outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Wie wird ein CMAS *** Tacher bei PADI eingestuft

Momentan in den Foren unterwegs:
6 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Wie wird ein CMAS *** Tacher bei PADI eingestuft
Abgesandt von 25262 Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 06:29:

Bei meinem letzten Ägypten Urlaub wurde ich Aowd
diver eingestuft ist das richtig ???

Antwort von gast am 19.05.2005 - 07:47
CMAS 3* - DM bzw. EN14153-3 Tauchgruppenleiter
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 09:31
Als lebensmüde, darf er doch in Frankreich tiefer als 40 Meter mit Preßluft
Im Ernst, Teichmeister bzw. Tauchgruppenleiter gem. EN. Fortgeschritteneroffenwassertaucher ist zu wenig, es sei den mann/frau stellt sich blöde an. Oder hast du angefangen mit dem örtlichen Teichmeister zu diskutieren?
Antwort von Taucherwalli Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 09:41
Aber was Bringt es?
Je mehr * Du hast, desto blutiger werden Deine Dir zugewiesenen Begleiter.
Antwort von BulbBlub Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 09:59
Deshalb hab ich mich von 3* auf 1* zurückstufen lassen
Jetzt aber mal im Ernst. Laut Äquivalenzliste enspricht CMAS 2* - AOWD mit UW Navigator und First Aid. Deshalb kann der CMAS 3* nur darüber liegen (mindestens Rescue oder evtl. DM)!
Was Taucherwalli sagt, stimmt jedoch voll und ganz. Ich werd einen Teufel tun und meine TL1 Lizenz bei meiner Urlaubsbasis vorlegen. Ich will ja Urlaub und nicht Babysitter spielen. Mit meiner CMAS 2* Lizenz ist der Urlaub viel sorgenfreier.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 19.05.2005 - 10:41
Detlef, der war gut

In der Praxis sieht es allerdings wirklich so aus, wie von BulbBlub beschrieben, also CMAS*** entsprechend DM / Rescue. Aber nur so herum, in Frankreich wird meist ein DM auch nur als CMAS** klassifiziert !

tg
Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 22:36
Welchen Nachteil hat dir die Einstufung als AOWD gebracht?
Bezüglich der Tauchgangsdurchführung und maximalen Tiefe vermutlich keine.
Einzig dein Ego hat vermutlich gelitten.
Sieh es doch so, als "AOWD" darfst du alles was im Rahmen des Tauchbetriebes zulässig ist und keiner erwartet von dir mehr (z. B. die Übernahme von Verantwortung für einen Frischling). Also im großen und ganzen unbeschwerter Tauchurlaub.

Hab Mitleid mit dem der dich eingestuft hat, er kennt vermutlich keine Tauchausbildungsorganisation außer PADI und kann somit einen *** überhaupt nicht einordnen.
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 23:52
Noch unnetter ist ein Erlebnis eines Freundes vor wenigen Tagen in Ägypten:
CMAS *, 280 TG, davon über 200 in der kalten trüben Ostsee, Wrack-, Nacht-, Sonstwas-Erfahrung und jede Menge Ahnung in Theorie.
Einstufung als OWD mit der Folge:
Du darfst keinen Nachttauchgang machen, das geht nur ab AOWD. Aber du kannst bei uns für 200 Euro den AOWD machen, heute abend mitkommen und beim Nachttauchgang gleich mit dem Kurs beginnen.

ScheiXX Abzocke - der macht so manchem DM noch was vor. Aber Basen und teilweise auch Behörden sind zu blöd oder zu raffgierig, ein Logbuch zu interpretieren!

@ Bulbblub
Lege ich meine TL**-Karte vor und werde zum Hilfsguide ernannt, verlange ich Nichtberechnung des TG. Spielt die Basis da nicht mit, verlasse ich sie oder gucke mir die attraktivsten Taucherinnen als Buddies aus oder hole mein Silberkärtchen raus. Kriege ich einen Divemaster mit 100 TG als Rudelführer vor die Nase gesetzt, ist Stress für ihn und/oder Flucht bei mir angesagt. Gibt in vielen Destinations genug Alternativen zu solchen Hirnwech-Basen.

Jo
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 22.05.2005 - 22:02
@ Fördetaucher und
@ Blubb

Da habt ihr Recht.

Und noch ein Nachteil, wenn Du Dein Silber- statt TLkärtchen hinlegst.

Selbst wenn der Tauchgang geil und alles im grünen Bereich war, kommt der "Saftsack " von Gruppenführer zu 99, 8 % nach dem TG zum "Debriefing" angeschissen und erzählt Dir, was Du an Deiner Tauchtechnik vrbessern kannst und wie der nächste TG noch besser durchzuführen ist.
Das höre ich mir einmal an, dann vielleicht noch ein zweites mal (man will sich ja nicht outen und in Ruhe gelassen werden). Spätestens nach dem dritten mal (oder Einzelsitzungen welche die 5 Minuten Marke überschreiten) platzt mir dann irgendwann der Kragen. Dann ist aber was los. hihi

Gruss

Deep
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 23.05.2005 - 08:12
wv-deepdiver,

da ich ähnlich verfahre ( und je nach Land entweder ** oder *** habe ) , kann ich Deine Erfharungen nur bestätigen ABer diese "Debriefings" entbehren nicht eines gewissen Unterhaltungswertes .

tg
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 02.06.2005 - 07:26
ich arbeite seit über 4 jahren als tl und guide und eingestuft würdest du bei mir nach deinem 1. tg wenn ich gesehen hab wie du tauchst. glaub mir es gibt divemaster die können ihr gerödel nicht selbs aufbauen und es gibt owsi die muß man bei welle aus dem wasser holen weil sie zu dumm sind wieder aufs boot zu kommen. andererseits gibts 1*- oder owd mit jeder menge gelogten tg und viel erfahrung. beurteile dich selbst und schau dabei nicht auf deine karte.
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 02.06.2005 - 07:48
@ phuket
Ist ja schaurig, was du da berichtest! Haben die sich denn ihre Zertifizierungen auf dem Schwarzmarkt gekauft? Falls ja, mch mal dezente Meldung, wo es das gibt, hätte auch Bedarf an sowas.

Und ich dachte bisher, ein mir bekannter OWSI und Nitroxinstructor sei des Eisbergs Spitze, weil er gleich an drei Tagen nacheinander mit seinem Buddy fluchtartig aus 28 m nach oben strebte - Erklärung: Ich hatte nur noch eine Minute Nullzeit.
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 02.06.2005 - 19:41
is doch ganz einfach:
an der erfahrung liegts. wer immer nur im baggerweiher ausgebildet hat (oder getaucht) der mag sich vielleicht bei schlechter sicht ganz wohl fühlen aber wenn dann mal 3 meter welle ist oder dir die strömung um die ohren pfeift und du mit den falschen flossen unterwegs bist (volo) dann hilft dir alles was du bisher kennengelernt hast nicht weiter. ich bin instructor-trainer und hab auch noch nie einen eistauchgang gemacht. ein jetpilot hat zwar einen flugschein und kann fliegen aber ich weiss nicht ob er sich als guter drachenflieger auszeichen würde :o . tauchen ist heutzutage viel vielfältiger als man denkt und dein owsi hat vielleicht noch nie über seinen instructormanaulrand hinausgeschaut und bei padi werden halt mal keine dekotauchgänge geschult

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

09.01.2009 02:07 Taucher Online : 29
Heute 620, ges. 30957952 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Heute - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Morgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
Übermorgen - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aktuelle Tauchfotos:

Golf von Aqaba 2
(08.01.2009, 13 Fotos)

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting