Wieviele TG bei CMAS**-Ausbildung? Abgesandt von Britta3 am 02.02.2007 - 20:46:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen zweiten CMAS-Stern zu machen und wuerde von Euch gerne wissen, wieviele TG waehrend der Ausbildung Pflicht sind.
Ich habe mich bei einer Tauchbasis erkundigt und dort soll der Kurs inklusive Ausruestung und 10 Freiwassertauchgaengen 290 Euro kosten. Sind so viele TG noetig?
Vielen Dank im voraus fuer Eure Antworten,
lieben Gruss,
Britta
Antwort von tauchgeist am 02.02.2007 - 22:07 @ Britta3 ,
in der Prüfungsordnung sind alleine 5 reinrassige Prüfungstauchgänge vorgesehen, alle Übungen einmal durchgeprobt und vorbereitet, sind 10 TG eher als " wenig " einzuordnen .
tg
Antwort von kwolf1406 am 02.02.2007 - 23:52 Du brauchst zwar 5 Tauchgänge in der Prüfung (+ 6 Übungen mit ABC-Ausrüstung), aber um die zu können, brauchst Du vorher wesentlich mehr. Schau mal hier ab Seite 27:
Hier klicken hier die Lerninhalte:
Hier klicken Grüße
Klaus
Antwort von und 26 Gäste am 03.02.2007 - 00:04 Wenn es Prüfungstauchgänge innerhalb regulärer Bezahltauchgänge mit Erlebnisfaktor sind, und wenn dazu noch SK Orientierung und Gruppenführung beinhaltet sind, allemal inclusive Ausrüstung - warum nicht? Günstiges Angebot...
Antwort von Massi am 03.02.2007 - 00:48 und Britta nich vergessen neben den oben genannten Brevets Orientierung und Gruppenführung welche und 26 Gäste nannte, brauchst du auch das Brevet HLW. Nur vorweg, weiss ja net, ob du darueber informiert bist.
Im Gegensatz zum Tauchgeist find ich sind das schon ganz schoen viele TGs, beim Preis kann ich nix sagen, da ich meinen Kurs deutlich guenstiger ueber dass Hochschulsportprogramm der Uni bekam.
Aber ich finde dass die Übungen doch eher im Bad stattfinden und danach gehts dann raus fuer die 5 PrüfungsTGs ?!
Antwort von cmas wow am 03.02.2007 - 09:58 Und da soll noch mal einer sagen PADI zockt die Leute ab. Lol
HLW ist kein Brevet. Dafür geht man zum DRK, Malteser etc. und macht dort den Kurs (ist ohnehin jedem von Zeit zu Zeit dringend zu empfehlen).
@ nicht Eingeloggter wow
Wo bitte ist da die Abzocke? 10 Freiwasser-TG incl. Leihausrüstung = 29 Euro pro TG - das zahlst du ohne Ausbildung/Prüfungsabnahme in vielen Urlaubsgebieten schon für einen Funtauchgang.
Es spricht sehr für den betreffenden Tauchlehrer, dass er den ** mit 10 statt wie vorgeschrieben 5 mal Freiwasser anbietet!
auch wenn ich mir seiner Zeit noch die Ausbildung zum „HLW-Trainer“ antun musste, darf heute jeder VDST TL ab TL1 einen HLW-Kurs anbieten.
Aber natürlich schadet es nichts, bei einer anerkannten Hilfsorganisation einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen.
@ nicht Eingeloggter wow
wenn ich das lese, muss ich sagen: „Ja, Padi zockt die Leute an“.
290€ für 10 Freiwasser-TG incl. Leihausrüstung und Ausbildung/Prüfungsabnahme ist wirklich klasse, wenn der TL auch noch Unterricht anbietet, ist das Super.
HLW-Kurs als TL: OK, möglich, aber lohnt sich kaum. Für einen guten Kurs brauchst du schon mal am besten die Computer-Annie, vielleicht noch einen AED. Dafür zusammen wird man üppig Geld los.
Besser schickt man die Kandidaten zu einer Hilfs-Org und spricht danach selbst noch mal die tauchspezifischen Aspekte an. Oder bei genug Teilnehmern kommt auch ein Malteser oder DRKler in den Club oder die Basis.
Antwort von Tauchteufel am 04.02.2007 - 08:32 Moin D-32
Also, wir leihen die Geräte Anne plus AED-Trainer immer kostenlos aus, z.B. beim LV, beim DRK oder bei der DLRG. Man muss das ja nicht gleich anschaffen.
bevor wir und eine eigene „Anne“ gekauft hatten (ist leider Bedingung für HLW-Trainer) hat das immer ein Ausbilder von der Johanniter gemacht. Sie ist zu uns in den Unterricht gekommen und hat die HLW angeboten. Das hatte den Vorteil, das wir die Wesendlichen Sachen zusammen angesprochen haben.
Aber wir mussten immer min. 10 Teilnehmer sein und jeder Teilnehmer musste immer 20 DM bezahlen.
Da lohnte es sich schon, eine eigene Puppe zu kaufen. Und ein Notfallkoffer mit Sauerstoff, Maske-Beutel und ein bisschen Zubehör setze ich bei jedem (guten???) TL voraus.
TL3
Antwort von robert am 04.02.2007 - 11:03 Hallo Tauchteufel, tl3,
eine HLW Puppe, egal ob nocrmal oder Computer, ist Bedingung für einen HLW Kurs. Beim AED stehe ich auf dem Standpunkt, ist OK, muß aber nicht sein. Wesentlich wichtiger für Taucher ist der Umgang mit Sauerstoff. Da sehe ich die größten Defizite in der Ausbildung
Gruß
Robert
Antwort von Telemar-king am 04.02.2007 - 13:24 @Britta3, gehen wir richtig in der Annahme, dass Du die für den Zwei-Sternn erforderlichen Spezialkurse "Gruppenführung" und "Orientierung beim Tauchen" schon gemacht hast? Diese Übungs- plus Tauchgänge kämen dann auch noch dazu.
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Tauchen im TV - aktuell RTL2: Extrem wild Heute - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Heute - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
NDR: Wintergeschichten Heute - 20:15 Uhr Reihe Folge: 1 4 neue Folgen der Vom Leben ohne Schnee
Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Namenssuche vom 19.10.2008 : Kann mir jemand sagen was mir da in Malta vor die Linse gekommen ist Bild eingefügt (HM) ... [mehr] Drache vom 17.10.2008 : Hallo liebe Fischkundige: war gerade auf einer Bootssafari im Roten Meer (zwischen Hamata und Marsa Alam) und habe dort bei einem ... [mehr] Was für eine Gurke vom 10.10.2008 : Bei einem Tauchgang an den Malindi Banks (Rifftop bei 30m) Sahen wir diese "Gurke" (der Guide sagte cucumber dazu). Laut ... [mehr]