Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Wie führt Ihr einen 210er Oktopusschlauch

Hi,

In der Hoffnung ds es nicht ausartet mal eine frage zum umgang/führung eines 210er Oktoschlauches...

Ich würde das Ding an der Flasche vorbei, unterm Wing rauf, hinter dem Kopf vorbei und über die linke Schulter kommend verlegen.

Bei meinem Wing laufen alle anderen Schläuche durchs Backplate, der einzige Schlauch der mir da quasi über den Oktoschlauch geht wäre der Hauptregler...

Wie habt Ihr das gelöst?
Ich selbst bin nur ambitionierter Sporti...

Lg
Thorsten
AntwortAbonnieren
12.05.2006 09:44
falls man fragen darf, für was brauchst du einen 210er oktoschlauch???

12.05.2006 09:51
Klar darft du...

fürs Höhlentauchen! Als wir letztens in einer Opalmine tauchen waren hat uns der Guide drauf hingewiesen das wir das nächste mal sowas haben sollten......
12.05.2006 10:04
Du führst den Schlauch zwischen Flasche und Wing rechts nach unten, dann klemmst du ihn unter den Akkutank (der auf dem Bauchgurt mit einer Bleigurtschnalle gesichert auf der rechten Seite hängt). Anschliessend quer nach links oben über die Brust hinter dem Nacken durch von rechts kommend in den Mund.

Am 2,10 Schlauch hängt nicht dein "Oktopus" sondern dein Hauptregeler.

Der Backup hängt mit einem Bungee (am Mundstück befestigt) um den Hals.

Du gibst dem OOA Taucher den Regler am langen Schlauch den du im Mund hast (Bewegung nach vorne "entwickelt den Schlauch vom Hals)und wechselst selbst auf deinen Backup. Dadurch ist sichergestellt, das der Taucher, der es am nötigsten hat auch einen funktionierenden Regler bekommt. Anschliesend gibst du den restliche Schlauch frei und beide können hintereinander (der OOA Taucher voran) aus der Höhle raus).

Eine Beschreibung mit Bildern findet sich auf der DIR-Ger Seite (www.dit-ger.de)

Ich hoffe das hilft dir etwas.

12.05.2006 10:06
Sorry Tippfehler. Soll heisen www.dir-ger.de
http://www.dir-ger.de
12.05.2006 10:50
Hallo,

Ein 210 cm Octopusschlauch ist schwachsinn, mach es entweder richtig oder lass es ganz bleiben. Das Longhose(210 MDschlauch) ist immer am Hauptautomaten, nie am Octopus. Wieso?
1. Wie DTL schon richtig erwähnte, der Luftlose
bekommt vom Luftspender einen Automat der mit 100%iger Sicherheit funktioniert, da er bis eben in gebrauch war.(Backup-Regler hängt am Bungie
um den Hals)
2. Der Hauptautomat ist vor der Abgabe im Mund des
Luftspenders und kann somit maximal schnell weitergegeben werden, wäre der weiterzureichende
Regler irgendwo befestigt (mittels Karabiner o.ä.)
müsste der Luftlose mit Sicherheit länger auf eine
Gasspende warten, da der Regler erst ertastet und
dann vom Harness/Jacket gelöst werden müsste.
3. Wäre der Regler am Longhose nicht der Hauptregler, d.h. nicht im Mund des Gasspenders,
und nicht am Jacket/Harness weggeklippt würde
er frei über der Schulter baumeln. Man wäre nicht "aufgeräumt", d.h. der baumelnde Regler wäre eine
potienelle Gefahr sich in einer Leine zu verfangen.

Gerade als ambitionierter Sporti in einer Mine
(ist eigentlich wie Höhle, da der direkte Weg zur
Oberfläche versperrt ist) ist die richtige Ausrüstung/Konfiguration in Verbindung mit einer Höhlenausbildung ÜBERLEBENSWICHTIG!
Angemerkt sei, man sollte diese vorher auch beherrschen, soll heissen man sollte damit im
Freiwasser erstmal üben bevor man sie in einer Mine/Höhle ausprobiert.

Gruss Conger
12.05.2006 10:53
Super der Link! Danke, hat auch gleich meinen Gedankenfehler eliminiert
12.05.2006 13:34
"""fürs Höhlentauchen! Als wir letztens in einer Opalmine tauchen waren hat uns der Guide drauf hingewiesen das wir das nächste mal sowas haben sollten......"""

ist ja ein richtig netter guid das er euch den tipp NACH dem TG gegeben hat!

vielleicht solltest du dich auch mal ein wenig mehr mit der ganzen sache auseinander setzten als nur einen 210er oktoschlauch dran zu hängen ! ! !

http://www.dir-austria.com/web/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=94

12.05.2006 13:47
Danke für den Tipp

Der Guide war net schlecht. Das mit dem Schlauch hat er uns auch schon vorher gesagt. sonst hat die Ausrüstung gepasst

Weißt eh wie das ist manche Sachen hat man auch schon mal gemacht bevor man so eine tolle Urkunde am Kamin hängen hat.

Es war auch eher ein "leichter" TG und weil ich eben keinen Kurs dafür habe bevorzuge ich solche Sachen sicherheitshalber geguided.....

12.05.2006 17:28
Hallo,

auch eine gute Seite mit anschaulicher Erklärung ist DIR-M:
http://www.dir-m.com/tauchen/ausruestung/seitennavigation/schlaeuche/schlaeuche.htm

Gruss,
Peter
13.05.2006 20:55
siehe
http://www.dir-austria.com/web/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=74
obertekTMX-Uwe
14.05.2006 16:22
Alles gut und schön, aber stört der Karabiner nicht?
Der immer an der 2 Stufe rum baumelt?

Spielt die Farbe für den Hauptregler eine Rolle?
Beispiel: er ist Gelb, ist er dann nicht auch besser zu erkennen für den Buddy?

Gruß obertek
14.05.2006 16:35
warum soll der boltsnap stören??? der hängt am schlauch kurz vor dem anschluss, da stört rein gar nichts!!

wie verstaust du deinen hauptregler wenn du auf der stage hängst???

bzg. der farbe, der eine bevorzugt schwazr der andere gelb-rot-blau-grün ..........

sichelrich ist ein gelber besser zu erkennen als ein schwarzer, aber da ich den regler den ich im mund habe bei einer OOA situation abgebe, spielt die farbe eigentlich keine rolle! meinen mund finde ich auch ohne was zu sehen
wenn der regler verstaut ist, gibt es eigenltich keine situation wo ich den regler durch die farbe besser finden kann, da er ja sowieso mit dem boltsnap an dem re. brustring hängt! somit ist suchen hier ebenfalls fehlanzeige!

wie du siehst, spielt die farbe nicht wirklich eine rolle, wer aber lieber einen gelben dran hängen mag, auch kein problem
Antwort