Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MUNSSI Master Diver

Wing mit 38 oder 45lbs zu D12

Hallo!
Ich bin 183cm groß und 104kg schwer. Ich tauche einen Trilaminat-Trocki (Santi E-motion) mit Halo 3D Unterzieher, Hollis F1 Flossen, 1,5kg Tanklampe, und einem Hollis Edelstahl-BP mit einer 38 lbs Blase - derzeit mit D8,5 und 8kg Blei (4kg P-Weight + 4 Kg V-Weight). Ich bin 183cm groß und 104kg schwer.
Jetzt möchte ich gerne zusätzlich eine D12 kaufen (für längere und tiefere TG und damit ich nach 1 TG nicht immer füllen gehen muss, sonder gemütlich 2 TG machen kann). Hollis empfiehlt dazu aber unbedingt die 45 lbs Blase zu nehmen. Einige aus meinem Club tauchen die 40 lbs von Halcyon und ich denke, dass ich mit der 38er Blase auch gut aufgestellt mit (auch wenn mal 2 Stages) dazu kommen sollten. Die 7 lbs bzw. 3 Liter mehr Auftrieb machen doch auch nicht so einen so großen Unterschied? Was denkt ihr darüber? Danke im Voraus für den Input!
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.08.2014 23:39
38 lbs reichen locker, wenn die Bleimenge passt.
21.08.2014 01:09
Handelt es sich um eine 38er Blase für Monoflaschen!?
Ja, oder?
21.08.2014 06:02
http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=25131
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
21.08.2014 09:02
Wenn es sich um ein Mono-Wing handelt, würde ich ein neues kaufen. Meine Antwort bezog sich lediglich auf das Volumen in Verbindung mit D12 und zwei Stages.
MUNSSI Master Diver
21.08.2014 11:02
Ja, ich denke, es handelt sich um ein Mono-Wing - allerdings passt die D8,5 sehr gut damit - und rein vom Design seh ich auf der Hollis-Homepage zumindest keinen Unterschied, z.B. dass das 45lbs Wing breiter wäre oder so...kennt jmd. beide Wings und kann mir den genauen Unterschied erklären?
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
21.08.2014 15:32
Ich kenne die beiden Wings nicht, aber bedenke, dass sich ein Singlewing bei Doppelflaschen evtl. nicht ganz entfalten kann und daher dann nicht die Designkapazität erreicht. Irgendwann wird es dann nämlich doch knapp.
Pure Spekulation: Da die Hollis-Wings eh Retraktoren haben, sind sie vermutlich so geschnitten, dass sie kompatibler sind als andere Wings.
21.08.2014 15:33
Moin,

ich kenne die Wings nicht, aber grundsätzlich gilt folgendes:

Wings für Doppelflaschen sollten grundsätzlich einen breiteren Mittelsteg (also das Stoffteil, wo keine Blase drunter sitzt)haben, weil auch das Flaschenpaket breiter ist. Warum? Weil sonst ein erheblicher Teil der Blase zwischen Backplate und Rücken einerseits und Flaschen andererseits eingeklemmt wird. Das hat dann zur Folge, dass die Blase sich nicht mehr ungehindert ausbreiten kann und von den eigentlichen 38 lbs viel weniger übrig bleibt.

In einfachen Worten: ja, 38 lbs reichen für D12 aus (ich tauche zB D12 mit 40lbs). ABER:

Wenn Du ein Monowing mit D12 verwendest, was auf eine Monflasche zugeschnitten ist, hat das Wing NIEMALS mehr den vollen Auftrieb von 38lbs. Das kann im Notfall fatale Folgen haben.

Deshalb macht es einfach keinen Sinn, mit einem Monowing eine D12 zu tauchen. Schau Dir mal mehrere Wings für Mono und Doppel, die den gleichen Auftrieb haben, an. Du wirst feststellen, dass die Doppel immer breiter geschnitten sind.
22.08.2014 08:13
Das S38 taugt schin für D8 nicht, aufgrund der Auftriebsverluste durch die schmale Bauweise.
Das C45 ist sogar ebenso recht schmal und hat den Inflatoranschluss NICHT in der Mitte, was ich do nervig fand, dass ich es wieder verkauft habe.
für eine D12 würde ich keines dieser beiden wählen. Eher Tecline Special Edition 22 oder ein Dir Zone.
22.08.2014 09:12
Stimmt, ich setzte mal das Wing mit dem Cub 18 gleich. Es hat zwar pur genug Auftrieb, kann sich aber nicht entfalten. Über die Hälfte wird beim Cub durch´s Doppel verdeckt/eingeklemmt. Weil, wie die Vorschreiber schon sagten, es zu schmal für´s Doppel geschnitten ist.
Wing für Doppel oder Mono hat seinen Ursprung.

LG Ursus
MUNSSI Master Diver
22.08.2014 10:08
Danke für Eure Meldungen - ja, das macht Sinn, dass es breiteres Wing/Donut bessere Wasserlage bringt und mehr Sicherheit. Ich hab mir das Tecline Special Edition 22 angesehen - macht einen super Eindruck - hat jmd. von Euch eine günstige Quelle dafür? Oder könnt ihr mir noch vergleichbare Donutblasen empfehlen?
22.08.2014 16:54
Das Tecline 22 Special Edition kostet fast überall das Gleiche, ca. 290 EUR.
Was wirklich super ist an dem Teil ist der schmale Schnitt oben im Bereich der Automaten - da ist schön viel Platz zum Schläucheverlegen.
Antwort