outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Wie wars auf der Boot 2002??

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wie wars auf der Boot 2002??
Abgesandt von Martin am 28.01.2002 - 09:21:

Hi Tauchers,

es wäre schön wenn Ihr Eure Meinung zur Boot 2002 in Diesem Thread erzählen würdet

Antwort von Michael Fisch am 28.01.2002 - 09:45
Traurig! Ich habe niemals so wenig Aussteller oder Kunden gesehen. Wahrscheinlich wird nächstes Jahr Tauchen wieder in Halle 1 oder 2 sein. Halle 3 war zu groß für die geringe Anzahl von Aussteller.

Nichts neues, und noch nicht mal Ramschpreise für die Sonderangebotssuchende. Für mich hat`s sich nicht rentiert.

Michael der Amerikaner
Antwort von oliver am 28.01.2002 - 12:08
Ziemlich viel Rumba-Rumba-Täterää auf der Bühne.Und voll sinnlos und laut.
Antwort von Sebastian am 28.01.2002 - 12:22
Was neues auf der Boot war nicht zu finden, und den Ramschcharakter ist auch nicht aufgekommen, aber der Billiganbieter Tachsport ...berger war auch nicht da, ob uns das zu denken geben sollte ?

Gruß Sebastian
Antwort von Dirk am 28.01.2002 - 12:54
Also nachdem ich Sonntag(letzter Tag)nochmal da war,hat sich vollgendes Bild präsentiert.......

Es wurde viele Artikel "fast" verschenkt z.B
cyclon 5000 220 Euro
Abyss+axis 380 Euro
Mares Isotherm 240 Euro usw........
Suunto Spyder 299 Euro
Flaschen jeder Art

Das einzige was kaum Nachlass gesehen hat,waren die Trocki`s,da diese wie IMMER auf der Messe in Massen wech gingen.
Was die Jackets angeht,naja da wurden von Anfang an "Messepreise" geboten,sodaß am letzten Tag auch nicht mehr viel zu handeln gab.

Solche Preise hab ich die letzten Jahre(am letzten Tag) noch nicht gesehen.

Nach Gesprächen mit einigen Händlern,war raus zuhören,das man verpasst hat,die Preise von Reglern und Flaschen usw. von Anfang an,etwas "Messeorientierter" anzubieten.

Denn in den ersten 5 Tagen sind aufgrund der Preise sehr wenig Artikel verkauft worden,ausgenommen Anzüge und Jackets.Aber das ist ja nix besonders,da man ja an den letzten Tagen weniger Auswahl hat.

Da ich am ersten Tag auch da war,konnte ich gut vergleichen und es war ein "krasser" Preisunterschied.

Firmen wie Otter,Bora Bora und Dive&Travel haben ein sehr gute Bilanz gezogen,letztere aufgrund der Halcyon Vertretung.

Einige Stände wie xy die Trocki`s (Neopren)
verkaufen wollten,als Packet mit Unterizeher usw 650 Euro,jedoch Marke Unbekannt,sind hingegen "fast" keine losgeworden.

Ich denke mal,das viele Taucher sich jetzt auch sehr gut voher informieren.Und somit solche Anbieter von "billig" Produkten,das Leben zum Glück schwer machen.

Aber ich denke,das der Tekkbereich immernoch zu kurz kommt.Liegt wohl daran,das der Bereich einfach zu riesig ist.
Antwort von Martin am 28.01.2002 - 15:56
Ich persönlich kann allen Vorrschreibern bis auf Dirk zustimmen. Ich finde es war die Traurigste Boot der letzten Jahren. Über sogenannte Schnäppchen wie Dirk schreibt kann ich nur lachen. Ich denke fast jeder Fachhändler wird bis auf 20-30 Euro an solche Preise ran kommen wenn er nicht sogar den gleichen Preis bieten kann. Das Ergebniss solcher pseudo Angebote auf der Boot liest man dann in unseren Ausrüstungsforen:

Wie baue ich nur die 2. Stufe an die erste Stufe.

Gleichzeitig bestätigten mir einige Händler und Hersteller einen Rückgang von ca. 30 % zum Vorjahr
Antwort von Marc am 28.01.2002 - 15:58
@ Dirk
Gute Preise ??? (,-))
Diese Preise (ok, 20€uro teurer) kann man sich beim www.dekostop.de ganzjahrig von zuhause aus bestellen.
>>>>
Es ist mal wieder an der Zeit, das die Händler Geld verdienen wollen, bzw. müssen. Sonst sind sie alle weg
<<<<

Marc
Antwort von Werner am 28.01.2002 - 16:55
Also ich war nichtvon den Ausstellern begeistert.
Viel Ramsch und Trödel. Mittlerweilen hat die Messe einen Trödel-Markt-Charakter für mich, weil man wirklich suchen muß und nichts findet
außer den ganzen sowieso schon bekannten Sachen.
Weiterhin ist es wirklich traurig, dass sich die
Hersteller nicht sehen lassen, sondern den sowieso schon auf der Kauleiste lebenden Händler die Arbeit machen lassen.

Allerdings fand einige Reiseanbieter bzw. Infostände sehr interessant (Kroatien, Norwegen und Australien)

Zu @Sebastian wegen(der Billiganbieter Tauchsport ...berger) Ich habe auf der Messe von einem mir bekanntem Händler und Tauchbaseneigner
gehört das Atze pleite ist. Wenn das wahr ist bin ich gespannt wann den der nächste übern Jordan hüpfen, weil jeder meint er muß mit einem Mercedes tauchen aber für einen Lada bezahlen.

Werner
Antwort von Dirk am 28.01.2002 - 16:57
Jo

das ich die Sachen bei Dekostop zu ähnlichen Preisen bekomme,habe ich nie bestritten.

Nun wieviel % von den Tauchern in der BRD kaufen im Internet ????
Das sind nicht so viel,wie man meint.
Jetzt nehmen wir den anderen "Haufen",der auf dem Land wohnt und froh ist,wenn er in 50km Umkreis einen Tauchladen hat.

So und genau von dem bekomme ich NIEMALS solche Preise,auch nicht mit 20-30 Euro diff.

@MArtin "ich denke fast jeder Fachhändler......"
In Osnabrück,Vechta,Rheine,Nordhorn und Münster sind die Preise von Oben weit entfernt !!!!

Und das ist leider die Realität

Was die 3 Händler angeht, die ich gemeint habe,die haben nunmal gut verkauft,läßt sich nicht ändern.

@Martin
Ich habe den Vergleich vom ersten und dem letzten Tag gemacht,was die Preise angeht.
Und wollte keine "Fachhändler" oder Internetanbieter damit vergleichen.

Bidde nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Ich kaufe z.Z auch bei jemand bestimmten über I.Net

Wer von euch war noch am ersten und am letzten Tag dort ?

Antwort von Werner am 28.01.2002 - 16:59
Oh mann, ich hätte meinenText besserQuerlesen sollen sieht ja schrecklich aus
Antwort von Adam am 28.01.2002 - 18:12
Ist ja kein Wunder das Nitrox und Kreisel sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Auf der Boot 2002 konnte man wieder nur Kiloweise Schnorchel, Anzüge und Jackets in allen Formen ung Farben kaufen.

Ich finde man sieht nichts neues mehr, die Interessanten Anbieter die dieses Jahr ausgestellt haben, waren letztes Jahr auch schon da.

Der Taucher, der schon Länger taucht, war dieses Jahr die Messe eine Hoffnung ohne Erfolg !!!
Antwort von Micha am 28.01.2002 - 18:30
Ich fand es mit die beste BOOT bisher !
Ich wollte gar nichts kaufen, sondern mich nur mit Leuten treffen und plaudern und das war richtig Klasse !
Bei einem ATZE oder sowas hatte ich eh noch nie vorbeigeschaut.
Fuer mich das erstaunlichste war, dass der Delfjet jetzt schon 2Jahre hintereinander zu sehen war und Multitec noch immer die gleichen Fehler bei den Scootern macht !
Antwort von Gerald am 28.01.2002 - 18:47
Für mich ist die "Boot" jedes Jahr auf´ s neue ein Highlight. Ob es Schnäppchen gibt oder nicht ist mir eigentlich egal, in dem Trubel wollte ich sowieso nichts kaufen. Einfach nur den Flair der großen, weiten Welt vermittelt zu bekommen ist schon toll. Ist doch ein schöner Ausflug den man jedes Jahr machen kann, und DD hat ja auch sonst einiges zu bieten.
Nächstes Jahr fahr ich da sicher wieder hin, aber nicht mehr am Wochenende!
Antwort von Olaf am 28.01.2002 - 19:22
Tja, ich ziehe da auch eher eine negative Bilanz.
Inwieweit man die boot, oder besser die Halle 3, noch als "Messe" bezeichnen kann, ist für mich fraglich. Es hatte eher den Charakter eines ägyptischen Basars. Naja, dagegen ist ja an sich nichts zu sagen, aber den Schwund bei den Herstellern fand ich schon frappierend, z. B. bei Draeger. Im vergangenen Jahr noch ein Riesenstand, diesmal ein Ray, ein Dolphin, ein Mitarbeiter.
Erfreulich fand ich allerdings, daß relativ viele Basen vertreten waren, darunter auch die oben angesprochenen "Exoten" wie Australien. Zur Bekanntenpflege war`s wie immer hervorragend, aber wenn Messe draufsteht, erwarte ich eigentlich mehr als "Taucherflohmarkt".

Gruß,
Olaf
Antwort von Uwe am 29.01.2002 - 09:16
Dräger hat seinen Vertrieb an Aqualung abgetreten. Warum sollten sie noch einen Messestand haben,
Ansonsten werden die Artikel verkauft, die die breite Masse kauft. Kreislaufgeräte gehören nicht dazu. Von der Kalkulation der Anbieter ist das alles nachzuvollziehen, zumal die Preise ziemlich im Keller sind.
Von unserer Seite als angagierte Taucher siehts dann natürlich trübe aus.
Antwort von Dirk am 29.01.2002 - 09:45
Jo
aber trozdem,wenn ich Stände sehe,wo 356 Schnorchel an der Stange sehe,da fällt mir nix mehr ein.

Ich denke gerade im ABC Bereich,wird nicht viel verkauft.Denn die Preise sind da nicht Überdimensional "billig" und keiner wartet so lange mit dem Tauchen lernen,bis die Boot war.
Genau so wie Füßlinge und Handschuhe,diese Dinge werden in erster Linie bei einem Händler gekauft.

Sehen wir mal über den Tauchanfänger weg,der noch nix hat und im Winter in Thailand,das Tauchen gelernt hat...äähhhh falsch,der in Thailand ein Brevet bekommen hat,so is richtig.

Und wenn dieser das Tauchen weiter ausüben will,dann fährt der zur Boot und kauft sich dann evtl. "alles"

Aber dieser Kleinkram Verkauf,macht die Boot wie schon gesagt zum Flohmarkt.

Dennoch denke ich,was Anzüge angeht ist nunmal die Boot erste Adresse.
Antwort von carchaias am 29.01.2002 - 11:42
Hai,
naja so groß und so voll wie sonst war es , zumindest am letzten Tag nicht. Einige Händler hatten bei den Ständen ganz schön zurückgeschraubt. TTS Köln und Essen sonst 2 grosse Stände hatten jetzt sowas wie nen Tapeziertisch, Atzb. war garnicht da (auch Pleite?). Insgesamt ist das Anzug Angebot doch recht reduziert gewesen. Da gabs hauptsächlich Mares und diesen Schweden (Waterproof) mit der Xzor Serie. (Wem sollen die Dinger eigentlich passen? 150kg Leuten mit Schultern wie ein Schrank und Streichholzbeinen?) und Cressi. Neues? Hab nix Weltbewegendes gesehen (Aquadisk). Preise? naja, da hab ich auch schon bessere Schnäppchen gemacht. Ich glaub es waren mehr Basen und Reiseanbieter da als sonst, kann das sein?
Antwort von Ralf am 30.01.2002 - 21:39
Ich war dieses Jahr zum 11. mal auf der Boot in Folge, und das nur wegen dem Tauchen. Wer zur Boot fährt um beim Ausrüstungskauf zu sparen ist selbst schuld. Diejenigen die dort Flaschen und Blei kaufen sind ohnehin nur zu bemittleiden... Eine Wunsch-"boot" wären alle Hersteller dort OHNE Verkauf, nur zur Demo ihrer Produkte mit Hinweis welcher Händler das in meiner Nähe hat. Wäre das nicht eigentlich die Aufgabe der Hesteller?? Auf der IAA sind meines Wissens auch die Hersteller und nicht die Händler, oder?
Auf jeden Fall hat uns die Boot wieder gut gefallen, wir haben sehr viel über Tauch-Reiseziele und Basen erfahren, wo sonst kann man das in dieser Form? Bis zum nächsten mal!
Antwort von Tobbe am 31.01.2002 - 12:04
Kommt drauf an was man will:

Sachen billig kaufen - also da war man diese Jahr wohl auf dem Holzweg. Hatte mal sporadisch wegen ner 12er Flasche geguckt. Preise lagen Teilweise nur 10 bis 20 Euro unter Ladenpreis - und dafür schleppe ich das Ding nicht bis zum Parkplatz. Auch die Fußlinge mit den Turnschuhsohlen waren nicht da (nur an einem Stand und da auch nur in S und XXL - wer hat denn so `ne Schuhgröße???).

Beim Neopren hatte man Teilweise den Eindruck manche Händler hätten Ihre Ladenhüter von vor 5 Jahren ausgegraben.

Ja, Hersteller - das ist so ein Thema. Da sollten sich doch ein paar mehr blicken lassen. Und bei denen die dawaren gab es nix neues!

Zum Glück waren doch zahlreiche Basen vertreten so daß man mit alten Bekannten mal wieder ein bischen reden konnte - das hat dann doch für den Rest entschädigt.
Antwort von Carsten am 02.02.2002 - 15:20
Hai,
ich oute mich jetzt mal: Ich hab zwei 10er Flaschen auf der Boot gekauft und im Vergleich zu dem "Boot"-Preis meines Haendlers pro Flasche 40 Euro gespart. Okay, ich musste die Dinger auch nicht zum Auto schleppen, bin nachher mit der Karre einfach zum Stand gefahren (Na, ich gebe zu, das geht nur, wenn ein Kumpel da `nen Stand hat und ueber einen Ausstellerausweis verfuegt) Wie es frueher auf der Boot war, kann ich leider nicht beurteilen, da das das erste Mal war, dass ich dort war. Jedoch kam`s mir auch eher wie ein Basar als eine Messe vor; mal davon abgesehen, dass die Boot -glaube ich- die einzige Messe ist, auf der verkauft wird. Normalerweise kann man gucken und bestellen, aber nichts mitnehmen. Was die Preise (ausgenommen mal die Flaschen Sonntags ab ca. 16:00h) angeht, war die Messe eigentlich auch uninteressant; es gab zwar bei einigen wenigen Artikeln Super-Angebote, aber der Grossteil war entweder genauso teuer wie im Laden oder sogar noch teurer. Was aber doch sehenswert war, waren die armen Gestalten, die sich dort komplett eingedeckt hatten und das ganze Geroedel (incl. wahrscheinlich zuviel Blei) durch die Halle manoevrieren mussten/durften; okay, das war jetzt etwas zynisch, also sorry an diejenigen, denen ich jetzt evtl. auf die Fuesse getreten bin, war nicht boes` gemeint... Naja, und um `ne Jacht zu kaufen, gab`s nix besseres...hehe, ich traeum schon wieder...

CU,
Carsten
Antwort von steffi am 25.02.2002 - 15:51
was erwartet ihr denn????? auf den sonderpreis den ihr das ganze jahr über bekommt nochmals 30% (oder mehr...) auf der messe? wie soll denn da ein händler überleben mit standkosten, messekosten, anfahrstkosten, übernachtunsgkosten... ach ja, die ware muß er ja auch noch bezahlen. finde die preis auf der boot sehr fair wenn man mal die unverb. preisempf. in betracht zieht! habe mir z.b. einen stinger für läppische 480eur gekauft. bevor einer fragt - mit 2 jahren garantie und allem. schöne grüße, steffi
Antwort von hdmatrix am 15.07.2002 - 21:11
Atzberger ist definitiv pleite. Die betreiben
nur noch eine Art "Notverkauf". Die Internetseiten sind wohl schon 1/2 Jahr nicht mehr
aktualisiert.
Antwort von oceanmen am 13.09.2002 - 16:26
@Steffi
Nen Stinger für 480€ auf der Messe ??
Den kriegste bei mir um die Ecke im Laden für 459€
ohne Messe aber mit Garantie und Service.
Soviel zum Messeschnäppchen.
Antwort von steffi am 18.09.2002 - 11:48
@oceanman: tja, nun ist der stinger auch schon ein 3/4 jahr länger auf dem markt... da gibt`s doch immer nen preisverfall! ist mir schon klar das man den nun günstiger bekommt, aber damals war es ein schnäppchen!!!
Antwort von oceanmen am 18.09.2002 - 15:05
@steffi: ich hab ihn da aber eine woche nach der boot gekauft. aber is ja auch egal wollte nurmal nurschallen lassen das die boot nicht immer das non + ultra ist. aber so hat doch jeder sein schnäppchen gemacht egal wo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

09.01.2009 04:07 Taucher Online : 36
Heute 897, ges. 30958229 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchercamp Wolfgangsee
Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.

Ein "Sponsored Link":

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

und einer unserer Toplinks:

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Besuchen Sie unser
Online Reisebüro

Sie wünschen eine ausführliche Beratung?

!Rufen Sie uns an!

Mo - Fr 9.00 - 18 Uhr
(0201) 868 10 75
oder
touristik@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting