Ich persönlich tariere bis ca. 20m ausschließlich über Trocki, darunter mit Trocki und Jacket.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von shuttle am 04.07.2007 - 12:26 Beides (ähnlich wie Nowo). "Dein" Stil kommt mit der Praxis.
Antwort von JuergenG. am 04.07.2007 - 12:28 Hallo Sebastian,
an der Oberfläche Trocki komplett leer, Jacket voll. Zum Abtauchen Luft aus Jacket ablassen und danach nur noch mit Trocki tarieren.
Es gab bisher nur eine Ausnahme: Ich mußte einen Taucher mit Problemen aus 20m an die Oberfläche bringen (an meinem Oktopus). Da hatte der Trocki nicht gereicht und ich habe zusätzlich das Jacket genutzt. Ich wolle das Blei des Buddies nicht abwerfen.
Gruß
Jürgen
Antwort von Stephan K. am 04.07.2007 - 12:34 Probier doch mal nur mit Jacket zu tarieren. Du wirst schon merken ab wann du mit dem Trockie tarieren musst.
Wenn du nur mit dem Trockie tarierst kann es sein, dass irgendwann die Luft darin zuviel ist und dich beim Tarieren stört, oder evt. durch die Halsmanschette weggeht. Auch hier wirst du sehr schnell ein Gefühl dafür entwickeln.
Antwort von Platt am 04.07.2007 - 12:41 Also ich hab immer nur etwas Luft im Trocki. Den Rest mach ich mit dem Jacket. Aber das wird wohl jeder anders handhaben.
Timo
Antwort von bikefresh am 04.07.2007 - 13:15 Tarierung nur über Jacket, die Luft im Trocki dient der Wärmeisolation.
Grund: Mein Jacket hat 3 Luftablässe, aus mindestem einem davon bekomme ich in jeder Situation/Tauchlage die Luft raus, wodurch ein unkontrolliertes Hochschießen nahezu ausgeschlossen ist.
Das kann ich aber u.U. mit dem einen Auslass-Ventil des Trockis nicht garantieren.
So halten es auch die Berufstaucher, die sollten wissen warum
ich mache das ganze so:
- Tarierung über Trocki nur im Flachbereich (>10 m).
- Danach Tarierung über das Jacket. In den Trocki kommt dann nur noch soviel Luft das dieser nicht kneift und warm genug hält.
Ich frage mich immer, warum die Leute, die "nur" mit dem Trockentauchanzug tarieren sich überhaupt ein Jacket gekauft haben. Als schicker Flaschenhalter?
Für diese Aufgabe würde auch eine alte Tragschale und ein Klodeckel absolut ausreichen.
Gruß
Jens
Antwort von Doris am 04.07.2007 - 13:22 wie Platt, Trocki zur Wärmeisolation mit wenig Luft, Rest Jacket
Antwort von ChrisGr89 am 04.07.2007 - 13:22 Bei mir identisch wie bei bikefresh!
Antwort von TomTom65 am 04.07.2007 - 13:35 Bis 10 m Trocki, darunter mit Jacket, in Trocki nur noch soviel Luft das es warm ist und er nicht "kneift"...
Antwort von Extrem Diver am 04.07.2007 - 14:08 Im Trocki sollte sich immer nur so viel Gas befinden, dass dieser nicht kneift. Tarriert wird mit dem Trocki nicht, zu viel Gas im Anzug bedeutet auch Wärmeverlust beim Auftauchen, Gefahr der Gasverlagerung in Beine, etc. Der Trocki ist nicht als Tarierhilfe gedacht und konstruiert, dafür hat man Wing oder Jacket.
ED
Antwort von boesewicht am 04.07.2007 - 14:11 Sobald mein Trocki beim Abtauchen irgendwo zwickt etwas Luft rein, ansonsten tariere ich nur mit Jacket.
Antwort von Sebastian3321 am 04.07.2007 - 16:20 Bei PADI lernt man ja, das unter Wasser nur mit Trocki tariert wird. Ich finde das ehrlichgesagt nicht so toll. Werde es mal ausprobieren das Jacket zu nutzen und nur soviel Luft wie nötig in den Trocki zu packen.
Antwort von shuttle am 04.07.2007 - 16:48 "... lernt man ja, das unter Wasser nur mit Trocki tariert wird" ->das war/ ist bei der Ausbildung im Flachbereich so und auch sinnvoll. Natürlich soll das Tarieren mit dem Trocki gelernt werden. Jeder gute Tauchlehrer wird dir nach Beherrschung der Tarierung via Trocki auf Tiefe das Jacket empfehlen und auch dies mit dir üben (vorausgestzt, du hast entsprechende Tieftaucherfahrung, bist also nicht gerade Beginner mit OWD-Schein).
Antwort von Doppeldreier am 04.07.2007 - 17:09 kommt auch auf den Anzug an, Tri oder Neo. Wenn du beim Neopren nur über den Anzug tarierst wird der ganz schön prall voll, weil du ja das komprimieren des Neopren ausgleichen mußt. Bläst du aber ständig kalte Luft nach wird es auch nicht gerade wärmer in den guten Stück. Beim Tri brauchst du deutlich weniger Luft, da du ja am Material keine Auftrieb verlierst.
Also ausprobieren. Die Technik mit der du am besten zurecht kommst, ist dann deine. Generelle Aussagen kann man zu diesen Thema keine machen.
Gruß,
D3
Antwort von °°steffi°° am 04.07.2007 - 20:31 Bis 20m nur mit dem Trocki. Tiefer musste ich zum Jacket wechseln, da ich sonst einfach zu viel Luft im Anzug gehabt hätte. War aber noch nicht so oft trochentauchen, als dass ich jetzt viel Erfahrung hätte, aber irgendwann merkt man schon, was man lieber mag. Bei mir ist das halt tarieren mit dem Anzug, aber am allerliebsten tauche ich sowieso nass, da muss man sich um solche Dinge keine Gedanken machen.
Antwort von Cl@us am 05.07.2007 - 01:58 Nur mit dem Trocki zu tarieren ist zunächst zum Üben sicherlich sehr gut. Man lernt so, wie sich die Luft (dann oft zuviel) im Anzug verhält.
Zum normalen Tauchen wird man dann aber Trocki und Jacket benutzen. Wie oben schon richtig gesagt, in den Trocki soviel Luft, daß er nicht kneift, den Rest über das Jacket .. auch wenn ein bestimmter Verband "lehrt", daß man nur mit dem Trocki tariert, das ist einfach Blödsinn.
IGL C.
Antwort von kwm am 05.07.2007 - 11:16 Ich tariere mit dem Trocki, dem Jacket und der Lunge. Es sind schließlich drei Luftkammern. Die mir zur Verfügung stehen. Wobei es abgestuft geht. Viel Luft im Trocki, wenig Luft im Jacket und fein Tarierung mit der Lunge.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Kormoran am 06.07.2007 - 11:21 Halte es exakt wie Cl@us.
Antwort von Schau mal wer da taucht am 06.07.2007 - 16:39 Für Anfänger ist es ME nach sicher absolut sinnvoll nur mit Anzug zu tarieren...
Grund: Wenn ich die Tiefe verändere hab ich mich anderenfalls um 2 Tariermittel zu kümmern und wenn ich mich für eins entscheide fällt es mir um einiges leichter die Luft zu kontrollieren und damit auch die Aufstiegsgeschwindigkeit.
Später kann man ja jederzeit nach eigenen Erfahrungen verfahren.
Luft in den Beinen oder Füßen. Ob ich jetzt viel oder etwas weniger Luft im Trocki habe, aufpassen muß ich immer. Es kann auch einem ungeübten Trocki-Taucher passieren, daß Luft in die Füße kommt und dieser unkontrolliert an die Oberfläche schießt...
Fazit: Es gibt keine richtige Lösung, jeder sollte so tauchen, wie er mit dem Anzug am besten zurecht kommt.
Gruß
SMWDT
Antwort von shuttle am 06.07.2007 - 19:27 "Es kann auch einem ungeübten Trocki-Taucher passieren.... " -> ... Eigentlich am ehesten diesem ....
Antwort von Scott am 08.07.2007 - 16:41 Schau mal wer....
warum schießt man unkontrolliert nach oben, wenn Luft in die Beine kommt, wenn man mit dem Trocki austariert war ? Wo die Luft sich befindet ist ja egal, hauptsache man ist austariert. Die Tauchlage kann man dann immer noch leicht korrigieren.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Amedes Diver Nautic Club (07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr) Aberration Dive Club, Siquij.. (07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr) Herborner Unterwasserclub (04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)
Albany WA (11.05.2008) CHEYNES III, ALBANY WA. Hier in Albany WA erzählt man sich folgende Geschichte: Nachdem in den späten 70er Jahren der Walfang in Albany eingestellt wurde, wusste niemand so richtig was mit vier (mehr) Ibbenbüren, Unterwasserpark (10.05.2008) Hallo Tauchgemeinde. Es sind hier ja nun schon diverse Berichte zum Tauchpark geschrieben worden. Ich war jedenfalls mit einem Kumpel am 07.05.08 dort um die Anlage aus der Sicht eines Tauchers zu (mehr) Bülk, Kieler Förde (09.05.2008) Bülk liegt am Ausgang der linken Seite der Kieler Förde. Ein Leuchturm steht im Rücken des Tauchplatzes. Durch die ewige leichte Strömung ist die Sicht hier recht gut, wir hatten mehr als 20m. Wer (mehr)
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)