Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Wie `groß` werden kleine Seepferdchen?

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, RichiH und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wie `groß` werden kleine Seepferdchen?
Abgesandt von KunosKillerkarpfen am 04.08.2007 - 21:43:

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie klein diverse Seepferdchen sein koennen.
Die Frage stellte sich mir, als ich ein Video beim stoebern im Web fand, das unter anderem 3 verschiedene Seepferdchen zeigt.
Eine Gattung ist das Zwergseepferdchen, womit ich davon ja Informationen habe, die anderen beiden sind gelb und weiss und scheinbar noch kleiner (`n cm?)! Ich find die aber nicht beschrieben, weshalb ich frage!
Das Video gibt es hier :
Hier klicken
Leider (??) sind das so 6 Minuten, die Seepferdchen sind nicht am Anfang, aber im zughoerigem Bild ist kurz zumindest das Gelbe zu sehen.
Wer nett, wer mir was sagen kann, auch Debelius hat nix drueber geschrieben!

Antwort von hippocampus Registriertes Mitglied am 04.08.2007 - 22:54
hallo killerkarpfen
hoffe du bist der aus dem berliner weisensee;)

also zu deiner frage,
die kleinste mir bekante art ist das "hippokampus denise" mit 16mm das bis jetzt kleinste bekannte seepferdchen ist auch erst im jahr 2003 endeckt worden.
hier steht noch ein kleines bisschen mehr darüber, hoffe der link hilft dir etwas weiter

Hier klicken

lg hippo
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 05.08.2007 - 01:12
Die im Video gezeigten Seeferdchen dürften zu der noch nicht beschriebenene Art Hippocampus "Pontohi" gehören. Evtl. sind dies sogar die kleinsten Seepferdchen. Alle, die ich gesehen habe, waren mit Schwanz kleiner als 12 mm. Zum fotografieren ohne manuellen Fokus die absolute Hölle.
Siehe:
Hier klicken
Hier klicken
Gruß
Michael

PS
Das Video ist sehr interessant. Hierbei kann man auch sehr schön sehen wie Mandarin-Leierfische bei der Paarung (Nachttauchgang) auf Licht reagieren. Licht an, Fische weg.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 05.08.2007 - 07:05
moin Kuno,

das kleinste Seepferdchen ist Hippocampus denise

schaust du hier
Hier klicken

der nebrius
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 05.08.2007 - 07:09
Nachtrag - hier ist das Foto, daß ich gesucht habe
Hier klicken

vor allem das letzte Foto ist für uns Biologen interessant. Das Seepferdchen paßt bequem in ein Eppendorf-Cup

der nebrius
Antwort von kalashnikova Registriertes Mitglied am 05.08.2007 - 13:10
Total lustig! Ich war auch jetzt im Juli an genau den selben Tauchplätzen und habe exakt die selben Tiere fotografiert. Auch ich bestätige, dass der Guide bei den gelben Seepferdchen behauptete sie hießen "Hippocampus Denise". Ich war mit der Tauchschule 100 m weiter tauchen (Immanuel Divers). Wer meine Fotos mal ansehen möchte, bitte gerne unter www.flickr.com/photos/silkebaron
Antwort von kalashnikova Registriertes Mitglied am 05.08.2007 - 13:27
Und danke an M. Henke, jetzt weiß ich dass das Vieh "Potohi" und nicht "Denise`s Seepferdchen" heißt. Ich hatte das schon angezweifelt...das Denies`s hat ja angeblich einen langen schlanken Hals, was mein Tierchen eindeutig nicht hat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

07.07.2008 02:32 Taucher Online : 45
Heute 770, ges. 27353256 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Independence II
(06.07.2008) „Hi, ich bin Tobi, der Praktikant auf der Indy II.“ Vor uns stand der sympathische Rettungstaucher aus Stuttgart, der uns pünktlich auf die Minute mit einem Shuttlebus in unserem Hotel, tief im Süden (mehr)

M/Y Firebird
(04.07.2008) War mit einer Freundin vom 19. bis 26.6.08 auf der ´Firebird´. Als Tour zur Haierkundung auserkoren, hat sich dieses Schiff inkl. Crew und Guides als echter Glücksfall herausgestellt. Wobei mit so (mehr)

M/Y Golden Dolphin II
(04.07.2008) Nachdem sich bisher keiner unserer Reisecrew bequemt hat, der Taucherwelt von unserer Supertour Bericht zu erstatten, werde ich es nun machen. Aber von vorne: Wir waren mit der GD II vom 28.05. – (mehr)

Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
799,- Euro

Infos hier klicken

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting