Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Wing mit Doppel oder Mono und Bungee´s???

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Baskit, D-32, DanFM, dümpeldive, Kormoran, Michael173, schneckentaucher, shark13, Stefan M., Steffen F., Tobleronebrevetverteilerin und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Wing mit Doppel oder Mono und Bungee´s???
Abgesandt von onlinebiker Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 17:35:

Hi,

bin gerade dabei, mir ein Wing zuzulegen und verzweifle bald an den vielen Optionen

Was will ich tun: Erstens tauchen mit ner Doppel 12er lang. Das ist schon mal fest. Langfristig solls Richtung Trimix gehen.

Bei den Wings bin ich bei OMS gelandet. Die scheinen gute Qualität zu bauen und Erfahrung zu haben. Nur eben welches Wing:

Zum einen will ich kein Intoleranter DIR Teki werden (deren Webseite ist ja und zum anderen bekenne ich mich zur Warmduscherfraktion der gepolsterten Wings .

Für die Monoblase spricht natürlich, dass sie sehr klein ist, zum anderen ist aber die Doppelblase mit 45l sicher nicht zu überdimensioniert bei einer Doppel 12 und wohl notwendig bei einer Doppel 18 + Stage. Und andererseits ist ne Monoblase mit Doppel 12 auch nicht so gewaltig.

Dann gibt es ja noch den Glaubenskrieg um die Bungee Strippen. Laut OMS Deutschland bleibt da keine Luft hängen und auch eine große Blase wird immer schön klein gehalten... ob das stimmt?

Im Moment tendiere ich zum Doppel Wing... Was ist nun die beste Version

Bei den Pullen will ich Sauerstoffreine + Filter nehmen. So sollte es beim Füllen keine Probleme geben. Pulle und Brücke sind im Nitroxgewindewahn und vor den Automaten gint´s Adapter... Sollte passen.... oder

Gruß & danke für jeden Tip
Stefan

Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 17:59
Eine 45l Blase braucht man eigentlich für nichts; egal ob Mono oder Doppel. Letztlich muss der Auftrieb der Blase das Gewicht des Zusätzlichen Gasvorrats kompensieren und Sicherheitsreserven haben. Auch mit D18 und Stage reichen da 25l (über den Daumen 10kg Gas). Mehr als 30l sind sicher überdimensioniert.
Ein Doppelwing hat nicht mehr Auftrieb, sondern bietet einen redundanten Auftriebskörper. Wenn man trocken taucht ist auch das prinzipiell nicht nötig. Größer ist es allerdings in der Regel nicht. Die beiden Blasen würden die Aussenhülle allein ausfüllen, benutzt wird aber nur eine.
Bungees sind eine Glaubensfrage..
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 18:00
Hallo Stefan...
das, was du dir da zusammengestellt hast, ist so ziemlich die komplizierteste Variante, die geht
Stell dir mal folgende Fragen:
Wann hilft dir eine Doppelblase wirklich weiter, wenn die Monoblase versagt???
Variante 1: Du bleibst in einem Wrack hängen und beschädigst das Wing...wie wahrscheionlich ist es dann, daß wirklich nur EINE Blase beschädigt wird und die andere vollkommen heil bleibt???
Variante 2: Durch Alterung o. ä. wird eine Blase porös/undicht/reißt---dann ist aber die zweite Blase genauso alt

Also wie ist das Szenario, aus dem du mit zwei Blasen rauskommst, mit einer aber keine Chance hast???

Was die Größe angeht....aufblasen kannst du eh nur eine oder eben beide zur Hälfte, denn die Außenhülle wird dadurch nicht größer...
Dafür hast du aber ständig das Gebamsel mit 2 Inflatorschläuchen, von denen der zweite an sich irgendwie immer im Weg ist....Ich hab auch schon Doppelblasenwingtaucher gesehen, die den 2. Schlauch "wegschnallen" weil er im Weg ist und das ganze irgendwie unhandlich macht...da ist der Sinn dann ganz dahin, so es überhaupt einen gibt...einen zweiten Auftriebskörper hast du mit dem Trockenanzug eh (ich geh mal davon aus, daß du mit D 12 oder gar 18 plus Stages nicht im 5mm Nassanzug gehst ) und eine Boje solltest du auch dabei haben, falls das alles nicht reichen sollte, hast du zuviel Blei oder unnütze Ausrüstung dabei...
Bungees sind Geschmackssache, brauchen tust du die nicht...

Das mit den Adaptern ist auch so eine Sache....zum einen baut das unheimlich groß, der Hauptgrund ist aber, daß ein Adapter zum Füllen ok ist, denn sollte da was verrutschen, passiert nix...für Unter Wasser, for allem bei extremeren Tauchgängen, haben die nix an der Ausrüstung verloren....Zudem ist es eher so, daß du bei denen, die entsprechende GAse anrühren und füllen, eher einen Adapter auf ein O² Gewinde brauchen wirst, da da normalerweise alles mit DIN-Luft abgewickelt wird....
Ich benutze ein 45l OMS Wing, Monoblase, ohne Bungees...was du über Qualität gehört hast, kann ich absolut bestätigen. Das Volumen reicht gut aus, um notfalls auch einen Partner mit hochzuziehen.
HTH

Oliver
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 19:38
kann Oliver2 nur beipflichten ob DIR oder nicht, deine Ausrüstung so wie du sie dir ausmalst, ist das unpraktischste was ich je hier gesehen habe.

Alles in DIN, 25l Blase einfach, Trocki, 25l Hebesack und fertig. Alles andere nach belieben.

Gruß,
D3
Antwort von mobilejoke Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 21:35
Hallo onlinebiker

Ich empfehle dir mal zur konkurrenz zur OMS Blase auch mal die Seaway blasen an. Die sind qualitativ sehr gut und viel günstiger. auch der service ist grandios.

Ich tauche eine 27l Seaway blase (einblasen system) mit trocki. ich habe daran D10 300bar (D15 200bar) ohne stages und ich brauche nicht die halbe blase um auszutauchen.

Ich pflichte Oliver2 auch bei was die alterung und wahrscheinlichkeit des defektes in relation zur umständlichkeit des schlauchchaos.

bungees sind geschmacksache. das ist so. grosser unterschied machen sie nicht. einziges was ich festgestellt habe ist: beim urlaubstauchen mit aluflasche und shorty mit kaum blei (2kg). kannste dein jacket kaum aufblasen. dann bleibt die luft im linken teil des jackets. und musste von mir "umgelagert" werden. genauso beim austauchen. luftablassen war immer mit "umlagern" von luft verbunden. (was mit 10min übung kein problem war).

der wing flattert kaum und stört auch kaum im leerzustand.

schau dir mal auch bei seaway die alu-backplate an.
die eignen sich besser als die stahl zum fliegen und tragen und sind dauerhafter als kunststoffplate.

grüsse mobilejoke
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 09:04
Hallo Stefan,

ich tauche die BC117-60 (30 Liter`) Monoblase mit Bungees von OMS. Auftrieb ist mehr als nur ausreichend für Dein Vorhaben mit einer D12 und 2 80 cuft Stages.

Verarbeitung/Halbarkeit ist absolut top und die Bungees machen das Ding sehr bequem. So ist diese Blase selbst mit einer Monoflasche ganz akzeptabel tauchbar.

Eine zweite Blase macht in warmen Gewässern evtl. Sinn, wenn Du mal keinen Trocki - der übrigens in den meisten Lehren eh nicht als Redundanz anerkannt wird - anhast.

Der zweite Inflator hängt bei den meisten in diesem Fall einsatz- und griffbereit an einem Bungee auf der rechten hinteren Seite.

Eine Alu-Backplate mag für den Flug ja ganz nett sein, aber Du brauchst halt wieder mehr Blei. Geschmackssache!

Beim Doppelgerät macht sauerstoffrein und Filter Sinn, aber vom M26x2 Gewinde und irgendwelchen Adaptern würde ich in diesem Fall Abstand nehmen. Ich kenne zumindest einen TX Taucher, der die oben hat.

