Wieder mal einige Fragen von einem blutigen Anfänger Abgesandt von Quidir am 07.09.2005 - 09:15:
Hallo liebe alte Hasen !
Erst mal kurz eine Situationsbeschreibung :
Eigentlich hatten mein Mann und ich geplant, den OWD bei den Rainbow-Divers auf Koh Hai zu machen. Letztes Wochenende kamen wir bei einem Ausflug in München beim SportScheck vorbei, der den OWD pro Nase für 100 Euro weniger anbietet. Der wird vom SSI veranstaltet und findet u.a. im Divers/Aufkirchen und Echinger Weiher statt.Wer von Euch hat denn auch schon mal einen Kurs dort mitgemacht und kann was drüber berichten ? Ähh, angemeldet habe ich uns beide schon. Eine ABC-Ausrüstung besitzen wir schon seit einigen Jahren, haben aber Schnorchelflossen. Was ist denn da der große Unterschied zu offenen Taucherflossen, die ja evtl. leichter auszuziehen sind. Oder gehen doch unsere Alten ?
Letztes Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich, bin aber schmerzfrei und kann bis ca. 10 KG heben, habe ich da eine Chance auf das Okay bei der Tauchtauglichkeitsprüfung ?
Dann sag ich schon mal Danke für eure Antworten und wahrscheinlich werde ich noch viele Fragen nachschieben
Quidie
Antwort von Admi am 07.09.2005 - 09:36 Hallo Quidir,
bei einem Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich ist für Dich das Tauchen ausgeschlossen.Wende dich an Deinen Orthopäden/Neurologen zu dieser Sache. Ich selber hatte auch einen Bandscheibenvorfall der operiert worden ist. Dieser war aber bei den Lendenwirbeln. Seitdem Tache ich mit einer 6L/300Bar Flasche und stecke mir kein Blei ins Jacket. Es ist auf jeden Fall ratsam Geräteflossen mit Füsslingen zu benutzen, da mann/frau angerödelt zum Einstieg laufen muss.
Antwort von gunther am 07.09.2005 - 09:40 Hallo,
geht als erstes zu einem Arzt am besten GTÜM Variante
www.gtuem.de
Danach zu zwei Tauchshops und laßt Euch beraten.
Kauft nichts ein ohne die med. Frage hinreichend geklärt zu haben, könnte sonst teuer werden.
Ich würde einen Kurs in D wählen, odr wollt ihr euren Urlaub im Swimmingpool und vor einem Video verbingen, hier habt ihr mehr Zeit zum Üben und zum lernen. Oftmals ist es auch etwas gründlicher, und man spart auch noch Geld.
Gruß
Gunther
Antwort von Tümpeltaucher de luxe am 07.09.2005 - 11:08 Hallo!
Schnorchelflossen sind im Schwammbad ganz toll, aber wenn ihr auch mal in unseren gewässern Tauchen wollt sind Neoprenfüßlinge ganz hilfreich weil sie auch noch warmhalten und nebenbei auf dem weg zum einstig den Fuß schützen und eine gewisse Trittsicherheit verleihen!
Antwort von Dorftaucher am 07.09.2005 - 12:37 Hallo!
Zuerst zum medizinischen Teil... Der BSV im Halsbereich könnte zu Problemen führen, nicht wegen dem Geschleppe sondern weil Du viel Zeit mit überstrecktem Kopf verbringen wirst (Bauchlage und Blick nach vorn). Ich würde es nicht als harte Kontraindikation sehen aber Du könntest Probleme/Schmerzen bekommen die Dir diesen schönen Sport verleiden könnten. Sprich also auf alle Fälle vorher mit einem Arzt Deines Vertrauens darüber bevor Ihr viel Geld in Kurse und Ausrüstung steckt.
Zu den Ausbildungsorten: Ich habe meinen OWD-Kurs auch im Divers und dem Echinger Weiher gemacht. Mir fehlt zwar jeder Vergleich aber ich war zufrieden. In den 5m-Becken dort fand ich es irgendwie witziger als im Hallenbad, man kann sich vor und nach seinem Kurs noch an die Bar setzen und durch die Unterwasserfenster den anderen beim paddeln zuschauen etc. Das Wasser in den Becken hat ca. 20 Grad, das wäre also mit Schnorchelflossen durchaus noch auszuhalten.
ABER: Du mußt wie gesagt ja oft zum Einstieg laufen, bei Schnorchelflossen wärst Du dann ja barfuß und das macht nichtmal im warmem Sand so richtig Spaß, von den Kieseln in den Flossen ganz zu schweigen Und der Echinger Weiher ist Sommer wie Winter a...kalt (10-11 Grad). Er ist zwar recht klar (jedenfalls frühmorgens, bevor die ersten Anfängerkurse ein paarmal am Grund aufgeschlagen sind ), aber eben kalt, da fallen Dir mit Schnorchelflossen ganz schnell die Zehen ab. Mein Tauchlehrer ist da bei schönstem Sommerwetter mit Trockenanzug und dickem Unterzieher reingestiegen, die Schüler wurden alle mit Eisweste und Handschuhen ausstafiert.
Kurz gesagt, benutzt Geräteflossen mit schön warmen Füßlingen, ist echt angenehmer und gesünder
Antwort von Kormoran am 08.09.2005 - 11:48 Mit Fußteilflossen könnt ihr nicht in einen heimischen See. Da fallen Euch die Füße ab. Ich habe ganz am Anfang mal versucht an einem heißen Sommertag ohne Handschuhe in den See zu hüpfen. Nach einer Minute bei 10 m habe ich meinem Buddy aber ganz schnell "Auftauchen" signalisiert.
Antwort von Scott am 08.09.2005 - 12:05 kormoran, kammt immer auf den see an, nicht jeder hat auf 10m <10 C
Antwort von Quidir am 09.09.2005 - 08:16 Hallo und Danke, vor allem an Dorftaucher !
Also Füßlinge werden angeschafft, eigentlich bin ich nämlich Warmduscherin und gehe nicht unter 30 Grad Wassertemperatur ins Meer.
Mit unserem Arzt habe ich auch schon telefoniert und laut ihm spricht erst mal grundsätzlich nichts dagegen.Genaures kommt dann bei der Untersuchung raus, er kann ja vielleicht auch was ganz anderes noch bei mir finden.
Wegen dem überstreckten Kopf : muss ich halt ab und zu mal nach unten schaun, um meinen Nacken zu entspannen, dito meine Übungen an Land zwischendrin machen. Und falls ihr dann mal von einer Taucherin hört, die volles Rohr an ein Riff geknallt ist, dann denkt an mich
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Örebrogrodornas hemsida Om dykarklubben orebrogrodorna m.m. Honeymoon Islands - Honeymoon Spe.. Honeymoon Islands plans honeymoons to luxury resorts in the Caribbean, Mexico, Tahiti, Fiji. Among many of our FREE services we plan destination weddings in the islands. We offer cottages, inns & vi Tauchschule Rostock Das SSI Training Center in Rostock. Tauchausbildung, Service und Reisen
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)