Wie kommt das Salz ins Meer? Abgesandt von sayia am 21.01.2006 - 14:51:
Vielleicht eine doofe frage, aber ich weis es wirklich nicht. Wie kommt das Salz ins Meer??
Antwort von hket am 21.01.2006 - 15:34 wird vom Regen aus dem Gestein ausgewaschen, über Bach und Fluss zum Meer gespült und reichert sich dort an, weil nur reines Wasser verdunstet.
In manchen Buchten oder Seen wird Salzwasser eingeschlossen, das Wasser verdunstet, das Salz bildet Schichten. Diese Schichten durch Verschiebungen in Gebirgen aufgefaltet und irgendwann vom Regen wieder ausgewaschen.
Antwort von Grundler am 21.01.2006 - 15:40 Und warum bleibt dann der Salzgehalt immer ca. gleich - müßte doch steigen, oder?
Antwort von ioannis am 21.01.2006 - 15:50 Warum suß wasser dazu ausgespült wird
Wobei der Salz Salzgehalt ist nicht auf alle Meeren
gleich
Antwort von whaleshark am 21.01.2006 - 20:07 Hai Grundler
weil sich irgendwann in den meisten Gebieten ein >scheinbares< Gleichgewicht eingestellt.
Die bekanntesten Ausnahmen dürften sein,das Tote Meer(es verdunstet mehr Wasser als zugefügt wird) oder das Rote Meer (der momentane Wasseraustausch im Süden über den Indischen Ozean oder im Norden über das Mittelmeer sind gering und dazu noch der wenige Niederschlag).
Dieses Gleichgewicht ist für vieles zuständig. Das Wetter hängt nicht unwesentlich vom Salzgehalt der Meere ab.Tiefenströmungen sind vom Salzgehalt der Meere genauso abhängig wie von Temperaturschwankungen.
Selbst die Lebewesen der Meere wirken sich im gesamten gesehen auf das Klima (z. B. Golfstrom) aus.
Es ändert sich eigentlich alles nur die Zeiträume sind verschieden. Deshalb denke ich es wird nie etwas geben das gleich ist.
Gruss
Antwort von D-32 am 24.01.2006 - 00:33 Ein ganz interessantes Nebenmeer bezüglich Salzgehalt ist die Ostsee. Da ist zumindest bis zur Darßer Schwelle die Salinität alles andere als konstant. Beispiel Fehmarnbelt vor einigen Jahren im Sommer nach viel Regen im Osten gemessen:
0 - 3 m Tiefe 6 Promille
dann erste haline Sprungschicht
darunter bis 24 m Tiefe um und bei 16 Promille (dazwischen bei 12 m thermische Sprungschicht)
dann zweite haline Sprungschicht
darunter bis Grund 29 m 27 Promille
Antwort von adele am 27.02.2006 - 21:13 warum friert salzwasser nicht so schnell als wie süßwasser?:
Antwort von D-32 am 27.02.2006 - 22:59 Autsch, liebe Adele, das lernt man eigentlich in der Schule!
Google mal nach Gefrierpunkterniedrigung von Lösungen verglichen mit dem reinen Lösungsmittel oder frag Wikipedia. Warum doppelt schreiben, was schon im Netz steht.
Nach dem Prinzip funktioniert auch das Streusalz.
Und es geht nicht darum, "wie schnell" etwas friert (korrekt: erstarrt), sondern bei welcher Temperatur.
Code-Zahl übertragen: (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)
Hier klicken :
Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!
Dan oder Aqua Med vom 08.01.2009 : Kann mir jemand einen Vorschlag/Rat geben, welche Versicherung besser ist, bzw. Vorteile der einzelnen. Meine Frau und ich sind ... [mehr] Druck auf Mensch vom 07.01.2009 : Hallo,
ich würde gerne mal wissen wie viel Druck/Bar ein menschlicher Körper aushalten kann?
Bezogen ist diese Frage, wie ... [mehr] Barotrauma Schwimmbad Apnoe-Übung vom 07.01.2009 : Hallo,
bekanntlich kann ein Apnoeist, der zu tief taucht, ein Barotrauma der Lunge erleiden. In diesem Fall führt der ... [mehr]
VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)