Wie kann ich das Auftriebsvolumen ermitteln Abgesandt von Zeagle911 am 17.12.2007 - 18:41:
Hallo zusammen,
ich hab n kleines Problem, weil ich ein etwas älteres Scubapro Jacket hab und jetzt gern mal wissen würde, wieviel Auftriebsvolumen des Teil überhaupt bietet. Hab nur keinerlei Unterlagen oder dergleichen gefunden, gibts irgendwo im Netz ne Seite wo ich sowas ermitteln kann.
Die Scubapro-Homepage bietet nix dergleichen.
Antwort von Oliver2 am 17.12.2007 - 18:49 Wie wäre es denn, das Ding mal aufzublasen und solange Bleistücke drauflegen, bis es untergeht?????
Antwort von shuttle am 17.12.2007 - 18:54 Mit einer Federwaage gehts ganz gut.... (ganz in echt)
Welches Modell (Masterjacket?), Größe und welches Baujahr?
Antwort von Zeagle911 am 17.12.2007 - 18:59 Wie darf ich mir des mit der Federwaage vorstellen? Unter Wasser und dann aufpusten und nachschaun, oder wie???
Genau des is ja mein Problem, außer Scubapro steht nix drauf, Größe müsste L sein, Baujahr irgendwann frühe 90er.
Antwort von vucub-caquix am 17.12.2007 - 19:13 Gieß doch mit dem Messbecher Literweise Wasser rein..
Antwort von Frank34 am 17.12.2007 - 19:22 Ich denke am einfachsten ist Oliver`s Idee: Mit ins Schwimmbad nehmen, aufblasen und nach und nach den angehängten Bleigurt füllen, bis es untergeht.
Literweise Wasser rein geht zwar auch, ist aber etwas fummelig (darf ja nix daneben gehen).
Antwort von Taucherladen-online am 17.12.2007 - 20:08 Hallo Zeagle911,
wenn Du eine entsprechende Federwage hast, ist die Methode von Shuttle die einfachste. Federwage unten festmachen, Jacket am anderen Ende der Federwage festmachen, Jacket voll aufblasen, darauf achten, dass Jacket auch wirklich ganz im Wasser bleibt und nun den Auftriebswert an der Wage ablesen.
kannst auch das Jacket luftleer in eine Tonne ganz unter Wasser drücken und dann die Tonne randvoll Wasser füllen (Helfer). Dann das Jacket rausnehmen, vollpumpen und wieder ganz (!) unter Wasser drücken: Nun Läuft Wasser über. Nun das Jacket wieder ganz entleeren, wieder unter Wasser drücken und die Tonne wieder randvoll Wasser füllen: Dabei messen, wie viel Wasser du benötigst: Die Literzahl gibt den Auftrieb an.
Fröhliches plantschen!
Antwort von M. Henke am 17.12.2007 - 22:54 @vucub-caquix
oder erst mit Wasser füllen und dann beim Ablassen messen.
LG
Michael
Antwort von Theo Retiker am 18.12.2007 - 09:21 ..und die Differenz zwischen Methode "kwolf" und Methode "shuttle i.S.v. Taucherladenonline" nennt man wie?
(Abgesehen davon noch der theoretisch völlig unwichtige praktische Hinweis, dass der Auftrieb des ausgestreckt liegenden, prallen Jackets nicht gleich dem des praktisch angezogenen, gebogenen Jackets ist.)
Antwort von Scott am 18.12.2007 - 09:27 Bleigurt im Bad versenken, ans Jacket befestigen und Luft rein ins Jacket (Bleimenge verringern bis Auftrieb da ist) geht sicher am einfachsten.
Antwort von shuttle am 18.12.2007 - 11:31 Theo Retiker: .... nicht schlecht
Antwort von kwolf unplugged am 18.12.2007 - 13:22 Theo Retiker
"(Abgesehen davon noch der theoretisch völlig unwichtige praktische Hinweis, dass der Auftrieb des ausgestreckt liegenden, prallen Jackets nicht gleich dem des praktisch angezogenen, gebogenen Jackets ist.)"
Genau: Genauso unzuverlässig sind auch die Herstellerangaben.
Man kann das Jacket vor dem 2.Eintauchen ja angezogen aufblasen: Dann hat man den "echten" Wert.
Antwort von shuttle am 18.12.2007 - 13:32 Die Ermittlungen werden i.d.R. mit der Federwaage gemacht, auch bei allen (mir bekannten) Tests. Unkompliziert, problemlos durchführbar, so ein Teil kostet um die 30€ oder gibts bei der netten Physiklehrerin (kenne nur eine Lehrerin) auch ausgeborgt. Das Jacket kann schön tauchergerecht in Stellung gebracht. d.h. geschlossen werden usw. usf. Und das ganze macht Spaß, wenn man das mal mit ein paar Tauchern und unterschiedlichen Jackets im Bad macht. Nette Abwechslung zum trüben Kachelzählen. Erweiterbar, man kann auch anderes ranhängen, Anzüge, Schnorchler ...
Großer Ammelshainer Steinbru.. (20.11.2008) Tauchausflug vom Mittwoch´s-Tauchteam Dresden (MTT-Dresden) nach Ammelshain am 2.11.08 Samstag vor zwei Wochen. Das Mobiltelefon klingelt. - Mein erster Gedanke war Unmut. Wer will den am Wochenende (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
Wie tragt ihr die Tiefenmesser? vom 10.11.2008 : Hallo,
wo befestigt ihr Tiefenmesser bzw. Computer und wo die Runtime Tabelle?
Habe mehrfach gesehen, das ein Tiefenmesser / ... [mehr] Welche Wetnotes ..... ? vom 09.11.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Wetnotes ?
Haltbarkeit, Verwenderfreundlich , oder hat die von Halc… oder DIR - ZO…. ... [mehr] Schlauchschellen für eine Akkutanklampe vom 09.11.2008 : Hallo,
ich möchte an eine TillyTec Lampe zwei Schlauchschellen (rostfrei, Edelmetal) monterien, um diese am Bauchgurt zu ... [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
was tun wenn eine taste nicht mehr voll. in ausganstgellung geht vom 20.11.2008 : Hallo,
in meinem Oly. gehäuse geht die Auslöse taste nicht mehr zu 100% zurück in die Ausgangstellung. Die rückstellfeder ist ... [mehr] Reparatur ewa-marine-Tüte vom 19.11.2008 : Hat jemand einen Tipp, wie kleine Perforationen in einem ewa-marine-Gehäuse repariert werden können ? Gibt es einen Kleber für ... [mehr] uw-gehäuse für casio exilim z-1000 vom 18.11.2008 : hallo,
für meine kamera casio exilim z-100 benötige ich ein uw-gehäuse. gerne auch gebraucht, aber bitte in bestem zustand und ... [mehr]