Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wie packt ihr für den Urlaub euer Wing in einen Rucksack/Koffer hinein?

Hallo liebe Taucher hier!

Ich fliege bald nach Bali, würde gerne mal fragen wie ihr denn euer Wing sicher in einen Rucksack (Trekkingrucksack) /Koffer hineinpackt?

Letztes Mal war mein Faltenschlauch des Wings gerissen, und ich durfte mir für den gesamten Urlaub ein BCD mit vielen Löchern ausborgen! Seitdem fühle ich mich immer unwohl mit dem Wing irgendwohin zu fliegen....

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das Wing sicher im Gepäck aufbewahrt, vor allem was macht man mit dem Faltenschlauch? Abnehmen?

Vielen Dank!
Der ängstliche Urlauber

AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.11.2015 00:48
Hab immer unten Backplate, darüber das Wing, dann die Regler und oben drauf die weicheren Sachen. Auf ca. 20 Reisen ist noch nie etwas kaputt gegangen. Masken und Regler sind auch ohne Verpackung im Gepäck. Gar kein Problem.
Spitidiveeinige
17.11.2015 08:42
+1 zum exil-vfler kommentar
Wie der Faltenschlauch im Koffer reissen konnte kann ich mir nicht erklären
17.11.2015 10:01
Ich mach`s auch so wie der Exil-VFLer. Backplate nach unten (meist hab` ich zur "Dämpfung" noch die Flossen drunter) und darüber dann das andere Gerödel- Regler hab` ich früher auch immer dazu gelegt. Jetzt pack` ich ihn meist ins Handgepäck.

Ansonsten: Ich hab` auch schon gesehen, dass Taucher das Wing zusammengerollt haben - Faltenschlauch nach innen. Das könnte evtl. noch ein bisschen mehr Schutz bieten.

Aber ich hab` bisher auch so noch nie Probleme gehabt (toitoitoi ).
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
17.11.2015 12:13
Backplate nach unten in die Tasche (sozusagen als Bodenplatte). Faltenschlauch ins Wing nach innen einwickeln. Wing insgesamt in meinen 5 oder 7 mm Neoprenanzug einwickeln, zusammen mit der Reglertasche. Flossen links und rechts dagegen als "Seitenaufprallschutz". Noch nie was passiert.
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
20.11.2015 08:48
Vielleicht wollt ihr das ja nicht hören. Aber ich fragte mich vor geraumer Zeit, ob ein Wing-Jacket mit Bungee-Straps und Rückenplatte etc. wirklich das geeignete Urlaubstauchgerät darstellt. Nach Abwägen der Vor- und zahlreicheren Nachteile (Gewicht, sperrig, Gurten, Straps, Ablegen im Wasser/Raufzerren aufs Schlauchboot etc.) war mein Urteil ein klares NEIN und ich legte mir nur für den Urlaub ein MARES F-light zu. Den Entscheid habe ich noch nie bereut - leicht, stabil, trocknet schnell. Das liebe teure Wing (DIVE SYSTEMS Italy - eine Augenweide!) darf nur in heimische Gewässer, wo wir beide unseren ungetrübten Spass miteinander haben
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.11.2015 11:09
Abgesehen davon, dass ein Wing mit Bungees ohnehin nicht geeignet ist: Warum kein BP und Wing mit in den Urlaub nehmen? Bei mir war das bisher nie ein Problem. Weder vor Ort im Handling noch vom Gewicht her im Flugzeug. Ich bekomme sogar mein P-Gewicht untergebracht. Warum soll ich mich im Urlaub selbst kastrieren und mit Jacket tauchen?
23.11.2015 00:17
Ich habe mich entschieden dies Mal meinen 85L Trekkingrucksack von Osprey zu verwenden, da ich nach Bali noch nach Alor fliege, und keine Lust habe den Koffer den ganzen Weg zu schleppen. Habt ihr vielleicht auch Erfahrung mit Ausrüstungeinpacken in einen Rucksack?

Von der Größe her habe ich grob probiert, sollte ausreichen, aber wie packe ich die Sachen flugsicher ein? Ein paar Tipps wären sehr nett von euch
Antwort