Momentan in den Foren unterwegs:
Magoo und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , TanjaB , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Wie war es denn so dieses Jahr auf der Boot?
Abgesandt von Frank Z. Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 08:02:

Nachdem ich dieses Jahr keine Zeit und wohl auch Lust hatte die 450 km abzureiten, wie war es denn so? gab‘s was neues?, wie haben sich die T-net- Macher so geschlagen ...
Im Netz ist mir noch nicht viel Aufschlussreiches über den Weg gelaufen.

Grüße Frank

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 09:29
Naja wie es immer ist. Wir haben alte Freunde getroffen und einen Rose verkostet. Bei den Reiseanbietern Prospekte eingesammelt, kaputtes Material ersetzt, in der Surfhalle billige T-Shirts für den Sommer gejagd, den T-Net Stand und die Anwerbestände des Militärs gemieden und uns ein paar Boote angeschaut. 450 km würde ich dafür net fahren, brauch ich auch nicht. Anreise bis auf den Parkplatz 35 Minuten.........
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 09:35
Hi Landsmann,

wir waren wieder am Donnerstag auf der Boot.
Im Vergleich zum Vorjahr (auch donnerstags) war es spürbar voller.
Allerdings hörte man geteilte Meinungen.
Ein Bekannter meinte, der Montag sei voller gewesen, als der erste Sonntag- hhm, auch mal was Neues.
Das Fazit an den Ständen: Reiseverantstalter waren eher zufrieden wegen besserer Nachfrage, Verkauf: gespalten, von zufrieden bis unzufrieden

T-Net: Es gab zwei kurze Gespräche mit shuttle, mal Harry und Linus Hallo gesagt, dann weiter. Viel war nicht los. Aber dafür hab ich dort Beluga und Uwe-Re persönlich kennengelernt, DAS ist der Vorteil der Boot.

Später haben wir noch milkyway und Muecke beim Tauchgeist getroffen, wieder zwei neue mir bisher persönlich unbekannte User

Neu war die Teilokkupation der Halle 4 für den Tauchbereich (i.d.R. UW-Fotografie), war zwar dünn besiedelt, aber zum Relaxen war es okay

Tauchtechnisch gab es wohl nicht viele neue Sachen, so hab ich mich nur mal grob bei den großen Herstellern umgeschaut.
Antwort von Free Willy Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 10:01
Appropos voll - wir waren am ersten Samstag, anstatt wie in den Vorjahren in der Woche. Ich hatte eigentlich einen regelrechten Horror, weil ich vor meinem geistigen Auge nur volle Gänge, Gedränge und Geschiebe gesehen habe. War aber nicht so - es ging ganz gut. Lediglich an Verkaufsständen mit viel Kleinzeug war schon mal ein bißchen mehr los.
Anfahrt - 50 Minuten mit den Öffentlichen, also quasi ein Heimspiel. Die Straßenbahn könnte mal mehr Wagen einsetzen. So war es halt sehr "kuschelig" in der Bahn..
Das Teile der Unterwasserfotographie ausgelagert waren habe ich erst sehr spät auf dem Weg zum Bierchen in Halle 1 bemerkt. Von etlichen Ständen wusste ich im Vorfeld die Standnummern - bei UW-Foto und Konsorten hatte ich das verpasst. Scheint aber einigen anderen auch so gegangen zu sein - bei denen war auch schon mal mehr los.
Wie bereits erwähnt gab es zum Abschluss noch ein bißchen Party in Halle 1 mit Würstchen, Nudelsalat und Bierchen bei den Surfern. So gegen 20 Uhr war der Sicherheitsdienst dann doch der Meinung man sollte mal das Feld räumen.
Fazit: Viel gesehen, war nicht so voll wie gedacht, nette Gespräche geführt, Urlaub gebucht, neue Kamera gekauft und gut abgefüttert worden. Was will man mehr!

VG
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 10:08
@ Bike,

kannich nur bestätigen, was Dein Bekannter sagte, in den ~ 25 Jahren die ich dort bin, war es das am wenigsten frequentierte Eröffnungswochenende , dafür war es dann unter der Woche angenehm gefüllt und zumindest bei uns mit Besuchern, die sehr interessiert waren; die Ramschkäufer scheinen es mitbekommen zu haben, dass sich die "boot" etwas gewandelt hat.
Nur der Kaffee ist nicht besser geworden, dafür aber teurer, wie am Aufbaufreitag festgestellt werden musste, als unsere Maschine noch auf dem LKW stand .
Einzige erwähnenswerte richtige Neuigkeit nach meiner Meinung der "kleine" Rechner von Heinrichsweikamp, der Frog: Hier klicken

tg
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 10:35
Was soll der Frosch den kosten?
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 10:56
Es war laut, aber nicht so laut wie sonst. Es war warm und trocken in der Halle - wie sonst auch. Es war eher leer, und zwar merklich leerer als sonst (Besuchstag ist immer Freitag).

Das Freibier am TN - Stand war kein Freibier aber es war schon ok.

Die Aussteller waren z.T. gefrustet, weil die Geschäfte schlecht liefen.

In den anderen Hallen war es je nach Angebot voll bis ganz leer. Wer braucht schon ein Schiff für mehrere Hunderttausend Euro....

Kaffee gabs genug. Es waren wenig Ramschläden da, die werden immer weniger.

WVSB
Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 11:18
... kann nur meinen Eindruck wiedergeben.
Positiv fand ich die Entwicklung bei der UW-Fotografie. Auch Positiv ist, dass man diverhans mit seinem Projekt eine Plattform geboten hat. Erfrischend gegenüber dem bla-bla mancher großen Hersteller. Wenn soetwas weiter forciert wird wäre es ein Grund nächstes Jahr wiederzukommen.

Neuheiten (für mich) gab es wenig (eigentlich eher gar nichts) und das ist für die weltgrößte Wassersportmesse ziemlich schlecht. Schaute man sich vorher die Online Medien an, so hätte man meinen können man kommt auf eine Touristik-Messe und nicht auf einer Taucher-Messe.

Scheinbar entwickelt sich die Boot eher zu einem Szene-Treff mit "wer macht die beste Standparty" - der gewöhnliche Messebesucher hat da wenig von.
Die Konsequenz war, dass zur Messeeröfnung mache wohl nicht richtig fit/kein Lust hatten auf meine Fragen zu antworten geschweige den mal Notiz von mir zu nehmen. (Ganz ehrlich: Als Messebesucher muss ich mir nicht anhören das die gestrige Party sehr lang war und man zunächst einen Kaffee bräuchte um sich anschließend eher widerwillig den lästigen Besuchern zu widmen ...). Es war nicht nur einmal das ich minutenlang auf jemanden warten musste.

Oder steckt dahinter: "enger zusammenrücken es kommen schlechte Zeiten"?

Für die Schnäppchenjäger: Rabatte gab es nur auf "Nachfrage". Der Preis unterscheiden sich nicht wirklich von den Preisen die man im Internet bekommt. Ein Besuch würde sich dann wahrscheinlich eher für die höherpreisigen Produkte lohnen.

Mein Fazit: Ich werde auch nächstes Jahr zur Boot fahren jedoch beobachte ich, das meine Besuche von Jahr zu Jahr kürzer werden. Es fehlt mir etwas das "Feuer". Zuviel "Routine", zu wenig "Anregungen".

Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 11:44
450km hätte ich mir auch nicht angetan. War aber ganz nett einige Leute wieder zu sehen.

@ Vercingétorix,

"Was soll der Frosch den kosten?" -> Hier klicken

gruß ramklov
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 13:18
@ EClv2 ,

Du meinst die ENtwicklungen im Kompaktsegment , oder ??? Den für mich hat sich nichts getan, nicht einmal das Preisgefüge wurde angerührt : Hier klicken

Mir sind nur 2 Händler aufgefallen, die aktuelle Jackets mehr als 100 Euronen unter der Preisempfehlung des Herstellers anboten ...

tg

Antwort von ECIv2 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 14:27
Nein, damit war die UW-Fotografie im Allgemeinen gemeint. Da ist noch "Luft" drin, finde ich - bezogen auf die zukünftigen Möglichkeiten in der Halle 4.
Es geht mir (persönlich) auch weniger um Messe-Preise, sondern um das "Feeling" auf so einer Messe. Fühle ich mich als Besucher angesprochen, bekomme ich neue Anregungen, ...

Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 15:06
@ EClv2 ,
da stimme ich Dir zu mit der Halle 4, nur schade eben, das die einen in der 3 , die anderen in der 4 waren und die 4 so wenig beworben wurde.

tg
Antwort von JuMP Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 18:12
Zum Glück habe ich auch nur ein paar wenige km bis zur BOOT . Seit ewigen Zeiten habe ich die Messe nicht mehr so öde und uninspirierend erlebt wie in diesem Jahr. Hätte ich die Karten bezahlen müssen, hätte ich mich geärgert Die persönlichen Kontakte waren da schon die Highlights, ansonsten in meinen Augen nichts Weltbewegendes (und dabei brauche ich jetzt nicht jedes Jahr DIE Revolution im Tauchsport oder im Kamerabereich. Wie schon geschildert - das ´Feeling´ war einfach nicht da.
Wie haben sich die T@Net-Macher geschlagen ? - Da erlaube ich mir kein Urteil ...
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 08:53
@tg: Boah Mann, rate mal welchen "Bekannten" ich bezüglich Sonntag, Montag gemeint habe
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 20:51
Gut fand ich die Tauchernet Idee der gemeinsamen Plattform, dabei haben die Beteiligten einiges an WLAN Gebühr gespart. Sehr kompetente Beratung am Atomic Stand mit vielen Hintergrundformationen, u.a. auch den Gründen der Stagnation bei den $pro-Automaten, dito bei HeinrichsWeikamp, danke für`s Update auf 2.20. Bei VDST/RAB einen Vortrag über das Poseidon Discovery gehört, der mir ermöglicht, einen 600 Euro Rabatt für TL zu geben, der aber technisch nicht wirklich tief ging, wozu auch, ist halt Marketing. Richtig viel interessantes Neues gab es bei Submatix Rebreathern, ein hinreißendes kleines Sauerstoffgerät (Rebreather)mit 2 Kalkbehältern, und Sidemount bzw Redundanzrebreather. Freunde getroffen, die seit 12 Jahren verschütt waren, Interessantes über Sokotra gehört, einige kompetente Reiseberatung bekommen. Und überlegt, warum ein 280er Mercer mit 90tkm schlechtere Sitze haben muss als mein Tauchmobil mit 240tkm.
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 16:04
Also, nach 5 Jahren Abstinenz, sind wir mal wieder die 600 Km gefahren und haben uns den Freitag als Besuch aus erkoren. War zwar gefühlt weniger los, dafür aber konnte man/frau sich besser informieren und ausgiebig beraten lassen. Wir haben uns im Bezug auf Lampen da inspirieren lassen. Wobei manch mal hatte man den Eindruck, „wenn du nichts bei mir kaufst/buchst, dann geh mir nicht auf den S…“
Und an T-N-Stand waren wir wohl zu früh (ca. 10.30 Uhr), denn hier wurden wir wegignoriert bzw. übersehen, obwohl ich jemanden ansprach. Hier weis ich bis heut nicht ob diese Person zugehörte oder fremd war, denn so einen verständnislosen leeren Blick hatte ich lang nicht mehr gesehen.
Nun mein persönliches Fazit, es reicht alle paar Jahre mal nach dem Rechten zu sehen, ansonsten schließe ich mich EClv2 an und werde dies Geld in die nächsten TG investieren.

Bis denne
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 16:07
Achja, einen hab ich noch wäre eine Idee wert, wenn man seine TN-Taler dort einfach einlösen könnte, z. B. Shirt, Aufkleber, etc. das wäre ein Grund mehr nochmal zu kommen

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

26.05.2012 16:13 Taucher Online : 153
Heute 10691, ges. 61692438 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Sichtweite und Temperatur Krämersee
vom 17.05.2012 : Hallo Leute, Kann mir jemand mitteilen, wie die Sichtweiten und die Temperaturen in den beiden Krämerseen sind? Wollte am ... [mehr]

Sichtweiten Wuppertalsperre..
vom 17.05.2012 : Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen wie die Sichtweiten und die Temperatur momentan in der Wuppertalsperre sind ??? ... [mehr]

Ringbuch Tauchführer Rotes Meer
vom 16.05.2012 : Hallo zusammen, ich suche den als Ringbuch in DINA5 Format herausgegebenen Tauchführer für das Rote Meer mit den ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW