. Ich ziehe noch nicht mal eine Mütze an. Allerdings schaue ich, dass ich nicht direkt im Wind sitze.
Ich habe noch nie in meinen 42 Jahren eine Entzündung im Ohr gehabt.
Die meißten Tropfen trocknen aus und Stirnbänder/Mützen sind ideale Keimbedingungen für Bakterien.

ABER!!!! Ich bin kein Arzt und kein Fachmann. Ich kann hier nur MEINE Erfahrung wiedergeben

Gruß
Divemark
16.09.2014 13:40
Also ich würde auch nichts ins Ohr machen zur Vorbeugung (ausser Süsswasserspülen), allerdings kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung empfehlen beim tauchen auch im warmen Wasser immer eine Kopfhaube zu tragen, da die Bakterien nun mal im Wasser leben und es so schwerer haben ans Ohr zu gelangen.
Gruß vom Kakadu
16.09.2014 14:07
Diese Ehm`schen Tropfen sind nur in der Vorstufe einer Entzündung ratsam. Zur reinen Prophylaxe eher schädlich, wenn es richtig weh tut wirkungslos. Öl verklebt auf Dauer.
Mit Süßwasser spülen, trocken halten und unbedingt Zug vermeiden!
MiramareMD SSI
16.09.2014 15:57
Ich hab mir schon 2x während eines Tauchurlaubs eine Ohrenentzündung eingefangen. Damals habe ich nur Süßwasser gespült, sonst nichts. Mein selbst auch tauchender HNO hat mir empfohlen, vor dem TG Olivenöl, nach dem TG Normisol Tropfen. Zusätzlich nehme ich auch im warmen Wasser eine leichte Kopfhaube, um die Ohren vor Plankton zu schützen. Damit fahre ich seit Jahren gut.

Grüße

Miramare
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.09.2014 16:27
Die Selters sollte vor und nach dem Tauchen bereitstehen und hat da gleich mehrere Funktionen.
GarfiSchnorchelabzeichen
16.09.2014 16:29
Hallo,

also ich habe eigentlich auch recht empfindliche Ohren, aber beim Tauchen hatte ich noch nie ein Problem damit. Natürlich spülen und danach die Ohren so gut wie möglich abtrocknen, damit sie auch innen schnell trocken werden. Bis dahin versuche ich Zug zu vermeiden. Ansonsten die Ohren in Ruhe lassen.
Im Flugzeug stecke ich mir schonmal Watte in die Ohren wenns ständig irgendwo her zieht. Dann komme ich nicht schon mit gereizten Ohren am Ziel an.
Letztes Jahr saftige Mittelohrentzündung. Tagesausflug auf einem Boot. Dort haben die Tagesboote keine geschlossene Kabine in die man sich verkrümeln kann. Dann kam ne Gewitterfront die sich dann doch recht lange bei uns aufgehalten hat. Sehr unangenehm! Ich bin mir recht sicher, dass nur der Wind in den nassen Ohren ursächlich für diese Entzündung war.

Gruß
ag2908PADI Staff Instr.
16.09.2014 17:47
Auf keinen Fall Ehmsche Lösung oder ähnlich Tropfen mit Eissig oder Alkohol zur Vorbeugung verwenden, sonst sind Ohrenentzündungen garantiert Diese Tropfen trocknen die Ohren aus und sind nur zur behandlung entzündeter Ohren, wobei dann antibiotika auch effektiver ist.

Kein Einsatz von Ohrenputzstäbchen
Nach dem TG mit saberem Süsswasser spülen und Kapuze auf
Für ganz empfindliche die Pro ear- Maske https://www.google.com.eg/search?q=tachermaske+pro+ear&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=de.web:de:official&client=firefox&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=YFsYVMLWN6ih8wfls4CQAw
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
17.09.2014 03:08
Jaja, die Ehmschen Tropfen eignen sich nicht zur Prophylaxe,blabla. Es gibt dazu genau eine Studie, von der Navy, die sich jemals damit beschäftigt hat. Und diese sagt, es hilft massiv.
Auch die Wirkmechanismen sind gut verstanden.
http://archive.rubicon-foundation.org/xmlui/handle/123456789/3372

Bei allem anderen wird man zum Arzt geschickt hier wenn man um Rat sucht, aber bei sowas kommt dann jeden Hausapotheker hervor.

Es gibt auch die Empfehlung von Aquamed: http://www.aqua-med.eu/de/files/pdf/01_DE_Ohrentropfen.pdf
Joe.MurrSSI DiveCon
17.09.2014 08:29
Tja, frag zwei Ärzte, hab zwei Meinungen und frag hier im TNet zwei Leute, bekommste drei Meinungen.

Was nützt die Aussage, nichts zu machen (bei jemanden, der keine Probleme mit den Ohren hat), bei demjenigen, der lausche Löffel sprich Problemohren hat und dahingehend halt empfindlich ist. Menschen und deren Befindlichkeiten sind halt nun mal nicht pauschal behandel- und kurierbar.

Wer nichts (zu erwarten) hat, braucht auch nichts oder nur "wenig" machen. Wer anfällig ist, der möge entsprechend präventiv handeln.

Der Mützen-Tip ist nicht schlecht, Wind an so manchen Lauschern hat so seine Tücken. Meine "Behandlung" ist nicht meine Meinung, sondern der Rat zweier tauchender HNOs auf meine (!) "Bedürfnisse" hin ausgerichtet (ob sie Quacksalber sind, kann ich allerdings nicht beurteilen), demzufolge schenke ich der Aussage einiger hier nicht einen Funken Glauben.

@Exil
Mein Tip, schau kurz bei Deinem HNO vorbei. Der empfiehlt Dir das, was DU brauchst, nicht was andere brauchen ... oder nicht brauchen. Aber das wußtest Du sicher schon vorher.

Cortison im Übrigen, insbesondere zur Prophylaxe, würde ich mit dem Arzt abgeklärt wissen wollen. Nur mal so nebenbei.

Gruß
Joe
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
17.09.2014 08:46
Vieles meiner Vorschreiber ist richtig und falsch zugleich.
Einzig der Verzicht auf Wattestäbchen ist generell anzuraten.

Ansonst gilt: Meine Ohren sind nicht deine Ohren - daher empfehle ich:

Vor dem Urlaub die Ohren beim HNO checken (und falls es erforderlich ist wird der HNO sie) das Ohrenschmalz entfernen.

Und dann mit ihm die für deine Ohren passende Pflege absprechen.

Das kann sein:
Medizinisches Olivenöl (wenn man zu trockenen Ohren neigt - die teure Version ist der Vaxol Ohrenspray, der enthält Olivenöl in pharmazeutischer Qualität)

Saure Tropfen (ja, die trocknen die Ohren aus - helfen aber gegen Mikroorganismen) - mein HNO verschreibt mir für meine Ohren eine spezielle Mischung.

Die weiteren Tips wie die Ohren nach dem TG mit sauberen Trinkwasser ausspülen und danach vor Zugluft schützen sind auch OK.

Medikamente (wie z.b. Otalgan) vorbeugend (ohne medizinischer Indikation) anzuwenden, halte ich für unsinnig bis grob fahrlässig.

Mit Gruss

Joe.MurrSSI DiveCon
17.09.2014 09:10
Otalgan enthält Wirkstoffe zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung. Letzteres gilt auch für Cortison.

Von daher ist eine präventive Einnahme sowieso unnütz, weshalb ich auch schrieb: wenn` schon juckt; im Sinne von "Problem existent".
17.09.2014 09:54
so wie ZyanCarlos beschrieben mache ich das auch.
Die sauren Lösungen mag mein Ohr nicht. Die Variante mit Olivenöl schon eher, doch im Grunde brauche ich sie nicht.
Ohr gut ausspülen, Mütze, keine Zugluft ggf. Watte reicht bei mir.
Wenn es doch mal passiert (gerade im Anfangsstadium) helfen mir Pantotile Cipro (Verschreibungspflichtig in DE) außerordentlich gut.
Dieses Medikament bekommt man auch in kleinen Ampullen, sprich man muss nicht eine gesamte Flasche anbrechen. Auf Reisen praktisch.
ag2908PADI Staff Instr.
17.09.2014 09:58
Die Orthantropfen http://www.amazon.de/Johnson-Outdoors-SUBGEAR-Orthan-Treatment/dp/B003CZNXEU sind auch nicht schlecht wenn man merkt dass sich was anbahnt

Ich nehme die schon seit 10 Jahren, aber natürlich nicht einfach so zum Spass schon vorher sondern erst zur Behandlung leichter Infekte
Hat fast immer geholfen und wenns mal weh tut muss sowieso unbedingt ein Arzt ran
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.09.2014 10:04
Danke für die vielen Hinweise. Ein Arzt steht auf einer Safari leider selten zur Verfügung. Bisher hatte ich auf sieben Safaris nur ein mal leichte Probleme (34 TG in 9 Tagen) und habe die mit mir unbekannten Tropfen einer Mitfahrerin in den Griff bekommen. Ansonsten lief es immer gut. Aber bei 3 Wochen Fiji will ich einfach vorbereitet sein. Wäre zu schade um die weite Reise.
17.09.2014 11:55
Erkundige dich mal bei deinem Arzt. Pantotile Cipro gehen (bei mir) auch wenn es sich sehr, sehr, sehr verschlimmert. Die Teile sehen http://www.pierre-fabre.de/pharma/html/patienten_panotile.htm aus
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.09.2014 14:13
Also in der Apotheke wurde mir gerade empfohlen, die Ehmschen tropfen zu verwenden in Kombination mit Otalgan. Otalgan wirkt entwässernd, sollte sich irgendwo Wasser hinter dem Trommelfell befinden und befeuchtet gleichzeitig, beugt also der austrocknenden Wirkung vom Ehm vor. Morgen mache ich noch einen Termin beim Doc meines Vertrauens.
Joe.MurrSSI DiveCon
17.09.2014 14:27
@Exil
Das Problem dabei ist, dass Otalgan schmerzlindernden Wirkstoff hat. Und wenn Du es präventiv nimmst, dann spürst Du gegebenenfalls nicht, ob Du Dir etwas eingefangen hast.
Aber wenn Du eh beim Doc bist ...

Gruß
Joe
PS: aber bei drei Wochen Südsee würde ich auch alles in trockenen Tüchern ruhen sehn
17.09.2014 14:55
Ja, frag mal deinen Doc.
Die Ehmsche Lösung ist "mir" zu aggressiv, dann lieber die Variante mit Olivenöl.
Jedes Ohr ist anders.

Wenn Medikamente notwendig werden hilft Otalgan nicht (bei mir) - außerdem, wenn einmal angebrochen dann besser kühl lagern und verbrauchen.
Bei Einzeldosisbehältnissen weniger ein Problem.

schönen Urlaub

C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
17.09.2014 16:22
vorbeugend "Otodolor soft"
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
17.09.2014 17:22
sauberes Wasser zum Spülen und ein Föhn zum Trocknen danach.
Was sagte denn der Doc?
18.09.2014 08:57
Auf Lembeh hatte fast jeder ne Ohrenentzündung.
Wir nehmen immer Normison und versuchen nicht im Wind zu sitzen. Bisher noch nie ne Entzündung gehabt.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
18.09.2014 12:48
Hallo Exil,
ich habe im Juli auf den Malediven innerhalb 13 Tauchtagen 34 Tauchgänge gemacht und hatte dieses Mal keine Ohrenprobleme (ich neige bei Vieltaucherei in trop. Gewässern auch zu Entzündungen der äußeren Gehörgänge).

Vorbeugend:
mit Kopfhaube tauchen. Ohren nach dem Tauchgang mit Süßwasser spülen, Watte in die Ohren bis sie trocken sind.

Als es doch leicht anfing zu ziehen, habe ich bei den ersten Anzeichen zusätzlich nach jedem Tauchgang etwas Otobacid (verschreibungspflichtig)ins Ohr geträufelt.
Ich hatte keine Probleme und die ersten Symptome waren nach 1-2 Tagen wieder weg.

LG Silke
  • 1
  • 2
Antwort