Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Bine 64, Deichretter, Euregiotaucher, fischlies, Kormoran, Michael173, milkyway, Vercingétorix, wetneck, Winkelmann Thomas (DIVETEC) und 41 Gäste
Wie kann der Flaschendruck genau ermittelt werden Abgesandt von majovo am 27.04.2007 - 16:15:
Ich möchte den genauen Flaschendruck ermitteln. Der Smart Com von Uwatec zeigt 217 bar an, mein Fini hat 223 bar und der Flaschendruckmesser von Aircon zeigt sogar schon 335 bar an.
Wer kann mir sagen, wie ich nun ermitteln kann, welche Anzeige stimmt.
Leider habe ich kein geeichtes Messinstrument.
Antwort von und 26 Gäste am 27.04.2007 - 16:17 Ich würde zwischen Smartcom und Fini interpolieren und den Aircon wegwerfen...
denke mal, dass die 335 bar die dir der Flaschendruckmesser von Aircon anzeigt eher ein Tippfehler von dir ist.
Wenn dir die Ermittlung des genauen tatsächlichen Flaschendruckes wichtig genug ist, musst Du mal sehen, ob eine deiner angegebenen Möglichkeiten eichfähig ist. Dann ein wenig Geld für das Eichen zahlen und Du kannst bis das Ding mal runtergefallen ist, sonst irgendeinen Stoß oder sich auf irgend eine andere Weise verstellt hat, den momentanen Druck in deiner Flasche mit einer sehr geringen Abweichung ablesen. Aber dann bitte auch ganz gerade auf das Instrument schauen, sonst hast Du wieder Ablesefehler.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von majovo am 27.04.2007 - 17:04 Stimmt, war ein Schreibfehler. Aircon zeigt 235 bar.
Antwort von und 26 Gäste am 27.04.2007 - 17:15 Na dann würde ich den Aircon nehmen und immer 15 Bar von der Anzeige abziehen...
Alternativ kann man, sofern das genaue Flaschenvolumen bekannt ist, auch das Gewicht der leeren und gefüllten Flasche wiegen, die Luftmenge bei Referenztemperatur errechnen und daraus den Druck ermitteln, sofern das keinen intellektuell überfordert. Bedarf halt einer sehr genauen Waage...
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 27.04.2007 - 18:04 SIW rechnet der UWATEC den Druck auf ein bestimmte Temperatur (20°C?) um. Gewisse Differenzen sind dadurch schon erklärlich.
Antwort von Doppeldreier am 27.04.2007 - 18:14 Hi, für was brauchst du den so genau den Flaschendruck? Nicht etwa für die Tauchgangsplanung?
Gruß,
D3
Antwort von und 26 Gäste am 27.04.2007 - 18:24 Vermute mal, er will selber mischen und hat keine Ahnung vons Janze...
So ein kleiner "Schreibfehler" kann schnell ins "Ooche jehen"...
Antwort von Portugaltaucher am 27.04.2007 - 18:35 Also der Uwatec zeigt den aktuellen Flaschendruck immer auf 20°C Umgebungstemperatur bezogen an. So kann es vorkommen, dass Dein manuelles Fini zu viel anzeigt (wenn die Flasche wärmer als 20°C ist) oder zuwenig (wenn die Flasche kälter als 20°C ist). So kann es schonmal leicht zu Differenzen zum Uwatec kommen.
Ich weiss zwar nicht genau, welchen Sinn das hat, aber ich tippe mal auf bessere Vergleichbarkeit zwischen den Tauchgängen. Stell Dir vor, es ist warm draussen, du springst vom Boot ins kalte Wasser. Dann fällt bei Dir der Flaschendruck relativ schnell um einige Bar, obwohl Du noch quasi nichts "veratmest" hast. Diese Schwankungen treten beim Aladin nicht auf. Er zeigt nur an, was Du wirklich veratmtest hast.
Antwort von Doppeldreier am 27.04.2007 - 18:39 mischen mit der Genauigkeit geht in Richtung "günstig aber tot"
Gruß,
D3
Antwort von hol mir mal ne.. am 28.04.2007 - 11:35 Bei angenommener gleichverteilter Messfehler der drei Messinstrumente ist der Mittelwert:
(217+223+235)/3=225bar.
Der Messfehler liegt dann bei maximal 10bar, durchschnittlich sogar niedriger. Das ist ein relativer Messfehler von (10/225)=4,4%.
Knapp 5% Messfehler sind, selbst wenn man mal von der dämlichen Umrechnungsspezialität des Uwatec absieht (wo sitzt da eigentlich der Messfühler?), ein normaler Wert für den gewollten Einsatzzweck.
Probleme beim Mixen gibts da auch nicht, es sei denn, der ABSOLUTE Messfehler wäre auch bei niedrigem Druck identisch, d.h. bei von mir gewollter 10bar-Anzeige am Tauchende würden im einen Falle nur noch null bar drin sein. Allerdings würde ich das irnkwie (TM, rot unterstrichen) märken (TM, nicht rot unterstrichen..), also auch nicht schlimm. Schlimm aber beim mixen.
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)