Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Wing D7 / D12

Hi!

Bin auf der Suche nach einem Wing!

Würde gerne D7 und D12 - je nach Tauchgang - tauchen. Gibt es da eine vernünftige Lösung oder komme ich langfristig gesehen nicht um 2 Wings rum?

Wenn möglich ohne unnötige Gummibänder und sowas ... Also eher Richtung Halcyon MC System / DIR Zone!
AntwortAbonnieren
24.06.2005 00:14
hey caribbean-red

für D7 & D12 kann ich dir nur zu einem 40lbs wing raten!!!

mit dem liegst du keinensfalls falsche, weder bei D7 noch bei D12!!

auch wenn einige behaupten das bei einem D12 ein 55lbs wing optimal wäre, das 40lbs ist und bleit die OPTIMALERE wahl bei D12 (bei D7 sowieso)! ! ! !

lg
sheena

PS: ich habe eins von halcyon und kann rein gar nichts bemängeln ! ! !
24.06.2005 00:30
Hatte ich auch dran gedacht ...

Hat wer ein Argument dagegen?
24.06.2005 00:34
Danke für eure Antworten!

Halcyon oder DIR Zone - Welches empfehlt ihr?

Oder gibt es noch nen anderen vernünftigen Anbieter?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
24.06.2005 07:24
Hallo caribbean-red,

ich würde Dir zum 40er Halcyon raten.
Wobei die Entscheidung ob 40er oder 55er hängt davon ab welchen Trockie Du hast.
Tauchst Du mit einen Neoprener, kann es sein daß das 40er, da Du mehr Blei brauchst, etwas kanpp wird.
Ich tauche das 40er im Trilaminat auch mit D15 und habe auch ohne Gas im Anzug genug Auftrieb mit dem Wing alleine.

Gruß
Robert
24.06.2005 09:18
Hey,
guck mal unter dem nachfolgenden Link:
http://www.taucher-net.de/forum/Welches_Wing_fuer_Doppel_7_tek1713.html

Gruß Thorsten
24.06.2005 09:56
Hat nen Neoprentrocki ... Poseidon Jetsuit Technica!

Wären bei einem 55er Wing die Flügel nicht etwas groß und würden sich bei D7 um die Flaschen schlagen?

24.06.2005 10:05
Nachtrag: Habe gerade den anderen Thread gelesen.

Jetzt überlege ich auf D7 zu verzichten und lieber mit einem 55er Wing ins Wasser zu hüpfen um besser für später gerüstet zu sein, wenn es mal an D15 mit Stages oder so geht ...

Wie schaut es denn mit nem 55er und D10 - auch noch zu groß?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
24.06.2005 10:21
Hi,

ob es für D10 zu groß ist weiss ich nicht, an einer D12 sieht es schon recht üppig aus und ich denke das ist schon die Grenze.
Aber getaucht hab ich das 55er nicht, nur gesehen, aber der Besitzer meinte auch "geht gerade noch".

Gruß
Robert
24.06.2005 10:36
Hallo,

hier eine Seite mit Infos:
http://www.the-inner-space.com/three,equipment,rig,wings.html

Zitat:
"Wings für Doppelgeräte:
Halcyon Explorer Wing 40 lbs.(für Doppel 7 bis Doppel 12)
Halcyon Explorer Wing 55 lbs.(für Doppel 12 bis Doppel 20 und Stages, etc. - DAS Standardwing schlechthin)
Halcyon Explorer Wing 70 lbs.(für extrem schwere Arrangements wie z.B. Doppel Rebreather mit Edelstahlframe"

Gruss,
Robert
24.06.2005 10:37
Hallo carribean-red,

ohne dein derzeitiges Tauchverhalten zu kennen rate ich zum Kauf von D7 und D12. Die D10 liegt volumen- und gewichtsgemäßig so nahe an der D12, dass du dir m.E. nach kurzer Zeit eine 2. D12 wünschst.... Oder eben eine D7, die für kürzere/flachere See-TG vollkommen ausreicht. Für jeden harmlosen TG mit der D10/12 ins Wasser zu hüpfen zeugt m.E. von einer sehr hohen Leidensfähigkeit (die beim tek-Tauchen aber von Vorteil sein kann(-;).
Wing-mäßig auch meine Empfehlung: 40lbs. Halcyon oder DirZone 20kg. DirZone hat ggü. den neuen Halcyon eine deutlich stabilere Hülle (ob man die allerdings braucht?), Schnitt ist identisch, Inflator Geschmackssache, Preis praktisch identisch (wir verkaufen beide(-
Nur um "irgendwann" mal eine D15 (macht m.E. nicht viel Sinn, lieber gleich D18) zu tauchen sich jetzt mit einem 55lbs/25kg an der D7/10/12 (wobei D12 mit 55lbs eigentlich ok, aber bis <3 Stages nicht nötig ist) ist rumärgern?
Bis dahin hast du schon so viel in Ausrüstung investiert, dass es auf die ~EUR 300 für eine zusätzliche Blase nicht mehr ankommt(-;

Gruß

Stefan
24.06.2005 11:15
Hi,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier die gleiche Frage gestellt und mich dann auf Anraten der Mehrheit für ein 40 LBS Wing entschieden. Bisher war ich zwar jetzt erst einmal im See damit allerdings Halbtrocken um die Schwimmlage mal völlig unabhängig vom Trocki testen zu können und muss sagen ich bin absolut begeistert!

Ich habe das Halcyon genommen, zum DIR Zone kann ich daher nichts sagen, sollte aber ähnlich sein.

Grüße

Tobias
Peter GaertnerGUE Cave 2
24.06.2005 12:17
Hallo N.N.,
Du vergisst zu erwähnen, dass das für eine "DIR-Ausrüstung" gilt. D.h. keine Stahlstages, höchstens hochkomprimiertes Neopren für den trokci, Trocki als Massanfertigung. Dann reicht das 40er sicher dicke für die D12.
Ich selber tauche lieber das 40er an der D12. Hat man eine breite Brücke an der D7, bekommt man das 50er auch getaucht. Mit schmaler Brücke wird es schon schwieriger.
Grüßle
Peter
24.06.2005 12:27
Danke !

Werde mir dann wohl mal das 40er ordern ...
24.06.2005 21:06
Ehrlich gesagt verstehe ich die Antworten nur unvollständig. Ich selbst tauche D7, D12 und D20 alles mit meinem Standardwing 55lbs. Dies geht hervorragend, das ganze Flügel"geschwätz" ist mehr Theorie, sofern man - Peter hat´s bereits erwähnt - die breite D7-Brücke nimmt. Dies alles mehrere Vorteile:

# Nur 1 Wing, Standard für alles - sehr gut tauchbar (ich bin schon öfter als einmal damit im Wasser gewesen) - für D7 ohne Stages bis D20 mit 5 oder mehr Stages etc.

# Breite Brücke 7:
* Deutlich erleichtertes Ventilhandling
* Gleiches Blei einsetzbar für D7 wie für D12 und D20 (aus Geometriegründen), da alle Flaschenpakete von D7 bis D20 gleichen Abtrieb haben - vorausgesetzt man hat klare Flaschenstrategie (schwer oder leicht)

Hoffe, das hilft

Holger

PS: Das 40er ist ok, wenn Du nicht weiter möchtest. Ansonsten machst Du mit dem 55er keinen Fehler, da Du es mit Vorteilen für alles einsetzen kannst. Und glaube mir, bei breiter Brücke (die Du ohnehin möchtest) wirst Du taucherisch keine Nachteile haben.
25.06.2005 08:49
Hallo
Du hast am Anfang nach einer alternativen zu Halcyon und DIR-Zone gefragt.
Ich habe ein OMS 60lbs Wing. Vom Schnitt ähnlich bis Gleich wie die Halcyon/DIR-Zone. Ich weiss jedoch nicht wie es mit dem Preisunterschied aussieht.

28.06.2005 20:54
Also ich habe sowohl ein 55er Halcyon als auch ein 20kg Dir-Zone. Das 20kg Wing ist mit der D7 (kurze Brücke) erheblich besser als das 55er, letzteres schlabbert ziemlich rum, das Gas geht dann nicht mehr ordentlich raus.
Das 20kg Dir-Zone Wing geht mit meiner D7 sehr gut, deutlich besser als das große Wing. Bei Verwendung einer D12 und drei vollen Alustages ist im Süßwasser dann aber die Grenze vom 20kg Wing erreicht.

Viele Grüße
Jan
29.06.2005 15:30
Schliesse mich Holgers Aussage ohne jegliche Einschränkung an ( da schaust Holger ).
29.06.2005 15:48
Zur Info: Habe mich für das 25 Liter DIR Zone Wing entschieden ... Am WE wird es getestet mit D12 lang!
Antwort