Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Wie gehts weiter nach dem OWD ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., Dieter47, Ingolf, neutaucher, onestardiver, sching, Tauchprofi, x344, Yvonne und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Udo-N , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wie gehts weiter nach dem OWD ?
Abgesandt von Amnesia611 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 14:56:

Hallo liebe Tauchfreunde,
ich habe mal eine ganz blöde Frage an alle, die schon ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Tauchen haben als ich.
Seit ich im Urlaub ein paar Anfängertauchgänge im Atlantik mitgemacht habe bin ich total begeistert vom Tauchen.
Ich habe mich deshalb entschlossen demnächst den SSI OWD zu machen.
Ich frage mich nur wie es danach weitergeht. Ich weiss, dass es noch viele verschiedene Specialtys gibt, nur muss man ja auch immer eine gewisse Anzahl von Freiwassertauchgängen vorweisen.
Wenn ich nun also zu einer Tauchschule gehe, meinetwegen an der Ostsee, da die in der Nähe ist, um meine Taucherfahrung zu erweitern stehe ich da ja dann erstmal alleine, denn aus meinem Bekanntenkreis taucht niemand. Soviel weiss ich aber auch schon, dass man nicht alleine tauchen geht. Muss ich dann immer nen Tauchgang mit einem Tauchlehrer buchen oder wie läuft das?

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 15:05
Das tolle ist:
Wenn du den OWD machst lernst du zwangsläufig Leute kennen die auch tauchen.

Hinterher verabredet man sich zu Tauchgängen, lernt neue Leute kennen - und ab und an beginnt der ein oder der andere aus dem "alten" Bekanntenkreis sich auch für das Tauchen zu interessieren.

wie haste denn ohne Brevet im Atlantik tauchen dürfen ? Im Zuge von so Schnuppertauchgängen ??
Antwort von Amnesia611 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 15:15
Ja das war so eine Art Schnuppertauchen.
Es gab 2h Theorie, 1h Pool und den Tauchgang im Atlantik (Arinaga, Gran Canaria) für 70€.
Ich bin dem Tauchlehrer heute noch dankbar dass er mich so lange überredet hat.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 15:22
Beim OWD wird dir erklärt, wie und wo die TG eingetragen werden (Logbuch).
Schlisse dich einen Verein oder IG-Tauchen an und mache erstmal Tauchgänge. Bloß nichts überstürzen.

TL3
Antwort von wenus57 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 15:58
So wie dir ging es den meisten,Interesse aber niemanden, der es mit dir teilen würde. Doch wie bereits geschrieben, du lernst nach dem Kurs automatisch neue Leute kennen, oft gibt es einen Klub oder Verein, dem man sich anschließen kann,dann werden oft Ausflüge organisiert, die man mitmachen kann und der Bekanntenkreis der Taucher wird größer und größer... und dann einen Partner für Tauchgänge zu haben, stellt kein Problem mehr da... dann kannst du beim Tauchen auch deine Routine bekommen. Auf Urlaub/Tauchreise, das gleiche Bild.... du wirst automatisch Anschluss finden in den Basen... also was hindert dich noch
Antwort von frank38 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 17:45
lass es dir sagen.... ein taucher/taucherin ist nie alleine.... toll das es dir spass macht... ergo...mach es einfach....!!!
FRANK
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 18:08
@tl3

"Beim OWD wird dir erklärt, wie und wo die TG eingetragen werden (Logbuch)." Was ist denn das für ein Unfug.

Gruß Klaus

Antwort von ddmoli Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 18:24
Hi Amnesia611! genau dort hat es bei mri auch angefangen, in Arinaga und ich hatte die gleichen Gedanken. "Iss ja geil, aber mit wem und wo gehts jetzt zu hause planschen?"
Ist alles kein Ding. Wie die Vorredner schon sagten, Du findest ratz fatz Anschluss und wenn Du auch noch an der O-Küste wohnst (finde ich ja total spannend) dann mach Dich los und genieße es. Auch wenn es noch ein wenig frisch ist, aber im warmen Wasser kann ja jeder tauchen
Viel Spass bei dem neuen Hobby!
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 18:24
@Kwm
Also bei meiner Ausbildung wurde mir das alles auch erklärt (CMAS *), was wann wo hingehört und was es für einen Sinn macht.
Antwort von Amnesia611 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 19:41
Danke Leute, das war mir schon ne große Hilfe. Ich hatte schon ein wenig Angst nach dem Tauchschein kaum noch dazu zu kommen aus Mangel an einem Partner.
Weiss vielleicht jemand, ob es für Tauchpartner ähnliche Börsen gibt wie es sie ja in rauen Mengen für Singles gibt?
Wie sieht das aus wenn ich in den Urlaub fahre und z.B 10 Tauchgänge buche, wird man dann dort in Gruppen eingeteilt?
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 20:06
@ majovo
Ich denke es wird beim OWD, CMAS* mehr erklärt als das was ins Logbuch eingetragen wird.

Gruß Falk
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 20:17
Die Gruppen werden oft von den dorten Guides aufgestellt, Wünsche wer mit wem werden nätürlich (fast immer) berücksichtigt.

So eine Buddybörse gibt es hier im im TN bereits.

Ich werde im Sommer mit meinem Schatz wahrscheinlich an der Ostsee tauchen, wenn du lust hast schreib mir ne Mail.
Antwort von Thomas_muc Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 20:27
Hi Amnesia611,

schau doch mal im taucher.net in die Buddy Rubrik.

Du findest dort nach Regionen sortiert Tauchbuddies.

Viel Spaß beim Tauchen lernen aus dem fernen München.

Grüße Thomas
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 20:31
@Kwm

Ich erkläre in meinen Kursen den Teilnehmern, was zu tun ist und wie es weitergehen kann.
Ich gehe davon aus, das andere TL’s es auch tun.
Dazu gehört, wie ein Logbuch ausgefüllt wird und welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen um weiter zu machen.

Ich hatte nur keine Lust, es weiter aus zu führen, um dem Tauchlehrer nicht vor zu greifen.

TL3
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 22:17
@tl3

wenn Du keine Lust hast etwas ausführliches zu schreiben, schreib doch einfach gar nichts.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 23:12
@Kwm

und wer nicht bereit zum lesen ist, sollte sich auch raushalten.

Ich habe nicht ausschweifend geantwortet, um dem ausbildenden TL nicht vor zu greifen.
Warum soll ich auf Sachen eingehen, die Amnesia611 ohnehin im Kurs gesagt bekommt?

Es kommt auch nicht auf die Länge an (das hast du wahrscheinlich schön öfters gehört), sondern auf den Inhalt.
Und der lautet: schlisse dich einer Tauchgruppe an und gehe tauchen.
Alles wichtige wird dir im Kurs vermittelt.

Aber ich sehe, dass du mit deinen Beiträgen Amnesia611 deutlich weiter geholfen hast.
Nur weiter so.

TL3
Antwort von Atemreglerverschlucker Registriertes Mitglied am 10.04.2007 - 13:51
@ tl3 schliesse bitte es heisst schliesse
@ Amnesia611 Tip obwohl es hier nicht gerne gehört wird, versuch mal nen Tauchverein bei Dir zu finden ( Google). Na und dann gehts los.Aussderdem ist der Grundtauchschein bei den meisten Tauchvereinen kostenlos.... jau.Auch wenn die hier anwesenden TL des nu gar nicht gerne hören.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 10.04.2007 - 17:10
@Atemreglerverschlucker

ja, ja, das Leben eines Legastheniekers ist hart.
Ich gelobe aber Besserung.

Wie kommst du eigentlich darauf, das in den meisten Vereinen der GTS kostenlos ist?
Das Gerücht hält sich hartnäckig im TN. Aber dadurch gewinnt es nicht an Wahrheit.

Ich bilde in drei VDST Vereinen aus. Natürlich für Geld. Ich kenne auch keinen GUTEN Verein, das die Tauchausbildung noch kostenlos anbietet.

Ein Tauchkunde, der nur in einen Verein eintritt, weil es billiger als eine Tauchschule ist, wird dieses Konsumverhalten auch im Verein beibehalten. Er wird in diesem Jahr, für das er Beitrag bezahlt möglichst viel abschöpfen wollen und danach den Verein wieder verlassen.

Ein Verein lebt aber davon, immer ein wenig mehr zu geben, als man nimmt.
Nur Vereinsvorstände, die Nachts noch auf Bäumen schlafen, glauben mit solchen Leuten die Mitgliederzahlen anzuheben.

Das Gegenteil ist richtig.
„Echte“ Mitglieder werden verärgert über die neuen Konsumenten den Verein verlassen.

Deshalb bieten pfiffige Vereinsvorstände in ihnen Vereinen keine kostenlosen Kurse mehr an.
Damit sind die Mitgliederzahlen stabil und die Mitglieder sind zufriedener.

TL3
Antwort von Reiner58 Registriertes Mitglied am 10.04.2007 - 17:46
Viele Texte, wenig Antworten.
Vereine wären eine Möglichkeit. Bin selbst im Verein, tolle Sache, aber auch hier musst Du erstmal in der Regel "in das Vereinsleben reinkommen" nicht jedermanns Sache.Du willst den Tauchschein noch machen? Jede Tauchschule bietet an den Wochenenden Ausfahrten an. Hier kannst Du auch die Ausrüstung leihen und am Anfang mit erfahrenen Tauchern runter gehen. Über die Ausfahrten wirst Du dann ne Menge Taucher/innen kennenlernen. Viel Spass! Gruss aus Hamburg Reiner
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 11.04.2007 - 08:35
Wie geht es weiter nach dem OWD - ganz einfacht komm zur CMAS und lern Tauchen.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 11.04.2007 - 09:32
@masay, sollte das nicht eher heißen "geh in einen verein und lern saufen" ?
Antwort von Amnesia611 Registriertes Mitglied am 11.04.2007 - 10:10
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen und weniger hilfreichen Tips
Ich hab mich schon nach Vereinen umgesehen aber da ich im September von Hamburg nach Berlin ziehe lohnt das nicht mehr sich hier nen Verein zu suchen.
In der Buddy-Rubrik bin ich allerdings fündig geworden, hab sogar schon eine Antwort bekommen
............ aber jetzt muss ich erstmal den Schein machen

LG Amnesia
Antwort von Maseinixeingelogt am 11.04.2007 - 13:23
Nein, das sollte CMAS ist die Sonne und der Rest Schatten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen Banner von Taucher.Net auf Deine Homepage integrieren? Danke - hier steht wies geht.

09.05.2008 16:32 Taucher Online : 163
Heute 11224, ges. 26186107 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1600 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

14.-18.05.2008

TL */ **
Qualifikation
Trainingscenter
Kerpen

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Canon Ersatz O-Ring
vom 04.07.2006 : Hallo, ich suche eine Bezugsquelle für einen Ersatz-O-Ring für mein Canon Gehäuse WP-DC 700. Aussage meines Händlers: "Steht ... [mehr]

Hat die Fuji FinePix F11 einen UW-Modus?
vom 04.07.2006 : Hallo, ich habe eigentlich nur diese eine Frage, Hat die oben genannte Cam einen oder mehrere Unterwasser-Modis? Wenn ja, ... [mehr]

Der alte Knochen Olympus C-3020 im PT10
vom 04.07.2006 : Heute habe ich unsere Süsswasser Fotos die ich mit der alten Olympus geknipst habe sortiert und ein paar neue online gestellt. Da ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

www.karibik-magazin.com
Deutschsprachiges Online Magazin und Infoportal über die Karibik mit News und Infos zum Thema Tauchen und Karibik-Reisen allgemein

BAGUA ESCUELA DE BUCEO
Tauchbasis in Spanien - Bagua

Topdive
Tauchbasis auf Bora Bora

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:
 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

UW-Gehäuse für Konika Minolta Dimage x50
vom 18.01.2007 : Lohnt sich der Kauf eines UW-Gehäuses für diese Kamera. Ich wäre dankbar, würde mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. ... [mehr]

Umsteigen von Sea&Sea MX-5 II auf digital?
vom 19.01.2007 : Liebe Taucher, hab mir vor zwei Jahren eine Sea&Sea MX-5 II gekauft und bin damit eigentlich zufrieden, wenn nicht die ... [mehr]

Olympus C350Z und C450Z
vom 19.01.2007 : Hallo zusammen! Eine etwas kuriose Frage, aber vielleicht hat jemand eine Antwort. Ich habe das UW Gehäuse PT017, beide ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting