outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Wie sind eure Erfahrung mit TEK-Verbänden

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Wie sind eure Erfahrung mit TEK-Verbänden
Abgesandt von noch kein TEK-Taucher am 18.05.2006 - 12:43:

Hallo,

ein zwar nicht neuer, aber anhand der Flut von TEK-Verbänden vielleicht gerechtfertigter Thread.

1. Wo habt ihr eure TEK-Ausbildung gemacht (Verband/Basis)
2. Wie wart ihr mit dem Inhalt zufrieden
3. Habt ihr vergleiche zu anderen Verbänden
4. Wie sieht es mit der weltweiten Akzeptanz aus
5. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus Instruktor zu werden, bzw. die Unterstützung durch den Verband
6. Und zum guten Schluss, die lieben Kurskosten wie sieht es hier hiermit aus

Da ich weiß, dass sämtliche Ausbildung steht und fällt mit dem Ausbilder (sprich Instruktor), interessiert mich aber hier mehr der Verband.

Viele, viele Fragen, deshalb nun los...

Antwort von schon ein TEK-Taucher am 18.05.2006 - 13:57
Um tauchen zu lernen kommt es nicht wirklich auf den Verband an sondern auf den Instruktor. So richtig lernst du es dann eh erst wenn du die ersten Tauchgänge selber planst und durchführst.
Bei jedem grossen Verband gibt es auch schwarze Schafe. Habe schon Extende Range TX Instr gesehen die nie im Leben 30 TX Tauchgänge hinter sich hatten. Egal welcher Verband, von dem Instr möchte ich es nicht lernen...

GUE scheint mir hingegen sehr seriös bei der Ausbildung zu sein, da wirft man dir den Instr Schein auch nicht gleich nach. Einziges Dilemma, du musst die gleichen Unterhosen tragen
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 14:11
Ich würde Atec empfehlen....
Antwort von noch kein TEK-Taucher am 18.05.2006 - 14:34
@schon ein Tek-Taucher
Das Thema mit dem Instruktor ist klar, (hatte ich auch angesprochen) jedoch gibt es ja eine bestimmte Richtung an die du denkst bzgl. der schwarzen Schafe.
GUE erscheint mir auch kein schlechter Verband zu sein, jedoch die Philosophie (mit den Unterhosen) behagt mir persönlich nicht so richtig.

@hasi
da ich mich im Vorfeld einwenig eingelesen habe, muss ich leider feststellen, dass deine Empfehlung von ATEC leider den gleichen Aussagecharakter hat wie alles was bis heute von ATEC veröffentlicht wurde. Daher fällt für mich ATEC primär raus. Sollte es ATEC jedoch schaffen mit Inhalt zu glänzen (grad als relativ neuer Verband) und dabei rede ich nicht von Themenabenden, werde ich es mir noch mal anschauen.
Antwort von schon ein Tek-Taucher am 18.05.2006 - 14:45
Verbände gibt es wie Sand am Meer. Ich glaube nicht dass du iergenwo nicht tauchen kannst nur weil es keine Anerkennung geben soll. Wenn genügend Sternchen auf deiner Karte sind und dugenügend Scheinchen in der Tasche hast.

Einer der besten Verbänder ist in meinen Augen die CMAS. Bei der CMAS geht es primär nicht ums Geld sondern ums Tauchen und das gefällt mir. Einen guten Instruktor musst du dir aber auch hier suchen.
Antwort von Maresdiver Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 15:04
Hallo,
hier eine kleine Auflistung
von Möglichkeiten:
www.pdaww.com
www.DSAT-Germany.de
www.the-inner-space.de
www.dive2gether.net
www.iantd-germany.de
www.patd.de

Ich selbst habe meine Ausbildung nach DSAT und TDI gemacht und war mit beiden sehr zufrieden.

Gruß Maresdiver
Antwort von noch kein TEK-Taucher am 18.05.2006 - 15:22
@Maresdiver
hast du bei beiden ähnliche Ausbildungsstufen gemacht oder aufeinander aufbauende?
Sind die vorgegebenen Lehrinhalte identisch oder gibt es gravierende Unterschiede?
Wie bist du auf diese beiden Verbände gekommen?
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 15:53
Habe es auch nur so im Spass gesagt!
Es ist immer wieder lustig wie gewisse Leute auf diesen Namen reagieren....

Ich Persönlich kann dir PATD empfehlen, die sind wirklich gut und sie tauchen auch dass was sie den Schülern beibringen.
Konnte meine ersten Tek-tauchgänge auch mit ihnen verbringen...
Antwort von Monsta (nE) am 18.05.2006 - 16:02
@nochkeintektaucher,

um mal der Reihe nach auf Deine Fragen zu antworten:

1. Ich selbst habe entsprechende Ausbildung nach DSAT, IANTD, ANDI und GUE gemacht und zwar an unterschiedlichen Orten (USA, D, A) könnte hier aber keine Präferenz nach Orten nennen. Es kommt bei einer guten Tek Ausbildung i.d.R. nicht so sehr auf die Umgebung an. Allerdings solltest Du schon mal im Rahmen der Ausbildung mitbekommen haben, was es bedeutet bei unter 10°C eine Stunde Deko abzusitzen. Also von einem Tek Kurs in der Karibik - ausser Du willst nur da tauchen - würde ich abraten.

2. Mich hat am ehesten der GUE Kurs überzeugt. Du bekommst hier wirklich nichts geschenkt und die Latte liegt hoch. Ich persönlich finde das sinnvoll. Beim Tek-Tauchen, wenn man es intensiv betreibt, ist definitiv Schluss mit Ponykarussel. Also würde ich nicht auf Brevetverteiler gehen sondern meine eigenen Hürden hoch setzen!

3. Jepp, siehe 1. Wobei IANTD so langsam wieder den Anschluss findet. DSAT mir in den Anforderungen nicht weit genug geht um wirklich 100% fit zu sein und ANDI mir eher ein veraltetes Ausbildungskonzept zu vertreten scheint.

4. Bei den o.g. Organisationen würde ich überhaupt keine Probleme sehen. Die sind international bekannt und etabliert. Mir würde jetzt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) noch TDI einfallen und vielleicht noch spezialisierte Verbände wie NACD. Ich glaube es sollte prinzipiell keine Probleme geben. Da in letzter Zeit allerdings immer mehr "neue, kleine" Verbände aus dem Boden spriessen würde ich diese persönlich eher meiden. Also ein Verbandsbrevetinhaber, der nur in einem Land 10 Instruktoren hat, kann sicher eher im Ausland mit Problemen rechnen, als einer der o.g. Verbände. Generell ist Tauchen aber weltweit ein Business und wenig Basen werden dich aufgrund des Brevets wegschicken. Wenn sogar schon IUPA Brevets international zum tauchen berechtigen....

5. Money makes the world go round! Je größer die Organisation desto größer die Chance einen Instructor Trainer in der Nähe zu finden, desto größer die Chance einer zu werden. Bei Verbänden, die Dich als TMX User nach 10 TMX Tauchgängen zum Instructor weiterbilden musst Du die Entscheidung für dich selbst treffen, ob das Dein "way of business" ist und ob Du mit so jemand tauchen willst. Hier eigentlich auch nur wieder der Verweis auf die "Big Player" im Tek Geschäft!

6. Du willst doch Tek Tauchen? Vergiss also die Kosten! Im Ernst, ich habe in meinem ersten Tek Jahr sicher zig tausend Euro in Ausrüstung und Ausbildung und üben (Gaskosten) verballert. So richtig weniger wird das nicht, wenn man dann weitermacht. Und wenn Du gar noch den Schritt zum Instructor machst, dann wird es noch mehr Ausrüstung, denn nicht jeder Schüler wird sich gleich Regler und Stages zulegen. Eigentlich ein Fass ohne Boden - aber ein schönes!

Lieben Gruss
Monsti
Antwort von noch kein TEK-Taucher am 18.05.2006 - 16:13
@hasi
na ja das im Spaß, aber egal.
Bzgl. PATD
- Ist ein eher neuer Verband?
- Der seine Struktur (lt. Ausbildungsdiagramm) ähnlich dem IANTD aufgebaut hat?

Berichtige mich bitte wenn, was nicht stimmen sollte.
Hast du mehr Infos zu PATD.
Antwort von noch kein TEK-Taucher am 18.05.2006 - 16:43
@Monsta
Vielen Dank, da sind doch mal einige Infos drin.
Die DSAT-Geschichte verstehe ich nicht wirklich, da sie ja aus dem Bereich PADI stammt und die eine Philosophie mit der anderen nicht so ganz hin haut?
Schön dass du außerdem grade diesen Verband ansprichst, da es mir hier (zum Thema Geld), aufgefallen ist, dass diese Kurse doch z. T. erheblich teurer sind als Vergleichbare von anderen Verbänden.
Zu ANDI muss ich mich erst einlesen, ansonsten gefällt mir IANTD bis jetzt ganz gut, zum Thema GUE habe ich bereits was geschrieben.
Antwort von Maresdiver Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 18:04
@noch kein TEK-Taucher

Hallo,

es ging um folgende Kurse:
TDI Adv. Trimix / DSAT Trimix

Hier wurde bei dem DSAT Programm deutlich mehr in die Tiefe gegangen.
Lag aber wahrscheinlich am Instructor(Patrick von Unlimited). Denn der Instructor ist immer noch das wichtigste Bindeglied zwischen Können, Vermitteln und dem verwendeten System.
Unterschiedlich war insbesondere Helium optimierte Deko, Team Diving, Stress Skills und
medizinische Aspekte eines Dekoplans.
Die Manuals von DSAT waren ebenfalls professioneller Aufgemacht und strukturiert.
Du solltest aber kein Raucher sein, die lehnt
Patrick als Kursteilnehmer ab.
Das soll nicht heißen, dass der Adv. Trimix TDI,
schlecht war, der hat auch super Spaß gemacht.

Auf die jeweiligen Instructoren der Verbände bin auf Empfehlung gekommen.

Gruß
Maresdiver

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 20:01
@ schon ein Tek-Taucher

<Einer der besten Verbänder ist in meinen Augen die CMAS.>

der Vdst bietet zur Zeit nur das Trioxbrevet an. Inhalt: 21/35 (45m als MOD vorgegeben, da Sporttaucherbrevet) und 30/30. In Kombination mit Nitrox** Moeglichkeit des Gaswechsels. Trimix* soll erst naechstes Jahr angeboten werden.

Gruesse Anna
Antwort von noch kein TEK-Taucher am 18.05.2006 - 21:18
@Anna
Meinst du den VDST oder CMAS Germany,
meine damit gibt es diese angesprochenen Ausbildung auch noch bei den anderen CMAS Mitgliedern?
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 22:22
Ich meine den Vdst. Er ist meines Wissens der einzige Verband der CMAS Germany, der TMX-Ausbildung anbieten wird.
Antwort von Monsta (nE) am 19.05.2006 - 09:01
@nochkeintektaucher

Bzgl. DSAT : Mein TecDeep (das war das Brevet das ich da aus purer Neugier geschossen habe) Kurs war schon okay. Das lag aber nicht zuletzt daran, dass über die eigentlichen Inhalte sehr weit hinausgegangen wurde. Der eigentliche Kurs wäre mir zu dürftig.
Bezgl. VDST/CMAS : Wenn ich lese, dass die CMAS einer der besten Verbände ist, dann kann das sicher sein, aber im Sporttauchbereich. Worüber wir hier reden sind Tek Kurse.
Ich denke Schuster bleib bei deinen Leisten. Nicht umsonst hat PADI seine Tek Schiene auch aus der Sporttauchschiene rausgenommen. Ist vielleicht jetzt sehr konservativ von mir, aber ein Verband, der immer noch tiefe Lufttauchgänge im Programm hat und dann ein TMX Kurs ins Programm nimmt hat in meinen Augen kein schlüssiges Ausbildungskonzept in diesem Bereich. Meine persönliche Meinung!
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 09:20
Am besten schaust du auf ihrer Homepage nach, dort kriegst du die Infomationen die du brauchst, und dort siehst du auch die verschiedenen Instruktoren die es gibt.
Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe, am besten rufst du ihn an.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 12:00

Hallo,

derzeit gibt es 5 oder 6 namhafte Verbände.
Auch bei großen gibt es temporär Unstimmigkeiten, sind also kein Garant für langfristige Anerkennung durch dritte.Auch muß man sich überlegen, daß es bei dieser Form des Tauchens immer um extremere Tauchgänge geht. Demnach ist es absolut logisch, daß auch fremde Basen sehr genau hinschauen, wenn irgendjemand mit TMX-Brevet daherkommt. Alles andere fällt in die Kathegorie fahrlässig.

Wie Anna schon schrieb geht bei VDST die Ausbildung derzeit bis max. normoxic TMX. Wenn man so will ist DSAT auf der PADI-Schiene und auch VDST bei Mischgas ziemlich neu im Geschäft.
D.h. das müssen keine schlechten Ausbildungen sein, gerade im TMX-Bereich ist aber Erfahrung eine wichtige Komponente. Nicht ganz uneigennützig könnte man ITD noch ergänzend anfügen. Dort werden die Ausbilder auch nicht inflationär auf den Markt geschmissen und alle die ich kenne machen es schon eine ganze Weile.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von noch kein TEK-Taucher am 19.05.2006 - 12:36
@Monsta
ähnlich dem was du über den VDST angesprochen hast, sehe ich auch bei der DSAT Geschichte (ausdrücklich betont sei noch mal hier geht es nicht um die Person Instruktor, sondern um das komplette Konstrukt)

@hasi
Danke, kenne den VDST mit seinen TL´s recht gut, hier gibt es viele fähige TL´s, aber der Verband löst seit einigen Jahren bei mir nur noch Kopfschütteln aus, sorry.

@Patrick B
finde ich gut das wir noch ein Verband (ITD) neu in der Runde haben, werde mich auch hier einwenig einlesen.

Dann hätte ich aber auch noch einen,
vielleicht könnt ihr über Bekanntheitsgrad, bzw. Erfahrung mit deren berichten.

PSAI (Professional Scuba Association International)

Hier liest man vieles was den ein oder anderen auch zum Kopfschütteln anregt,
z. B. Deep Air bis 73m, Solo Diver, Tech Diver`s Boot Camp, etc..

Aber wie sieht es dann in der Praxis aus?
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 13:18
@ Patrick

Du hast Recht, der Vdst ist noch nicht allzu lange in dem Bereich tätig. Es dauert noch ein Weilchen, bis alles rund läuft und bis sie die komplette Trimixausbildung ausbilden.

Ich weiss ueber den Bereich so gut Bescheid, da ich gerade den Triox beim Vdst gemacht habe und als Ergänzung den Nitrox** noch machen werde.

Antwort von Monsta (nE) am 19.05.2006 - 13:53
@nochkeintektaucher: Kein Widerspruch was DSAT angeht, ist sicher auch eher die "Sporttekschiene" (was für ein Wort).

Bzgl. PSAI habe ich auch nicht weiter als das "Tek Boot Camp" gelesen. Wer sowas ernsthaft propagiert ist sicher Besitzer einer nicht ausgelasteten Druckkammer

MOnsti
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 22:56
@Anna
Du schreibst:
Ich weiss ueber den Bereich so gut Bescheid, da ich gerade den Triox beim Vdst gemacht habe und als Ergänzung den Nitrox** noch machen werde.

Meine Frage ist wie kannst du den TX Schein haben und den Nitrox ** nicht ????

Eigentlich ist es doch so das :
Nitrox * bis 40 %
Nitrox ** bis 100 %

Wie machst du denn deine Deco ?
50 % ( 50 / 15 ) und 100 % sind doch eigentlich normal aber ohne Nitrox ** ???
Ist die Reihenfolge da nicht falsch ?
Wie sah dein Kurs den aus ? ( gerne auch Details und Übungen, Vorraussetzungen )

Holger
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 20.05.2006 - 00:12
@Holger

gehe mal auf die Vdst Seite, da findest Du die Voraussetzungen und Uebungen

Hier klicken

Voraussetzungen sind CMAS *** und Nitrox*.
Nitrox ** ist keine Voraussetzung.

Bei dem Kurs wird angeben, dass durch Ergänzung mit Nitrox** Dekoverkuerzung gemacht werden kann.

Reihenfolge waere anders herum sicher sinnvoller, ist korrekt.

Frau geht ja nicht alleine tauchen, ist mit guter Anleitung lernfaehig und bekommt so auch die Deko geregelt

Zum Ablauf des Kurses habe ich einen längeren Bericht geschrieben, da ich wusste, dass einige Leute, die ich kenne daran interessiert sind. Er wird naechsten Monat im Netz zu lesen sein. Moechte deshalb jetzt nicht mehr Detaills zum Ablauf schreiben. Bitte um Verstaändnis dafuer.

Ansonsten wird in dem Kurs ein ziemlicher Spagat zwischen Sporttauchen (wo das Brevet eigendlich plaziert ist) und technischem tauchen versucht. Dieser Spagat ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Ob ich das Wissen, um mit einem 21/35 tauchen zu koennen in einem TMX-Kurs oder in einem Trioxkurs vermittle, macht fuer mich keinen Unterschied. Die Regeln sind gleich.

Gruesse Anna
Antwort von Monsta (nE) am 20.05.2006 - 18:00
@Anna: Spagat klingt aber auch immer sehr nach Kompromissen und da liegt oft die Wurzel allen Übels.

Aber ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Wo wird es den denn geben?

Grüsse MONSTI
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 20.05.2006 - 18:28
@Monstra

Kompromisse ist nur ein kleiner Aspekt.

Ich denke mal, es ist einfach schwierig TMX als "Sporttaucherbrevet" anzubieten, auch wenn man es Triox nennt. Insbes. wenn die Teilnehmerstruktur sehr durchmischt ist Man nimmt aber trotz allem schon etwas mit, auch wenn es z.T. Dinge sind, die nicht auf dem direkten Lehrplan stehen

Bericht wird im T-Net zu lesen sein. Ansonsten irgendwann noch auf meiner Vereins-HP.

Gruesse Anna

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.

14.10.2008 03:58 Taucher Online : 46
Heute 878, ges. 29352996 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aus unseren Tauchfotos:
 Makadi Bay
(27.09.2007, 9 Fotos)

Hurghada
(28.09.2007, 4 Fotos)

Südtour
(28.09.2007, 15 Fotos)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting