Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
DiverTomPADI OWSI

Wieso Scuba Review?

Kann mir jemand sagen, wieso immer wieder verlangt wird, dass ein Scuba Review von den Tauchern gemacht werden muss, wenn längere Zeit nicht getaucht wurde?
Ich selbst bin Tauchlehrer und stelle die Frage aus einem Grund: Wenn ich einen Mietwagen bei einem der grossen Verleiher bestelle, muss ich auch nicht vorher mit jemandem eine Probefahrt machen den Wagen mieten zu können. Auch auf der Schipiste fragt niemand, wann ich das letzte mal auf Schiern gestanden bin
AntwortAbonnieren
16.04.2012 16:24
Vielleicht weil der Besitzer einer Basis oder Pächter eines Sees dies so will??
Mietwagenverleiher geben einem Führerscheinneuling auch keinen F40/RR/Lambo oder verbieten Dir damit nach Osteuropa zu fahren.
DiverTomPADI OWSI
16.04.2012 16:28
Vielen Dank, Uwe, für diese konstruktive Antwort
16.04.2012 16:29
Meines erachtens ist der Scuba Review freiwillig. Es liegt am Taucher zu entscheiden ob er sich genug sicher fühlt und noch alles im Griff hat... es geht um seine eigene Sicherheit (und die seiner Buddies).
Wenn Du lange nicht Auto gefahren bist, steht es DIr ebenfalls frei eine Auffrischungslektionbei einem Fahrlehrer zu nehmen, bevor Du mit Frau und Kindern in die Ferien fährst... ist Deine Entscheidung und Dein Risiko. Ähnlich ist es auch beim Skifahren...
ich hab schon vieles gesehen: unter Wasser, auf der Strasse und auf der Skipiste
16.04.2012 16:35
@el colimbo

nicht freiwillig!! Wenn der Pächter eines Sees hier sagt ohne Review kein Tauchen, dann ist da nichts freiwillig. Siehe teilweise Tauchregeln an typischen Tauchgewässern.
Ebenso auf einer Maledivenbasis, machen oder kein Tauchen, steht teilweise so auch auf der Homepage.