Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wing für Mono 12 und später kleines Doppel

Hallo zusammen,
um den Komfort beim Tauchen ein wenig zu erhöhen, möchte ich endlich von meinem ADV Jacket auf ein Wing umsteigen. Nun gibt es ja unglaublich viel Auswahl und für einen Wing-Neuling wie mich ist es gar nicht so leicht, sich da zurecht zu finden.
Hauptsächlich suche ich ein Wing, mit dem sich problemlos eine Mono 12 (kurz) tauchen lässt. Ich tauche hauptsächlich in unseren heimischen Seen (meistens 7mm HT, aber im Herbst und Winter auch schon mal trocken) und will da nicht unbedingt jedes mal ein schweres Doppelpack zum Wasser schleppen
Ich hätte aber trotzdem gerne ein System, das sich auf lange Sicht auch für ein kleines Doppelpack umrüsten lässt. Dass ich dafür vermutlich dann eine zweite Blase brauche, ist mir natürlich bewusst.
Was könnt ihr mir empfehlen, auch in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich freu mich auf eure Antworten!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.08.2014 12:26
nach 3 eigenen Jackets (Black Diamond, Raider, Zuma) habe ich mit dem WTX von Apeks für mich genau das Richtige gefunden. (komplett mit Kompfort-Harnes, Bleitaschen usw.)
ggf. kann ich da jederzeit eine andre Blase dran machen.

Ansonsten sind sehr viele Jackets per Bibo-Kit bis 10er-Doppelflaschen ausrüstbar.

Google mal nach Bibo-Kit

DiplomtaucherDarf Tauchen!
18.08.2014 12:31
Ich habe mich auch über diverse Jackets gehangelt und bin nachher bei einem Halcyon-Wing mit Monoblase gelandet und habe mir dann für das Tauchen mit D12 eine Doppelblase gekauft.
Ich bin damit absolut zufrieden.

Gibt es in der Art beispielsweise noch von Dir-Zone.
18.08.2014 12:38
Stephan, welche Blase würdest du denn für die Monoflasche empfehlen? Ich habe gelesen, dass die WTX 30 eher für Reisen geeignet ist (nur einschalig, hält der Dauerbelastung evtl. nicht ewig stand?) und die 40 für eine Monoflasche doch schon wieder etwas zu groß ist. Ansonsten spricht mich das System von Apeks schon sehr an Und die Blasen gibts in England ja schon für relativ wenig Geld...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.08.2014 12:45
ich habe jetzt ca. 300 TG mit der 30ger Blase gemacht. im Salz- und Süsswasser sowie von 10er bis 15er Stahl und auch mit Alu. Sowie im Trocki oder Nass.

Bisher dicht, bisher problemlos, selbst wenn man mal jemanden beim Aufstieg helfen musste.

Natürlich ist eine 30ziger Blase kein Bergegerät womit man einen Überbleiten Tekkie mit Doppel 12er und jede menge Stages heben kann.

Aber dafür hätte ich einen 65 Liter Hebesack
18.08.2014 13:49
Hallo,

können dir das Polaris XT 40 empfehlen.
Tauch ich selber mit Mono12 kurz dann mit Singletankadapter oder Doppel 8,5 konkav.
Dafür brauchst du nicht die Blase zu wechseln.
Falls du später auf D12 gehen willst einfach die XT 50 Blase zukaufen.
Können dir gerne das Wing mit Harness Bleitaschen und Singletankadpter gegen kleine Gebühr zum testen schicken.
Bei späterem Kauf wird Gebühr mit angerechnet.

Christian
www.belugadivers.de
015158129716
18.08.2014 15:25
Hallo belugadivers,
wickelt sich das Wing auch nicht um die Flasche? Ich hab oft gelesen, dass Blasen, die für kleine Doppelpacks geeignet sind und angeblich auch für Monoflaschen, bei letzteren dann ein wenig die Flasche "einklammern".
Bei einem Test könnte ich das natürlich selbst herausfinden
18.08.2014 15:58
Hallo anip,

egal welche Wingblase Du dir zulegst: kauf Dir für die Monoflasche ein Monoflaschenwing und für ein Doppelgerät ein Wing für Doppelgeräte. Egal, was dir hier geraten wird, egal ob hier oder anderswo jemand schreibt, dass das er das Superteil hat, mit dem man beides ideal tauchen kann.

Es gibt Gründe, warum es für die verschiedenen Konfigurationen unterschiedliche Wingblasen gibt. Diesen Praxistest haben schon ganz viele Leute vor dir gemacht und aus der Praxis heraus haben sich die unterschiedlichen Schnitte entwickelt.

Eine Wingblase sollte vom Auftrieb her deinen Ansprüchen genügen und nicht überdiemsioniert sein. 30l für eine Monoflasche oder ein D12 sind absolut überdimensioniert.

15-18l für ein Monowing,
18-22l für ein D12 sind absolut ausreichend

Bungees sind überflüssig (vielleicht sterben sie auch demnächst aus, nachdem Bts Europa jetzt OMS aufgekauft hat )

Orientiere dich, je nach Geldbeutel und Weltanschauung auf folgende Marken:

Tecline
DIR Zone
Halcyon

Bei den Monflaschen hat sich inzwischen die Donutform weitestgehend durchgesetzt. Beim Doppelflaschenwing sieht es ähnlich aus. Aber auch die Hufeisenform hat ihre Verfechter.

Viel Spaß. Du wirst die Abkehr vom ADV nicht bereuen...

18.08.2014 16:08
Hallo

@anip
kann dir das Wing zum testen anbieten.
Ein Test sagt mehr als tausend Worte
Das XT 40 hat 18 Liter Auftrieb.
Donutform.
Tauche damit selber Mono 12 kurz und Doppel 8,5.
Aus welcher Ecke kommst du?

Christian
18.08.2014 17:35
Hallo Christian,

kannst Du mal hier oder sonst mir per PM interessehalber mal die Abmessungen der Blase zukommen lassen. Speziell würden mich die Breite des Mittelteils, die Gesamtbreite des Wings und die Breite der "Flügel" (also dem Teil des Wings, worunter sich die Blase befindet) interessieren.

Danke
18.08.2014 19:08
Hallo,

@Fullcave.
Schicke mir mal deine Emailadresse.
Dann kann ich dir Skizze mit Abmessungen schicken.
Wird aber erst Miitwoch oder Donnerstag.
Wing mit Doppel liegt im Auto.
Auto steht in der Werkstatt.

Christian
belugadivers@aol.com
18.08.2014 19:27
Hallo anip, ich mir so etwas geholt weil ich ähnliche Ansprüche habe wie du. http://www.tec-diving.org/shop/article_KS-EXP-PLATE/Komplettset-Rec-EXP-Wing-+-TransPlate-+-V4A-Backplate.html?sessid=tY51cVSWRn3v7xCxpVIIfaOwZF3Ssqdf2zIf0QF1sRyWLJO2yErmk3Jsg1KargJq&shop_param=cid=105&aid=KS-EXP-PLATE&
18.08.2014 19:48
@anip
Fullcave hat alles Wichtige geschrieben. Daher nur kurz ergänzend: Marke ist weitgehend wurscht. Würde zu den genannten noch Xdeep hinzufügen:

http://www.scubatech.de/xdeep-shop/

Die von Scubapro (X-Tek) sollen auch nicht schlecht sein, sind aber teuer.

Da kannste aber nehmen, was Dir am besten gefällt bzw. Deinem Geldbeutel am ehesten bekommt.

Stahlbackplates gibt`s übrigens in verschiedenen Dicken. So kannste Blei sparen. Für den Urlaub kannste Dir dann ggfs. noch eine Alu-Backplate besorgen.
Das Wing sollte, wie weiter oben schon gesagt, Deinen Ansprüchen entsprechen und nicht zu groß sein.
18.08.2014 20:54
Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos und Ratschläge! Dann mache ich mich mal ans Probetauchen und an ein paar Pro-und-Kontra-Listen
18.08.2014 21:35
weiß zufällig jemad, wo man mal ein tecline wing zum testen ausleihen könnte?
18.08.2014 22:58
@ Stephan K.:
Bibo-Kit? Ist das nicht der Müll aus der Grabbelkiste im Tauchsportladen?

Ansonsten hat FULLCAVE am 18.08.2014 - 15:58 alles gesagt, was gut und dufte ist zu dieser Frage!

Neben Tecline, DIR Zone und Halcyon würde ich ebenfalls Xdeep hinzu fügen. Die Wingblasen, welche in in Händen hatte, machten einen sauberen Eindruck bzgl. Material und Verarbeitung.
19.08.2014 10:19
@ anip

In Sachen Tecline testen: Ob die mitspielen kann ich Dir leider nicht sagen, aber Fragen kostet nichts:

1. http://www.upstream-tec.de/shop/index.php

2. http://as-tecdive.de/shop/

3. http://www.underwatertools.de/
Antwort