Wie sicher ist Ägypten? Abgesandt von rainerm am 03.02.2012 - 17:22:
Auf dem Sinai scheint es problematisch zu werden, lest mal, was im Spiegel steht : Hier klicken
Antwort von Stefan G. am 03.02.2012 - 17:47 Wie sicher ist Ägypten?
So unsicher wie immer, Anschläge und Entführungen gab es immer mal wieder und wird es wohl auch immer wieder geben.
Fussballstadien, Kloster und Zementwerke meide ich grundsätzlich, auch im Urlaub.
Wie sicher ist Europa?
U-Bahn Schläger, Ermordung von Ausländern, Erschiessung von Ferienlager-Gästen, all das passierte hier und ähnliches kann wieder passieren.
Ich freue mich schon auf Ägypten, 3 - 4 mal dieses Jahr, Inschallah.
Ich lasse die nächsten Jahre die Finger davon. Klar kann überall was passieren, aber in ein Land zu reisen welches gerade so instabil ist und keiner weiß wos morgen Brennen wird, Entführungen in sonst sehr sicheren Gebieten stattfinden, ne! Man muss sein Glück nicht so auf die Probe stellen.
Antwort von derboesetauchbasenbesitzer am 03.02.2012 - 20:18 ich halte es wie Mike.h und meide was gefährlich ist. Da für mich Deutschland nicht zu kalkulieren ist meide ich dieses Land und lasse die Finger davon. Meine Vorsicht wird gerade wieder belohnt, die Bildzeitung berichtet das Menschen einfach auf der Straße erfrieren während mein Heimatland von der "Russenpeitsche" heimgesucht wird (das ist wohl laut BILD-Zeitung der Name für ein Hochdurchgebiet aus Sibirien). Vor vier Tagen musste ich lesen das im Rheinland ein Überfall mit Panzerfäußten und Schnellfeuergewehren statt gefunden hat und in Berlin U- oder S-Bahn zu fahren nach Einbruch der Dunkelheit ist schon seit Jahren lebensgefährlich... Alles nichts für mich, da verzichte ich dieses Jahr auf meinen Heimaturlaub und bleibe lieber am Roten Meer wo ich nicht den unkalkulieren Gefahren in Deutschland ausgesetzt bin.
Antwort von EXIL - VFLer am 03.02.2012 - 21:08 Der Sarkasmus, mit dem mein Vorredner versucht, die wirklich großen Probleme Ägyptens zu bagatellisieren, ist unerträglich und die Situation im Land mit derjenigen in Deutschland zu vergleichen, einfach nur daneben. Die Organisation von Massenmorden an der eigene Bevölkerung durch die Exekutive eines Landes hat eine völlig andere Qualität als gewalttätige Überfälle einzelner, wie es sie leider in allen Teilen der Welt gibt.
Natürlich schadet eine übertriebene Panikmache aufgrund der ausbleibenden Touristen der einheimischen Bevölkerung. Als Urlauber bin ich aber kein Entwicklungshelfer, sondern kann selbst entscheiden, wo ich mein Geld ausgebe. Davon abgesehen weicht der geneigte Ägyptenurlauber in diesem Forum vermutlich nicht an die Nordsee aus, sondern trägt sein Geld in anderen warmen Ländern, die sich über den Kapitalzufluss genau so freuen.
Dass böse Tauchbasenbesitzer an dieser Stelle auf unsachliche Art wettern, weil sie einen wirtschaftlichen Schaden am eigenen Leib befürchten, ist verständlich und objektive Töne sind unter solchen Umständen zu viel verlangt. Wenn man einen Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen.
Persönlich hege ich in den Touristengebieten am Roten Meer keine Sicherheitsbedenken und freue mich auf 17 Tage Soma Bay im Mai / Juni. Aber die Eingangsfrage ist ebenso berechtigt, wie die Einstellung von Mike.h legitim ist.
nenne mal Deinen Basisnamen, damit ich da nicht zufällig hinkomme.
Glückauf
Antwort von joemurr am 03.02.2012 - 21:42 @Uwe
Das Problem ist, dass es nicht nur einen bösen Tauchbasenbesitzer in EG gibt.
Dass man EG nicht mit Europa oder D vergleichen kann, liegt auf der Hand, demzufolge werte ich seinen Beitrag eher sarkastisch und als Ausdruck dessen, dass in den (Tauch)Urlaubsgebieten die Lage entspannter als in den Metropolen ist. Ähnlich war es ja vor einem Jahr auch.
Insofern hat Exil, gerade mit seinem Schlussatz, recht und ich halte es wie viele, im Juni und September ist EG im Programm und ich freue mich schon riesig drauf.
Gruß
Joe
Antwort von Mike.h am 04.02.2012 - 00:06 @ derboesetauchbasenbesitzer
also aktuell sind in DE keine 25 chinesische Ingenieure verschleppt oder andere Touristen entführt. Auch brennt gerade kein Regierungsgebäude.
Hier klicken Aber wem das volle Portemonnaie mehr wert ist als die Sicherheit des Gastes, was will man für eine Objektive Meinung von so jemanden verlangen.
Ich war schon fast an allen Ecken dieser Welt, auch in Touristisch schwierigen Ländern, aber in ein Land zu fahren wo es Politisch kocht und brodelt, wos zur Zeit jeden Tag neue schreckliche Ereignisse gibt halte ich für fahrlässig.
Aber das entscheidet jeder für sich.
Antwort von Kampfguppy am 04.02.2012 - 10:24 In Quseir hockts sich leicht...
Antwort von Steffen25 am 04.02.2012 - 11:07 He Leute,
ich war seit meinem ersten Tauchgang 1995 jedes Jahr in Ägypten. Manchmal mehrmals, immer "individuell" unterwegs, habe dort Freunde gefunden, Ägypter und "Ausländer".
Für mich war die viel zitierte "Sicherheitlage" als Besucher nie anders (Hatschepsut Tempel, Ägyptisches Museum, El Capone Dahab, Taba Hilton). Habe immer versucht, mich mit „offenen Augen“ zu bewegen und bin dabei niemals in einer bedrohlichen Situation gewesen.
Ägypten ist nicht die Schweiz – Südamerika, Russland, Kreuzberg, aber auch nicht.
Die Hotelanlagen in Sharm sind nicht Ägypten! Der Tourismusboom der letzten Jahre hat eine Parallelwelt geschaffen – aus TUI-Katalogen und allinclusiv Hotels, gestützt durch einen totalitären Sicherheitsapparat. Um den „Devisenbringer“ zu einer Besichtigungstour nach Luxor zu bringen wurden Strassen gesperrt, Busse zu Kolonnen zusammen gefasst und mit Polizeifahrzeugen begleitet. Der Touri hat dabei Tempelanlagen, aber nicht Ägypten gesehen.
Der individuelle Tourismus, der mich in diesem Land immer wieder fasziniert hat, wird bleiben. Die AI-Touristen, denen man mit der Revolution ihre „gefühlte Sicherheit“ geraubt hat, sind schon verschwunden. Es werden auch dieses Jahr noch ein paar wirtschaftliche Existenzen zugrunde gehen, und dies wird auch deutsche Inhaber treffen. Vielleicht erholen sich zumindest die Riffe ein Stück. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass gerade die Taucher aus dem deutschen Sprachraum, welche den Küstenstreifen und den Sinai zu dem gemacht haben, was es heute ist, der Region treu bleiben.
Der Sarkasmus von „derboesetauchbasenbesitzer“ könnte von mir sein. Ich verstehe aber auch Mike.H.
Wenn ihr also auf dem Weg zum Katharinenkloster einem Bedu mit AK47 begegnet, ladet ihn zum Tee ein, zeigt ein paar Fotos von den Kindern und fragt ihn, ob er euch ein Stück mitnehmen kann ….
Ich fahr nun schon seit knapp 30 Jahren in Berlin zu jeder Tages-und Nachtzeit auch durch sog. Problembezirke mit der U- und S-Bahn und mir ist noch nie etwas passiert. Was mach ich nur falsch???
Ich war letzes Jahr zweimal un Ägypten und werde auch dieses jahr wieder ans Rote Meer fliegen.
Antwort von wobbegong am 04.02.2012 - 20:04 Ich flieg z.Z. lieber nach Madeira oder auf die kanaren. War einige male in Ägypten, aber seit dort koptische christen hemmungslos verfolgt u. ermordet werden, stelle ich mir die frage: könnte das auch auf Christen die ihren Tauchurlaub am roten Meer verbringen überschwappen?? zumindest waren ja schon Alkoholverbot am Strand u. Bikiniverbot in aller Munde. Muß m eine Frau befürchten dort künftig mit einem Kopftuch rumzulaufen? Ehrlich die Islamisierung Ägyptens erfüllt mich z.Z mit goßer Sorge.Ich warte dort mal die weitere Entwicklung ab bevor ich wiederhin düse.
Da ich weder Christ noch Frau bin, hab ich ja bei meiner nächsten Ägyptenreise nichts zu befürchten
Antwort von HappyDiver78 am 05.02.2012 - 10:43 Hai Zusammen,
ich finde es super, dass wir Taucher die Möglichkeit haben uns in diesem Forum auszutauschen. Ich selber versuche mir auch regelmäßig hier Rat zu holen und möchte daher an dieser Stelle auch meinen Beitrag leisten.
Ich kann die Gewalt und Brutalität die dort aufgrund von vermutlicher Verzweiflung der Menschen an der Tagesordnung steht.
Letztendlich muss jeder selbst seine Entscheidung treffen, wie er mit seinem Glück/ Schicksal umgehen möchte.
Derzeit würde ich als Tourist, wenn es sich vermeiden lässt, sicherlich die politischen Metropolen meiden und mich auch nicht versuchen in Dinge einzumischen, die ich vermutlich aufgrund der langen Zeit der Unterdrückung nicht annähernd nachvollziehen kann.
An dieser Stelle möchte ich auch gerne sagen, dass in all meinen Besuchen in Ägypten, sowohl ich als auch meine Freundin noch nie in irgend einer Weise unangemessen angesprochen oder gar beschimpft worden sind.
Ganz im Gegenteil: auch wir haben uns Anfang 2011 überlegt, ob wir "wieder" im Mai unseren ersten Tauchurlaub im Jahr wieder in EG verbringen sollen. Wir waren trotz des arabischen Frühlings dort und müssen sagen, dass es sehr schön war. Man hatte sogar das Gefühl, dass man noch willkommener war als es sonst der Fall ist.
Genau wie wir häufig (zumindest geht es mir so) nicht zufrieden sind mit den Entscheidungen unserer Politiker, geht es sicherlich auch einem großen Teil der Ägypter.
Wir sollten uns m.E. nicht immer allzu sehr auf die Ausführungen der Medien verlassen (egal ob Spiegel, HB, FAZ oder auch nur der BILD) und versuchen uns selbst ein Bild von der Lage zu machen; schließlich sind wir (vermutlich) doch alle Taucher und welcher Taucher sucht nicht auch ein bisschen das Abenteuer!
In diesem Sinne, möge jeder für sich die richtige Entscheidung finden und glücklich werden
Daniel
Antwort von wobbegong am 05.02.2012 - 10:43 Na, dannn viel Spass u.komm heil wieder!
Antwort von Eps am 05.02.2012 - 13:00 Ich würde die Kirche im Dorf lassen; sicher sind Tauchbasenbesitzer besorgt über die finanzielle Situation und argumentieren etwas anders als ein entspannter deutscher Touri.
Passieren kann überall etwas und wahrscheinlich wittern die Bedus jetzt auch Morgenluft, um ihre manchmal wohl etwas willkürlich eingesperrten Verwandten... wieder freizupressen.
Und es scheint eher friedlicher als früher zuzugehen: immerhin haben sie nach Verhandlungen(!) die Entführten wieder freigelassen.
Meine bisherigen Erfahrungen und auch Feedbacks meiner ägyptischen Freunde sind eher friedlicher Art, daher werde ich dieses Jahr auch wieder auf den Sinai reisen, sofern sich die Lage nicht weiter verschärft.
Gruß, Eps
Antwort von Miramare am 08.02.2012 - 14:31 Diese Frage berschäftigt wohl alle Taucher! Wir haben vergangenes Jahr unseren Saisonauftakt von Ägypten nach Gran Canaria umgebucht. Mittlerweile sind wir schwer auf Rotmeer-Entzug und wollen unseren Tauchurlaub Anfang März jedenfalls in Ägypten verbringen. Natürlich müssen wir uns bei allen nicht tauchenden Freunden rechtfertigen (unsere tauchenden Freunde hingegen waren inzwischen alle wieder in Ägypten und haben es genossen). Aber so wie auch schon vergangenes Jahr konzentrieren sich die Unruhen auf Kairo und allenfalls auf Alexandria. Wir werden keine Ausflüge machen, sondern schön in unserem Paralleluniversum im Mövenpick bleiben und ich denke nicht, dass wir dort irgendeiner Gefahr ausgesetzt sein werden.
Übrigens scheinen sehr viele Touristen zu stornieren, denn air Berlin hat unseren Flug nach Marsa Alam gecancelt und wir mussten auf Condor umbuchen.
Grüße
Miramare
Antwort von Deppdiver am 09.03.2012 - 13:33 @ Steffen25: Genau richtig! haett ich nich besser sagen koennen. mein eindruck momentan ist der, dass es mehr taucher gibt die wieder kommen moechten als es vernuenftige Flugangebote gibt. Viele Taucher die ich kenne wuerden gern kommen, aber nicht fuer einen 400Euro-flug.
Antwort von Nikolaus am 09.03.2012 - 14:53 Ich war 2011 im Mai und im November in Marsa Alam und konnte außer im Fernsehen nichts von der Gewalt in Ägypten sehen. Die örtliche Bevölkerung war genauso bestürzt. als sie die Bilder sahen wie ich.
Ich fliege nächsten Dienstag wieder hinunter.
Antwort von propellerflosse am 27.03.2012 - 16:43 Any News zum Sinai? Ist die Strasse nach Dahab noch sicher?
Fliege am nächsten Dienstag hin und nach den letzten Vorfällen habe ich schon ein mulmiges Gefühl...
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]
Mittelmeer: unbekanntes Etwas, UBO vom 03.05.2012 : Grüße an alle Tauchfreunde! Wir haben kürzlich bei Gibraltar dieses Wesen entdeckt und konnten es zum Glück fotografieren ... [mehr] Rotes Meer: unbekannte Nacktschnecke vom 01.05.2012 : Hi Nudi´s ich habe mal wieder eine in Dahab erwischt.... Den Debelius Schneckenführer habe ich schon durchsucht. M.E. ohne ... [mehr] Rotes Meer: unbekannter Kugelfisch vom 01.05.2012 : Habe im März einen mir unbekannten Fisch nähe Aquaba, Jordanien fotografiert (Kugelfisch o. ä. ?), zu dessen Bestimmung ich Hilfe ... [mehr]
Ein "Sponsored Link": Heaven Fleet Unser Anspruch ist, selbst den verwöhntesten Tauchurlauber immer wieder auf das Angenehmste zu überraschen: auf erstklassigen Schiffen, durch eine kompetente Crew und mit einem exzellenten Bordservice - für eine unvergessliche Tauchsafari
und einer unserer Toplinks: FWT Hersteller und Vertreiber von robusten Taucherlampen