outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Wie viele Umdrehungen für das Öffnen des Flaschenventils sind nötig

Momentan in den Foren unterwegs:
rudervereinderackergaulschlächter und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wie viele Umdrehungen für das Öffnen des Flaschenventils sind nötig
Abgesandt von Roland am 12.09.2003 - 15:10:

Hallo Tauchgemeide!

Ja, ich weiß ich weiß *grins* ich habs auch gelernt..... immer ganz auf und dann eine halbe Umdrehung wieder zu!
Aber jetzt mal Ehrlich macht es wirklich einen Sinn das Ventil so weit aufzudrehn???

Hintergrund der Frage ist der:
Bei einem vereiser (1. Stufe) muß der Buddy das Ventil ja so schnell wie möglich zudrehn.
Wir (ich und Buddy) haben das das öffteren geübt und festgestellt das man dazu bei dunkelheit (nur mit Lampe)und dicken Trockenhandschuhen ca. 15sec. dauert.
Wenn das Ventli jetzt "nur" 3 Umdrehungen auf währe, gings natürlich viel schneller.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß, Roland.

Antwort von Weltverbandsvorsitzender am 12.09.2003 - 15:16
bei einer 1/4 Umdrehung auf, wirds bei 18 Metern sehr eng.
Antwort von Jörg am 12.09.2003 - 15:43
Ohne Worte!!!!
Zu solchen Frage fälltmir nichts mehr ein!
Antwort von Roland am 12.09.2003 - 15:55
@Jörg,

genau wegen solcher Typen wie du, traut sich kein Anfänger mehr eine Frage zu stellen.

Wenn dir schon nichts mehr einfällt, dann schreib es doch erst gar nicht!
Antwort von philipp am 12.09.2003 - 16:05
Hi Roland,

hab auch schon mal die Meinung gehört, man solle die Flasche gleich ganz aufdrehen, damit auch ein unerfahrener Buddy unter Streß sofort merkt, dass es nur noch in eine Richtung zu drehen geht - und es damit nicht zu Verwechslungen kommen kann.
Antwort von Weltverbandsvorsitzender am 12.09.2003 - 16:10
Alle ausser Jörg.

Hier klicken
Antwort von Neptun am 12.09.2003 - 17:31
Aha. Ich habe den Bericht vom Weltverbandsvorsitzenden gelesen. Was heißt das nun? Das 1/8 zu wenig auf ist? Ok.

Aber wie weit auf ist genug? Die Frage von Roland war doch, ob es genügt, das Ventil zwei oder drei volle Umdrehunen aufzudrehen, und nicht etwa ganz auf, um es im Fall der Fälle schneller wieder zu zu haben. Und? Was meint ihr zu "2 oder 3 Umdrehungen auf"? Das würde nicht nur Roland interessieren, sondern auch mich.
Antwort von Weltverbandsvorsitzender am 12.09.2003 - 17:38
bis ca. 1/8 wissen wir es jetzt.

Die Nächsten sind mit Ausprobieren dran.
Aber es ist genauso klar geworden, dass der Luftstopp bei einer bestimmten Tiefe und einer dosierten Luftlieferleistung sofort und gnadenlos eintritt.
Nur der Aladin merkte vorher was.

Antwort von ioannis am 12.09.2003 - 18:31
ich habe das erlebt bei einer TG in Griechenland
bei eine mit Taucherin bei 2,5 Umdrehungen ist ihr bei 22 Meter die luft aus geblieben die folge war Panik und eine Nothaustieg(das ist die Kurz Fassung)
Gott sei dank ist niemand zu schade gekommen

Dazu kommt das bei einer verkleinerten Öffnung
(in der fall nicht ganz geöffnete Ventil) die Luft Strömung ist großer und natürlich die Abkühlung vom luft was eventuell eine Vereisung zu folge hätte
Sagt mindestes die Theorie

ioannis
Antwort von Joerg Dorr am 12.09.2003 - 18:53
Hi,
während eines Höhlentauchkurses in Mexiko wurde uns nahegelegt die Ventile immer komplett aufzudrehen (keine halbe Umdrehung zurück), damit es beim buddy check keine Verwechslung gibt und dir dein Partner die Flaschen evtl. ganz zu dreht und dann nur eine halbe Umdrehung öffnet. Dann kannst Du auch sicher sein das die Durchflußmenge stimmt.
Gruß
Jörg
Antwort von Stephan Navert, Physiker am 13.09.2003 - 06:15
Um die Diskussion über Hahnen auf / zu etc. auf eine sachliche Basis zu bringen:

- Bei den Druckbehälter-Hahnen handelt es sich technisch um Absperrarmaturen, dh. die sind funktionell ganz offen oder ganz zu. Es sind keine Regelventile, die den Durchfluss regeln sollen. Aufgrund dieser Auslegung sollten die Armaturen prinzipiell stets voll offen sein.

- Bei einem abblasenden Automaten kühlen sich aufgrund des Joule-Thompson-Effekts die Materialen in der Absperrarmatur erheblich ab und unterliegen demzufolge einer Schrumpfung! In einer solchen Situation kann es passieren, dass eine Absperrarmatur, die im Anschlag offen ist, nicht mehr bewegt werden kann (die durch den Anschlag eingeleitete Friktion zwischen Schieber und Führung wird durch die Materialschrumpfung verstärkt)! Daher die Regel "1/4 Drehung zurück" - wodurch der Schieber wieder aus der Friktion herausbewegt wird.
Antwort von Blub am 13.09.2003 - 07:25
Nimm Heliumgemische und du kannst das Ventil aufdrehen, da sich Helium bekanntlich erwärmt. Die Inversionstemperatur von Helium liegt bei -238°C und somit
erwärmt sie sich beim Verlassen der Flasche (Joule-Thomson-Effekt)

Grüässli Blub
Antwort von Roland am 13.09.2003 - 19:25
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Ich werde also auch weiterhin bei meiner "normalen" Pressluftflasche das Ventil ganz auf und wieder halbe Umdrehung zu machen.

Gruß, Roland.
Antwort von wrack-uli am 14.09.2003 - 10:48
Oder nimm das Kugelventil von Scubapro, da gibt es nur auf oder zu und das ganz schnell
Antwort von oligluck am 15.09.2003 - 15:23
Hallo Roland,
dass du also ganz öffnen sollst, ist nun hinreichend geklärt. Die halbe Umdrehung zurück ist dafür da, der inneren Ventilspindel eine Chance bei Temperaturänderung zu geben.
Beim Buddycheck merke ich das schon, dass da nach `ner halben Umdrehung Schluss ist (drehe also auf und wieder 1/2 zurück).
Dass das Zudrehen 15 Sek. dauert, wundert mich allerdings. Werde das mal ausprobieren und dabei die Zeit messen. Bislang dauerte es (gefühlt) eher unter 5 Sekunden. Aber natürlich zuzüglich der Zeit, bis der Buddy überhaupt mitbekommt, was er tun soll

Nur: diese Dauer lässt sich natürlich nicht durch die Öffnung des Ventils verkürzen. Eher durch Aufmerksamkeit und Übung.
Finde euren Ansatz, das zu üben, also klasse

Gruß,
oligluck
(ein UW-Empiriker, der gern Notsituationen simuliert)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

21.11.2008 05:09 Taucher Online : 62
Heute 856, ges. 30086271 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Wracktauchen Rotes Meer
vom 12.09.2008 : Hi! In der aktuellen Dive Inside steht im Bericht über einige Wracks im Roten Meer auch etwas zu den Wracks im Golf von Suez. ... [mehr]

Neulich auf der HMS Coriolanus
vom 08.09.2008 : ... [mehr]

Wrack Tauchen in Australien ??
vom 01.09.2008 : Hat jemand ein paar tips zum Wracktauchen in Australien (Ostkueste). Ich meine nicht Yolanda :sleep sondern eher etwas tiefer ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen-exclusive, Quickborn
Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center
Die Sub Aqua Divecenter am Roten Meer und anderswo

und einer unserer Toplinks:

King Snefro Fleet - Tauchkreuzfah..
4 verschiedene Schiffe zur Auswahl * Non Limit Diving fuer Gruppen und Einzelbucher

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting