Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Wie Tauchausrüstung von Costa Rica nach Deutschlabnd schicken?

Ich weiß nicht, ob das hier "off-topic" ist, aber ich versuch`s einfach mal:

Im Februar machen ein Freund und ich einen Tauchtrip nach Cocos Island / Costa Rica. Danach geht`s weiter nach Brasilien. Und da wir nicht sechs Wochen lang unsere dann nicht mehr benötigte Tauchausrüstung kreuz und quer durch Brasilien schleppen wollen, möchten wir sie von Costa Rica aus nach Deutschland zurück schicken.

Ich hab` mir schon die Finger wund gegoogelt, aber keine hilfreichen Informationen gefunden.

Hat von Euch jemand Ideen oder Tipps, wie wir die Ausrüstung am besten von Costa Rica nach Deutschland kriegen? Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen ...

Herzliche Grüße,

Anja
AntwortAbonnieren
29.01.2010 12:48
Hai,

frag mal bei Schenker & Co nach; ist eine weltweite Spedition und hat überall Annahmestellen. Einfach bei Schenker in Costa Rica abgeben, die erledigen alle Formalitäten und den Transport. Die können auch zwischenlagern, wenn ihr erst später zu Hause seit und niemand da wäre, um die Sachen in Empfang zu nehmen.
Chris01CMAS**
29.01.2010 12:52
Fed-Ex will für 25 kg Sportgepäck von CR nach D ca. 220 € haben, laut ihrem Online Rechner. vielleicht gibts noch andere Versender aus der Ecke?

Vielleicht ne Spedition fragen?

viell. UPS ?

so als erste Ideen dazu.

mfg
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
29.01.2010 12:57
Volle Zustimmung zu RogerT , und , unabhängig von der Spedition für die ihr euch entscheidet , könnt ihr , da die Zeit vorhanden ist, euch für einen Transport per Schiff entscheiden, das ist erheblich preiswerter als Luftfracht ,
Schau hier : http://www.dbschenker.com/site/logistics/dbschenker/com/en/business__unit__logistics/partners/partners__latam.html

Und was das ungefähr kosten würde, kannst Du mit einer deutschen Niederlassung abklären , Maße und Gewicht sind Pflicht !

tg
tauchdiscounterDSI/NASDS Rebreather Instructor
IDEA Scuba Instructor
29.01.2010 12:57
Hallo,
frag doch mal bei FedEx oder UPS an. Die haben internationale Standorte und können sicherlich auch aus Costa Rica abholen. Alternativ ist Schenker vielleicht ne Alternative (Luftfracht).
Preislich wird es sicherlich aber kein Schnäppchen werden (FedEx ca. 350,-€ für 30kg Paket).
Und wenn du Pech hast, darfst du auch noch Zoll und evtl. EUST auf deine eigene Ausrüstung zahlen.
Vielleicht ist es sinnvoller die Ausrüstung bis zum Rückflug am Flughafen zu deponieren?

Gruß,
Christian
nitroxfüralledarf Tauchen
29.01.2010 13:17
DHL Cargo, Lufthansa Cargo, TAM Cargo
Frachtrate ca 115 bis 150 Euro für Tauchgepäck 30 kg.
Buchung über DHL
MalteSpecial OWD
29.01.2010 13:42
Liebe Mittaucherinnen und Mittaucher!

Zoll ist in diesem Fall kein Problem!
Einfach eine Liste mit der Ausrüstung und Seriennummern und bei der Ausreise die Ausfuhr vom Zoll per Stempel bescheinigen lassen! (Glaube, die haben sogar ein Formular dafür!)

Und schwupp: Die Einfuhr, bzw. der Versand der Ausrüstung nach Deutschland ist kein Problem mehr! Einfach die Ausfuhrbescheinigung vorlegen und gut!

Der Zoll ist gar nicht so böse!

IgL
Malte
29.01.2010 14:03
@Tauchdiscounter,
es fallen natürlich keine EUST und Zoll an, da der Verbringungsort auch der Herkunftsort ist. Dafür gibt es nicht mal einen Incoterm

Luftfracht ist deutlich Preisintensiver als Seefracht. Dafür geht es schneller, was in eurem Fall wohl keine große Rolle spielt.

Also vor Ort einen Spediteur aufsuchen.

Viel Spaß auf eurem Trip.

Gruß
Bounty
29.01.2010 14:42
@Malte:

Richtig, das ganze ist dann eine sog. Rückwarenabfertigung.
Vielleicht nicht ganz unwichtig dabei, wenn noch vorhanden, die Einkaufsbelege für die Sachen mitnehmen und dem Zoll vor der Abreise in bspw. FFM zusammen mit der erwähnten Liste vorlegen.

Wichtig ist, auf jeden fall dieses Formular besorgen. Sonst könnt ihr die Rückwareneigenschaft nicht nachweisen und dürft Zoll und EUSt zahlen.
Auch solltet ihr diese Abfertigung mit dem dt. Spediteur vorher absprechen und ihm die notwendigen Dokumente zukommenlassen, wenn er die Wiedereinfuhr abfertigen soll.

Stimme Malte zu....der Zoll ist nicht böse....wenn man weiss wie man mit ihm reden muss
29.01.2010 21:16
Hallo
wir waren letztes Jahr auf der Underseahunter.Das Boot und das Material sind in so gutem Zustand,daß ich mal fragen würde was es kostet sich die Sachenvor Ort zu borgen und nur das individuell nötigste mitzunehmen(Anzug und eigene Mundstücke?)

Gruß Sixten
CabrinhaCMAS ***
02.02.2010 11:17
Da das ganze ja doch teuer ist, würde ich evtl. mal schauen ob ihr nicht in Brasilien selber irgendwo euer Tauchgepäck unterbringen könnt. Große Schließfächer z.B.
04.02.2010 18:32
@all
noch ein kleine Ergänzung zum Zoll:
das besagte Formular heisst INF3 und gibt es bei jedem Zoll am Flughafen, leider nicht im Internet. Man muss dort einfach vor Abflug mit seinem Tauchgepäck auflaufen, es ausfüllen und abstempeln lassen.

Gruß Jens

Antwort