Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Wie Tief ? ??

Momentan in den Foren unterwegs:
Baskit, Bussy, charly, cheesee, constantin_w, D-32, Eps, KT-1, Oxymorph, segi und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 7 Benutzer mit!

Wie Tief ? ??
Abgesandt von Mario N. am 07.04.2007 - 15:04:

Hallo Leute,
wie tief wart Ihr schon mit Euern pSCRs ? (unabhängig vom Hersteller)
Mich interessieren "echte" TGs ohne Ausstieg aus dem Loop oder mit Hilfe von Sicherungstauchern oder Ersatzgeräten zurück zur Oberfläche und der gleichen Firlefanz
Gruß Mario

Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 08.04.2007 - 08:22
Hallo Mario

Bei Beantwortung dieser Frage würde man entweder als Weichei, Angeber oder Suizidgefährdet abgestempelt
Antwort von Mario N. am 08.04.2007 - 09:05
Hallo Silberflosse,
dann werd ich die Frge mal so formulieren :
Wo liegen die MODs bei den pSCRs ?
Black Gear liegt bei 140m und Sf1 bei 155m.
Ron, RB80 etc. hab ich leider noch keine Daten.
Als Weichei, Angeber oder Suizidgefährdet würde ich diese Leute nicht bezeichnen eher als verrückt.
Gruß Mario
Antwort von sub.peter Registriertes Mitglied am 08.04.2007 - 12:09
hallo Mario
die MODs und END werden durch den Gas Mix festgelegt und nicht durch die pSCR.
Tauchgangsplanung nennt man das.
wo sind die Daten von dem Blak Gear und SF1
nachzulesen ?
gruß Peter
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 08.04.2007 - 16:52
Jo, da sind sie wieder.
Ich denke mal, dass Mario schon weiss, warum er MOD geschrieben hat. Das die ansonsten durch das Mix bestimmt werden, muss man wohl im Rebreatherforum nicht noch extra erläutern

SF1 und 155 interessiert mich aber auch, wer, wo, wann????
Antwort von jogi Registriertes Mitglied am 08.04.2007 - 17:16
Naja, die Frage ist m.E. schon berechtigt ... bauartbedingt kann es durchaus sein dass manche Geräte ab einer gewissen Tiefe "schwierig" werden; vorallendingen wenn die Frischgaszuführung durch einen Inflatornippel gequetscht werden muß.

Ansonsten hab ich aber keine Ahnung

Gruß, jogi
Antwort von Mario N. am 08.04.2007 - 17:28
Hallo Silberflosse,
Peter war vor 2 Wochen in Agypten auf 155, touch down Da kam dann schon mal das Gespräch auf den Gasdurchfluss bezüglich des Kalkes. Wann fahre ich mich in die Hyperkapnie bzw. , wann schafft es der Kalk nicht mehr. Die Größe und Durchmesser,der Kalkbehälter der sind ja FAST gleich
@Peter: MOD= Maximale Einsatztiefe. Muss sich das zwingend nur auf das Gas beschränken??
Was sagen wir dann bei Lampen, Scootern etc.?
Wasserdicht bis ...m ?

Und was hat die END mit meiner Frage zu tun?
Oder hat das Helium Einfluss auf die CO2 Absorbtion des Kalkes? Kann ja sein. Hab nicht dazu im Netz gefunden.
Die Daten zu diesen Tauchgängen kann man nur in den Computer der Taucher nachlesen
Viele Grüße Mario
Antwort von Mario N. am 08.04.2007 - 17:32
Hallo jogi,
die Inflatornippel sind aufgebohrt
gruß
Antwort von db8us Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 05:02
Also eines der Probleme ist schlicht und einfach nicht vorhanden im Gegensatz zu Lampen und Scootern, naemlich die prinzipielle Druckempfindlichkeit, da die pSCR ja im allgemeinen ambient sind, da sie keine geschlossenen Hohlraeume haben.
Aber, man hat auf jeden Fall Probleme mit der Gasstroemung und auch mit Hyperkapnie. Die Gasdichte ist so hoch, dass es fuer die paar CO2 Molekuele (die werden ja physiologisch erzeugt, also in gleicher Anzahl wie ander Oberflaeche) immer unwahrscheinlicher wird, dass sie beim durchsausen durch den Scrubber auch gescrubbt werden.
Die Stroemungen im Gertaet werden durch die zunehmende Dichte auch turbulent statt laminar, dies gilt aber auch fuer die Lunge.
Es sind also viele Parameter, vom Gaszufluss zum Geraet mal abgesehen. Gibt es wirklich Geraete die ueber einen Inflatornippel versorgt werden ? Das ist doch hoffentlich n Witz ? Ich sah es nur beim Ur-Cora mal..
Micha
Antwort von Mr.T Registriertes Mitglied am 10.04.2007 - 22:07
Hallo Mario!
Schön das ich auf diesem Weg erfahre das es Weltweit immer wieder Schwachmaten gibt die nicht Wissen was Sie tun!!!!Definitiv ist das von mir gebaute Gerät(SF1)in der Standard Konfiguration nicht für diese Art von Tauchgängen konstruiert. Erklär mir doch bitte mal worin der Sinn liegt mit egal welchem Gerät in diese Tiefen vorzudringen um dann dort 1 oder 2 Minuten zu bleiben?Das ganze dann auch noch VR3 überwacht und berechnet,echt sinnig oder?Über die Geräte-technischen Probleme brauche ich hier nicht weiter zu schreiben, siehe posting Micha etc,Die Zeit wird kommen wo einer dieser Schwachsinnigen nicht wieder auftaucht,weil er die Grenzen des Gerätes,oder seine eigenen Überschritten hat.Meinst du das es sich lohnt für eine Tiefenangabe auf einem Rechner zu sterben.Ich persönlich distanziere mich jedenfalls von dieser Art des Tauchens.
So nun noch zu den Inflatornippeln:Funktioniert tatsächlich bis 100 m dadurch das die Geräte eine doppellte Gaseinspeisung haben,wäre nur bei Ausfall einer diesen Stufen kritisch,ist aber bereits vor einem Jahr auf Mittelldruckwinkel geändert worden.
Gruß Thomas
Antwort von Mario N. am 10.04.2007 - 22:49
Hallo Thomas,

du weißt doch, es wird immer Menschen geben die meinen, ein bißchen verrückter sein zu müssen als andere.
Deine Gaseinspeisung ist doch super und tausenfach bewährt uuund, man kann den MD auch viel besser einstellen. Der Gasdurchfluss wird ja eh durchein anderes kleines Teilchen begrenzt.
Und bei der Menge an Gas die da durch muss...
Ich denke, da gibt ganz andere Probleme, die nichts mit den Geräten zu tun haben
Bis dann
Mario

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

30.08.2008 17:09 Taucher Online : 119
Heute 8448, ges. 28497625 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

ORCA Sports - Tauchen
ORCA Sports - TauchenORCA Sports - Tauchen - Katalogbestellung
ORCA Sports - Tauchen

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(30.08.2008) Tauchsafari vom 14.8-21.8 Brothers Obwohl das Schiff schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es in einem sehr gepflegten Zustand und die Technik hat einwandfrei und immer funktioniert. Besonders (mehr)

Avalon Dive Center, Jardines..
(28.08.2008) Jardines de la Reina auf der Tortuga (Tauchparadies mit Hindernissen) Gerade zurück von meinem Trip 16.-22.08.2008 habe ich nochmals die vorherigen Berichte gelesen und mich gefragt ob ich auf einer (mehr)

M/Y Firebird
(28.08.2008) Tauchsafari vom 7.8-14.8 Brother und Daedalus Tauchsafari vom 14.8-21.8 Brother Das Boot und die Crew waren sehr gut, da gab es nichts auszusetzen. Aber Dirk und Claudia die beiden Guides, besonders (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

ist guter rat wirklich so teuer ?
vom 04.05.2005 : hey leute ! bin neu hier und wollte mal fragen wie denn das mit der beratung beim foto(zubehör) mit email (nicht im shop) so ist ... [mehr]

Ikelite Pro Video II 50W oder 100 W?
vom 04.05.2005 : Hallo ich möchte mir oben genanntes Leuchtmittel zulegen für meine noch nicht gekaufte Sony DCR DVD 403. Wer kann mir was zum ... [mehr]

Olympus 8080 mit INON D2000
vom 04.05.2005 : Nabend! Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Gespann?? Ich habe vor mir diese Camera mit dem PT023 Gehäuse anzuschaffen,nur ... [mehr]

Aktuelle Taucher-News:
Patient Ostsee: Staaten verw..
(27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr)

Grosses Schlauchtauchen in D..
(27.08.2008) Schlauchtauch en im Gasometer Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware" Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer in (mehr)

Neues vom EOBV
(26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting