outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Wie stoppen wir die trolle oder wie weit sind wir fuer unsere Posts verantwortlich

Momentan in den Foren unterwegs:
Bayernweissblau, diver_ac, Diving-chris, Kathrin Ulrich, maggy7000, Webdiver0815 und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Wie stoppen wir die trolle oder wie weit sind wir fuer unsere Posts verantwortlich
Abgesandt von zellnera Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 11:50:

Nachdem mir auch diese Woche wieder bei so mancher Frage und noch schlimmer bei so mancher Antwort die Haare zu berge stehen frage ich mich:
Was koennen wir gegen Troll-Posts tun. Jeder sollte sich auch darueber Gedanken machen das hier auch Anfaenger lesen und so manches was hier geschrieben wird grenz fuer mich an Koerperverletzung. Was koennen wir tun um solche Posts in Zukunpf zu vermeiden? Ich weis wir haben das recht der freien Meinungsaeuserung aber nicht jede Meinung muss immer ausgesprochen werden. Ich hoffe hier entsteht eine sachliche Diskusion und ich waere froh wenn auch die Mods dazu Stellung nehmen.

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 12:13
Mal im Baumarkt schauen:

Troll Stop - kriegste auch 20 % drauf weil es keine Tiernahrung ist ....

so -- das für die mitlesenden Anfänger ....

Jetzt zum Sachlichen:

Du kannst keinen Troll stoppen weil du nie sehen kannst wer sich grade zum Troll entpuppt.
Was wir hier tun "SCHREIBEN" wir und jedes Wort kann (und wird) auch missverstanden werden.

Mal als ein Beispiel:
Wir stehen uns auf ner Party gegenüber - du bringst einen Hammerknaller raus und ich sage so zu dir: Du bist ein ARSCH - anschliessend lachen wir darüber - trinken ein Bier und gut ...

Schreibe ich auf ein Posting - aus ähnlichen Gründen - du bist ein Arsch - fällt das anschliessende Bier aus - aber du und ich sind der Meinung: Alles geregelt .... findet sich garantiert wer der irgendwas zu schreiben hat.

Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Ansichten. Die Verbände haben unterschiedliche Vorgaben - man gleicht sich zwar mehr und mehr an - aber trotzdem ...

Richtige Trolle und saudämliches wird von der Redaktion TNet doch schon "gefilter" soweit es den Jungs und Mädels möglich ist ... wie oft siehst du ne Mail das ein Beitrag in einer Rubrik zugefügt wurde - und wenn du die aufmachst ist nix mehr da.

Gleiches gilt für Diskussionen die entgleisen - Trööt geschlossen ...

Klar lesen Anfänger mit ... aber die Anfänger haben auch Tauchlehrer die denen eigentlich das mitgeben sollten was die benötigen und wenn hier Scherze gemacht werden sollte ein Anfänger auch hier was merken.

Bestes Beispiel:
Ein bekannter Taucher fährt nach Ägypten - und kurz vor Abreise sagt er zu mir: Hoffentlich seh ich ein paar Haie ...

Und ich antworte:
Wenn´s nicht klappt kannst dir ja unter Wasser mal in den Finger schneiden ... vielleicht wird es dann ja ...

Ich gehe jetzt nicht zwangsläufig davon aus das er in Ägypten - falls er Haierfolgslos bleibt - sich in den Finger schneiden wird ... aber wir haben beide gelacht.

Also denke ich das die Tauchenden Anfänger hier überwiegend Witz und Troll von Real unterscheiden können -

Und hier mein Tip für diejenigen die das nicht können oder sich nicht sicher sind:

Wende dich vertrauensvoll an deinen Tauchlehrer ...

In diesem Sinne
Schönes Wochenende
Antwort von butzer Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 12:17
Ich denke jeder mit nem bissl Verstand erkennt nen Troll-Post.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 12:26
Ganz ohne Troll ist aber auch langweilig.
Antwort von Up & Down Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 12:41
Es gehören aber auch immer mehrere Beteiligte dazu. Zum einen der Troll, der - oftmals anonym - einen Thread eröffnet und dies einfach nur um der Provokation wegen.

Und dann gibt es die Personen, die auch in sinnvollen Threads beginnen "rumzutrollen" und dazu gehören - leider muss ich sagen - Leute mit viel fachlicher Ahnung, als Beispiele nenne ich hier mal D-32 oder früher den Trilaminator. Deren Verhalten führt dann auch gern mal dazu, dass ein normaler Thread abgleitet, eben weil persönliche oder Verbandsanimositäten abgelassen werden oder auch weil denen langweilig ist, keine Ahnung.

Solange es einige dieser Leute nicht schaffen, dies abzustellen, solange wird es Threads geben die nur von Trollen, für Trolle gemacht werden und solange werden normale Threads mit Trollposts torpediert.

Fazit: Man wird und kann es kaum verhindern. Konsequentes bannen wäre ein guter erster Schritt.
Antwort von dive2 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 13:05
Faust im Sack machen, so schnell wie möglich übergehen und hoffen, dass dies einmal aufhört.
Roland
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 13:13
1. Trolle sind toll und beleben ab und an mal das Forum.
2. Ich kenne keine Trollantwort, die nicht irgendwie kommentiert wurde; also auch für den Anfänger erkenntlich.

@Up & Down
Den D-32 kannst Du gerne so lassen wie er ist. Man braucht sich ja nicht immer die Jacke Anziehen, die er einem hinhält.

3. Wie oft haben uns hier auf die Schenkel geschlagen oder in die Hose gemacht vor Lachen, bei Antworten und Fragen von Lukas(AUT), Trilaminator und CoKg.
....wer möchte denn da ernsthaft drauf verzichten?

@Kwm
....und ganz ohne Dich wäre mir hier auch langweilig...
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 13:49
Ich bin mir eben nicht immer sicher ob ein Anfaenger immer den TL an der Hand hat um sowas dann zu diskutieren z.B Uralubs ausbildung zum OWD irgendwo. Ja meist werden die Troll antworten komentiert aber nicht immer so deutlich das ich sicher sagen koennte das es ein Anfaenger wirklich auseinanderhalten kann. Na klar ist so mancher Troll lustig doch entweder kommt es mir nur so vor ich denke das es sich in letzer Zeit einfach zu sehr haeuft.
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 14:02
Wäre mir nicht aufgefallen, daß das Trollniveau in letzter Zeit signifikant gestiegen ist. Statt sich um unterhaltsame Trolle Gedanken zu machen, sollte eher mal die allgemeine Hilfsbereitschaft steigen und weniger der Finger an der Stirn. Da wäre mal was..

gruß
MikeRD03

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 15:42
@Euregiotaucher
„Also denke ich das die Tauchenden Anfänger hier überwiegend Witz und Troll von Real unterscheiden können“
Wer das glaubt, der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.
Nee, ich denke, du bist zu gutgläubig.

@Up & Down
„Es gehören aber auch immer mehrere Beteiligte dazu. Zum einen der Troll, der - oftmals anonym - einen Thread eröffnet und dies einfach nur um der Provokation wegen.“
Das ist nicht so einfach.
Es gibt auch sehr „komische“ Fragen von Anfängern, die es durchaus ernst meinen.

@MikeRD03
„Statt sich um unterhaltsame Trolle Gedanken zu machen, sollte eher mal die allgemeine Hilfsbereitschaft steigen und weniger der Finger an der Stirn. Da wäre mal was.“
Genau das ist das Problem bei den Trollen.
Man will einem vermeidlichen Anfänger mit seinem Wissen und Erfahrung helfen und wird verarscht.
Und damit Anfänger nicht automatisch unter „Trollverdacht“ geraten, wenn sie eine ausgefallene Frage haben, müssen Trolle auf ein Minimum reduziert werden.
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 17:30
Generell finde ich es wirklich amüsant, was so mache (RD+) von sich geben, und ganz ehrlich: ich bin mir nicht immer sicher, ob sie die Leser verarschen wollen oder ob sie dazu stehen, was sie sagen... Nicht alle haben das gleiche Niveau, nicht alle die gleiche Schmerzgrenze, aber ob ein Anfänger oder gar ein interessierter Nichttaucher immer erkennen können, was Mist und was Fakt ist - da bin ich mir nicht sicher.

Aber solange unregistrierte User einen Thread eröffnen können, so lange wird es auch diese Postings geben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine ironischen Kommentare teilweise von den Trolls als Ernst genommen werden, bestes Beispiel "Gruppenführung", der aktuelle Thread...

Nun denn, zur Belustigung taugt`s allemal...

Schönes WE,

Jochen!
Antwort von Rescuediver+ am 03.05.2008 - 17:58
@zellnera
Du darfst von deiner eigenen Fähigkeit zur Interpretation nicht auf die anderer Leser schließen. Wenn du Zweifel oder Fragen hast: Frage jeweils konkret nach. Sieh es als Training für dich an. Ist es zu stark, bist du zu schwach. Bist du zu schwach, solltest du Halma spielen, und nicht tauchen (auch nicht in Foren). Training ist keine Körperverletzung, auch wenn man sich theoretisch verletzen kann. Man muss ja nicht mitmachen, man muss nicht einmal zugucken.

@Jochen
Da sei unbeSorgt.

Morgen wird wieder getaucht, Sicht soll gut sein. Nicht sehr tief (45m), dafür aber schön dunkel (hab ja meine LegendÄre OBI-Lampe mit Kondomabdichtung), und (mangels Gruppenführungskurs) natürlich solo.

Den PADI-Solotauchkurs und PADI-Gruppenführerkurs würde ich aber wirklich gerne buchen...
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 18:14
Zitronen Falter falten keine Zitronen ?
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 19:12
@Rescuediver+
Warum stehst du nicht dazu?
Dann musst du nicht immer so „rumeiern“.
Sage einfach: „Ich bin ein Troll, ich find mich toll“.
Nimm dir mal ein Beispiel an Lukas(AUT), der steht auch dazu.
Antwort von Young Diver 2912 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 19:12
Also ich finds doch ziemlich lustig mit den Trollen (Trolls ???)...

@JochenG

und wie man sieht taucht doch auch tatsächlich im "Anti-Troll"-Thread der aktuellste Troll auf..........

VG Dominik
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 19:16
@Euregiotaucher
„Zitronen Falter falten keine Zitronen“
Zitronen Falter vielleicht, Zitronenfalter nicht.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 19:23
@tl 3
guuuuuuut aufgepasst

@YD2912
ich find die Trollis auch klasse ... immer mal was zu lachen .. manche Ideen sind genial

und wenn dann im TNet wieder Lerchenzüngelchen gegen Otternasen getauscht werden hat das was familieres
Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 20:06
So langsam kommt mir hier ein schrecklicher Verdacht ... sollte der RD+ ausschließlich in schwarzer Montur tauchen, seinen legendären Explorer auch nachts nicht ausziehen und jeden anderen Regler als den Abyss verschrotten wollen, weiß ich mit wem er verwandt sein könnte
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 20:16
majovo das geht mir mit Dir nicht anders.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 20:48
Hallo RD+ mach dir um meine Faehigkeiten keine Sorge glaub mir ich kann den Mist den du verzapft schon von echten posts unterscheiden. Es geht aber nicht um mich sondern um echte Anfaenger die hier mitlesen und dies fuer bare Muenze nehmen oder um Anfaenger die lustige Fragen vormulieren und diese dann nicht beantwortet kommen da diese als Trollpost eingestuft werden. Solltes du mal zu uns nach Bayern kommen mach ich auch gern mal so einen 45m TG an der Galerie. Doch zuerst erwarte ich dann das du mir im Echinger Weiher zeigst das du tauchen kannst. Gegen das verlieren von dir nehm ich dann ne Buddyleine mit damit kann man dich dann nicht verlieren trotz PADI und dem nicht gemachten SK GF.
Aber
Antwort von RescueDiver+ am 03.05.2008 - 20:55
..Aber lass es mich so "vormulieren": Hoffentlich verlierst du UW nicht nur nicht den Body, sondern auch nicht die Hälfte der Ausrüstung. So wie hier den halben Fred samt allen Kommas.
Das grenzt an Körperverletzung (Augenkreps), was du hier schreibst, zellnera.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 21:01
tl3:

zellnera: Da bin ich dabei, sowohl im Echinger Weiher als auch an der Galerie (auch wenn ich Starni & Naturschutz Allmannshausen vorziehe). Vielleicht machen der Tri, dd und die Bienenkoenigin auch noch mit, da brauchen wir aber noch ein paar Sicherungstaucher.

Was ich noch nett finden wuerde waer wenn sich mal ein Mod aeussert

Richard
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 03.05.2008 - 21:39
MOD ?
Moderator oder auch in Tauchersprache

Master of Desaster

Wenn nix mehr läuft hat das Moderatoren Team die Hand druff ...
Antwort von seadancer Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 10:10
könnte es sein, daß der Verfasser dieses posts wohl selbst ein Troll ist?????
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 10:36
An einen Troll glaube ich da eher weniger....sagen wir mal so, er will doch nur spielen
Antwort von chrisP42 Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 10:39
Anfänger hier

Trotzdem werd ich mich jetzt nicht mit Luft auf was weiß ich wie tief stürzen, mit ner selbstgebastelten Lampe aus`m Baumarkt. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Internetforen-Anfänger bin...

Anstrengend find ich eher die "ernstgemeinten" Verbandsdebatten in threads, die eigentlich nen ganz anderes Thema hatten. So lange bin ich hier noch nicht registriert, aber bei den "üblichen Verdächtigen" weiß ich schon vor`m Lesen, welcher Philosophie sie dann wieder huldigen.

Vielleicht könnten die ja einfach ihr persönliches Manifest irgendwo im Internet ablegen und in ihrer Signatur nen Link setzen, dann müssten sie nicht immer dasselbe schreiben und alle andere nicht immer das gleiche lesen

Und die z.T. sehr hilfreichen Hinweise derselben Leute würden auch wieder mehr auffallen...
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 10:57
ich glaube Puda sollte auch mal einen Troll Trööt öffnen ... was meinst Majovo ??
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 11:17
@St. Eurektio
Ein ganz klares "Nein"! PUDA steht für eine vorbildliche Tauch- und Lebenseinstellung! PUDA ist Qualität!!!

Flüstermodus ein: Geht klar Euregio, bin dabei.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 11:53
Laßt die Trolle leben,
1. aus Naturschutzgründen - zu einer aussterbenden Art zählen sie zwar nicht, aber man muß sie ja auch nicht die die Vernichtung treiben
2. wie dröge und langweilig wäre das TN ohne die Trolle und die Nutzer mit zeitweiligen Trollanwandlungen.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 12:01
Ich hatte ja auch mal gemutmaßt, daß die Trolle uns langsam überrollen, habe meine Meinung aber inzwischen revidiert.
Antwort von Trollala am 04.05.2008 - 13:22
Bei QVC wird in Kürze die polarisierte Anti-Trollbrille ins Angebot aufgenommen, zum Super-Sonder-Schnäppchenpreis von 99,95 Euro zzgl. 11,95 Euro Versandkosten. Diese blendet Trollpostings aus und ist ab dem 01.04.2009 allen Forenteilnehmern gesetzlich verpflichtend vorgeschrieben!
Bis dahin gilt weiter: Gehirn einschalten und seines Amtes walten lassen.
Sicherheitsrelevante Trollpostings, die durch Emoticons etc. nicht gekennzeichnet sind, sind Mega- und gehören vom verständigen Nachposter öffentlich angeprangert. So sollte auch der des Denkens fähige Anfänger "gut" und "böse" auseinanderhalten können

@zellnera: Langsam nerven die Antitrolltrööts mehr, als die Trollpostings. Trolle sind Bestandteile jeden Forums, die kriegt man nunmal nicht weg. Und die Anti-Toll-Brille ist natürlich nur ein Fake-nicht das Du umsonst tage- und nächtelang vor dem QVC-Gedöhns sitzt Denn davon verblödet man wirklich

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 19:59
Ob und wie man effektiv gegen Trolle vorgehen kann sei mal dahingestellt, aber zellnera selbst Trolling vorzuwerfen.. Nennen wirs mal `komisch` ;)
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 20:06
ohhh - QVC ist hier um die Ecke ... da könnt ich mir glatt die Versandkosten sparen
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 20:37
@Euregio: Schreibe mal an Trollala eine PM, mal sehn von wem Du dann eine Antwort kriegst

@RichiH: Also ich werfe zellnera nix mit Troll vor, ich kann ihn auch zumindest zum Teil verstehen, aber nur zum Teil
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 19:09
@all erst mal ich bin kein Troll.
Ihr habt ja recht Trolle gehören dazu aber im Moment gehen mir gewisse Herren gewaltig auf den S...
Antwort von T.Roll am 05.05.2008 - 19:14
Gerade wieder frisch aus der Buchstabenkiste eingetroffen, bitte einfügen:
: , , ack.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 08:24
@T.Roll:Hier muß ich Dich aus sicherheitsrelevanten Gründen aber ordentlich abwatschen
Dein Posting verleitet nichtdenkfähige Anfänger zur Verwendung böser Worte und in der Steigerung evtl. sogar der Fäkalsprache

zellnera meinte nämlich S....enkel
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 10:37
@zellnera: Lies Dir das mal durch, es kann auch Spaß machen

Hier klicken

Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 06.05.2008 - 17:38
Was soll man sagen Biki.....der Trollaminator ist überall.....

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

11.10.2008 09:09 Taucher Online : 88
Heute 2420, ges. 29298262 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting