Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Wie Wrackpositionen erfahren

Hallo ...

ich versuche seit einigen Tagen herauszufinden, wo in der Gegend um Kristiansund (Norwegen) Wracks zu finden sind.
Gibt es irgendwo eine Übersicht von Wracks mit Koordinatenangaben oder ist das alles Geheimsache um lästige Tauchtouristen fernzuhalten?
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
30.07.2014 23:40
N`Abend

* Seekarte(n)

* www.wrecksite.eu

* Tauchbasis fragen

* Bücher (u.a. Logbücher) studieren

* Tauchmagazine studieren

* oder beispielsweise soetwas hier:

http://www.dive-links.com/tauchplatz.php?lang=de&landid=112®ionid=599&stadtid=3253&id=553

Natürlich musst du grunsätzlich einen Ansatz finden. Dieser ist in der Regel - wenn es dir um ein bestimmtes Gebiet geht - zu recherchieren, welche Schiffe dort überhaupt gesunken sind; du brauchst Schiffsnamen.

Weiterhin solltest du - um einfach via www an Schiffsnamen zu kommen - das norwegische Wort für Wrack = vrak kennen. Dann kannst du bspw. folgendes tun:

Diese Zeite aufrufen

http://www.dykking.no/

und in sek (oben rechts) das Wort vrak eingeben.
Dann erscheint folgendes:

http://www.dykking.no/component/search/?searchword=vrak&ordering=&searchphrase=all

Unter anderem bzw. beispielsweise stößt du dann schnell auf die Seattle. Du gibst dann vrak seattle in google ein und kommst auf bspw. eine recht schöne Seite, bspw. das hier:

http://projektwebbar.lansstyrelsen.se/havmoterland/SiteCollectionDocuments/Publikationer/forum-skagerrak/Vrak-i-skagerrak.pdf

...wo du u.a. auf Seite 13 eine Karte mit gaaanz vielen roten Punkten hast.

Na ja, und so weiter und so weiter...


> Übersicht von Wracks mit Koordinatenangaben

Das kannst du bspw. bei wrecksite.eu gerne käuflich erwerben. Wenn du allerdings nicht bereit bist für anderer Leute Arbeit etwas springen zu lassen, dass musst du eben selbst Hausaufgaben machen.

Eine mögliche Richtung habe ich dir aufgezeigt. Mehr musst du selbst herausfinden.

Lg.
uanlikerIT PATD
02.08.2014 20:53
Kuckst du da: http://www.norway-team.com
Sind gerade vor Ort, gutes Wetter gute Sichtweisen

Gruss Urs
22.08.2014 13:30
Die Daten des Archives von Nils Skovheim sind aktuell hier http://dykkepedia.com/wiki/Kategori:Vrak zu finden. Positionen suchst Du aber auch da vergeblich.
Ich kann Dir auch nicht mit Positionen aus der Region um Kristiansund helfen (ist nicht ganz "meine" Gegend ...).

Olaf
02.09.2014 10:23
wir haben ein traum von wrack auf tenerifa/tabaibal betaucht.
der "hafenbugsierer" liegt etwas schief auf steuerbord auf ca.27m (kiel/tiefste stelle) die top`s auf ca.11m.
das wrack ist in direkter kuestennaehe und auch fuer beginnende wracktaucher leicht zu betauchen.
fuer ein paar schoene impresionen des wracks schau euch die letzten 3min. vom VIDEO auf youtube an.(gesamtvideo/nur 7 min.)
siehe youtube unter: gomeradivers oder petra und armin:
diverhans...autark
03.09.2014 22:11
Aaaaah ..Registriert 02.09.2014
und ein Schlepper auf 27m vor Tenerifa, absolut passend zum Thema beigetragen.

Bist du vielleicht selbst Petra oder Armin?

Sicheres Tauchen mit einem mulmenden Armin bei dem die Tauchlampe in Nacken dümpelt?

Neee lass ma` ...

Das holt der Schlepper dann auch nicht mehr raus.

03.09.2014 22:13
Köstlich
diverhans...autark
03.09.2014 22:33
> köstlich

Au-ja dr3do

Eher ein Fall für`s "Ausbildungsforum"

04.09.2014 00:17
Hehe ...

Dykkepedia.com wird von den Einheimischen Tauchern verwendet. Dort hab ich auch Koordinaten gefunden. Leider waren die nicht sehr genau, wir fanden lediglich eine Ankerkette an der Stelle - der folgten wir in eine Richtung bis wir bei 47 m Tiefe abbrachen. Kein Wrack gefunden, Sicht war zu schlecht. Auf ein neues im nächsten Jahr ... Dann mit Echolot.
Antwort