Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
BaschtCMAS TL **

Wing Begurtung

habe vor kurzem die normoxicausbildung gemacht und bin jetzt auf der suche nach einem wingsystem. während der ausbildung hatte ich ein apeks wing mit standartbegurtung. ich fand das ganze sehr wackelig am körper, da man die gurte nicht während des tgs festziehen konnte. bei den dir-systemen sehe ich auch nix zum festziehen. wie handhabt das ihr? bei der komfortbegurtung von apeks kann man ja anscheinend die seitlichen d-ringe nicht verschieben was sicher auch nicht so toll ist. mir gefällt rein vom anschauen her so eine begurtung: Hollis Elite2 Harness.

wie seht ihr das?

merci
AntwortAbonnieren
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
28.02.2012 14:40
Ganz normal standart Gurt ohne Schnick-Schnack, einmal richtig eingestellt und es passt immer!
Bei mir passt die Begurtung mit 7mm halb"nass"neopren und Trilaminat-Troki

wenn ich so n Komfortzeugs brauche kauf ich mir n Jacket
Glenlivetschon mal getaucht
28.02.2012 15:09
Ich hab mit ner Komfort-Begurtung angefangen und bin dann auf Standard-Harness gewechselt, weil mir das ganze Polstergebamsel und die fest vernähten D-Ringe auf den Nerv gingen.

Wenn man einen Standard-Harness richtig einstellt, sollte da nix wackeln. Mir wurde mal als Anleitung das hier empfohlen: http://www.baue.org/faq/backplate_sizing_inline_images.php

Falls Du es verstellbar möchtest, wäre das Cinch-System von Halcyon ein Ansatz. Dazu brauchst du aber auch ein Halcyon-Backplate, auf andere passt das System im Zweifelsfall nicht.
28.02.2012 15:10
@Bascht

Google mal nach Halcyon Infinity!!!
Das Chinchsystem ist echt Klasse.

Gruß

Mathias
alexbueCMAS / Barakuda TL
28.02.2012 15:28
Nutze ein Standard Harness!
Den ganzen anderen Kram braut man wirklich nicht.
Dein Instructor solte dir beim Setup helfen können. Des weiteren sollte er dir auch eine Einweisung in die richtige Handhabung geben können, Ein- und Ausstieg an Land und im Wasser.
Sonst eventuell mal den Inst. überdenken.
SolosigiSporttaucher
28.02.2012 15:42
@Baschi

schau doch mal bei Divetec rein: "http://www.divetec-store.com/DIVETEC-Store/Backplate-Wing/Set:::510_511_512.html". Das S25 mit der Luxus Begurtung ist super!

Auch die DTUAG hat mit dem EXT Harness Typ 2A eine passable Lösung: "http://www.dtuag.eu/product_info.php?products_id=37"

Es muss nach nicht (immer) DIR sein... Es gibt auch gute NICHT-DIR Lösungen!

Gruss
Solosigi
BaschtCMAS TL **
28.02.2012 15:52
merci für die infos. der instructor ist jetzt am roten meer. daher kann der mir nicht mehr helfen. der ein und austieg ist ja ned so das problem. das passt ja. nur unterwasser wenn der druck halt alles a bisserl zusammendrückt wird halt gerne mal a bisserl was locker. so hab ichs zumindest empfunden. mein normales jacket ziehe ich unterwasser auch mal nach. ich gehe aber davon aus, dass ich während der ausbildung die begurtung zu weit eingestellt hatte. ich stelle mir halt vor, wenn der 7mm anzug nur noch 4mm hat ist der gurt ohne nachziehen wieder etwas locker.
Awaria1974CMAS **, Nitrox
28.02.2012 17:01
Ich tauche den standart Harness nach DIR. Einmal eingestellt nutze ich ihn mit 7mm HT, 4mm nass und 2mm Shorty. Musste bis jetzt noch nichts aendern.

Gruss

Awaria
NeptunCMAS 3-Stern
28.02.2012 17:47
Bascht,

Wenn Du die Gurte UW etwas festziehen möchtest, dann ist das legitim. Suche Dir ein Backplate/Harness, bei dem das möglich ist, und gut ist. Ob 10.000 andere BP-Benutzer keine verstellbaren Gurte haben/brauchen kann Dir dann egal sein.

Musst halt nur aufpassen, dass wenn Du die Gurte auf Tiefe stramm ziehst, und Du dann so langsam wieder auftauchst, dass die Gurte dann beim Aufstieg wieder etwas lockern können solltest. Sonst könnte es "arg eng" werden....

MIR ist nur ein verstellbares System bekannt: Halcyon Cinch. Kostet Aufpreis ggü einem nicht verstellbaren Halcyon-Plate ungefähr Euro 100. Das habe ich mal ganz kurz auf der Boot 2011 anprobiert und ich fand es lecker. Da ich aber bereits ein anderes BP habe, werde ich nicht umsteigen.

Dir Glückauf und viel Spaß beim BP tauchen!

Grüßle vom Neptun
BaschtCMAS TL **
28.02.2012 18:22
vielen dank für die tips. es wird wohl ein halcyon mit cinch. neptun wie machst du dass mit nem halbtrockenanzug. hast du ein wing mit 2 blasen oder langt der auftrieb immer noch wenn dir die eine blase kaputt geht. halcyonwings bibts ja wohl nur mit einer blase?
28.02.2012 18:47
@Bascht,

tauchst Du Mono oder Doppelpacket?

Halcyon hat für Mono das Eclipse 30 lbs bzw. 40 lbs.
Fürs Doppelpacket das Explorer 40 lbs bzw. 55 lbs.
Und das Evolve 40 lbs bzw. 60 lbs.

Falls Du mit Doppelblase zwei Blasen im einem Jacket meinst, dass hat Halcyon nicht. Braucht auch niemand meiner persönlichen Meinung nach.

P.S.: Halcyon ist eine gute Entscheidung.

BaschtCMAS TL **
28.02.2012 19:10
servus mathias, ich habe vor mit einer doppel 12 zu tauchen. das evolve würde mir schon zusagen. ich frage mich nur wie das ist wenn dir mit nem halbtrocki die eine blase kaputt geht. langt da der auftrieb noch oder brauchts da den partner oder den hebesack? langt mit doppel 12 das 40 lbs?
28.02.2012 19:17
Hey Bascht,

für D12 langt normalerweise das 40er. Wenn die Blase wirklich kaputt gehen sollte ist die Variante mit dem Hebesack nicht schlecht. Ansonsten mit den Flossen. Um so höhr du kommst umso mehr Auftrieb durch den Anzug.
Denke das die Tiefe durch den Anzug begrenzt ist, von der Temperatur her gesehen.

Schau einmal hier:

http://www.danielschmid.de/index.php?option=com_content&view=article&id=183&Itemid=246

Gruß

Mathias
BaschtCMAS TL **
28.02.2012 19:24
merci für schnelle und gute antwort. ich hab ja auch eine trocki. nur will ich den halt ned immer benutzen wens wasser recht warm ist. auf der leetzten safari im roten meer haben wir auf 60 meter immer noch 26° gehabt. da brauch ich ned unbedingt einen trocki. aber des passt dann schon. ich werde mit das halcyon zulegen.

danke nochmal allen für die guten antworten,

man sieht sich

bascht
28.02.2012 19:43
Kurz noch was dazu geschrieben.

Das mit Ägypten ist natürlich ein Argument.

Nur die Blase kann auch bei einen ADV kaputt gehen.
Die Wingblasen von Halcyon haben eine stabile Aussen.- und Innenhülle.
Die gehen so schnell nicht kaputt.
Tauche seit 97 und mir ist weder am ADV noch Wing eine Blase Kaputt gegangen.
Was jetzt nix weißen soll.

Gruß

Mathias
28.02.2012 20:28
Hallo,

das Halcyon Infinity mit dem verstellbaren Cinch-System ist wirklich eine gute Sache ...

Bei divesupport gibt es gerade ein interessantes Angebot mit Mono- und Doppelblase:
http://www.divesupport.de/Halcyon-Shop/Wing-Set/Halcyon-Infinity-Wing-Set-Special::317.html

Mit dem Cinch machst Du sicherlich nichts falsch ..

Gruss,
BuHu
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
29.02.2012 01:25
On-Topic: Bei mir ist ohne Unterzieher (Schwimmbad) mein Harness auch zu weit, mit Santi400 dagegen schon rel. eng. Verstellbar _kann_ also schon Sinn machen. Ich brauche es aber nicht, weil ich selten schnell wechseln muss.

Off-Topic: Der Auftrieb sollte halt so sein, dass Anzugskompression und Gasgewicht noch hochgeschwommen werden können, wenn die Blase reicht. Da du bei 26 Grad vermutlich keine 7+7mm an hast, hält sich erstere Komponente im Rahmen und Trimix ist nicht so negativ wie Pressluft. Es kann also auch so reichen.

In Langform gibt es bspw. hier einige gute Argumente: http://www.danielschmid.de/index.php?option=com_content&view=article&id=183&Itemid=246

BaschtCMAS TL **
29.02.2012 08:24
was ist denn der eigentlich das infinity? das kostet im set mit der monoblase einiges mehr. Das hier kostet nur 599,00 €:
http://www.divesupport.de/Halcyon-Shop/Wing-Set/Halcyon-Evolve-MC-System-Wing-Set::53.html
was ist denn da der wesentliche unterschied?
29.02.2012 09:47
@Bascht:

Das für 599€ hat kein Chinch Sysetm!!!
Bascht Du hast die Frage mit der Blase glaube ich auch bei DIR-M gestellt.
Es reicht eine Blase aus. Sollte diese wirklich kaputt gehen während eines TG, reden wir von kleinen Undichtigkeiten und keinen großen Riss.
Aber es gibt natürlich auch Wingsysteme mit zwei Blasen, halt nicht von Halcyon.
Hoffen wir nicht, dass alle beide gleichzeitig kaputt gehen.

Denke aber das Du das alles wissen solltest.
Du bist seit 2006 hier regestriert und TL**. Damit hast Du ja Taucherfahrung.
Im Nomorix Kurs sollte man auch eigentlich schon mit Wing unterwegs sein.
Des Weitern machst Du 60 m TG.

Würde Dir noch einen Fundamental von GUE bzw. einen BoE von ISE empfehlen.

Gruß

Mathias
BaschtCMAS TL **
29.02.2012 10:48
@Mathias:

im kurs bin ich mit dem apeks WTX mit doppelblase und D12 getaucht. dazu noch 2 stages. ich dachte nur weil das "Infinity" heißt ist es etwas anderes. ich habs aber jetzt schon gesehen, dass es sich wohl nur um ein set handelt. ja ich bin TL** aber im tek-bereich absoluter neuling. gerade bei der ausrüstung gibts da ja sehr große unterschiede zur "normalen" ausrüstung und vor allem sehr viele verschieden meinungen. normoxic habe ich nach IANTD gemacht. hat mir recht gut gefallen. ich bin aber allem neuen gegenüber offen. leider habe ich nicht sehr oft die möglichkeit zum "tek-tauchen" zu gehen.

gruß

Andreas
29.02.2012 10:48
Zu dem Angebot Halcyon Infinity bei DiveSupport.

Hier wird zum Eclipse noch die Evolve bzw. Explorer Blase mitgeliefert.
Diese Blasen kosten schon ca. 350 € bis 400 € einzeln.
Das Infinity mit Elcipse kostet einzeln ca. 750 € bis sogar 850 €.
Jetzt kann man sich ausrechenen, was besser ist.

Gruß

Mathias

KormoranEN 14153-2
29.02.2012 10:55
Ich bin das WTX-System mit Standard-Begurtung getaucht. Einmal eingestellt funzt das immer, so weit, so richtig.

Mir war aber nach einer gewissen Zeit die "Verrenkerei" beim Anlegen, aber noch schlimmer beim Ablegen, zu nervig. Ich habe dann das Diverite Transplate drangebaut und gut ist. Sehr komfortabel und uw einstellbar.

Die D-Ringe sind dort übrigens nicht fest vernäht, sondern können nach Bedarf auf- oder abgefädelt werden. Gleiches gilt auch für die Polster. Kann man dran machen, muss aber nicht.

Ich habe das Ding in Florida bestellt und etwa 120,-- US $ dafür bezahlt.
29.02.2012 10:55
@Bascht:

War auch nicht böse von mir gemeint.
Mich hatte nur die frage mit der Einzel bzw. Doppelblase etwas gewundert.

BaschtCMAS TL **
29.02.2012 10:59
ja das set schaut mich schon recht gut an. muss halt alles 2 mal kaufen. meine frau ist auch von der partie. wie immer "alles doppelt so teuern und nur halb so schön"

2 mal die D12 kommt auch noch dazu und oje auch noch 2 zusätzliche Apeks xtx100.

das wir teuer.

gruß

Andreas
29.02.2012 11:27
Das gute Geld muss in die Wirtschaft.

Meine bessere Hälfte taucht zwar nicht, dafür kommen dann fragen wie:

...schon wieder ein Kurs?
...schon wieder neue Ausrüstung?
...schon wieder zum tauchen?

Gruß
BaschtCMAS TL **
29.02.2012 13:02
wie ist es denn mit der back plate. es gibt alu oder edelstahl. was benutzt man wofür?
  • 1
  • 2
Antwort