Wieder einmal Erfahrungen :) Abgesandt von Fabi am 15.06.2004 - 14:09:
Hi !
Ich werde mir nur den Mares Abyss + Oct. Axis holen mit dem Computer Airlab dazu. Habt ihr schon negative Erfahrungen mit diesen Sachen erlebt? Den atemregler konnte ich schon testen, der ist super!
Grüße, Fabi
Antwort von Caligula am 16.06.2004 - 08:56 wieso fragst du nach meinung anderer wenn du dir diese nicht mal vor augen führst und eventuell auch mal durch den kopf gehen lässt?
in heimischen gewässer NUR 2 getrennte systeme verwenden!!!
caligula
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 09:11 @caligula:
Warum? Ich habe es noch nie erlebt, das eine erste Stufe versagt hätte, außer sie vereiste.
Das passiert aber nur in sehr kaltem Wasser und das haben wir bei 99% aller TG´s auch in Deutschland nicht.
Solange @Fabi also nicht Eis/Wrack/Tief- oder bei unter 8°C tauchen will braucht er IMHO keine redundante erste Stufen.
Den Regler und den Computer kenne ich leider nicht, sorry.
Ich finde übrigens die Mare-Werbung hier etwas lästig...
Antwort von und 26 Gäste am 16.06.2004 - 09:29 @malamut68
"Das passiert aber nur in sehr kaltem Wasser und das haben wir bei 99% aller TG´s auch in Deutschland nicht"
Ähh?? Wenn du deine Wannenbäder als TG mitzählst hast du recht. Ich bemühe mal das Logbüchlein für einige Minimaltemperaturen ab April 04: (unterschiedliche Werte zu unterschiedlichen Zeiten)
Kulki 5°, 6°, 7°, Werbellinsee 4° 4°, 5°, Flughafensee Berlin 5°,5°, 6°,7°, Ostsee vor Rügen 6°, 7°, Cospudener See 7°
Alles Temperaturen unterhalb 20m.
So siehts hier aus.
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 10:23 ja, aber das sind die 99% von "und 26 Gäste".
Meiner Erfahrung nach trauen sich die meisten TaucherInnen in Deutschland erst bei 12°C Wasser und 18°C Luft ins Wasser.
Antwort von Tümpi am 16.06.2004 - 10:39 Na ja, mein "Haustümpel" hat das ganze Jahr über ab 7 m Tiefe 6,7 Grad. Nein, im Winter natürlich weniger. Ich finde, wenn einer in D tiefer als 10 m taucht, sind zwei erste Stufen immer angebracht.
Aber Fabi kann ja mit einer ersten Stufe im Sommer anfangen, vorausgesetzt er will überhaupt in D tauchen - auch das sagt er ja nicht - und dann zum Herbst hin, sich eine zweite erste kaufen und den Okto ranhängen.
Übrigens, Atemregler testen kann man nicht mit ein- oder zweimal damit tauchen. Höchstens ausprobieren, ob er nicht ganz zuwider ist. Ob der Kauf richtig war, das stellt sich erst nach vielen Tauchgängen raus. Mir z.B. war der Mares bei jedem Ausprobiertauchgang zuwider. Aber das ist persönliches Empfinden.
Tümpi
Antwort von Caligula am 16.06.2004 - 11:43 @malamut68
2 getrennte systeme sind natürlich dafür da um für ein etwaiges vereisen vorgesorgt zu haben.
und wenn du mal wirklich tauchen gehst, schau mal nach in welchen seen du zb auf 30 meter noch 18 grad hast. ich denke das sind dann eher die restlichen 1 prozent.
caligula
Antwort von malamut68 am 16.06.2004 - 12:17 @caligula Da hast du natürlich recht! Das war von mir zu kurz gedacht, allerdings war ich mangels Gelegenheit in D auch noch nie tiefer als 18m....
Antwort von Cuthalion am 16.06.2004 - 14:36 Nicht vergessen: Wenn der Automat vereist: Er bläst ab, das heißt es kommt Luft und damit sollte es bis an die Oberfläche reichen.
Es sei denn es ist ein schwierigerer Tauchgang mit längerer oder tiefer Grundzeit. Dann sollte man natürlich zwei Automaten haben.
Antwort von Caligula am 16.06.2004 - 15:11 @cuthalion
naja, an und für sich hast du recht (innerhalb nullzeit, genügend restdruch usw) ABER:
ich würde nicht darauf vertrauen dass ein anfänger (@fabi: nicht abwertend gemeint) mit stressfaktor eines abblasenden automaten einen kühlen kopf bewahrt und sich denkt: "das geht sich schon aus bis an die oberfläche"
caligula
(der anscheinend zu viel wert auf sicherheit legt)
Antwort von Tümpi am 17.06.2004 - 07:24 Stümmt schon, Caligula. Aber Anfänger, egal ob Fabi oder malamut sollten halt auch nicht so tief (30 m ) tauchen. Erst mal Erfahrung und Sicherheit in der Bedienung der Ausrüstung im flacheren Bereich erwerben. Und da reicht den Sommer über schon ein Automat. Und vielleicht reichts dann im Herbst zum zweiten.
tümpi
Antwort von aufsicht am 17.06.2004 - 07:33 Diese Diskussion geht bezüglich Temperatur bei welcher Tiefe in heimischen Seen etwas in die falsche Richtung: Temperaturen von 6 Grad Celsius werden auch im Hochsommer teilweise schon unterhalb von etwa 10 m erreicht - nicht erst ab 20 m. Es steht somit außer Frage, dass man fürs Tauchen in heimischen Seen auf jeden Fall einen kaltwassertauglichen Automaten braucht. Weiterhin gelten rein formal schon Temperaturen unter 20 Grad Celsius als "Kaltwasser".
Immer Gut Luft !!
Antwort von Cuthalion am 17.06.2004 - 08:46 Fällt mir noch ein zur Originalfrage
@ fabi: Hab selber den Abyss, lange als alleinigen Regler, und hat noch nie unter Wasser abgeblasen, auch nicht unter Eis oder so. Aber beim Einstieg ins Wasser bläst er gerne, wohl um zu zeigen, daß er wach ist.
Es gibt dazu glaube ich auch ein Kaltwasser-Set, das ich aber nicht habe
@Caligula
Ich meine ja nicht, daß es klasse wäre mit abblasenden regler zu tauchen. Aber es nimmt einem etwas Panik wenn man sich bewußt macht, daß da ausreichend Luft herauskommt. Denn dann reicht sie vielleicht
@Poseidondiver:
Und? Tauchplatz gefunden?
Antwort von Kormoran am 17.06.2004 - 09:52 Ich glaube, ich habe in diesem Jahr noch keinen einzigen TG gemacht, bei dem an der tiefsten Stelle mehr als 6° waren. Mein kältester war bei 3° an der Oberfläche.
Antwort von Fabi am 17.06.2004 - 16:16 Danke Cuthalion für deine Antwort Kaltwasser tauglich ist der abyss schon und auf 6° bläst er auch nicht ab
Drei zufällige Tauchlinks: Scubacaribe - Kapverdische Inseln Tauchen und Tauchausbildung! In der Karibik tauchen oder das tauchen in einer unsere Scubacaribebasen nach PADI Richtlinien erlernen. Mit Spass und Umsicht auf den Kapverdischen Inseln eine Welt voller Unterwasserabenteuer erleben. Tauchen mit Dr.Mathen & TL Staab 15 Jahre Tauchausbildungserfahrung, alle DTSA-Stufen (VDST), alle Spezialkurse, HLW, jedes Wochenende Tagesfahrten während der Saison, großes Schwimmbad, Pressluft nach DIN 3188 für alle Mitglieder 24 h am Tag 1st class tec equipment München: Solides Tec Equipment der führenden Hersteller. SHOP und VERSAND. 7 Tage/Woche: Füllstation für Mischgase bis 300 bar. Verleih von Nitrox-Flaschen.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)