Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Wie werden TGs geloggt

Momentan in den Foren unterwegs:
duese, Hoernchen13, M. Henke, Telemar-king und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wie werden TGs geloggt
Abgesandt von Thomas2906 am 06.09.2006 - 22:00:

Hallo,

entschuldigt bitte die dumme Frage, ich bin aber (noch) nicht brevettiert.
Wie loggt man eigentlich Tauchgänge?
Wenn ich nach meinem OWD mit einem Buddy in nem See tauchen gehe schreibe ich dann da einfach rein wann das war, wie tief etc.
Theoretisch könnte man dann ja pseudo Logs erstellen...

Grüße,
Thomas

Antwort von Heiko Redaktionsmitglied am 06.09.2006 - 22:07
Hallo,

Du hast den Kernpunkt erfasst Thomas.
Spötisch wird das daher auch "Lügbuch" genannt.
Ich nutze es, um für mich selber nachvollziehen zu können wie sich meine taucherischen Aktivitäten so ändern und wo ich schon war.
Ich notiere:
Tiefe, Zeit, Flaschen start und Enddruck, Datum, Buddy und lasse den TG unterschreiben.

In elektronischer Form habe ich dann noch:
Profil (ausgelesen), Tauchflaschengröße, ANzug, Bleimenge, Skizze vom Tauchplatz, Auffälligkeiten, Durchgeführte Übungen, Besonderheiten.
Wenn ich das erste aml an dem Spot bin mache ich das recht genau, also auch mit Kursen, die ich geschwommen bin, Zeiten bis zu markanten Punkten etc. Je besser ich das Gewässer kenne, desto Kürzer fällt das irgendwann aus.

ich diesem Sinne
heiko
Antwort von karategiraffe Registriertes Mitglied am 06.09.2006 - 22:12
LOG = Lügen Ohne Grenzen
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 06.09.2006 - 22:16
Nun da gibt es keine Standarts. Du kannst Dein Logbuch führen wie Du möchtest. Von ganz einfach bis aufwändig ist alles erlaubt. Manche Taucher widmen jedem TG eine Seite mit viel Text und Fotos. Andere führen ein eher schlichtes Logbuch mit wennigen Angaben. Man kann sein Logbuch zusätzlich auch online führen.
Seite für ein einfachres Logbuch findest Du hier Hier klicken Du kannst Name und Nummer ändern wenn es ein bißchen aufwendiger sein soll Hier klicken

OnlineLogbücher gibt es hier Hier klicken und hier Hier klicken

Viel Erfolg bei der Tauchausbildung,
Klaus
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 06.09.2006 - 22:25
Ach ja und es gibt noch jede Menge SoftwareLogbücher. Der SDM (Suunto Dive Manager) ist recht gut. Hier klicken

Antwort von Taucherwalli Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 06:45
Klar kannst Du tauchgänge erfinden. Aber was Deine Mittaucher über Dich denken, wenn Du mit 200 TG noch immer die Grundlagen des Tauchens nicht beherrscht kannst Du Dir sicher vorstellen.
Antwort von MMchen Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 07:31
Ich habe auch die doppelte Variante. Zum einenen handschriftlich (noch aus der Schule) mit minimal Info - Datum, Ort, Tiefe, Dauer und Unterschrift des Buddy Und Zum einen per Computer mit ausgelesenem Profil, Flaschendruck, Temperatur, Süß- Salzwasser usw usw....
Antwort von GWS Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 07:55
Wer mit einer Tauchbasis taucht, läßt sich seine Angaben in der Regel vor der Abreise per Stempel bestätigen. Dadurch werden der Lügerei Grenzen gesetzt.
Wenn jemand in seinem Logbuch viele TG, aber keine Stempel hat, dann gibt es Gründe, misstrauisch zu sein.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 08:02
@ gws

ist aber etwas zu pauschal, da hier i.d.R. ohne Basen getaucht wird.

@ Thomas

Zuerst wirst Duvermutlich jeden Barsch und jeden Krebs loggen. Für den Anfang kauf Dir ein fertiges, vorgedrucktes Logbuch, da werden die Werte zum Eintragen abgefragt. Später kannst Du Dir das selber machen und das eintragen, was Dir wichtig ist.
Antwort von GWS Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 11:49
@ Doris
Diejenigen Taucher, die nur in Deutschland tauchen und dabei stets unabhängig von Tauchbasen bleiben, sind natürlich ausgenommen.
Aber, Hand auf Herz: Ist diese Spezies zahlenmäßig nicht eher ein Randphänomen?
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 13:18
Soll ich ehrlich sein?

Ich glaube nicht. Ich bin mit durchschnittlich zwei Wochen Auslandstauchen pro Jahr in meinem Umfeld relativ viel basenmäßig unterwegs, momentan ist ca. jeder fünfte bis sechste TG einer, der von einer Basis ausgeht. Und selbst da vergesse ich, wie zuleztz in Hemmoor, den Basenstempel ins Buch zu drücken. Ich habe Freunde, die mit >200 TG noch nie im Ausland waren, nicht einmal in Österreich.
Antwort von GWS Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 18:24
Liebe Doris, ich glaube Dir sofort, dass das so ist. Aber bist Du auch typisch für die Taucher/innen in Deutschland?
Die meisten von uns sind doch reine Urlaubstaucher, und auch diejenigen, die in hiesigen Gewässern tauchen, verbinden dies zumeist mit dem Besuch einer Tauchbasis, weil sie dort Ausrüstungsgegenstände leihen, Tauchflaschen füllen oder einen Buddy finden können.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 19:58
GWS, so sei es.

Ich wohne am Arsch der Welt und kann nicht für die besser erschlossenen Gegenden sprechen.
Tauchbasen an betauchbaren Gewässern gibt es hier so gut wie nie, nicht einmal was zum Füllen.

Aber das Tauchen macht hier noch richtig spaß
Antwort von mounty64 Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 20:56
Mal generell gefragt:
tragt ihr Hallenbadtg`s (Ausbildung) ebenfalls als vollwertige TG ins Log? Hab diese bisher eingetragen aber nicht als nummerierten TG, sondern mehr als Stütze.
Antwort von Moritz_v.k. Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 21:19
ich finde das würde alles nur verfälschen.
Wenn ich mit jemanden tauche der 30tgs hat sollen es schon richtige TGs sein...
Der Unterschied zum Pool ist eben immens, grade in Deutschland!
Antwort von Moritz_v.k. Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 21:22
Achja und nochwas:
@mounty
Warum denn eintagen auch wenn nicht als Tg???
Wenn ich vor 2 Wochen im Pool üben war und davor 6Monate nicht tauchen kann ich das meinem Buddy auch so sagen...
Und wenn ich dann ein Jahr später gucke dass ich zwischen dem Tauchgang X und dem Tauchgang XY einmal im Pool war ist es eh schon wieder egal.
Antwort von mounty64 Registriertes Mitglied am 07.09.2006 - 22:44
@moritz
trage schwimmbad tg nur ein, wenn konkrete ausbildung erfolgte, zb üben spezieller fototechniken oder sonst was spezielles. habe dafür aber eigene seiten im log. als tg werden die nicht gezählt.
Antwort von Mr Tim Registriertes Mitglied am 08.09.2006 - 11:34
"Wer mit einer Tauchbasis taucht, läßt sich seine Angaben in der Regel vor der Abreise per Stempel bestätigen."

Also ich mache das nicht, ich habe auch noch niemanden erlebt, der das macht. Deshalb ist die Aussage so pauschal einfach falsch.
Manchmal mache ich mir den Stempel der Basis hinten ins Logbuch auf die Leerseite, das wars aber auch.

Das Logbuch schreibe ich für mich selbst und für sonst niemanden. Wenn man TG erfindet belügt man sich auch nur selbst.
Antwort von dongozo Registriertes Mitglied am 08.09.2006 - 11:35
Frag dein TL
Antwort von Mr Tim Registriertes Mitglied am 08.09.2006 - 11:36
Hallenbad:

Manchmal trage ich sie ein, wenn ich die Übungen gut fand, die wir gemacht haben. Dann lasse ich aber die Nummerierung weg. See-Hallenbad-Meer = TG 1-nix-2
Antwort von Bergbauernbua Registriertes Mitglied am 11.09.2006 - 13:52
Das Logbuch hat grundsätzlich 2 wichtige Funktionen:
1. Für jeden selbst die Info, wie der TG war, welche Besonderheiten... ist doch nett, wenn man nach 3 Jahren wieder an das gleiche Riff kommt und da vielleicht eine Skizze gemacht hat, wo die Hammerhaie warten u.ä.
2. Zum Kennenlernen eines neuen Tauchpartners. Hier sieht man (sofern der das Logbuch rausrückt, wenn ers nicht tut, geh ich nciht mit ihm Tauchen )welche Erfahrung, der neue Buddy hat (Tiefe, Meer oder See, und vor allem wann er seinen letzten TG gemacht hat. Hier ist das Logbuch also auch ein Teil des Briefings und dient somit auch der Sicherheit (genauso wie die tauchärztliche Bestätigung).
Antwort von Muränchen Registriertes Mitglied am 12.09.2006 - 12:18
@ Mr Tim
Wie?, Du logst für See = 1TG, für Hallenbad = 0TG und für Meer = 2TG?

Die ersten beiden - See und Hallenbad - ist ja in Ordnung, aber für Meer = 2 TG schreiben? Was ist das denn für eine Logik? Ist ja auch nur Lüge.

Das ist wie bei den Tauchern, die nach 20 min. im See auftauchen, sich 10 min an die Oberfläche legen, um dann einen 2. TG schreiben zu können.

Mit solchen Leuten geh ich nicht tauchen, wenn ich deren Logbücher seh. Da kann man ja gleich alles (mindestens) halbieren...
Antwort von Martin H. am 13.09.2006 - 13:06
Ich glaube er meinte mit "See-Hallenbad-Meer = TG 1-nix-2" dass er den See-TG loggt (hier mit TG-Nr. 1), den Hallenbad-TG ohne ihn mit Nummer zu versehen und dann den Meer-TG mit der nächsten TG-Nr. (in diesem Fall Nr. 2)
Ich kann mich da natürlich auch irren.

Gruß, Martin
Antwort von Mr Tim Registriertes Mitglied am 14.09.2006 - 09:24
Martin und Muränchen:
So wie Martin es erklärt, hatte ich es gemeint. Hallenbad-TG werden manchmal erfasst, erhalten aber keine Nummer. Deshalb schrob ich auch von "Nummerierung".

@Bergbauernbua:
Wenn jemand sein Lügbuch nicht rausrückt, gehst Du nicht mit ihm tauchen? All das, was Du wissen willst, kann man doch auch im Buddy-Gespräch erfahren. Ich habe kein Problem damit, Dir mein Logbuch zu zeigen. Aber wenn wir uns unterhalten und ich Dir erzähle, was ich schon gemacht habe oder eben nicht und Du dann mein Logbuch sehen willst, um das nachzuprüfen, würde ich das als merwürdig empfinden.
Antwort von Bergbauernbua Registriertes Mitglied am 15.09.2006 - 08:53
@ MR TIM
nana koa Ongst, so restriktiv war das nicht gemeint, ich entscheid das situationsbedingt. Wenn das Logbuch mit ist (was es ja meist is) kann ein freundliches "darf ich mal...?" ja meist Wunder wirken. Soll natürlich nicht so rüberkommen: "Was du alles erzählst glaub ich dir nicht, beweis es". Wenn mir einer so kommen würd, pfeiff ich auf einen TG mit dem und geh allein. Also ich hab das eher so gemeint, dass entweder das Gespräch (wenn glaubwürdig) oder ein kurzer freundlicher Blick ins Log Auskunft geben über das was ich inhaltlich wissen will: Anzahl, Tiefe, Kaltwasser oder Meer, wann war der letzte TG, ev. welche Buddies, hat er schon Gruppen geführt blablabla... Und vor allem hör ich drauf, wie ich diese Infos bekomme. Hab in meiner TL Laufbahn schon oft genug erlebt, dass die die von den spektakulärsten Aktionen unter Wasser berichten oft ziemliche Chaoten sind. Und mir ist eine positive Überraschung in der Tiefe lieber als eine negative. So, das soll aber jetzt nicht zu dem schluss führen, dass ich jedem neuen Buddy negativ gegenübersteh, tu ich nicht!!!! Nur vorsichtig, besonders wenn er mit seiner Erfahrung angibt...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

21.08.2008 22:41 Taucher Online : 137
Heute 20283, ges. 28323225 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Drei tote Dänen
vom 12.09.2001 : In der letzten Woche kam es in Gammel Albo/DK zu drei tödlichen Unfällen. Zwei Taucher verstarben durch verunreinigte Luft in ... [mehr]

Höhlentaucher tot geborgen
vom 14.09.2001 : Ein seit Tagen vermisster deutscher Höhlentaucher ist in Spanien in einer Höhle in 30 Meter Tiefe tot aufgefunden worden. ... [mehr]

TU auf Elba
vom 15.09.2001 : Ein deutscher Taucher 59 Jahre alt 500 Tauchgaenge ist vor einer Woche bei einem Tauchgang mit seiner Frau verstorben. Beim ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting