Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wing desinfizieren

Hallo zusammen,
ich habe die Frage zwar bereits an einer anderen Stelle gestellt, aber vlt. erhalte ich hier ja noch anderen Input.

Ich will nach einer dreijährigen Pause wieder anfangen und es geht mir um das Fit machen der Ausrüstung.

Das Flaschen, Regler und Wing (Inflator) zum Service gehen, steht ausser Frage.
Aber kann mit jemand einen Tip geben, wie ich zuvor das Wing von innen reinigen kann? EW80 ist mir, für eine einmalige Anwendung etwas zu teuer.

Ach ja, wieso ich meine, das Wing reinigen zu müssen. Es lag die letzten Jahre in meiner Garage und war somit für äußere Einflüsse und Lebewesen erreichbar.

Gruß
Karsten
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
26.08.2015 19:45
Entstauben/Spülen reicht. Die "Jacketatmung" wurde zwischenzeitlich abgeschafft.
26.08.2015 20:49
McNett bittet so etwas was du suchst an, zu finden in jeden Shop.
27.08.2015 07:08
Hallo,

gibt es ausser EW80 und das von McNett noch andere Desinfektionsmittel, die verwendet werden können? Ich dachte hier an günstigere Mittel aus dem Haushalt?

Ganz praktisch zum Spülen des Wings finde ich diesen Schlauch:
http://www.divesupport.de/Tools-Repair/Werkzeuge/XS-Scuba-Jacket-Wing-Waschschlauch::606.html

Gruss,
BuHu
27.08.2015 08:00
Ich würde mir glaubebich eher Gedanken darum machen ob die Ventile am Wing nicht "morsch" sind. Und den Inflator mal komplett zerlegen, schallen, ......(oder machen lassen)
27.08.2015 09:33
@divemark:
wie Katerchen geschrieben hat:
"Das Flaschen, Regler und Wing (Inflator) zum Service gehen, steht ausser Frage. "


H2Co3
ag2908PADI Staff Instr.
27.08.2015 09:35
Desinfizieren ist absoluter Blödsinn

Es ist heute leider zu einer Unart geworden Alles und Jedes desinfizieren zu wollen. Dann wundert man sich noch dass Allergien, Krebserkrankungen etc. immer mehr zum Thema werden. die Industrie die den Mist verkauft freut sich über die Dummheit der Leute

Der Tipp von Divemark wäre sinnvoll

Grüsse aus Dahab
Vercingétorixold school
27.08.2015 10:12
Ich würde mir auch mehr Gedanken über Dichtungen als über Lebewesen machen. Entweder selber oder zum DSMvD bringen.
longbowPADI RD
27.08.2015 11:08
Schnapp dir im nächsten Laden 1-2 Flaschen des günstigsten Doppelkorn den du kriegst, Schnellablass rausschrauben, Flasche reinkippen, Schnellablass wieder rauf und dann ein paar Minuten schütteln damit auch jede Ecke erwischt wird, dann die ganze Pilzsauce ausschütten, 2x mit Wasser nachspühlen -> keine Tierchen mehr

Gruss

Longbow
27.08.2015 11:35
@Longbow, das wäre ja schon recht schade um den Doppelkorn
27.08.2015 11:56
Wobei Du spätestens dann wirklich auf die "Jacketatmung" verzichten solltest!
Vercingétorixold school
27.08.2015 12:26
JaBiDK hilft auch gegen Schweissfüsse......
27.08.2015 13:08
JaBiDK??

Ja Billig Dusel Korn?
Vercingétorixold school
27.08.2015 14:09
Janz billiger Doppelkorn
Gut gebrannt ist das ein hochreines Nervengift. Sprich keine Kopfschmerzen am nächsten Tag...................
ramklovApnoeTL, TL**
27.08.2015 14:26
Wo wir gerade bei Alk-Spühlung und Jacketatmung sind. Die Schotten bieten eine Bar zum Einatmen von Schnaps an: http://www.travelbook.de/europa/alcohol-architecture-in-dieser-bar-atmen-besucher-den-schnaps-ein-677690.html
27.08.2015 15:30
Vielleicht kann man das ja in eine D12 abfüllen?
Nitrox
Trimix
Alkox?
Vercingétorixold school
27.08.2015 21:25
THC-Einspritzung war auch mal ein Thema.......
longbowPADI RD
27.08.2015 23:07
Jungs wir geraten vom Thema ab

Also ich nehm das Zeugs z.B. für meine Camelbaks und Trinkschläuche zu desinfizieren und spühlen, einfach den ersten Schluck WasDoKO rausspucken, sonst -> Vercingetorix Resultat "kein Kopfweh mehr"

So und nun haut rein

Gruss

Longbow
29.08.2015 03:56
Besprich dich doch mal mit nem Apotheker ...

Evtl. kannst du einfach mal das Jacket mit Trinkwasser füllen und 2 - 5 Stück Gebissreinigertabs rein werfen. Die sollten nicht gesundheitsschädlich sein und ihren Zweck erfüllen. Mach ich bei Trinkrucksäcken und -flaschen auch so. Ebenso die Tränkebecken für die Haustiere.
ag2908PADI Staff Instr.
29.08.2015 20:46
@Flosensausen
Ja und danach leertrinken auf EX
Dann ist der Magen auch gleich Keimfrei

21.09.2015 02:28
Mei, der Abyss-Taucher aus Dahab. Keinen vernünftigen Beitrag, aber immer was zu frozeln. Schadet zumindest den PU-Blasen in den Trinkrucksäcken nicht und sicher auch nicht dem Jacket. Bleibt ja nicht ewig drin. Leider kann mans nicht durchs Hirn mancher Mitschreiber hier laufen lassen. Grundsätzlich würde ich es gar nicht "desinfizieren". Mit Trinkwasser spülen, alle Ventile und Inflatorschlauch abschrauben und trocknen. Egal wie gut "desinfiziert", wird Wasser das über Monate drin bleibt nicht keimfrei bleiben.
Antwort