Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
yogerCMAS*, Nitrox

Wing-Jacket für Anfänger/Bac Jac vs. Black Diamond

Hallo Tauchgemeinde

bin gerade dabei mir eine Tauchausrüstung zusammen zustellen und beim Jacket komm ich irgendwie nicht weider.
Von vielen Tauchern hört man Wing-Jackets seien die Besten (sehr gute Schwimmlage unter Wasser, hoher Auftrieb...).
Allerdings wie ist das mit der Schwimmlage über Wasser? Ist es wirklich so das es einem mit dem Gesicht wieder ins Wasser drückt, kann man diesem Nebeneffekt gegen wirken?

Gibt es Erfahrungen mit dem Cressi Bac Jac und dem Black Diamond?
AntwortAbonnieren
Markus ETL TDI/SDI
16.09.2008 11:39
Ich habe keine Probleme, mich mit meinem Monowing bzw. meinem großen Wing an der Oberfläche in Rückenlage oder auch senkrecht zu halten. Ich habe allerdings das Blei in der Falz des Backplates, was dem Drehmoment entgegenwirkt.

Das, was versucht wird, als Ohnmachtssicher zu verkaufen, funktioniert bei den meisten Soprtjackets sowieso nicht.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.09.2008 11:39
Ich hatte mal das Seaquest Black Diamond.
War ein sehr gutes Jacket, was überwasser schon gewöhnungsbedürftig war.
Hinten hat es 2 Trimmbleitaschen, die die Schwimmlage überwasser deutlich verbessern wenn man dort Blei reinmacht. Aber ohnmactssicher ist nur eine richtige Rettungswestweste. Und wenn man wirklich lange aufs Zodiak warten muss dann setz dich aufs Jacket.

Willst du damit tauchen, oder überwasser rumdümpeln???
yogerCMAS*, Nitrox
16.09.2008 11:46
Selbstverständlich tauchen...
phxCMAS*** (VDST Gold)
16.09.2008 11:59
Kann mich auch nur anschließen. Wenn man das Wing an der Oberfläche nicht komplett aufpumpt, hat man auch keine großen Probleme. Im Gegenzug ist es richtig angenehm zu tauchen, wenn an den Seiten nichts drückt. Ich kann das Bac Jack empfehlen, günstig, massig Auftrieb und Bewegunsfreiheit. Habe aber auch noch kein anderes Wing getaucht.
16.09.2008 12:53
Stimmt schon, zu Beginn ist die Wasserlage an der Oberfläche leicht gewöhnungsbedürftig, fand das aber nie wirklich schlimm.
Habe das Black Diamond seit meinen Anfangszeiten. Bin total zufrieden damit.
16.09.2008 13:06
Hab das Wing Balance von Seaquest und bin auch total zufrieden. An die neue Schwimmlage gewöhnt man sich schnell.
DschayArPADI RD
16.09.2008 13:17
@yoger: Kann ich auch bestätigen. Nicht voll aufblasen, dann kannst Du auch bequem senkrecht im Wasser "stehen". ABER: Ich war damit noch nicht bei Wellengang im Wasser.

Darum ergänze ich mal die Frage von yoger (Sorry yoger):
Ist das bei Wellengang auch noch ok, oder muss ich dann das Wing so stark aufblasen, dass es mich doch nach vorne drückt (zumal nach dem Tauchgang evtl. ein paar Kilo Gewicht in der Flasche fehlen).
yogerCMAS*, Nitrox
16.09.2008 14:30
Vielen Dank für die hilfreichen Anworten.
Noch eine Frage zum Thema Jacket:
Wie sollte ein Jacket richtig sitzen bzw. passen?
Scott***/RD
16.09.2008 14:39
es sollte nicht zu viel Spiel haben, da dies eine unruhige Tauchlage erzeugt - zu eng ist auch nicht produktiv. es sollte halt "passen"
phxCMAS*** (VDST Gold)
16.09.2008 14:41
Auf jeden Fall musst du das Jacket mit Anzug (+Eisweste) anprobieren, sonst macht das keinen Sinn.

Wenn du übertrieben z.B. ohne Anzug schon alle Einstellmöglichkeiten auf Maximum hast, wird dir das Jacket nicht passen.
Scott***/RD
16.09.2008 14:43
noch was yoger, falls du mal auf Trocki wechselst, sollte es verstellbar sein, um auch noch zu passen. Black Diamond ist dafür ausgelegt, die anderen kenn ich nicht.
Tauche Mono das Diamond und Doppelgerät mit BP+Harness. Hätte ich das in meiner Anfangszeit gewußt, wäre ein BP System mit Monoadapter im Nachhinein günstiger gekommen.
JonasLondonRD,CMAS**,Apnoe**
16.09.2008 15:00
Hallo, also ich hatte schon öfters auch "viel Wellen" mit den Wings W50 / W100 von Poseidon (entweder am BeSea Advanced Harness oder an der "Platform". Wenn man es nicht ganz aufbläst, dann "steht" man damit prima im Wasser, auch bei Wellen. Oder man lehnt/legt sich bequem zurück, wie auf einer Luftmatraze, wenn man länger auf`s Boot warten muss. Habe damit Null Probleme.

Eigenwerbung: Gerade bei ebay.co.uk das BeSea W50 / W100 Paket eingestellt, samt einem Custom Diver Sporster Wing-Jacket. VK Grund ist einfach, dass mir eines reicht, und ich dafpr das am einfachster zu verpackende gewählt habe (2. W50 Wing mit dem Poseidon Platform).

Gruss,
Jonas
yogerCMAS*, Nitrox
16.09.2008 15:21
also werd ich mich woll doch für ein wing-jacket entscheiden "müssen"....!!!

gibt es eventuell noch jemanden (danke phx) der erfahrung mit dem cressi back jac hat? macht so eigentlich einen guten eindruck, bis auf den inflator...
wie zuverlässig ist das bleisystem von cressi?
phxCMAS*** (VDST Gold)
16.09.2008 15:57
Zum Bleisystem guck mal hier:

http://taucher.net/forum/Erfahrungen_mit_Bleitaschen_bzw._Verlust_von_Bleitaschen__equip15446.html

Mein Fazit: eigentlich ordentlich, die Negativerfahrung meiner Frau mal außer acht gelassen. Mittlerweile glaube ich auch eher, dass sie irgendwo hintergehakt ist.

Seitdem gabs keine Probleme mehr.

Zum Jacket
http://taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=14998

diverhans...autark
16.09.2008 16:09
Moin yoger,
die Frage nach Wing oder ADV richtet sich danach, was du beabsichtigst (in Zukunft) vorzuhaben.

a) Urlaubstaucher, 1x / Jahr für 2 Wo., Fischegucken, Monokanne = günstiges ADV (geht auch gebraucht)
b) du möchtest Tauchen = Wing als Baukastensystem, denn(!): mal tauchst du eine Monokanne, mal ein Doppelpaket, mal zum Doppelpaket auch Stage`s ( Decogas(e) ), denn(!) nicht jede Blase ist (Volumentechnisch) für jede Flaschenkonfig geeignet.

Alles dazwischen ist dummes Zeuch und stellt den Händler/Hersteller eher zufrieden als dich.

Gerne mehr, per PM bei Interesse/Anfrage(n) deinerseits; an diverhans(ät)web.de

Lg., Rene
JonasLondonRD,CMAS**,Apnoe**
16.09.2008 16:21
Naja.

Ich fühle mich als "b) Fall" und komme dennoch noch lange ohne Doppelpaket und Stages aus.

Aber selbst wenn ich es später ändern wollte, ich hab ja schon ein Wing-System (Poseidon Platform), so dass das dann auch klar geht.

Ich gebe dir Recht, dass man mit einem gescheiten Wing-System auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist und so gut wie jede Kombo "passt" und nix klemmt und drückt (sondern 1A passt), egal ob 5+5mm Nassanzug oder 3.5mm Trocki, das ist definitiv ein Vorteil.
16.09.2008 16:55
WO WIR SCHON BEI WING´S SIND, WIE IST EIGENTLICH TAS "ICARO TECH" VON SEAC SUB, TAUCHT DAS JEMAND ODER WEIß JEMAND ETWAS DAVON ZU BERICHTEN?
MFG: ALEX
12stringbassmannorm.Trimix
16.09.2008 17:10
Ich schließe mich diverhans an:

Ein Baukasten-Wing, also ein Blech mit Begurtung und dazu passend zum jeweiligen Flaschensystem (Einzel- oder Doppelgerät) die passende Blase und Du hast nie wieder Schmerzen.
phxCMAS*** (VDST Gold)
16.09.2008 17:11
Hallo Alex,

guck mal in meine Links ein paar Posts weiter oben, da wirst du geholfen. Schreien musst du aber nicht, wir verstehen dich auch so

@Rene

Das ist wohl etwas überpauschalisiert. Halte mich auch für B, aber Stages kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann lieber die andere Richtung: Apnoe

Da wir alle verschieden sind und andere Vorlieben haben gibts natürlich auch Wings als Komplettsystem
diverhans...autark
16.09.2008 19:28
Moin ihr Lieben (bspw.: phx, JonasLondon)

Es ist eine Anfängerfrage (sorry) Beginnerfrage gestellt worden. Es geht nicht darum phx, xyz oder abc und schon gar nicht London den Kriech zu erklären ... Leute.

Ich für mich komme (sogar) mit folgendem hin - insofern der Anspruch des zu gestaltenden TG`s nicht zu hoch ist:

Badehose, ABC-Ausrüstung (minus Schnorchel), Tragegurt für 7er Mono, Regler mit Fini.

Fettich!

Aber das war/ist nicht die hier gestellte Frage.
yogerCMAS*, Nitrox
17.09.2008 08:52
danke
Antwort