Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
SRUTMX Advanced

Wie viele Füllungen mit einer Mavotec Kartusche?

Hi,

ich habe bei Mavotec mal auf der Webseite nachgeschaut und werde nicht so richtig schlau daraus, wie viele Füllungen ich mit einer Kartusche machen kann. Es gibt ja einen max. Lagerwert von 24 Monaten. Nur, wie viele Liter Luft kann ich durch den Filter jagen, bis er ausgetauscht werden muss?

Danke für jede Info
Stefan
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
15.06.2008 17:07
Rein theoretisch unendlich viele Füllungen bei ganz reiner Luft, und vielleicht nur 1 Füllung dann, wenn der Filter wirklich was ausfiltern muss, also bei extremer Verunreinigung, würde ich meinen.
Oder anders gesagt: Du kannst den Filter benutzen, bis er voll ist.
Genaueres erfährst du aber hier:
http://trilaminator.blog.de/2008/04/09/sollte-zur-pflicht-werden-4022546
15.06.2008 17:11
Du kannst ihn natürlich auch länger oder kürzer benutzen, auch egal.
SRUTMX Advanced
15.06.2008 17:48
Habe den Blog gelesen... aber auch keine Antwort gefunden, wann der Filter voll ist.
15.06.2008 20:41
Den Blog kannst Du auch vergessen, ist ein Kasperle Theater, mehr nicht.
Soweit ich mich erinnere, sind es 90 000 Liter, den Rest kannst Du Dir ausrechnen.
15.06.2008 21:12
Mal aus Neugier, majovo:
Von welchen Normverunreinigungen geht (bei "90000l") mavotec da aus? Woher weiß mavotec, dass es nicht einmal oder öfter deutlich feuchtere, ölhaltigere Luft zu filtern gibt?
(Nicht etwa, dass es was ausmachen würde: Entweder wird zu früh gewechselt, freut sich mavotec, oder zu spät, auch nicht schlimmer als ohne Filter.)
Der Blog ist natürlich nicht alles, der Autor verrät ja nicht alle seine Geheimnisse. Schreib ihn doch direkt an und frag ihn, oder buch einen Fundi-Kurs! Der Mavotecfilter ist da sicher Bestandteil.
15.06.2008 21:44
Christian Du brauchst von Dir nicht in der dritten Person zu reden, über Deinen Blog und über Deinen "Fundi" halten sich hier doch schon alle den Bauch vor lachen und Du merkst es nicht mal. Hättest Du Dich hier benommen, hätte Dich auch keiner hier raus geworfen, was nicht ganz geklappt hat, denn Du schreibst ja schon wieder fleißig, wenn auch immer wieder unter wechselnden Namen.
15.06.2008 21:48
Also um das Kasperletheater mal zu beenden.

In der Mavotec Beschreibung steht eindeutig dass das Filter mindestens!! 24 lagerbar ist, als Personal Filter bis!! 60m³ Luft filtern kann und über einen Verbrauchsindikator am Filterausgang verfügt.

Siehe auch hier http://www.mavotec.de/fileadmin/2008/30_nitrox_clean_filter.pdf

Gruß,
D3
SRUTMX Advanced
15.06.2008 21:50
Hallo majovo,

falls ich mich nicht verrechnet habe heißt das, 18x ein D12 Paket füllen. Das ist nicht viel...

Gruß
Stefan
15.06.2008 22:00
"Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden." Soll ich jetzt etwa auch noch mein Acrobat updaten? Vielleicht hatte onlinebiker ja ähnliche Probleme mit der mavotec-pdf-Datei...
(Udn den Rechtschreibkurs hab ich extra gemacht, damit mich niemand erkennt. Mist. Bist zu clever für mich, majovo.)
Genug gekaspert erstmal.
15.06.2008 22:14
Mal außerhalb der Kasperei: Konnte die Datei doch (mit einer neueren AcrobatREADERversion) öffnen (welcher Trottel speichert denn unnötig in zu Altversionen inkompatiblen Formaten ab ). Da ist eine kleine Unklarheit drin, es gibt da 2 Angaben:
-als "Personalfilter" bis 60m³
-als "Nitroxcleanfilter" bis 1000m³, abhängig vom Kompressor.
Nun denn...
(Und onlinebiker: Du darfst nochmal um 50% reduzieren, nicht 90, nein 60m³, also 12 Füllungen maximal. Auf welcher Grundlage auch immer berechnet, und was immer der Indikator danach auch anzeigt...)
15.06.2008 23:32
Sag mal Christian, für wie dumm hältst Du uns eigentlich?
Egal durch wie viele Rechtschreibhilfen Du Deinen Text prüfen lässt, es gibt Sachen die Dich verraten.
SRUTMX Advanced
16.06.2008 08:00
Ist ja schon lustig, Eure Zankerei

Mal zurück zum Thema. Die pdf Datei konnte ich problemlos öffnen. Wenn ich mal von den 60qm ausgehe, ergibt sich doch folgende Rechnung:

60x60x60 = 216.000 qm / 2x12x200bar = 4.800 Liter

Ergibt 216.000 / 4.800 = 45 Füllungen bei D12 mit 200 bar

Das klingt doch schon anders... oder hab ich da einen Rechenfehler...

Die Frage ist nur, was mavotec mit den 1000qm bei Nitrox meint. Die gehen anscheinend davon aus, dass wenn eine Füllstation NICHT nach partial füllt, sondern fertiges Nitrox in die Flasche füllt, dass das eh schon ein sauberes Gas sein muss, da ansonsten der Kompressor ja wegen Verunreinigungen bereits explodiert sein müsste ...
TauchmarieCMAS***
16.06.2008 08:09
Rechenfehler...
60m3 = 60x1x1x1m3 = 60*1000l = 60.000l
SRUTMX Advanced
16.06.2008 08:19
oh Gnade... Man sollte eben erst ne Frau fragen Tauchmarie, Du hast natürlich Recht!!!

Also gilt folgende Rechnung:

60m3 = 60x1x1x1m3 = 60*1000l = 60.000L
/ 2x12x200bar = 4.800 Liter

Ergibt 60.000 / 4.800 = 12 Füllungen bei D12 mit 200 bar

Das ist wenig,,,
SRUTMX Advanced
16.06.2008 10:24
Also, ich habe gerade das sicherste gemacht, was man da eben tun kann - Herrn Voigt anrufen (MArtinVOigtTEchnik)...

60 Kubikmeter sind schon richtig. Es kommt aber darauf an, ob es "schlechte" oder "gute" Luft ist, die aus dem Kompressor kommt. Wenn der einen guten Eindruck macht und die Filter gepflegt aussehen, kanns schon mehr sein. Aber es gibt einen einfachen Test. Am Filter an der Seite mit dem kurzen Steg den Sicherungsring herausnehmen. Ist das Gel noch Orange - suppi. Ist das Gel durchsichtig - Filter in die Tonne.

Viele Grüße
Stefan

16.06.2008 12:57
Ziemlich wenig sogar.

Musste ja alle 4 Wochen nen neuen Filter einsetzen
SRUTMX Advanced
16.06.2008 16:43
Tja, dass ist wie mit den Versicherungen. Eigentlich brauchst Du sie nicht - außer, Du hast keine. Dann kommt bestimmt der Schadensfall. Davon lebt die ganze Versicherungsbranche.
Nur was da an manchen Seen an Kompressoren rumsteht... da finde ich die 24 Euro je Filter ok
Mike.hadv. Schnitzelesser
16.06.2008 19:24
@ onlinebiker

Es sind in Summe etwas mehr Füllungen. Deine D12 ist bestimmt nicht bei jedem Tauchgang bis auf 1 bar leer genuckelt oder?
Falls du Stages füllst, kannst du den Sauerstoff auch noch abziehen.

Der Filter macht am meisten Sinn wenn du selbst mit Sauerstoff hantierst.

Werde mir so ein Ding auch in nächster Zeit zulegen.
SRUTMX Advanced
16.06.2008 19:46
Hallo Mike,

klar, da hast Du absolut Recht. Bisher war´s ja auch nur mathematisch / theoretisch. Ich fülle bis ich so grob 25 mal 200bar durch den Filter gejagt habe. Dann schau ich mal rein, ob ds Gel noch Orange ist. In Summe fülle ich ja meist beim Füller meines Vertrauens und nicht am Bauhauskompressor in Tschernobyl. Aber man will´s ja gleich ordentlich machen. Denn aktuell sind meine Flaschen rein. Bei Partialfüllungen hat´s noch nicht gebumst
MircoFREIGÄNGER
16.06.2008 20:49
So langsam kommen wir der Realität ja näher..
Soweit ich informiert bin heißt der Meister aber Markus Voigt, und nicht Martin Voigt.. aber das nur nebenher.

Der Tip mit der Indikator-Farbe im Filter ist gut und richtig..aber recht umständlich.
Es kommt ein wenig darauf an Wo Du füllst usw. Aber beim Preis einer Patrone von 24 Euro sind selbst 12x D12 Füllungen erträglich in meinen Augen.
Ich selber wechsle meinen Kompressorfilter alle 15 Stunden, und alle 30 Stunden meinen Personal-Filter der dahinter hängt. (70l/Min Kompressor)

Und wenn Du unterwegs füllst sieh dir den Kompressor an.. Bei einem Hinterhof-Füller mit verölten Lappen am Kompressor und dem dicken Staub rundrum eher früher wechseln.. bei Basen mit stetigem Füllbetrieb kannste auch später wechseln.. Denn die haben meißtens recht gute Filteranlagen..

Allzeit saubere Luft!
SRUTMX Advanced
16.06.2008 21:42
Ja klar. Das mit der Luftqualität ist das entscheidende - Logo. Leider gibt es eben keine Statusanzeige. Aber auf der anderen Seite... was sind X x 24 Euro gegen den Preis einer anständigen Tek-Ausrüstung... Da kommt´s auf die Paar Euronen auch nicht mehr an
26.06.2008 19:35
guten abend,

ich bin kein tekkie (oder noch nicht), trotzdem fällt mir auf, dass die diskussionen in diesem forum vergleichbar sind mit denen in anderen foren.

was kostet ein gutes wing? 500€ oder 600€?
ein trocki, mindestens 800€ bis 1000€ oder noch mehr...

ein doppel-tauchgerät bestimmt auch um die 600€ bis 800€ (schlagt mich nicht, wenn ich mich um den einen oder anderen hunderter verschätzt habe).
aber hier wird darüber diskutiert, ob 24€, alle 2 wochen oder alle 4 wochen investiert werden müssen.
dabei geht es doch um saubere und trockene luft!

sorry, das verstehe ich nicht. versteht man das nur als tekkie?

ich bin auch kein millionär, aber ich spare lieber woanders.

schönen abend noch
sunshineblub***,Cave1,Trimix
26.06.2008 22:13
dann rechne mal noch die ausbildungskosten, stages, regler zzgl. revisionen, gase pro tg!!! usw. dazu.
da kann man schon mal schauen wo gespart werden kann.
genau dazu ist doch auch ein forum da, um zu fragen stimmt das preis/leistungs-verhältnis? macht es hier oder da sinn so viel geld auszugeben oder tuts da ne günstigere alternative?
aber nein, so etwas darf man als "tekki" nicht fragen denn dann is man ja gleich ein sparbrötchen und hat die geiz ist geil mentalität und stirbt sowieso gleich oder später.
DAS verstehe ich nicht, warum immer gleich in diese kerbe gehauen wird.

wo würdest du denn sparen, wenn du irgendwo einsparen möchtest? ich schwöre dir, egal was du nun sagen würdest, würde ich irgendwer anmachen: es doch hier um xy, da spar ich lieber wo anderes.
- so ist es in den foren nun mal.
SRUTMX Advanced
27.06.2008 08:48
Hallo keepcool,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ging mir tatsächlich nur darum, wie lange ich saubere Luft aus dem Filter bekomme und wann er in den Müll muss. Ich habe mal von einem Höhlentaucher den Satz zum Thema Kosten & Ausrüstung gelernt; "für mich gibt es nur das Beste, das ausgereifteste und das, was ich beherrsche und brauche. das kostet dann eben x Euro".

Kleiner Vorfall; ich war letzte Woche mit einem Freund tauchen. Beim Füllen hat mein Mavotec das gemacht, was er sollte. Nach abschrauben des etwas kostengünstigeren Filters bei meinem Buddy war das Ventil schwarz. Was war passiert? Kostenünstige Filter halten keinen so hohen Durchfluss beim füllen aus. Der Heini, welcher die Füllanlage bedient hat, wusste das offensichtlich nicht. Ergebnis; Flaschenreinigung für 100 Euro.

Hier zeigt sich auch, Qualitätsprodukte sind teuer und gut ... meistens...
28.06.2008 09:56
Das Füllen mit Filter wird von mir persönlich überwacht. Die Füllgeschwindigkeit mit dem Flaschenventil von mir reguliert.

Die meisten Füllstationen wissen nicht mal, was ein Filter ist. Wie sollen sie die zulässigen Füllgeschwindigkeiten kennen?
  • 1
  • 2
Antwort