Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Wie bekomme ich Schneckenhäuser "sauber"

Hallo,
haben im Urlaub auf den Kap Verden am Strand (ja am Strand!!) drei große Schneckenhäuser gefunden. Weiß jemand, wie man die säubert, sodaß sie wieder hübsch aussehen? Sie lagen wirklich am Strand, weil da nachts irgendwelche bösen Buben Schnecken fangen, kaputtschlagen und (fr)essen. Teilweise verkaufen sie die Schneckenhäuser tagsüber auch am Strand, haben aber nicht heraus gefunden, wie sie gesäubert werden.
bluebubblemaker
AntwortAbonnieren
27.07.2006 23:13
An Stelle sie sauber zu machen, könntest du sie mit zum Grevelinger Meer mitnehmen. Ich hab da jede Menge obdachlose Einsiedlerkrebse gesehen. O.K. sie sind eingewandert aber haben die nicht auch ein Recht auf ein Zuhause?

gut Luft
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.07.2006 23:16
Die Besten Tipps dazu gibt es hier.

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/index.php

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/artenuebersicht.php

http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/konsequenzen.php



Fahr am Besten mal persönlich vorbei und die helfen dir gerne.
27.07.2006 23:29
@bluebubblemaker
Nach dem was Stephan K. da rausgefunden hat, solltest schnellstens die Dinger los werden.

Denk an die Einsiedlerkrebse .

gut Luft und keine Anzeige
27.07.2006 23:40
Danke, aber 1. beantwortet das nicht meine Frage und 2. weiß ich selber, dass man das Meer nicht beraubt. ICH habs ja auch nicht getan. Hoffe, Ihr mögt Fisch, Schalen- und Krustentiere auch lieber unter Wasser sehen als auf dem Teller!
Ganz abgesehen davon, dass sowas auch kommerziell gefangen und in 1€-Läden verkauft wird, was ich ganz furchtbar finde, da mache ich mir wegen der gefunden Schneckenhäuser jetzt kein schlechtes Gewissen!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.07.2006 23:56
Jaja, einfache Ausrede.
Du hast das mögliche Heim eines Krebses mitgenommen.

Warum werden diese Dinge in 1 Euro-Läden vor Ort verkauft? Weil es immer noch Käufer gibt.
28.07.2006 00:01
@bluebubblemaker,

wenn Du die Gehäuse schon hier in Deutschland hast, dann hast Du wirklich Glück gehabt. Es ist anhand der Gehäuse nicht erkennbar, ob Du das Leben darin vorher getötet hast oder vor dem Urlaub per Anruf töten lassen hast

Dementsprechend ist die (versuchte) Ausfuhr und Einfuhr sehr sehr kritisch und kann die Kreditkarte ans Limit bringen...

@gerneTaucher,
Wenn Du große Schneckengehäuse hast und sie ins Grevlinger Meer wirfst, hat weder der Einsiedler noch das GM etwas davon.

Die meisten größeren Einsiedler sind Räuber und überfallen die schlafenden Fische in Ihren Verstecken. In manchen Gebieten sind die eingeführten Einsiedler mittlerweile eine Bedrohung für einige Fischarten. Das sollte man nicht unbedingt fördern

... Außerdem sind Einsiedler sehr sehr wählerisch, was die Gehäuse angeht. Ich habe in meinem Meerwasseraquarium für meine 30 Einsiedler eine riesen Immobilienabteilung. Und - bis eine neue Wohnung bezogen wird, kann es schon mal ein paar Nächte dauern, oder die Immobilie wird ganz abgelehnt.

---

Zur Reinigung:

Schneckengehäuse bestehen zum größtenteil aus Kalzium. Um die Gehäuse zu reinigen, kann man die Muschel trocken und mit der Zahnbürste behandeln. Hilft das nicht, kann man etwas Essig mit Wasser verdünnen und so Ca anlösen und damit die Algen etc. entfernen. Aber vorsicht: Wenn Du die Innenseite damit behandelst, wird diese schnell Matt.
Evt. geht auch noch eine Wasser/Salzsäure Mischung mit 5-10%. Dann aber nur ganz kurz und immer gut spülen. (Damit befreie ich meine Pumpen auch immer von den Resten der Röhrenwürmergehäuse)

cu



28.07.2006 00:02
Nix Ausrede, ich bin hier auch keine Rechenschaft schuldig. Wenn du diesen Strand sehen würdest, wo die Schneckenhäuser zu Hunderten einfach zerschlagen werden, würde es dir das Herz brechen!
Ich habe schon Schnecken und Muscheln in 1€ Läden hier in Deutschland (auch bei Butlers) gesehen!
28.07.2006 06:11
@ bluebubblemaker
Nur weil es weltweit Idioten (Entschuldigung, aber wer sich angesprochen fühlt, wird schon richtig damit liegen!) genug gibt, die sich so etwas zu Hause ins Regal stellen wollen, gibt es auch Menschen, die davon leben, die Gehäuse aktiv vom Meeresboden einzusammeln. Und der Anreiz dazu wird nicht gemindert, weil jemand meint, das er ja "nur" eines aufgehoben hat, das eh schon tot und ausserhalb des Meeres war. DAS können die Sammler nicht sehen, die denken nur "mmmh, hat wohl woanders gekauft".
Ist der gleiche Mist, wie "oh, ich möchte photographiert werden, MIT NEM ADLER/AFFEN/IGUANA/... auf dem Arm", nur durch dumme Nachfrage wird hier überhaupt erst das Angebot möglich!
Niemand würde Kompressortauchen gehen und Gehäuse sammeln, wenn es keiner kaufen würde, niemand würde "wilde" Tiere zu einem Leben auf dem Arm verdonnern, wenn nicht die oben angesprochenen Idioten sich toll finden würden, wenn sie ein Photo damit hätten!
DorisMittelschule (damals)
28.07.2006 06:51
Hallo Bublemaker,
Reinigungstipps hat Dir Hakon ja schon gegeben.

Die Einheimischen essen die Tiere, wie sie das auch schon taten, bevor Touristen kamen. Schneckenhäuser sind für sie uninterressant, deshalb achten sie nicht drauf und der Strand liegt voll.

Uns als Besuchern steht es übrigens überhaupt nicht zu, diesbezüglich etwas von (fr)essen oder bösen Buben zu sagen, wir lassen es doch auch nicht zu, dass irgendwelche Touristen aus anderen Kulturkreisen uns jahrhundertealte Verhaltensweisen verbieten, weil sie es nicht verstehen.

Dem Zoll ist es egal, ob die Gehäuse intakt oder sichtbat seit Jahren unbewohnt sind. Sei froh, dass sie Dich nicht erwischt haben und vor allem sei Dir Gewiss, dass es sehr teuer und unangenehm für Dich geworden wäre, wenn das Gehäuse entdeckt worden wäre. Wenn Du das nicht glauben magst stell Dich einfach mal in einschlägigen Ländern eine Stunde an die Gepäckdurchleuchtung, da spielen sich wegen kleinerer und unansehlicherer Muscheln schon Dramen ab.

Nebenbeibemerkt finde ich es schön, wenn noch Muscheln am Strand herumliegen, über deren Anblick man sich freuen kann.

Und nun freu Duch über Deine erfolgreich geschmuggelte Schnecke, halte sie in Ehren und mach das nicht mehr.
28.07.2006 07:15
@Hakon_S
Hi,
letztes Jahr sind mir die Einsiedlerkrebse und so Spinnenartige Krebse im Grevelinger Meer aufgefallen, die ich Oktober (oder so) vorletzten Jahres nicht dort gesehen hatte. Dieses Jahr habe ich bedeutend weniger dieser Einsiedlerkrebse nur in der Osterschelde gesehen, im Grevelinger Meer habe ich keine gefunden. Entweder es bildet sich hier ein Gleichgewicht oder sie sterben aus.

Zudem war ich aber von vornherein davon überzeugt, das Bluebubblemaker, der Imobilienverschlepper , die Gehäuse nicht nach Holland bringt.

@Bluebubblemaker
du nennst dich nicht hin und wieder mal supermoeck ? (War nur ein Scherz )


gut Luft
28.07.2006 08:22
Superbeitrag da wirst du sicher bald eine Überraschung erleben.

Das Zollkriminalamt in Köln ist für seinen Bundesweiten Service bekannt.

Klar die machen auch HAUSBESUCHE.

Könnt Ihr eure Drecksfinger nicht weg lassen!
PhilipPADI DM, CMAS**
28.07.2006 08:57
So, Masay,

Du glaubst also, dass das Zollkriminalamt wegen eines Schneckenhauses tätig wird? Noch dazu, wenn erst einmal nicht bekannt ist, wer das gemacht hat? Träum weiter vom großen Bruder

Philip
28.07.2006 09:25
Warum sollten sie denn nicht aktiv werden???
Bringt doch geld.
Das Ordnungsamt lauert hier in Berlin im Gebüsch an den Parkplätzen Falschparkern auf.
Und wieviel Milliarden € Schulden hat unser Staat nochmal...?
28.07.2006 10:45
Naja, Angst muss du ja nicht haben, denn um Angst empfinden zu können ist eine Voraussetzung unabdingbar – weißt du welche?

Ich bin schon der Überzeugung dass unser gesamtes Netz auf bestimmte Begriffe unaufhörlich gefiltert wird, zumal wenn es um Begrifflichkeiten geht die z.B. in der Pädophilenszene gebraucht werden „ wie bekomm ich die Schneckchen Sauber“ „Suche junge Katzen etc.

Ansonsten ändert es ja nichts an der Tatsache das es zum Taucherkodex gehört, so etwas nicht zu tun!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
28.07.2006 11:46
@bluebubblemaker
Och, ist doch ganz einfach.
Deine Ip-adresse ist bekannt und auch deine E-Mailadresse.
Gestanden hast du schon hier im Forum.
Jetzt brauch man dies nur noch dem Zoll weiterleiten, oder damit zur Polizei gehen.

Verantworten brauchst du dich nicht hier im Forum, aber vielleicht vor Gericht.



Für die, die es nicht wissen.
Die IP-Adresse muss von den Profidern 6 Monate gespeichert werden und jeder Internetbenutzer kann eindeutig damit identiviziert werden.
Im Zusammenhang mit einer Straftat kann die Polizei/Zoll/Staatsanwaltschaft die Herausgabe der Daten verlangen.
28.07.2006 12:04
ogottogottogott. ich bin schockiert.
da hat der pöhse bubblemaker doch tatsächlich ein verlassenes schneckenhaus am strand aufgesammelt. was für ein verbrechen gegen die tierwelt.

ich kann es nicht fassen. wie kann man nur. also wirklich.

doch sollen sie sich aufregen, die fischstäbchenesser, die scampi- und sushigeniesser. die ganze industrielle fischerei ist ein dreck gegen unseren schneckensammler.

aber jetzt ab zu mcD auf einen fischmac - oder doch ein argentinisches steak, dessen spender mit fischmehl gefüttert wurde ?

mir persönlich egal. aber alle anderen hier sind wohl strikte lactovegetarier. oder so ...



F.
28.07.2006 12:33
Danke Stalker, so sehe ich das auch!!

@Stephan K.: Was habe ich "gestanden"? Ein leeres Schneckenhaus mitgenommen zu haben, das du hier überall kaufen kannst (über Sinn und Unsinn brauchen wir jetzt hier nicht weiter zu diskutieren).
Habe mich mittlerweile erkundigt, welche Schneckenhäuser man nicht mitnehmen darf und ...... es ist ein anderes, da bin ich jetzt gespannt, ob ich trotzdem abgeführt werde. Vielleicht schmeiße ich es ja doch in den nächst besten See, damit die Krebse Spaß dran haben und mir nichts nachgewiesen werden kann.
Können die Krebse dann auch zur Rechenschaft gezogen werden??

:bae
28.07.2006 12:40
Im Prinzip ja, aber da dort kein geld zu holen ist bzw. der Aufwand für die Schaffung von krebswürdigen Haftbedingungen zu hoch ist wird in der Regel von der Strafverfolgung abgesehen.
28.07.2006 12:45
Was geht denn hier bitte ab?

Zur Erklärung:

1. Es ist totaler quatsch, dass hier von einem Verdacht auf illegale Einfuhr ausgegangen werden kann
2. Es ist nicht geklärt, ob das Schneckenhaus überhaupt in Deutschland auf der roten Liste steht bzw. eine CITES Bescheinigung benötigt
3. Lasst die Kirche mal im Dorf! Ich habe in meinem Aquarium eine ca. 80cm große Tridacna Maxima ("Mördermuschel"). Bekommen habe ich sie legal (2 cm groß) von einem Händler vor ein paar Jahren. Seitdem CITES Pflicht besteht, habe ich dafür einen CITES Bescheinigung über den Verband bekommen.

Was glaubt Ihr eigentlich, was sich in deutschen Wohnungen/Häusern so abspielt?

Glaub Ihr jeder, der einmal vor 15 Jahren einen ARA legal gekauft hat, hat heute dafür eine Genehmigung??? Nein, also ist er Straftäter und der Zoll kann anrücken.

Ich sage nur: Leguane, Schlangen, div. exotische Tiere...

Mann, hätte der Zoll da zu tun. Ich kenne etliche Meerwasseraquarianer, die legal vor etlichen Jahren (heute artgeschützte Tiere) erworben haben, diese Nachzüchten und an andere weitergeben. Was ist denn dann mit den Nachzuchten??? Alles illegal??? So ein Quatsch!

Im übrigend finde ich die Diskussion á la "jeder der ne Muschel am Strand aufsammelt, fördert den Raubbau der Meere" absolut scheinheilig und falsch.

Wo macht Ihr denn Urlaub? Genau dort wo das passiert. Auch wenn Ihr dort (heute wo Ihr aufgeklärt seit) keine artgeschützen tote Tiere wie Muschenl, Kugelfisch o.ä. kauft, seit Ihr genauso Touristen wie all die Anderen!

Warum verkaufen denn die Menschen dort überhaupt diese "anstößigen" Artikel?

--> Weil sie meist keine andere Wahl haben. Kommt der Tourist, steigt der Preis, auch für landesinterne Produkte. Die Menschen werden also ohne dass sie etwas machen immer ärmer! Schonmal auf die Bildung der Menschen in den ärmeren Ländern geschaut??? Viele waren vor dem Tourismus Fischer, Bauer etc... Das haben sie in Tradition gemacht... Erst Vater, dann Sohn.
Heute plündern sie die Meere - aus Hilflosigkeit (mangelnde Bildung) - gelernt vom Vater, übetragen auf den Sohn!

Also, wenn hier etwas über den Raubbau der Meere geschrieben wird, dann sollte man schon so weitsichtig sein und das Problem im Ganzen betrachten und nicht an einer Muschel oder einem aufgeklärten Touristen festmachen.

In den Ländern kommen meist 100-1000 Touristen/ Jahr auf einen Einheimischen... Es ist also wesentlich leichter, der relativ kleinen Anzahl von Einheimischen den sinnvollen Umgang mit der Natur beizubringen bzw. die Bildung zu fördern, damit das Problem an der Wurzel gepackt wird.

Wer von Euch, die jetzt den Moralapostel raushängen lassen, hat denn dafür schon mal etwas getan??? Und nicht als Tourist "indirekt" die Situation gefördert???

Wir fördern im Verein seit etlichen Jahren diverse Schulprojekte in der Südsee um genau das zu erreichen! Und - mit nachweisbarem Erfolg.

Also - erzählt mir bitte nix im Sinne von -> Der Tourist, der die Muschel liegen lässt oder eben nicht kauft, ist weniger Schuld. Das ist mehr als nur oberflächlich!

cu
28.07.2006 13:13
HaiHakon S.

bist du sicher, dass es keine T.gigas ist?

Gruß
28.07.2006 13:28
@Hakon_S.
Aus Spass wurde Ernst. Ernst ist heute 3 Jahre alt.
Es ist doch nicht so das bluebubblemaker hier gesteinigt wurde. Hier hat manch einer über Rechtstaatlichkeit geschrieben, dass wars dann auch. Es konnte doch keiner wissen dass ihr das so ernst nehmt
Und Hakon, ließ nochmal deinen Ersten Eintrag

immer gut Luft und keine Zollbeamten am Hintern
28.07.2006 14:28
@Whaleshark,

upd ist natürlich ne gigas... Aber auch die steht in der roten Liste und braucht Cites...

28.07.2006 14:40
dachte ich mir.
ich weiß
28.07.2006 15:02
Gute Güte, was geht denn hier ab?

Es ist und bleibt ein Spaß, am Strand Muscheln zu sammeln, sie werden i.d.R. angespült und es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Es ist Totmaterial, was halt am Strand rumliegt.
Wenn die Einheimischen es dort als Müll entsorgen, kann man auch den mitnehmen.
Ich bekomme hier beim lesen der Beiträge echt eine Krise. In jedem Scheißladen kann man in Holland und sonstwo für kleines Geld getrocknete Seepferdchen und aufgeblasene Kugelfische kaufen, mal von den Schneckenhäusern abgesehen und da regt ihr euch hier auf, wenn einer was am Strand FINDET und mitnimmt?
Das ist doch total kleinkariert. Meine Kinder sammeln gerne Muscheln und wir bringen sie eimerweise mit. Ich habe sogar Korallen mitgebracht von Brother Island, die liegen da um den Leuchtturm herum als Bodenbelag.....und auf meiner Fensterbank sehen sie gut aus. Hu, hoffentlich kommt jetzt nicht die Polizei und verhaftet mich, ich komme mir jetzt schon fast kriminell vor. So ein Unfug.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort