outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Wie loggt ihr Eure Tauchgänge?

Momentan in den Foren unterwegs:
Tauchteufel und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wie loggt ihr Eure Tauchgänge?
Abgesandt von Portugaltaucher Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:00:

Hallo,

ich wollte von Euch mal gerne wissen, wie ausführlich ihr euer Logbuch führt. Ich muss zugeben, dass ich eher faul bin und nur das nötigste und wichtigste eintrage.

Also ich logge schon jeden TG (außer Pool), aber dann stehen bei mir da nur Datum, Tauchplatz, Tiefe, Dauer und ggf. Deco- bzw. Sicherheitsstop. Wenn irgendwas tolles oder aussergewöhnliches passiert trage ich das als Bemerkung ein. Dann noch Unterschrift vom Buddy und fertig.

Seid ihr ausführlicher, was z.B. Ausrüstung, Sicht, Temperaturen, Gewichte oder dergleichen angeht?

Ich mache das nicht, da ich weiß, womit ich standardmäßig tauche, ich nicht für jeden TG eine eigene Seite im Logbuch haben will (wird zu dick ;o) .

Ruft ihr auch die Computer-Daten am PC ab und führt ihr ein PC-Logbuch?

Gruß...

Portugaltaucher

Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:10
Ich logge auf einer selbsterstellten Seite. Sind einpaar etails mehr drin zum Ankreuzen und viel Freitext, damit ich mich später besser erinnern kann. Habe eine Powerpoint-Vorlage zum Ausdrucken auf DIN A6. Schick einfach deine Email, adnn schick ich sie dir.
Ansonsten lese ich meinen Aladin mit WLog aus. man könte auch vión dort kleine Seiten ausdrucken mit den Daten. Ist mir aber zu lose.
Logbuch als Original, falls WLog-Daten mal verloren gehen.

Gruß
Detti
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:11
Mann, das Wetter schlägt echt auf die Rechtschreibfähigkeiten
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:15
Hallo Portugaltaucher,

ich bin auch ziemlich faul. Mein Logbuch habe ich oft gar nicht mit. Trage da auch schon lange nichts mehr ein. Meine Suunto Cobra logt ja für mich. Die lese ich dann am PC aus mit dem Suunto Dive Manager und übertrage die Daten dann zu www.divelogs.de Hier klicken
Ab und an drucke ich die TG dann aus und hefte sie im Logbuch ab. Da ich das Logen der Cobra überlasse, sind auch Pool und kurz TG dabei. Da die Cobra halt alles was tiefer 1m ist logt. Halt ich aber nicht für tragisch, steht ja dann auch entsprechend im Logbuch. Interessanter sind da schon die Statistiken und die Summe der Tauchzeiten.

Hier mal ein Beispiel für mein Online Logbuch. Hier klicken

Gut Luft,
Klaus
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:19
Habe mich beim Logbuch vertippt.
Hier nochmal der Link: Hier klicken
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:22
Moin,

ich habe auch selbsterstellte Seiten mit viel Platz für Freitext und/oder Tauchplatz-Skizzen. So geht zwar pro TG eine Seite drauf, aber das ist mir wurscht. Einmal im Jahr wird abgeheftet, was nicht mehr rein passt.
Richtig ausführlich werde ich inzwischen jedoch selten beim Loggen... nur bei besonderen Vorkommnissen.

Meine Seiten als PDF: Hier klicken
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:29
Hab mir ein eigenes Büchlein gemacht, TG-Nr., Datum, Land/Ort, Tauchplatz, Dauer, max. Tiefe, Bemerkungen (nur wenn etwas Besonderes zu erwähnen (das erste Mal ein Anglerfisch usw), ansonsten VBF=viele bunte Fische oder DÜ= das Übliche oder siehe TG-Nr. x ), Unterschrift, fertig. Meist trage ich das am Ende eines Urlaubes ein (Daten vom Logbuch des TC`s), zu Hause nach See-TG`s wird irgendwann einmal nachgetragen (wenn überhaupt).
Antwort von DerStalker Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 15:39
Mein Vytec loggt für mich und das ist auch gut so. Der vergisst nichts und ich brauch mich in der feuchten umgebung nicht auch noch mit Papier und Stift rumschlagen.
Nach Übernahme der Daten auf den PC gibts ein übersichtliches Logbuch mit den notwendigsten Daten. Alles weitere Geschreibsel erspar ich mit und Buddy muss ich - weil meistens solo - auch nicht unterschreiben lassen.

F.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 16:38
Ich habe mal vor ein paar Jahren zwei PDF Formulare gebastelt und im Taucher.net zum Download zur Verfügung gestellt.
Logbuch als Liste für wenig Text Hier klicken
Logbuch als einzelne Seite für viel Text Hier klicken
Alle Felder können am PC ausgefüllt werden. Bei der Liste einfach den eigenen Namen eintragen und die Nummer des ersten TG in der Liste ändern und man hat eine neue Seite.
MfG Klaus
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 16:46
Ich fülle mein Blättchen aus, wobei eine Berechnung der Wiederholungsgruppen bei mehreren TG´s am Tag auch flachfällt. Ins Tauchprofil trage ich nur die Eckdaten Tiefe und TGZ ein.
Hat aber eigentlich nur den Hintergrund der "Vorbildfunktion" für meine Schüler, falls die mal einen Blick in mein Logbuch werfen wollen. Teilweise kommt auch noch eine Tauchplatzskizze rein, ist aber vom Faulheits-Level abhängig.
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 19:43
@ Portugaltaucher
Ich mache es Ahnlich wie Du. Allerdings versuch ich bei Bemerkungen immer irgendwas hinzuschreiben.

Timo
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.05.2007 - 01:16
Papierlogbuch:
Ich habe mir extra Logbuchblätter gekauft, wo ich nur wenig eintragen muß und das meiste mit ankreuzen erledigen kann.
Wichtig sind mit Nr, Tauchtiefe, Tauchzeit, Datum und Ort, Anzug, Gewichtsmenge, Einstiegszeit, Flaschengröße und Art sowie verbrauchte Bar.

PC:
Ich lese die Daten aus meinem Tauchcomputer aus, importiere es auf dem heimischen PC in Diving Log und exportiere die Daten dann auch ins Internet auf Divelogs.de

Somit kann ich auch mal mein Logbuch vergessen und kann trotzdem meine Tauchgänge (wenn benötigt) einwandfrei nachweisen.

Zusatzeintragungen erfolgen nur, wenn Auffälligkeiten waren oder besondere Anlässe für die entspr. Tauchgänge bestanden haben
Ansonsten habe ich ja von den meisten Tauchgängen auch immer reichlich Fotos
Antwort von AndyS Registriertes Mitglied am 02.05.2007 - 08:08
Moin allerseits,
ich habe für jeden TG eine eigene Seite, wobei ich mir die Blätter mittlerweile selbst herstelle.
Notiert werden TG-Nr., Datum, Tauchspot, max. Tiefe, Wassertemperatur, TG-Dauer, Anzug, Gewicht, Flaschengröße und Luftverbrauch. In einem großem Textfeld werden dann Besonderheiten und Buddy festgehalten.

Gruß
Andy
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 02.05.2007 - 14:14
Hi,
ich logge gar nichts. In meinem Tauchcomputer sind immer die letzten 100TG geloggt. Wen es interessiert, der darf sich gerne darin die letzten 100TG ansehen. Außer als Erinnerungsbuch sehe ich kein Grund ein Logbuch zu führen.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von klarwassertaucher am 07.05.2007 - 17:00
Hach,
@Micbu: Endlich ein Bruder im Geiste! Die schönsten Tauchgänge sind ohnehin im Kopf am besten aufgehoben. Meist habe ich ja sowieso keinen Buddy, der seinen Krakel hinter Datum, Ort und Tiefe machen könnte . Obwohl: Wenigstens 1x im Jahr bitte ich die Iris schon, mir meine Daten vom M1 `runterzuladen, den Ausdruck habe ich dann gelegentlich mit, falls sich tatsächlich jemand für meine taucherischen Sündenfälle interessieren sollte
Beste Grüsse,

Hartmut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

11.10.2008 06:04 Taucher Online : 61
Heute 1359, ges. 29297201 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Doc`s Diving Medicine Home Page
This web site (now in it`s 6th year) is dedicated to Undersea Medicine, and to issues of diving safety for both sport and professional divers.

Divemaster Scuba Temporary Page
Units 8 & 9, Ireland Close, Staveley, Chesterfield, Derbyshire S43 3PE Tel: (local call rate) 0845 1662 707 Fax: 0870 900 8808

Tauch-Club Singen
Großer und aktiver Verein mit guter Ausbildung, eigenem Clubheim und eigenen ÜL/TL.

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting