Wieviel Lux an Licht Menge benötigt eine c5050 Abgesandt von jimmy am 04.02.2007 - 00:06:
Hai,möchte mir eine Lampe anschaffen welche reichlich an Licht liefert damit meine Super Makro Aufnahmen mit meiner C5050 noch besser werden.
Weiß vielleicht jemand wieviel LUX ideal wären?
Vielleicht kennt sogar jemand auch eine passende Lampe.
Es soll definitiv kein Blitz sein sondern eine Lampe.
Danke im Voraus Jimmy
Antwort von Hechtflüsterer am 04.02.2007 - 02:56 Moin jimmy,
Lux/Lumen sind im Makrobereich zu vernachlässigen, solange die Farbtemperatur stimmt. Diese wird in Kelvin gemessen und reicht im sichtbaren Bereich von etwa 3.000K (Rot) bis 10.000K (Blau). Am natürlichsten wirken reflektierte Farben selbstverständlich, wenn mehr oder weniger "weißes" Licht benutzt. "Warmes" Weiß geht bei etwa 3.300K (normale Glühbirne z.B.) los und reicht bis etwa 5.600K, wo das Licht schon sehr kalt wirkt (HID, LED)
Sicher werden Dir andere noch mehr dazu sagen können und auch geeignete Lampen empfehlen
Antwort von Roland P am 05.02.2007 - 17:12 Es gibt keine Lampen mit der idealen Farbtemperatur (ca. 5000-5500 Kelvin) und falls jemand jetzt eine findet ist sie
a: entwerder nicht wasserdicht
oder
b: kaum zu bezahlen.
Erschwerend kommt natürlich noch die magere Leistung einer Lampe - im Vergleich mit Blitz - hinzu. Also darfst Du nur totes, starres und extrem Geduldiges (Schnecken und Korallen) ablichten.
Dabei wünsche ich Dir allerdings viel Spaß.
mfg
Roland
Die Diskussion will auch keiner mehr führen, die Frage kommt wohl zu oft (jede Woche neu )