Wieviel Watt Abgesandt von Eddilein am 27.10.2004 - 11:25:
Wieviel Watt sollte eurer Meinung nach eine Hauptlampe für Nachttauchgänge bei uns haben.
Ich könnte eine 10/20 Watt HLX Lampe kaufen. Würde die Lichtleistung ausreichen?
Antwort von emil_petersen am 27.10.2004 - 12:10 Hallo,
20 Watt sind für einen Nachttauchgang OK, solltes darauf achten das die Lampe aber ca 60 Minuten aushält, damit wenn du noch etwas Wegeleistung an Land hast auch noch für einen "unfallfreien" Rückweg Reserve hast.
mhb
emil
Antwort von Stephan K. am 27.10.2004 - 14:27 Jo, 20 Watt reichen für Nachts, 50 Watt sind besser.
100 Watt sind schon übertrieben, aber mit einem Flood anstatt Spott durchaus genial.
ps.: I love my D2
Antwort von Stefan12 am 27.10.2004 - 18:06 20 Watt sind OK. 50 Watt gehen auch noch. Mehr ist zuviel.
Bei einem Nachttauchgang geht es nicht darum, den See möglichst stark zu erhellen, sondern nicht nachtaktiven Lebewesen zu Gesicht zu bekommen. Wenn man als Taucher nun mit zu viel Licht kommt, gehen die Nachtschwärmer in Deckung noch bevor man nah genug ist um sie zu sehen.
Ein schwächerer Brenner hat zudem den Vorteil, dass er länger brennt, was der Sicherheit dienlich ist.
Stefan12
Antwort von Harry am 27.10.2004 - 19:26 ich finde 50W dimmbar als recht angenehm!
(hartenberger 125 compact leuchtet mit 50 W etwa 70 minuten)
mit dem 100 watt brenner wurde ich schon nächtens schon mal arg beschimpft versteh ich nich
harry
Antwort von Handicap Diver am 29.10.2004 - 08:08 Beim Lampenkauf würde ich mir noch Gedanken machen, ob ich Sie nur für Nachttauchgänge benötigen werde oder wofür die Lampe noch benutzt werden soll.
Ich habe mir da so vor ca. 6 monaten auch so meine Gedanken gemacht. Bin mit dem Thema recht lange Schwanger gegangen, und habe mir das für und wieder der Unterschiedlichen Hersteller und Systeme genauer angesehen.
Meine Entscheidung viel aber Letztendlich auf die Treble Light D1 mit 35 Watt Xenonbrenner.
Ich muß sagen das ich die Entscheidung bis lang noch in keinster weise und bei keinem Tauchgang bereut habe.
Falls du dir die Lampe mal in Netz anschauen möchtest hier ein Link: Hier klicken
Sie ist zwar etwas kostenintensiv bei der Anschaffung, aber Sie ist jeden Cent wert.
Gruß Handicap Diver
Ach so kannst ja mal schreiben für welches Modell du dich dann Entschieden hast, würde mmich Interessieren.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)