Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Wie kann ich meinen Luftverbrauch merklich reduzieren.........??????

Momentan in den Foren unterwegs:
metzgermatt und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Wie kann ich meinen Luftverbrauch merklich reduzieren.........??????
Abgesandt von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 12:49:

Hallo Tauchgemeinde,

Ich möchte Euch um Hilfe bitten.
Mein Luftverbrauch ist sehr hoch.
Die meiste Zeit werde ich in den eiheimischen Seen verbringen. Ich besitze eine komplette Ausrüstung inkl. 12 L Flasche /kurz.
Im Urlaub vor kurzer Zeit habe ich wieder mal gesehen wie schlecht mein Luftverbrauch ist und deshalb meine Tauchzeit sehr kurz ist...zum übel der restlichen Taucher.

Tauchprofil:
Max. 30 m
Tauchzeit: 40 min inkl 10 min. Oktupusatmung vom Buddy

Ich muss mich auch jetzt Outen. Ich habe mal gehört das das Eigengewicht bzw. die Fettmenge auch dazu beitragen kann.

ALSO...... Körpergrösse 1.86 cm, Gewicht 103 Kg, nicht sehr Durchtrainiert, nicht sehr viel Sport ( ausser tauchen und arbeiten)

Was gibt es für Möglichkeiten sei es bestimmte Atemtechniken ( man hört so viel verschiedene Techniken , Tauchtechniken usw.

Würde mich auf viele Antworten freuen, da ich länger die Unterwasserwelt im See und Meer geniessen möchte......und natürlich das meine Buddys mich das nächste mal nicht absaufen lassen weil sie wieder eher hoch müssen....

PS. Habe erst 28 TG. Die hälfte im Meer und die andere Hälfte im See.
Ausserdem muss man ja wissen, das man im See oft tiefer gehen muss...wegen der Sprungschicht und so....gell.
Dann wird es schnell mal dunkel.

LG

"Das Tauchen ist wie eine Sucht, man kann nicht genug bekommen"

Antwort von gunther Moderator am 21.09.2007 - 13:03
Hallo,
keine Bange, normaler Weise reduziert sich das AMV nach einiger Zeit von alleine. Es ist die Erfahrung und Selbstsicherheit, die Dich ruhiger machen wird. Unbestritten ist jedoch, dass jedes kg Körpergewicht O2 benötigt, und somit Dein AMV steigert. Wenn Du also 10 kg abnimmst, wirst Du auch dies merken. Sport hätte da mehrere positive Aspekte.

Gunther
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:07
magicdiver3
Einfach weiter tauchen gehen und Erfahrung sammeln, dann wird der Luftverbrach sicher irgendwann weniger Das ist die bequemste Art Luft zu "sparen". Aber Sport hat noch nie geschadet und je mehr Training der Körper bekommt, um so weniger Luft wirst Du verbrauchen. Aber das wichtigste (meine Meinung): Mach Dir keinen Stress und probiere keine "Sparatmung"
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:07
versuch nicht krampfhaft deinen Luftverbrauch zu senken - Du wirst dabei eher mehr verbrauchen.

Bei mit pendelt mein Verbrauch auch immer zw. 17 u. 25ltr - das ist einfach so und gut - wenn ich Unterwasser Fotografiere verbrauche ich viel, wenn ich einfach nur ohne Kamera tauchen gehe (was selten vorkommt), dann halt weniger

Meistens kommt mit der Zeit ein geringerer Luftverbrauch zustande - genieße einfach das tauchen

Ich habe bei Meerestauchgängen im Ausland mit auch immer die Scherze über meinen Verbrauch anhören dürfen - bei jedem Bootstauchgang gehörte bei tieferen Tauchgängen die Reserveflasche auf 5mtr. mir

War trotzdem immer schön und hat Spaß gemacht

Allzeit gute Luft
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:08
Tja, da gäb´s einige Möglichkeiten...
- bisserl Lauftraining an Land verbessert Kondi und Atmung und reduziert evtl. auch Übergewicht;
- Überprüfe (je nach Süß-/oder Salzwasser) deine Bleimenge, evtl. ist es viel zu viel, dann strampelt es sich schwerer und verbraucht mehr Luft;
- letztendlich wird´s aber auch die Erfahrung bringen...entspanntes Tauchen, die Atmung wird unbewusster, weniger tief und der Verbrauch wird/sollte sinken...du musst dich dabei wohlfühlen UW und mit deiner Ausrüstung...

so meine Idee´n...

Flossenklatscher
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:08
Moin Magicdiver,

von Atemtechniken zum Luftsparen halte ich nichts, da Dein Körper sich die Luft nehmen soll, die er momentan braucht!!

Was mir aber entscheidend hilft, ist eine stressfreie Vorbereitung und Durchführung des Tauchgangs, d.h. in eigenem Tempo sich anklötern, das Geraffel nicht zu lange zum See schleppen, etc.
Und gerade im Sommer: Nicht aufgeheizt abtauchen, dann eher erst mal im Wasser an der Oberfläche abkühlen.
Im Prinzip hilft alles, was den Puls beruhigt, Deinen Atemverbrauch zu senken (ähnlich der Apnoekünstler, die vor ihren Wahnsinnstauchgängen durchaus meditieren).
Dazu zählt natürlich auch eine gewisse Routine, denn für den Instinkt ist eine Unterwassersituation immer lebenbedrohlich, man muß seinen inneren Caveman ans Tauchen gewöhnen
Ging mir genauso, inzwischen denke ich, dass meine weitaus erfahreneren Buddies doch gerne mit mir tauchen...

Wird schon,
Grüße,
Widukind
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:10
Atmen einfach einstellen spart ungemein

Spass beiseite.
Es gibt nichts sinnvolles an Atemtechniken.

Du musst einfach nur ruhiger werden, weniger per Inflator tarieren.
Die korrekte Bleimeinge hilf hier schon weiter, weil viele Anfänger überbleit sind und deshalb zuviel Luft fürs Tarieren verschwenden.

Ruhig entspannt tauchen und keine hektische Bewegungen sowie mit den Armen rumhampeln verbraucht auch einiges an Luft.

Schau dir mal die erfahrenen Taucher an. Die bewegen sich kaum, haben die Arme verschränkt und schlafen fast unterwasser ein. Aber das spart Luft!!!

Etwas mehr Sport hilft natürlich auch, aber je mehr du tauchst, desto ruhiger wirst du und der Luftverbrauch wird sinken.

Mit irgendwelchen Sparatmungstechniken wirst du nur Kopfschmerzen oder Sclimmeres bekommen und der Luftverbrauch sinkt trotzdem nicht.
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:11
Oh und der Tipp mit der richtigen Bleimenge hat mir auch geholfen!
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:18
Die Wasserlage nicht zu vergessen (ich vergaß) - als Seepferdchen wirst du mehr Luft verbrauchen als wenn du wirklich entspannt und austarriert im Wasser liegst ...
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:21
mehrere Faktoren

wie Gunther schon sagte - die Erfahrung bringt Ruhe ...

Was ich als sehr wichtig empfinde ist ein ruhiger Buddy ... ist dein Buddy unruhig bist du es auch ... umkehrschluss ... ist dein Buddy ruhig - bist du auch ruhiger und ruhiger heisst auch weniger Luftverbrauch ...

Ruhiger TG - ohne wildes durch den Teich rudern oder Rekordversuche in Sachen vorwärtskommen - mindern ebenfalls den Luftverbrauch - wie auch das bewusste atmen ... (aber jetzt nicht die Luft anhalten)

Eine gute Kondition tut Ihr übriges dabei - genauso wie die "ruhige" Vorbereitung des Tauchganges ...

Wie du siehst ist das Wort: In der Ruhe liegt die Kraft das was sehr viel ausmacht ...

(und wenn du dann eines Tages so richtig Erfahrung gesammelt hast - gehste mit 120 Bar ins Wasser - machst ne Stunde TG und kommst mit 160 bar wieder raus )
Antwort von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:23
Also meine Bleimenge im Roten betrag 8 KG.
5mm Shorty ( noch sehr neu )

Ein TL hat mir jetzt in der Basis gesagt:
Ganz tief einatmen und dann ganz langsam ausatmen...bis fast nichts mehr drin ist.

Für mich ist das aber keine natürlich Atmung...oder?

Bei den 8 Kg hatte ich das Gefühl das alles OK ist.
Und das geilste war kurz bevor ich wegen einem Trommelfellriss den TG abbrechen musste ( siehe Medezinforum ) hatte ich meine erste PERFEKTE Tarrierung........war der absolute HAMMER...das Gefühl von Schweben....Wahnsinn!!!!!!!

LG

"Das tauchen ist wie eine Sucht....man kann nicht genug bekommen"
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:25
Wie schon gesagt, mehr tauchen, ruhiger werden dann geht der AVM von selbst runter. Und zumindestens in den Seen in deiner Umgebung hilf auch einfach eine groessere Flasche mitzunehmen.
Die gibts Mono bis 20l und das sollte dann doch ne ganze weile halten
Antwort von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:26
Das ist noch ein Kommentar die ich gerade per EMAIL bekommen habe.

Hallo,

habe eben die Berichte gelesen, bin selbst noch nicht so erfahren im Tauchen, da wir selbst erst letztes Jahr angefangen haben und inzw. 76 TG haben..............mit der Luft hatte ich meist das selbe Problem wie Du.........die war meist nach 40-45 min. alle...............dann gab mir ein alter Hase einen Tip.......nun kann ich leicht 65-70 min tauchen, bei einer tiefe zw. 25-35m ...........leg beim atmen deine Zunge an den Gaumen, klappt super, du verbrauchst spürbar weniger Luft und tauchst spürbar ruhiger!!!!

Hoffe es hilft auch dir???

lg Marcus aus Bayern
Antwort von CarstenBln Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:27
Am besten tauchst du einfach mit einer größeren Flasche (15-20 ltr.) dann kannst du die Luft verbrauchen die du benötigst und trotzdem die gleiche Zeit unter Wasser bleiben, wie deine Buddys
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:30
Um Tarierung zu üben, reicht ein flacher Tauchgang um die 5 m.

Vorteil: Luft reicht länger und durch die größeren Druckänderungen bei gleicher Tiefenänderung wird das Tarieren anspruchsvoller, so dass sich ein höherer Trainingseffekt einstellt.

Nachteil: Das Tarieren wird schwieriger, so dass zu Anfang ein höherer Luftverbrauch möglich wird.

Tief einatmen würde mich beengen, besser finde ich bewußt tief ausatmen...

Antwort von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:31
@ zellnera:

20 l Flasche.....Dann kann ich ja irgendwann mein ersten Wohnsitz auf 25 m im See anmelden....

LG

D"as tauchen ist wie eine Sucht....man kann nicht genug bekommen"
Antwort von FrankZ77 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:37
Hi, wie bereits mehrfach erwähnt, ergibt sich das mit der Atmung von allein. Versuch einfach nicht drüber nachzudenken, sondern Deinen Spaß am Tauchen zu haben. Wenn die Pulle leer ist, ist sie halt leer, so lange Du vorher noch gesund und munter wieder hoch gekommen bist.

Das mit dem tiefen Ein- und Ausatmen an sich ist schon richtig, solltest Du aber nicht übertreiben. Bei guter Tarierung merkst Du das nämlich recht schnell, wenn Du zu tief einatmest

Ich hab` am Anfang auch selbst bei `nem easy dive lockere 24 Liter AMV gehabt. Aus diesem Grund habe ich mir immer 15er Pullen gekauft, was ich heute bereue, weil ich die jetzt immer mit 80 bis 90 bar zum Füllen geben muß.

Bei mir ist das Oberflächen-Atemvolumen übrigens so ab dem 70. TG merkbar gesunken, davor nur in ganz ganz kleinen Schritten. Also Geduld und der Rest ergibt sich von selbst...

Gruß,

Frank
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 13:45
"Ganz tief einatmen ......bis fast nichts mehr drin ist..... Für mich ist das aber keine natürlich Atmung...oder?"
-> doch schon. Der Mensch atmet an der Oberfläche ein und langsam aus und verbringt mehr Zeit im ausgeatmeten Zustand. UW ist es (zumindest am Anfang) meist umgekehrt. Hier neigt man aus den Urinstikten heraus (Angstsituation) dazu, sich überwiegend im eingeatmeten Zustand zu befinden. Man pumt einfach mehr, d.h. atmet schneller wieder ein, als an der Oberfläche.

Anyway, vergiss es und denk gar nicht über die Atmung nach, gibt sich automatisch mit der Ruhe beim Tauchen, wie dir die obigen Beiträge aufzeigen.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 14:21
Zitat:

"20 l Flasche.....Dann kann ich ja irgendwann mein ersten Wohnsitz auf 25 m im See anmelden..."

sagt man mir auch immer nach - ich tauche eine 20ltr.-Flasche
Aber wenn ich schon sovel Luft mit ins Wasser nehme, warum sollte ich dann auf meine Atmung achten

Was Deine Tarierung betrifft - atme auf Deiner Wunschtiefe komplett aus und fülle Dein Jacket bis Du auf der gewünschten Position bist - dann brauchst Du nicht mehr nachtarrieren sondern macht jede Höhenbewegung rein über Deine Lungenfunktion - Die meisten sind ja gerade beim Versuch die Höhe zu halten permanent am Jacket aufblasen - Jacket ablassen ...

Viel Spaß beim Tauchen
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 14:21
Atemtechniken gibts schon, nämlich der Rat des TL. Tief einatmen und langsam ganz ausatmen. Falsch wären kurze flache Atemzüge. Bei richtiger Bleimenge und austariert bewegst du dich im ersten fall ca. 0,5 m auf und ab, je nach Atemzustand.
Eine wirklich gute Hilfe richtig atmen zu lernen ist Schnorcheltraining.
8 kg Blei im Shorty ist zu viel und sollte nach und nach reduziert werden.
Tauche einfach soviel wie möglich und versuche möglichst entspannt zu sein, dann wird es sicher von alleine besser mit dem Luftverbrauch. Vor allem, wenn du flache leichte Tauchgänge im Uferbereich machst, wo es keine Orientierungsprobleme und sonstige Schwierigkeiten gibt.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 14:41
Naja ob die Unbedingt so viel zu viel sind. Immerhin reden wir ja auch von nem Gewicht von ueber 100 Kilo und von nem Tauchanfänger im Salzwasser.
Klar wird er es ueber die Zeit hinweg ablegen, aber das es zu viel ist mit 8 Kilo wuerd ich nicht unbedingt sagen
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 15:04
... für einen Shorty schon, Massi. Bei Long Jon, ok.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 15:30
Hallo boesewicht kann das sien das wir uns an einer Basis in Muenchen gesehen haben. Da zeigte jemand Alex (der Basisleiterin) und mir stolz so ne Flasche?
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 15:34
Und wenn du im urlaub länger UW bleiben willst, kannst du auch da eine 15L Flasche (gegen Aufpreis) haben

Auch ich brauchte Anfangs viel Luft. Beim 1. Ägypten-Urlaub war na ca 45 Min. schluss. meine Buddyne hatte noch ca 100 bar drin wenn nicht mehr. 2 Jahre später wieder in EGY (damals tauchte ich hier nur im Sommer und nicht so oft) war es plötzlich anders, ohne dass ich mich irgendwie Gedanken über die Atmung gemacht habe. Wir hatten schöne 70-80 Minuten-TG und hatten praktisch denselben Luftverbrauch.

Wichtig ist einfach, dass du dir keine grossen Gedanken über "Luft sparen" machst, sondern einfach entspannt tauchst und wenn leer ist, ist halt leer lass dich nicht jagen, du wirst sehen, es wird immer besser.

Jackie
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 15:45
@ zellnera

kann gut sein - Alex kennt aber meine Flaschen

ich habe ja 2 der Bomben - 1 x 20ltr. und 1 x 19ltr.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 15:58
Hallo boesewicht, geh ich richtig in der Annahme das du richtig gross bist und deine Freundin/Frau? einen "neuen" Trocki hat. Dann warst du das schon.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 16:11
@zellnera

