outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Wieviel mm für Tropische Gewässer

Momentan in den Foren unterwegs:
RTimWRD und 23 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wieviel mm für Tropische Gewässer
Abgesandt von geronimo1508 am 14.08.2005 - 17:22:

Hallo!

Ich bin Tauchanfänger und möchte mir einen Anzug zulegen. Ich habe meinen OWD in der Andamanen-See gemacht und dort bin ich mit einem Shorty getaucht, leider weiss ich nicht welche Neopren-Stärke der hatte. Ich möchte einen kompletten Anzug, da mich manchmal die Jelly-Fische und irgendwelches Getier gebissen haben. Das juckte wie Teufel. Welche Material-Stärke ist für diese Gewässer zu empfehlen, reichen 2mm aus?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Nadine

Antwort von Schlappe Flosse Registriertes Mitglied am 14.08.2005 - 17:42
kommt eigemtlich immer darauf an wie empfindlich man ist. Ich würde sagen mit einem 3mm Anzug ist man gut bedient. Der wird mit der Zeit auch etwas dünner.Grüße Schlappe Flosse
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 14.08.2005 - 18:47
definiere tropisch....

Auf den Malediven reicht ganzjaehrig ein 2-3mm.
In Aegypten brauchen empfindliche sogar im Winter einen 7er HT, im Hochsommer hingegen kann ein 3er dicke reichen.

Ich hab es fuer mich so geloest: Habe einen 5er mit Frontreisverschluss gekauft. Wenn es warm wird, mache ich einfach den Reisverschluss ein Stueck auf...
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 08:59
Hallo,
3mm reichen.
Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 15.08.2005 - 11:31
Schau nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft.

In der Vergangenheit hast Du in der Andamanensee mit Shorty getaucht.

Aber wo wirst Du in der ZUKUNFT tauchen? DAFÜR musst du Dir einen Tauchanzug zulegen. Egal ob Du Tauchanfänger bist oder nicht. Also: wirst Du in Zukunft wirklich nur in solchen warmen Regionen tauchen und nie in Deutschland? Und wie jessica schon schrieb kann es in Ägypten auch recht frisch werden.

Ich selber habe einen 7mm Halbtrocken-Anzug. Und da das mein einziger Anzug ist, ist es auch gleichzeitig mein "Allround"-Anzug, den ich auf den Philippinen genause verwende wie auf Bali, in Ägypten, im Mittelmeer und in deutschen Seen....... Zugegeben, mit 200TG ist er auch scho erheblich dünner geworden, also 7mm hat der nicht mehr. Zusätzlich habe ich für Deutschland eine Eisweste mit Kopfhaube.

Auf den Philippinen hatte ich die ersten 4 Tage mit einem geliehenen 3mm Anzug (kein Shorty) getaucht. Dann ist es mir zu frisch geworden und bin auf meinen Halbtrocki umgestiegen.

Aber Du musst den Anzug für DEIN Kälteempfingen aussuchen.

Gruß, Neptun
Antwort von Dr.Hot Registriertes Mitglied am 16.08.2005 - 10:56
Hallo Geronimo1508,

für die Tropen ( Thailand, Philippinen, Malediven)
ist ein 3 mm Overall ausreichend.
Für heimische Gewässer und das Mittelmeer ist ein 7mm notwendig.

LG
Dr. Hot

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

21.11.2008 06:33 Taucher Online : 64
Heute 1142, ges. 30086557 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting