Wieso wandern Einsiedlerkrebse landeinwärts? Abgesandt von Nacktschneckenfetischist am 11.11.2012 - 17:56:
Hallo,
vor meiner Unterkunft auf Koh Lanta, Thailand, sind abends die Einsiedlerkrebse landeinwärts gelaufen... teilweise bis 900 Meter weit. Weiß jemand, wieso die das tun? Hat das mit Paarung zu tun, oder bekommen die im Meer nicht mehr genug zu Essen... Hab soetwas noch nie zuvor an anderen Orten bemerkt.
Würde mich über produktive Antworten sehr freuen!
Antwort von whaleshark am 11.11.2012 - 19:27 HaiNacktschneckenfetischist
ich kenne es bei Landeinsiedlern anders herum die Tiere wandern vom Land zum Wasser um ihre Eier dort abzulegen. Die daraus schlüpfenden Jungtiere bleiben während des Larvenstadiums zunächst im Meer, um dann nach ein paar Monaten selber wieder an Land zu gehen, wo sie den Großteil ihres Lebens verbringen.
Bist Du sicher, dass die "Landgänger" wieder zurück ans Wasser sind?
sehr aufschlussreiche Antwort Ich kannte keine Landeinsiedlerkrebse hab diese Tierchen soeben gegoogelt und ja, die waren es wohl. Die kamen zum Teil aus dem Wasser, manche gingen auch wieder in die Richtung, aber ich habe keine gesehen, die wieder zurück in das Wasser gegangen sind. Außerdem spielte sich das ganze ein paar Tage lang und immer nur nach Einbruch der Dunkelheit ab. Es werden also, wie Du vermutet hast, die Landeinsiedlerkrebse gewesen sein.
Vielen Dank und viele Grüße
Antwort von MatV am 24.12.2012 - 16:54 Die haben unter anderem auch so nette Namen wie "Palmendieb". Nomen est omen.
Antwort von whaleshark am 25.12.2012 - 11:51 Zwicken möchte ich mich nicht von denen lassenund einen sehr guten Orientierungssinn haben die Kokosnusskrabben. Wenn abends auf dem Weg in unseren Bungalow mal einer unterwgs war impossanter kleiner Kerl mit unmissverständlicher Geste wurde einem klar gemachtfass mich an und ich beiß Dir in den Finger
Wie schlecht darf eine PADI OWD-Ausbildung sein? vom 09.04.2013 : Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und gerade dabei den PADI OWD Kurs zu machen. Leider bin ich ziemlich unzufrieden mit der ... [mehr] Divecon vom 05.04.2013 : Hallo Tauchergemeinde,
ich würde gern wissen wielange die Divecon-Ausbildung bei SSi dauert, welche Voraussetzungen es gibt bzw ... [mehr] Open Water Diver Theorie vom 04.04.2013 : Hallo allerseits,
Ich lerne gerade die Theorie für den OWD Kurs anhand eines Buches.
Ich konnte bisher nirgends lesen was ... [mehr]
Oberhalb Somalias gelegen, ist das kleine Land oft im Fokus der Medien: Bürgerkriege, militärischer Stützpunkt, Armut. Tauchen? Nur wenige Taucher trauen sich in dieses Land - doch diese werden mit Walhaigarantie belohnt.
Blausteinsee, Eschweiler (13.05.2013) Ich war am 10.5.´13 im Blausteinsee und bin nun etwas deprimiert. Überall waren rot-brauner Schlamm und tote Muscheln. Ich hoffe, dass ich hier nun mit meinen Fragen richtig bin. In den Medien ist (mehr) Padang Bai, Bali (12.05.2013) Wir waren November 2009 in Padang Bai mit Waterworxx tauchen. Da ich auch den Tauchterminal in Tulamben kenne muss ich diese kleine eher vom Tourismus abgelegene Region hervorheben. Im Gegensatz (mehr) D.Loch, Unterallgäu (06.05.2013) Hallo Tauchfan,s wir waren am Wochende am Loch. Endlich einmal Sonne Sicht war sehr gut,Fisch topp ,mehrere Störarten,kamen wir zu sehen. Es hat spaß gemacht störli waxdick sternhausen (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Die Schlacht um Leros - Wracken vom 11.03.2013 : Eine neue Destination in Griechenland, noch ganz unbekannt aber reizend interessant. Schiffe, Flugzeuge, Landungsfahrzeuge, und ... [mehr] Graf Zepplin Flugzeugträger - 17-19 May 2013 - Platze Frei vom 12.02.2013 : Graf Zepplin Flugzeugträger 17-19 May 2013
Ein boot ist ausgebucht für 17-19 May 2013
Die Kosten: 450€ per leute
Plätze: 12
... [mehr] Skizze Haven vom 11.02.2013 : Hallo alle zusammen,
suche Skizze der Haven.
Danke und Gruesse ... [mehr]