ja - passt
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 16:51
Noch eine ganz andere Luftsparchance wurde nicht genannt:
Effektive Flossen plus korrekte Flossenschlagtechnik. Wo der eine mit den Beinen 4 mal rumkaspert, Dreck aufwühlt und kaum vom Fleck kommt, ist der andere mit einem Beinschlag zwei Meter weiter.
Antwort von Blaupunktrochen Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 17:02
Das Thema hatten wir schon öfters z.B. Hier klicken
Interessant war auch die Diskussion Hier klicken
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 18:07
1. Aufhören sich unter wasser über den Luftverbrauch zu ärgern.
2. Tauchen, tauchen, tauchen... Mit der Routine kommt auch die Entspannung und dann geht der Luftverbrauch auch runter
3. Mal flotti anfangen Sport zu machen. Dann wird der Sauerstoffumsatz besser.
4. Schwimmstil optimieren, auch wenn das Schnorcheln im Bad bei gewissen Organisationen verpöhnt ist.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 18:18
"... auch wenn das Schnorcheln im Bad bei gewissen Organisationen verpöhnt ist. " ... die kenne ich gar nicht ??? Kann es sein, dass manche immer wieder Vereinsausbildung versus gewerblicher Ausbildung mit Verband vs. Verband gleichsetzen/ verwechseln? ... auf gewerblichen Basen, die nach CMAS einen Taucher in 5 Tagen ausbilden habe ich noch nicht allzuoft stringetes Flossentraining erlebt

Aber natürlich ist die Empfehlung absolut richtig

(und manche machen das sogar ohne Vereinszwang)

Lieber Henri, der Beitrag war echt gut. Warum in alles in der Welt kann man eigentlich nicht solche Nebensätze einfach weglassen?
Antwort von der mit dem hai tanzt am 21.09.2007 - 21:54
wann bremst ihr,,die redaktion,, eigentlich mal den selbsternannten Messias der tauchszene D_32 oder auch von mir als Forenvergewaltiger gennant!!!!!!!!!!!!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.09.2007 - 22:07
Bist du komischer non reg Haitanzer einer von denen, die sogar AOWDler brevetieren, die noch nicht mal wissen, wie man Flossen korrekt benutzt?

Oder bist du einer von den unzähligen Guides, die sich über jedes Luftschweinchen freuen, weil es ihre Arbeitszeit verkürzt?

Anmerkung: Kauf dir eine neue Tastatur, deine Satzzeichen prellen, deine Shift-Taste ist auch unzuverlässig.
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 22.09.2007 - 00:03
@der mit dem hai tanzt
Wann stoppt die Redaktion endlich die nicht registrierten mit den blöden Kommentaren?
Hast du Probleme dich zu registrieren - wir helfen gerne - oder bist du einfach nur zu feige deine Meinung zu vertreten?
Antwort von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 22.09.2007 - 02:30
Hallo meine liebe Tauchergemeinde,

ich danke Euch für die hilfreichen und aufmunternden Beiträge. Seid nett zu einander.

LG

Antwort von baby_tom Registriertes Mitglied am 22.09.2007 - 04:52
Hallo,

mir gings letzten Sommer genauso. Mein TL verdrehte schon die Augen, wenn ich meine 100 zeigte. Ich mußte dann auch oft an seinen Oktopus. Ich habe nach einer größeren Flasche gefragt, aber mein TL hat mir abgeraten. Begründung: Der N2,der rein ist, muß ja auch wieder raus. Wenn ich also in der gleichen Zeit , in der andere 100 bar aus ner 10er brauchen, ne 15ner leernuckle, habe ich eben auch mehr N2 getankt. Da mein Compi nicht luftintegriert ist, ist die Gefahr größer, DCS zu bekommen. Ich fand die Erklärung logisch. Geholfen hat mir, das Kapitel "Tarieren in Perfektion" aus meinem Tauchbuch. Mit einem Mal konnte ich genauso lange unten bleiben, wie die anderen meiner Gruppe. Also, wie schon viele gesagt haben: Sparatmung is Quatsch, die meiste Luft braucht man, wenn man mit den Flossen tariert.

Vieleicht hilfts ja auch Dir. Wenn nicht, laß Dir trotzdem den Spaß nicht verderben.

Gut Luft

baby_tom
Antwort von Der Sparfuchs. am 22.09.2007 - 06:43
Mit Nitrox, in dem ja bekanntlich mehr Sauerstoff enthalten ist, kann man sparen. EAN40 gegenüber Luft (EAN21) rund die Hälfte, also reicht die 12er so lange, wie sonst eine D12! Natürlich muss man dabei auf die richtige Atemtechnik achten.
Leider gibt es am Werbellinsee kein Nitrox...
Antwort von Der Sparfuchs. am 22.09.2007 - 06:50
Ach ja: Flossentarierung hilft natürlich auch Luft sparen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.09.2007 - 08:49
@ baby tom

Ha dein Tauchlehrer wirklich dies gesagt? "Wenn ich also in der gleichen Zeit , in der andere 100 bar aus ner 10er brauchen, ne 15ner leernuckle, habe ich eben auch mehr N2 getankt. Da mein Compi nicht luftintegriert ist, ist die Gefahr größer, DCS zu bekommen."
War das zufälligerweise ein 1. April? Das wäre dann ein phantasievoller Scherz.

An jedem anderen Datum ist es haarsträubender Unsinn!

Erinnere dich mal: Die N2-Aufnahme in deine Körpergewebe richtet sich ausschließlich nach Zeit und Partialdruck. Alles andere an eingeatmetem N2 geht sofort mit der Ausatmung wieder heraus. Anders sieht es bei Unterkühlung der Peripherie (höhere Löslichkeit) und starker Anstrengung (stärkere Durchblutung) aus.
Antwort von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 22.09.2007 - 11:45
Bezüglich des Luftverbrauchs, habe ich mir auch andere Flossen gekauft.
Hatte vorher die Mares Avanti Quattro.
Nun habe ich die ATOMIC SPLITFINS....da sie auch etwas den Luftverbrauch senken können. Ob sie den Luftverbrauch reduzieren weiss ich noch nicht wirklich...aber mir kommt es wirklich so vor, das man weniger Flossenschläge braucht, wie wenn ich die anderen getaucht bin.
Seid Ihr auch der Meihnung?

LG

Antwort von Blaupunktrochen Registriertes Mitglied am 22.09.2007 - 12:46
@Sparfuchs
.....Und dann reicht ein 2Liter-Döschen mit reinem Sauerstoff für ne Stunde am Riff

@D-32
So ganz unabhängig vom Luftverbrauch ist die Stickstoffaufsättigung aber auch nicht. Hoher Luftverbrauch entsteht durch Arbeit/Anstrengung. Das bewirkt eine erhöhte Blutzirkulation und damit eine schnellere Aufsättigung.

Also -wenn auch indirekt- ist das DCS-Risko bei einem Luftschlucker erhöht.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.09.2007 - 14:20
@ magicdiver

Gute Wahl! Du wirst feststellen, dass du mit 1/3 der vorigen Flossenschlagzahl und geringerem Kraftaufwand genau so schnell bist. Auch ich war vor Jahren Wechsler von Avanti Quattro auf die Atomic Splitfin, was zunächst bei jedem TG und auch heute noch manchmal, obwohl ich mich kaum bewege, Mecker der Buddies gab, ich sei zu schnell.

@ Blaupunktrochen

Hoher Luftverbrauch entsteht, gerade bei Anfängern, aber auch und vor allem mental/psychisch. Den Anstrengungsaspekt nannte ich schon, der tatsächlich höher aufsättigt.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 12:28
Jeder braucht, was er eben braucht - der Luftverbrauch verbessert sich durch Übung von alleine.
Am wichtigsten ist, dass Du Dir keinen Streß deswegen machst - wenn Deine Luft alle ist, ist der Tauchgang eben aus - Ende.

Am besten ist, wenn Du von Anfang an Deinen Tauchpartnern gegenüber offen und ehrlich bist, es ist besser, das Thema vor dem Tauchgang anzusprechen als dass danach darüber gelästert wird. Such Dir einen Buddy, der auch viel verbraucht oder damit kein Problem hat und geniesse den Tauchgang, umso weniger Du Dir Gedanken machst, um so besser wird es.

Das eigentliche Problem ist dieser Wettbewerb "Wer hat mehr Luft".... totale scheisse! Mehr Sinn würde machen "wer kann besser tauchen" aber das kann man ja so leicht nicht bewerten....

Zusätzlich könntest Du ja auch eine 15 Ltr.Flasche nehmen, das würde auch etwas zur Entspannung beitragen.
LG Schaffel
Antwort von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 15:36
Danke an Euch alle!!!

LG

Magic

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

06.09.2008 06:35 Taucher Online : 48
Heute 1185, ges. 28627717 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting