outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Wing-Form

Momentan in den Foren unterwegs:
derdernochnieeinenmantagesehenhat, Detti, prosas und 23 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Wing-Form
Abgesandt von trigger7376 Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 08:51:

Moin!

Welche Form bevorzugt ihr? Hufeisen oder umlaufende Blase? Pro und Contra der einzelnen Modelle?

Gruß Michael

Antwort von XxX-2008 am 10.05.2008 - 12:53
Da bei 98% der Schwimmlage der Kopf sich als Höchspunkt befindet ist die U-Form optimal. Eine herumlaufende Balse bietet keinen Vorteil, eher den Nachteil, das die Luft noch mehr Weg zum strömen hat.
Ein optimale Schwimmlage hast du bei der U-Form auch wenn es mal kopfüber wo rein geht.

Wenn die Blase auch noch unter dem Backplate läuft, wird es nur fummeliger wenn Du die SMB aus dem StoragePack heraus holen willst.

Es spricht auf jeden Fall mehr für die U-Form.

XxX
Antwort von DiveTom am 10.05.2008 - 15:59
Hallo Michael,ich benutze beide Blasen - jedoch bei der angesprochenen U-Form lässt sich der Long-Hose besser verlegen - die Schwimmlage ist bei beiden TOP.

Die richtige größe ist auch ein Hauptfaktor!

Gruß Tom
Antwort von XxX-2008 am 10.05.2008 - 16:16
@Dive Tom erklär uns DU doch mal warum es bei einem Wing +/- 10ltr. ankommt.
Wie wirkt sich das Volumen 15 oder 25 ltr. auf dasTauchverhalten aus.

Denn das ist scheiß egal! Aber lass Deine Erfahrung uns mal hören

Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 17:56
Also kommt das Gas-trapping doch so gut wie nie vor, oder wie sehe ich das?

Ich oute mich als absoluter Sportie, mich interessiert nur warum es die beiden Modelle gibt.

Gruß Michael
Antwort von XxX-2008 am 10.05.2008 - 18:46
Zu einem GasTrapping kommt es mit einer gr. oder kleinen Blase. Das Handling ist das Entscheidende. Von einem Gas Trapping spricht man nur nach GUE, Modewort der DIR`ler.

DiveTom & trigger7376 bitte Fakten und das belegen. Warum kein 35ltr. Wing sondenr ein 15 ltr. Wing ?
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 19:34
XxX-2008,

wenn du zu 98% mit Kopf oben tauchst, dann ist deine Wasserlage aber !!
Normalerweiße (im optmialfall) ist der Kopf in einer Linie mit dem Körper.
Bei dem Donut Wing ist es imho leichter eine waagrechte Position zu erreichen, wenn man damit schwierigkeiten haben sollte.
Die Longhose kannste damit aber wohl schlecht hinter der Blase vorbeiführen...

Grüße
Chris
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 07:03
Sorry XxX-2008, aber was willst du denn? Ich hab nie was von dem Volumen geschrieben/gefragt?!!? Ich wollte nur wissen, warum es die beiden Formen gibt, bzw welche Vorteile das eine bzw das andere hat. Ich beziehe für keine Form Stellung. Das mit dem Gas-Trapping war eine Frage. Ist es hier schon mal jemandem passiert, dass er die Luft in einem Flügel nicht richtig rausbekam oder nicht? Ich möchte lediglich Informationen und sonst nichts. Danke.
Antwort von XxX-2008 am 12.05.2008 - 10:09
@all sorry für die lange Antwortzeit, waren am Lago uns versenken

to: trigger7376 das mit dem Volumen galt nicht Deinem Beitrag;

to: ChrisGR89 ich gehen mal davon aus, dass wir hier alle wissen was eine "normale" Schwimmlage ist. Und da ist der Kopf über der Ferse. Aus diesem Grund verwendne wird doch auch schwere Flossen. Denken dann reden und dann noch wissen warum ein Wing überhaupt eine "O" Form haben muss/soll. Ist total überflüssig.
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 13:12
@XxX-2008:

Der Kopf über der Ferse?? Ich glaub nicht, dass die Seepferdchen Wasserlage erstrebenswert ist. Das aus diesem Grund schwere Flossen verwendet werden halt ich schlichtweg für ein Gerücht. Solltest vllt erstmal bisschen Infos einholen...

Chris
Antwort von XxX-2008 am 12.05.2008 - 14:00
@Chris

optimal ist ein aus der waagerechten, ca. 5° gedreht zum durch die Equipment trimmung zu erreichen. Bedingt durch die Alu Stages und kleine Finis und der Vollgummiflossen wird diese ideale Schwimmlage erreicht.
Du schwimmst wohl Kopf nach unten und Füsse nach oben.
Mann sind hier Deppen am Werk. Wenn Du keine Ahnung hast ist das ja nicht schlimm, doch halte Dich mit Aussagen und empfehlungen zurück.
Ein Dounat Wing bringt keinen Vorteil. Auch das geficke mit dem Volumen wird nach GUE überbewertet.
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 14:11
na dann erklär mir mal bitte wie du deinen kopf über die Ferse bekommst. Schau doch mal das Bild Hier klicken
oder das bild Hier klicken
an
und jetzt sag mir wo der Kopf ist...
Kann das mit den Empfehlungen nur an dich zurückgeben!
Antwort von scubaduba Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 14:33
Hi,

tauchen kann man mit nahezu allem, obs Sinn macht und optimal ist ist wohl eher die Frage.
Was die Wasserlage angeht hat ChrisGr89 eindeutig Recht!
Schaue Dir doch mal das Bild ganz oben im TEC-Forum an, da siehst Du eine Wasserlage die ganz okay ist.

@XXX-2008, Triple-X wärs Du wohl gerne, zielführende Infos kamen von Dir nicht (und dein Deutsch (Inhalte) ist schwer verständlich!
<optimal ist ein aus der waagerechten, ca. 5° gedreht zum durch die Equipment trimmung zu erreichen. Bedingt durch die Alu Stages und kleine Finis und der Vollgummiflossen wird diese ideale Schwimmlage erreicht.
>), anmelden kannst Du Dich wohl auch nicht! - Inkognito kann man halt besser um sich schlagen . Ist wohl auch besser so, sonst wüssten wir ja wer hier so wenig Ahnung hat!

scubaduba
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 17:42
Ich weiss zwar nicht wie dass bei euch Tekkies genau vorgeschrieben ist, aber eine genau horizontale Schwimmlage stelle ich mir sehr unbequem vor - wenn ich mir übelege, dass ich meinen Kopf mehr als eine Stunde nach hinten überstrecken muss, damit ich gescheit nach vorne schaue - da krampft es mir jetzt schon
Wenn ich mich (hab ich gerade getestet ) mal flach auf den Fußboden lege, ist das zwar schon bequem, aber ich will auch sehen wo ich hinschwimme, dann muss ich doch den Körper ein wenig anheben oder nicht? Ich lasse mich über den Trimm gerne korrigieren, hab erst angefangen mich mit dem Thema Tech und DIR zu beschäftigen (obwohl ich wahrscheinlich nie mit 2 Stage und so tauchen werde, jedoch scheint mir einiges der DIR-Geschichte auch für den Normaltaucher anzuwenden zu sein, gerade die Schlauchführung und Anordnung hab ich versucht zu übernehmen - gut, ohne Longhose im Moment noch, das kommt bei der Ausbildung nicht so gut.)
Und das Wing was ich brauche ist nur weil mein D10 nicht an mein altes Jacket passt...
Also ich hör mir gerne eure Erklärungen und Ausführungen an

Gruß Michael
Antwort von Plumsi am 12.05.2008 - 19:21
@trigger

Die Idee dieser Wasserlage ist, dass du nicht mit deinen Flossen den Boden pflügst und alles aufwirbelst beim Flossenschlag. Deshalb taucht man auch meist mit dem "Frog-Kick".

Was den Kopf betrifft hast du recht, aber ganz horizontal liegst du deshalb nicht und das Wasser hilft dir auch dabei (sonst musst du 10 Kopfhaben anziehen, dann geht es wie von selbst )

Gruss Plumsi
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 22:49
Du guckst meistens nach unten. Und ja, nach vorne gucken ist doof. Dafuer kannst du super unter dir durchgucken um nach den Nachfolgenden zu gucken. Auch was wert
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 05:33
Ich gucke lieber ein wenig nach vorne... Beim tauchen hat man doch eh eine Schwimmlage wie Chris sie in seinen Bildern zeigt, gerade beim Trockentauchen (die übrigens auch nicht genau horizontal sind, sondern die Körperachse ist ein wnig aufrecht, zwar nicht soviel, dass der Kopf über der Ferse ist, aber ein wenig aus der horizontalen raus)
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 11:54
Hi Trigger,

also optimal wäre horizontal. Und es gibt genug Taucher, die das so erreichen!
Stimmt dass es ein bisschen unbequem ist dauernd nach vorne zu schaun. Du kannst aber auch einfach etwas weiter über dem Grund tauchen und musst schon nicht mehr ganz so weit den Kopf heben um nach vorn zu schauen...
@xxx-2008:
Wo bist du denn??

Chris
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 12:20
Ich behaupte mal, dass es optimal ist, so zu tauchen, wie man es selbst mag und wie es gerade passt. Im Meer am Riff werde ich sicher eher nach vorne gucken, mich also ein wenig aufrichten. Hier im Schlickwasser ist es mir eh egal, sehen tu ich ausser braunen Steinen eh nix und das Tauchen ist Selbstzweck.

Die Hoehe ueber dem Grund hat mit dem nach _vorne_ sehen aber nichts zu tun. Das Vorne ist naemlich dann auch weiter oben, der Gewinn also null.

Dass man beim Dekostopp am Besten einfach flach im Wasser liegt und blubbelt ist klar, darueber also bitte nicht streiten

Richard
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 12:49
Hi Richi,

also wenn du, sagen wir mal 2 Meter über dem Grund bist kannst du wenn du deinen Kopf etwa 45° hebst, kannst du 2m nach vorne schauen. Wenn du aber nur 1m über dem Grund bist und den Kopf dann um 45° hebst, kannst du eben nur 1m nach vorne schauen...

Grüße
Chris
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 12:58
Das ist vor _und_ unter dir.

_Vor_ dir ist immer vor dir.
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 13:54
Hi, ok. Aber was bitte willst du direkt vor dir denn sehen? Blau(grün)wasser? Wenn ich vor einem Korallenblock bin, kann ich auch kurz für 10min den Kopf heben....
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 14:10
Entweder das Buddyteam vor mir oder ich halte nach Grossfischen Ausschau.

Ich hab ja gesagt, dass man meistens nach unten guckt, aber wenn man wirklich nach _vorne_ gucken will wie von trigger gefragt dann ist horizontal einfach nicht ideal.

Richard
Antwort von Ralph W.. am 13.05.2008 - 16:13
Na das sind ja alles ganz tolle Antworten, aber zielführend sind nur die wenigsten davon.
Ich halte die U-Form für einen Modegag und den Versuch durch eine Designänderung den Markt etwas anzukurbeln. Ist nicht verwerflich, machen diverse Anzughersteller im Neoprenbereich jedes Jahr. Man muss ja nicht jede Mode mitmachen.

Die Frage die sich stellt ist, ob im Normalfall dem Durchschnittstaucher die Unterschiede zwischen U und O Wing überhaupt auffallen. So wie nur wenige Autofahrer die ihr Auto auch im Grenzbereich bewegen können, den Unterschied zwischen diversen Reifenfabrikaten anhand der Kurvenlage merken, so behaupte ich einfach mal, das der Großteil der Wingbesitzer in der Praxis auch einen Unterschied merkt bzw. merken würde.
Allerdings würde ich immer zum U-Wing raten, da ich hier bei ungleicher Lastenverteilung einfach mehr Optionen durch einen ausgleichende ungleiche Gasverteilung im Wing habe. Ich hatte neulich mal das Vergnügen, eine D18 mit alle Gerödel dran über 700 m unter Wasser transportieren zu dürfen. Nein, nicht auf dem Rücken, da hatte ich bereits eine D18. Da man 700m nicht schwimmen möchte, nimmt man einen Scooter. Damit muss rechts unter einem frei sein, mann kann das nicht gerade neutrale Paket als nur links unter sich befestigen. Damit man dann nicht eine 90 Grad Rolle nach Links macht, ist ein U-Wing hilfreich. Einfach Gas rein, sich so gelegt das es in die linke Seite geht und schon kann man gemütlich durchs Loch scootern, ist halt nur etwas langsammer wegen des doch leicht erhöhten Wasserwiderstandes. Bei einem O-Wing kann man auf diese Art eine ungleiche Lastenverteilung nicht ausgleichen. Mit einem Bungee Wing geht das übringens auch nicht. Und nur um entsprechenden Fragen vorzubeugen, ein 55 lb Wing hat für die Aktion locker ausgereicht.
Es stellt sich natürlich die Frage, wie oft der normale Sport- oder Tek-Taucher schwere und nur asymetrisch zu befestigende Lasten unter Wasser transporiteren muss, aber die muss jeder für sich selbst beantworten.

Gruß

Ralph
Antwort von scubaduba Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 18:48
Hi Ralph,

"Ich halte die U-Form für einen Modegag und den Versuch durch eine Designänderung den Markt etwas anzukurbeln. " - Du meintest doch sicher die O-Form (Donut) sei der Marketinggag, und nicht die U-Form (Hufeisen), oder?

Grüsse
Jose
Antwort von Ralph W. Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 20:20
Hallo Jose,

da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn. Helium macht halt doch blöd. Sollte natürlich O-Form = Modegag heißen.

Gruß

Ralph
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 13.05.2008 - 20:32
Ich hab mich auch schon gewundert
Antwort von Hammerhead2004 Registriertes Mitglied am 17.05.2008 - 20:48
Puh....Und ich dachte schon, daß ich seit Jahren mit einem Modegag tauche... Glück gehabt!
Antwort von XXX-2008 am 19.05.2008 - 09:18
@ Ralph W. Kluge Worte, simme Dir voll und ganz zu.

Danke.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

14.10.2008 01:34 Taucher Online : 61
Heute 539, ges. 29352657 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

TAM Dive Peterborough
TAM Dive Peterborough is your ultimate dive source for Scuba and Snorkelling equipment in the Peterborough and Kawarthas area! Rely on us to always offer quality merchandise, premium rental equipment

richydiver
private website von richydiver - für taucher, freunde der natur und unterwasserwelt

Bermuda Underwater Exploration In..
Beneath the waves lie traces of Bermuda’s past and a natural stunning beauty with impenetrable secrets. Consider Bermuda’s history.

DiveInside 10/08

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind unsere Fische im Winter?
vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr]

Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst?
vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr]

OPEN WATER - der Film
vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting