Wie lange Unterwasser? Abgesandt von Schewal am 07.06.2007 - 18:36:
Ich hab ne Frage und zwar...
Wie lange kann man mit 1ner Flasche aufm Rücken nehmen wir mal so ne große 15L? Unterwasser bleiben?
lg
Florian
Antwort von Fritte am 07.06.2007 - 18:40 Das hängt davon ab, wie groß den Atemminutenvolumen ist und wie tief Du tauchen möchtest. Ich gehe mal von 200 bar aus.
Grüße
Fritte
Antwort von Schewal am 07.06.2007 - 18:42 Bin 19 Jahre und nicht Raucher genau weiß ich es nicht.
lg
Florian
Antwort von Thiemo P. am 07.06.2007 - 18:53 @Schewal
Ich hoffe, du bist noch kein brevetierter Taucher!?! Anosnsten schlag das Brevet deinem TL um die Ohren, lass ihn nachsitzen und dir den Part noch mal ausführlich erklären!!
Ansonsten landest du bei Werten etwa zwischen 40 und 90 Minuten - wie bei fast jeder Flasche. Nur ist die Aussage ohne Wert, wenn ich das AMV, das Profil und die Reserve, mit der ich raus möchte, nicht kenne.
Gruß Thiemo
Antwort von Schewal am 07.06.2007 - 18:59 Ne hab ich noch nicht, weiß noch gar nicht ob ich überhaupt jemals Tauchen darf wegen Glasschale seid Unfall über dem kaputten linken Auge. Hat mich nur mal Allgemein Interessiert weils ichs sonst nirgends gefunden hab.
Antwort von Michael Fisch am 07.06.2007 - 19:08 Angenommen durchschnitts Atemvolume von 15L pro Minute an der Oberflache, und eine 15L Flasche gefüllt auf 200Bar. Nehmen wir weiter an das du zurückkommen willst mit 50 Bar in der Flasche, nach ein Tauchgang mit eine durchschnitts Tiefe von 10M.
150Bar x 15L = 2250BarLiter
15LPM und 10M Tiefe = 30Liter pro Minute
2250BarLiter / 30LPM = 75Minuten
Michael
Antwort von Schewal am 07.06.2007 - 19:12 Ah Danke Das ist ja schon ne ganze Menge :-D
Antwort von Thiemo P. am 07.06.2007 - 19:17 @ Schewal Dann sei dir verziehen!
@ Michael da warst du ne Sekunde schneller als ich - konnt meine schöne Rechnung glatt wieder löschen. Wobei ich lieber mit 20l/min rechne. Was dabei raus kommt kann sich Florian ja mal selber überlegen.
Gruß Thiemo
Antwort von DerLuftnuckler am 07.06.2007 - 19:52 Alle bisherigen Antworten sind FALSCH und beruhen auf Annahmen. Die einzig richtige Antwort auf die Frage "... Wie lange kann man mit 1ner Flasche aufm Rücken nehmen wir mal so ne große 15L? Unterwasser bleiben? ..." lautet
"Bis die Luft alle ist!!"
Diese einzig richtige Antwort passt zu jedem AMV, zu jeder Tiefe, zu jedem Taucher, zu jedem Anzug, zu jedem Regel, zu jeder Wassertemperatur, ....
Antwort von Thiemo P. am 07.06.2007 - 20:25 @ DerLuftnuckler Das ist nun ganz falsch! Da sind sich sogar alle einig (nur nicht bei dem, was dann kommen soll) Hier klicken
@All Hab da mal was vorbereitet, was die Frage hinreichend beantworten sollte: Hier klicken
Gut Luft,
Thiemo
Antwort von Thiemo P. am 07.06.2007 - 20:29 P.S. Für alle nicht IE-Benutzer: Der zweite Link ist eine XLS-Datei. Also einfach "Ziel speichern unter" und dann lokal öffnen.
Antwort von DerLuftnuckler am 07.06.2007 - 20:35 Jetzt steh` ich auf dem Schlauch. Und deshalb kommt keine Luft mehr durch....
Was willst Du mit dem Link auf den anderen Threas sagen? Das man länger unter Wasser bleiben aknn, als bis die Luft leer ist? Falls man das von schräg oben nach link sunten betrachtet, hast Du natürlich Recht. Denn wenn meine Luft alle ist, atme ich die von den anderen auch noch mit leer. Seeeehhhr gut.
P.S.: Danke dafür, das Du selbstlos Deine Excel-Tabelle zur Verfügung stellst.
Antwort von Thiemo P. am 07.06.2007 - 20:57 @ DerLuftnuckler "Bis die Luft alle ist" - ich dachte immer, da sollte noch wenigstens nen bisserl was drin sein, wenn ich oben angekommen bin. Hatte wohl vergessen "humor an" und "aus" zu setzen - aber deine Antwort war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
Es gibt sicher bessere und brauchbarere Programme für den Einsatz, aber um nem Anfänger das mal klar zu machen fand ich das ganz hilfreich. Und wenn andere das auch so sehen, sollen sie es ruhig benutzen. Schließlich wollen wir doch alle die Ausbildung verbesser, gell!?
Antwort von DerLuftnuckler am 07.06.2007 - 21:19 Thiemo, auf so`ne Frage (von Schewal) kann man nur "Humor an"-Antworten geben. Denn so`ne Frage kann doch nicht Ernst gemeint sein?
Das ist, wie wenn man aus dem Wasser kommt und Spaziergänger fragen: "Na, sind Sie wieder gut aufgetaucht?" Ich antworte dann immer: "Nein, ich bin mein Geist, der Körper liegt noch unten."
Antwort von Thiemo P. am 07.06.2007 - 21:48 Daher meine Frage nach seinem Brevet. Hätte Florian eines gehabt hätte es statt Antworten noch ohne Ende Kritik gehagelt. Aber da er kein Troll ist, kann er auch mal ne ernste Antwort bekommen. Und mal ehrlich, war das nicht die Frage, die wir fast alle am Anfang gestellt haben?!
Antwort von DerVerprellte am 07.06.2007 - 23:02 @pressluftfreak, wie wir an verschiedenen Stellen in den Foren festgestellt haben, ist Schewal NOCH KEIN Taucher, sondern zieht eine Ausbildung in Betracht (sofern sein Arzt ihn lässt).
Und jetzt haust Du ihm zur entgültigen Verwirrung solche Begriffe wie "Zeichen: Luft weg", "Notaufstieg", "Finimeter", "Buddy", ... um die Ohren.
Mit "Luft weg" und "Notaufstieg" würde ich als Tauchanfänger gleich das Handtuch schmeißen.
Antwort von Thiemo P. am 07.06.2007 - 23:10 @ DerVerprellte
Was willst du von jemandem erwarten, der vermutlich nach einem Tag Dauerpostens schon mehr Beiträge geschrieben als Tauchgänge gemacht hat?!?
Antwort von kwm am 08.06.2007 - 00:14 Also ich kann mit meiner 15 Liter Flasche auch länger als 90 Minuten. Und wie lange man mit einer Flasche im Wasser bleiben kann hängt nicht nur vom Luftverbrauch ab. Sondern auch von anderen Faktoren. Ist mir kalt, muß ich raus. Habe ich Durst oder Hunger und nichts dabei um Durst oder Hunger zu stillen, werde ich auch auftauchen.
Hier klicken Luft hatte ich hier noch um eine Weile im Wasser zu bleiben und die zwei Stunden voll zu machen. Aber ich hatte halt Hunger und Durst.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von pressluftfreak am 08.06.2007 - 16:04 Z i t a t : "@pressluftfreak, wie wir an verschiedenen Stellen in den Foren festgestellt haben, ist Schewal NOCH KEIN Taucher, sondern zieht eine Ausbildung in Betracht (sofern sein Arzt ihn lässt)".
Mist! Ich habe den Jungen für einen Troll gehalten.
Ok, mal eine geschmeidige Antwort:
Hallo Schewal,
mit einer 15er hast du schon mal einiges an Luft im Gepäck. Da du aber anfangs durch evtl. Nervosität und Unkenntnis, einiges mehr an Luft benötigst, ist es schwer auszumachen, wie lange die Flasche konkret hält. Das Lungenvolumen spielt ebenso eine Rolle, sowie die Tauchtiefe. Ich will dich hier nicht mit Fremdwörtern bombardieren, sonder kann dir nur ungefähr sagen, dass wenn du halbwegs ruhig tauchst, die Flasche für eine gute Stunde hält. Ich kenne Taucher mit voluminösen Lungenflügeln, die eine 15er in 45min verblasen (8-15m Tiefe).
So, hoffe du kannst etwas damit anfangen, soweit ich nicht wieder radiert werde.
Antwort von der franzose am 08.06.2007 - 21:30 @ all,
andererseits, spricht man den nick richtig aus, dann ist er phonetisch identisch mit dem französischen wort cheval für pferd. pferd - trojanisch - troll.
ich weiß. zuviel zeit.
Antwort von Der Kommentator aus Guatemala am 09.06.2007 - 14:28 Dann hätte der kompremierte Idiot ja doch recht behalten!
Antwort von hastemalnentaschenkompressor am 09.06.2007 - 19:18 Etwas über oder unter 2h bei durchschnittlich 5..10m. Davon den größten Teil im ersten Tauchgangsdrittel, weil:
1. Man vom anrödeln und der bratenden Sonne noch so fertig ist, dass man mehr als doppelt so viel Luft veratmet, wie am Ende.
2. Weil der Flaschenfüller gerne auch mal "heiße Luft" verteilt.. was sich unmittelbar darauf im kälteren Wasser dann im sinkenden Druck bemerkbar macht. (Dafür kann man sich rächen, und die Flasche bis 7bar leeren, wenn man da wieder füllen will.)
Merke: Gute Füller füllen auf 220bar (gemessen 15min nach Füllende), und akzeptieren ohne Widerrede Flaschenrückgabe auch bis mindestens 10bar.
Antwort von Bounty am 09.06.2007 - 19:29 Das ist wirklich abhängig von unbekannten Faktoren
Ich persönlich komme fast unendlich damit aus - bin aber auch nicht besoners groß........
Naja.....
Kannst du die Frage etwas genauer formulieren?
Grüßle
Antwort von hastemalne.. Meuterei am 09.06.2007 - 19:35 @Bounty
Was Leistung/Arbeit ist, das weißt du? Deine Aussage ist fast genial.
Richtiger heißt es aber:
Die Tauchzeit entspricht exakt Arbeit/Leistung.
Nicht umgekehrt...
Antwort von Andreas Richter am 09.06.2007 - 22:10 Nach Adam Riese 150min.
MfG
Andreas
Antwort von Thiemo P. am 09.06.2007 - 22:12 Man kann ne 15er aber auch in 30 min auf 6m bei schwerer Arbeit durchlutschen. Thiemo
Antwort von zufaulzumeinloggen am 10.06.2007 - 14:21 Stimmt!
Thiemo, weisst du noch???
Antwort von Thiemo P. am 10.06.2007 - 14:40 Mensch Jojo,
schön, auch mal wieder was von dir zu lesen! Bei dem Einsatz am Streigel, den ich meine, warst du doch gar nicht dabei. Aber stimmt schon, eigentlich brauch ich dafür auch keinen Anlass Hätt mal Deine Meinung hierzu gebraucht: Hier klicken Bin voraussichtlich vom 17.-21.06. ein letztes Mal oben.
Ich hab oben die Tabelle zur Luftberechnung hinterlegt. Wäre schön, wenn du die neue Version nutzen und verbreiten würdest an Stelle derer, die ich dir mal geschickt hatte. Kannst auch eine entsperrte Version bekommen Das dann per PM.
Grüße Thiemo
Antwort von zufaulzumeinloggen am 10.06.2007 - 15:19 Beim Striegel nicht, aber erinnerst du dich an die Ankerbergung...
Hey...Ich komme am 21.06. Also häng noch `nen Tag dran. Dann können wir zumindest noch einmal ins Wasser...Ich schick dir Mehl!
Antwort von dongozo am 13.06.2007 - 12:45 Lebendig?
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Goldschiff in Ägypten gefunden, wie gehe ich vor? vom 18.09.2008 : Ich habe bei der Tauchplatzerkundung im Süden von Ägypten die Reste eines alten Seglers gefunden. Darin befanden sich mehrere ... [mehr] Wrack vom 12.09.2008 : Moin Taucher, mal angenommen ich finde beim Tauchen ein Wrack, welches bis Dato unbekannt ist. Wem gehört das? Mir ... [mehr] Reiserücktrittversicherung vom 11.09.2008 : Hi
habe eine Tauchsafari auf einem Boot (Red Sea, 1 Woche) gebucht; wollte eine Reiserücktrittversicherung (ADAC...) ... [mehr]
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Starfish Enterprise Technical Div.. The Starfish Enterprise Technical Diving Team. Expeditions to the Lusitania, HMS Britannic, HMS Kind Edward VII, Jutland, Malta Delphin Tours Reiseveranstalter für Philippinen. Großes Tauchprogramm. Die besten Strandanlagen und Kreuzfahrten. tuskar rock marine Tuskar Rock Marine provide worldwide underwater support to the marine contracting industry in the 0 - 50 metre water range.