Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wing Scubapro X-Tek Comfort

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir das X-Tek Comfort von Scubapro zuzulegen und suche hier ein paar Erfahrungsberichte.
Evtl. auch Alternativen mit Begründung.

Danke schonmal!
AntwortAbonnieren
22.04.2015 18:47
Welches X Tek System meinst Du denn genau?

Dieses?

http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/x-tek/products/x-tek-form-system.aspx

Was willst Du denn damit tauchen? Ausschließlich im recreational Bereich oder auch technisch? Mit Stages oder ohne?

23.04.2015 08:18
Und was genau möchtest Du nun dazu wissen? Die Beantwortung deiner Frage hängt auch vom Einsatzgebiet ab und auf was Du wert legst.

23.04.2015 08:42
ich suche in erster Linie ein hochwertiges Jacket welches bequem und funktional ist. Ein Wing auch wegen der Lage im Wasser und der Flexibilität.
23.04.2015 09:01
ohoh... jeder findet natuerlich, dass "sein" Jacket das perfekte

Zu dem X-Tek: bin es nicht selber getaucht, kenne es nur vom sehen und anfassen.

Qualitaet: sicher gut, nicht besser und nicht schlechter wie andere Hersteller auch

Bequem: Polsterung (wer`s braucht) fuehlte sich gut an, aber der Schnitt ist entscheident - daher bleibt dir nur anprobieren ueberig.

Funktional:... da scheiden sich die Geister! Mir persoenlich (ja, rein subjektiv) ist da zu viel Klimbimm dran. Ich brauche keine 12 D-Ringe, 4 Schnallen usw. aber das muss jeder selber beurteilen.

Ich bin ein Freund von "Das richtige Equipment fuer den Tauchgang" heisst:
- Reisejacket (bei mir XDeep Ghost) fuer den Urlaub mit Single-Tank
- Sidemount wenn es mal "enger" wird
- `klassisch` Backplate + Wing + Harness mit Doppelpack, Stages fuer Tief

damit bin ich bei deinem letzten Punkt:
Flexibel.... Flexibel heisst auch meisstens (immer?) Kompromis... bist du bereit dafuer?

Wing fuer Doppelpack ist oft zu gross fuer Single-Tank und stoert die Wasserlage, Wing fuer Single hat dann eben nicht genug Auftrieb fuer Doppel....
usw.

Allgemein: Versuche es im Laden zu kaufen und vereinbare eine Test-TG im Pool. Nur im Wasser findest du das fuer dich "richtige" Jacket.
23.04.2015 14:48
Ich hab das System vor ca. 1 Jahr getestet mit Augenmerk auf Sidemount-Möglichkeit, hab ich allerdings dann für das SMS 100 entschieden. Im Nachhinein war die Wahl wohl nicht so ideal (Sidemount gut, Backmount mies), weshalb ich jetzt auch wieder damit spekuliere, mir im Herbst das XTEK zu holen.
23.04.2015 19:47
Ich würd einfach mal sagen, geh mal mit einem erfahrenen Taucher ins Wasser und das X-Tek ist Geschichte!
Warum?
Ganz einfach, vieles braucht es/man nicht!!
Wenn es den von Scubapro sein soll, haben die nicht ein Pure im Sortiment? Das sollte schon mehr Sinn machen
24.04.2015 12:23
werd`s dann doch erstmal testen!
Danke euch!
Antwort