Gruß
Jürgen
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 09:06
sorry - ich kennen KEINEN TX Taucher, der die oben hat.
Antwort von r@lf Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 10:23
Hai onlinebiker,

ich habe gerade eine Halcyonblase 55lbs über.
Ist ab D12 prima zu tauchen.

Ansonsten hat D3 alles kurz und knapp zusammengefasst.

Gruß, r@lf
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 11:05
Hi vucub-caquix, den Trocki als Backup... na ja, irgendwann kommt da die Luft auch aus der Halsmanschette. Die "Tekkis", mit denen ich bisher gesprochen hatte verwenden, wie Du schon sagtest, die 2. Blase als Backup und verstauen den 2. Inflator meist unterm Bungee. Irgendwie bin ich immer noch bei der Doppelblase (gefühlte Sicherheit...)

Hi Oliver2, ich stimme Dir bei Deinen Argumenten zur 2. Blase zu (ist ja technisch eben so), aber der 2. Inflator ist ja auch der Backup, wenn der 1. verreckt (ist so warscheinlich wie ne sterbende 1. Stufe von apex oder Poseidon... aber Backup ist Backup). Das mit dem Buddy hochziehen ist auch ein Argument für die 45er. Zwar ist man bei Tieftauchgängen für sich allein verantwortlich, aber mit Buddy machts mehr Spaß und verrecken möchte ich auch keinen lassen, falls mal Dick kommt.

Das mit dem Adapter muss ich wohl nochmal erläutern. Ich will ne O² reine Flasche, wiel ich keinen Stress beim füllen haben möchte (wir leben nun mal im TÜV Land). Die Brücke wird vie O² Gewinde angeschraubt (auch ne O² Ausführung). Dann klemme ich meine Cressi MK7 (ja, ja, das ist nix für Tek) via Adapter an die Brücke. Wenn das Sparschwein es mitmacht, kommen in kürze zwei Poseidon Stufen mit Automaten an die Brücke - natürlich O² rein. Dann sollte das Setup stimmen (Die beiden Finis sind auch O² clean). Gefüllt wird grundsätzlich über einen Filter mit Rückschlagventil. Damit löse ich dann auch das Gewindethema zur Füllstation. Ich denke, sorum macht das Sinn.

Hallo mobilejoke, kling interessant. Auch die Audaxpro sind interessant (sehen wie OMS aus), aber OMS hat das breiteste Zubehörpaket und ist eben das Original...

Hallo Jürgen, jetzt ist ein 45er sicherlich überdimensioniert. Nächstes Jahr möchte ich aber ans Trimix tauchen gehen. Da sieht die Welt eben anders aus. Die Pullen sind schwer und die Stages auch. Da will ich mir keine 2 Blasen kaufen.

Also ergo, 45er OMS Doppel und ne reine Pulle mit Brücke sind wohl doch nicht so falsch... die Automaten kommen ja noch...

Danke für den Input
Stefan
Antwort von DR am 03.10.2007 - 11:18
Moin,

da wiedersprichst Du Dir selbst:<Das mit dem Adapter muss ich wohl nochmal erläutern. Ich will ne O² reine Flasche, wiel ich keinen Stress beim füllen haben möchte (wir leben nun mal im TÜV Land). Die Brücke wird vie O² Gewinde angeschraubt (auch ne O² Ausführung).>

Gerade weil wir im TÜV-Land leben ist das Füllen eigentlich schwer.

In O2-Flaschen mit O2 Gewinde darf nur O2.

In Luft-Flaschen mit DIN Gewinde darf nur Luft!

In Nitrox-Flaschen mit Nitrox-Gewinde darf nur NITROX.

In Edelgas-Flaschen mit Edelgas-Gewind darf nur Edelgas.

Eigentlich darf keiner irgendwas in irgendwelchen Flaschen mixen! Aber das ist ein alter Hut.

Gruss, Dirk.
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 11:36
Hallo Dirk,

in Nitrox Flaschen darf auch ein 21er Nitrox - also Pressluft. Dass zum Füllen dann immer ein Adapter notwendig ist, ist leider so. Es geht ja nur darum, dass bei den üblichen Füllanlagen, wenn Du über 21er Nitrox gehst, die O-Ringe reinen Sauerstoff sehen. Deshalb muss die Flasche entsprechend geschlagen sein und das Ventil "glaubhaft" mit einem passendem Ring ausgestattet sein.

Gruß
Stefan
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 11:40
Hallo Stefan,

bzgl. der Blase würde ich nochmal nachrechnen. Selbst mit einer 30 Liter Blase hast Du m.E. keine Probleme mit einer D12 (schwer) oder gar einer D18.

OMS gibt für die Blase sogar max D20 an; in dem Fall würde ich aber doch auf die 45l Blase umsteigen.

Die 80 cuft Stages sind übrigens im Wasser fast neutral und spielen hier - bis auf das zusätzliche Blei wg. leeren Flaschen - eher eine untergeordnete Rolle.

Bzgl. der Ventile hat DR schon alles geschrieben.

Gruß
Jürgen
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 11:46
Hallo Jürgen,

wie gesagt, bei dem, was ich vorgabe, ist die 45er denke ich, die richtige. Die Doppelblase nur wegen Backup des Inflator. und wegen 5 oder 10 Lieter weniger... das macht in der Größe doch fast nix!
Mit den Ventilen denke ich, liege ich richtig. Nix Adapter (wenn die neuen Automaten kommen) und alles o2 clean - also keine Themen beim füllen. Und Pressluft kann auch rein (21er Nitrox). Oder habe ich noch einen Denkfehler?
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 12:07
Warum glaubst du denn das die 45l Blase die richtige ist?
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 12:44
ich kann das Argument "ich brauche Reserve um jemanden hochzuziehen" nicht ganz nachvollziehen. Warum brauche ich dann gleich eine 45l Blase? Für eine schwere Ausrüstung reicht in der Regel eine 20-25l Blase und selbst die brauche ich nicht ganz wenn alle Flaschen noch voll sind. Also hat selbst die 20 -25 l Blase noch Reserven. Wenn mein Buddy jetzt so ausgebleit ist das er 15-20 kg Abtrieb erzeugt würde ich einfach nicht mit ihm Tauchen gehen. Die Tarierung sollte ja so eingestellt sein dass ich mich mit leeren Flaschen auf 2-3 m gerade noch so halten kann ohne noch oben zu ploppen. Des weitern bis du Auftriebstechnisch ja nicht das Backup deines Buddys sondern er selbst, er kann ohne Probleme 2-3 Auftriebshilfen mitnehmen (Trocki, Hebesack, Boje und wenn der will auch noch so ein Doppelwing).

Ansonsten würde ich die Finger von Poseidon lassen , einfach aus den Grund zu teuer. Apeks der 50er Serie tun ihren Dienst genau so gut. Von der Ersatzteilversorgung der deren Kosten ganz zu schweigen.

Gruß,
D3
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 13:06
Warum glaubst du denn das die 45l Blase die richtige ist?

... weil zwischen einer 30er und einer 45er in der größe kaum ein Unterschied ist (bei gleicher Luftfüllung) und was kleineres, also 27 und weniger, nach meiner AUffassung für Tieftauchgänge zu klein ist.

Poseidon XStream und die 200er Apeks kosten heute das selbe. Ich werde mir mal je eine 1.und2. Stufe an die Pullen hängen und testen. Ich denke, dasis st eine Thematik, wie BMW oder Mercedes. Probieren und entscheiden ist hier sicher das Richtige. Beide sind sicher ohne jeden Tadel.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 14:34
denke ich sprach von Apeks 50 und Ersatzteilpreisen. Von einem 200er war nie die Rede.

Fazit der Verschenkten Zeit.

Du bist nur hier um zu hören dass deine Ausrüstung die beste, die schönste und die durchdachteste ist. Das hier kaum einer deine Meinung teil stört dich nicht. Warum hast du diesen Fred eingestellt wenn du eigentlich keine Antwort gelten lässt.

D3
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 15:32
quatsch, ich hinterfrage meine derzeitige vorentscheidung und suche entsprechende argumente. nur bisher greift aus meiner subjektiven sicht keines. der 50er apeks ist zwar ok, aber nicht der richtige vergleich zum jetstream. und du wirst mir sicher zustimmen, dass bei einem neukauf heute der 100/200er eher in betracht kommt, als der 50er.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 16:10
wo bitte liegt der Unterschied? Der 50er kann alles und wegen einer Aluplatte auf der 2. Stufe ist ein Regler nicht wirklich besser.
Aber darum geht es eigentlich nicht. Du stellst hier eine Frage und wenn du eine Antwort bekommst, erzählst du gleich warum du es anders machen willst.

So ähnlich wie die Frage der Freundin "Schatz soll ich das rote oder das grüne Kleid anziehen".

Wie gesagt, du hast deine Entscheidungen schon getroffen und brauchst nur jemanden der dir den Segen gibt.

Gruß,
D3
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 16:40
oh gande, Du Obertekki. Ich senke mein Haupt. Den Segen brauche ich aber nicht, sondern einen Rat. In Summe ist es einfach. Ich kaufe mir die Klamotten und wenn´s nicht passt, kommt eben eine andere Blase an die Platte.
Trotzdem Danke an alle. Die Flaschenthematik werde ich mir nochmal ansehen.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 16:57
Hallo Onlinebiker:
ich würde dir vor Beantwortung deiner Ausgangsfrage(n) erst einmal zu einer ordentlichen Tauchaus- bzw. Weiterbildung raten.

Orientiere dich nach deinem AOWD erstmal am CMAS** dann *** oder eben äquivalent, und mache dir dann erst Gedanken über das Obengefragte. Nur so ein kleiner Rat.

Übrigens: die Seen "bei uns hier" sind im Winter leider nicht wesentlich klarer - unter diesen Gesichtspunkten also war dein Trockikauf für die Katz...
Antwort von DR am 03.10.2007 - 17:36
Moin,

welche Ventile sollen denn auf die Zusatzflaschen bzw. welche Anschlussgewinde zum Automaten?

Gruss, Dirk.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.10.2007 - 18:21
den Rat zur deiner Entscheidung hast du ja jetzt schon von mehreren Leuten gehört. Einstimmige Meinung.

Deine Ausrüstung ist nicht durchdacht, Hintergrundwissen und Erfahrung fehlt. Es ist aber Dein Geld und du kannst es vernichten wie du willst.

Gruß,
D3
Antwort von uanliker Moderator am 03.10.2007 - 22:49
@ onlinebiker

Ich wage mal eine Prognose, wenn du dir die Ausrüstung so kauft wie hier von dir vorgestellt.
Dann wird sie in 2 Jahren komplett anders aussehen, oder du hast dich einem neuen Hobby zu gewandt.

25lt-30lt ist für alles ausreichend, d.h. auch für D20 und viele Stages. Grössere Wings winden sich um die Flaschen ... Die Rettung sind dann die Bungees, die bei korrekter Winggrösse nicht nötig wären.

Abtrieb entsteht nur durch Gas, das Gesamtsystem (inkl. Taucher im Trocki) ist neutral im Wasser, d.h. du braucht immer (z.B.) 12kg Abtrieb für den Taucher, egal ob D20 oder D7 am Rücken.

D20 ist fast neutral, d.h. die Flaschen wiegen typischerweise ca. 21-22kg. Die Flaschen (ohne Gas) haben so in etwa denselben Abtrieb wie eine D12.

Bzgl. Poseidon schau mal hier rein: Hier klicken

Apeks: Ich habe 40er und 50er im Einsatz ... kein 100er oder 200er

Der TL deines geringsten Misstrauens im Tec Bereich, wird dich gerne vor dem Kauf beraten.

noch einen schönen Abend
Urs

Antwort von MichaW vom anderen PC aus am 04.10.2007 - 05:15
Ich stimme Urs voll und ganz zu.
Solltest DU in 2 Jahren anspruchsvollere TG machen wird Deine Ausruestung anders aussehen oder Du hast Dich danz dem onlinebiken verschrieben
Ich habe mit einem Doppelblasenwings mit Bungees angefangen und auch mit Poseidons und mit normalen Flossen und Stahlstages und Neoprentrocki usw usw. Nach einem Jahr wanderte alles nach und nach in den Keller und es wurde ein einfaches Backplate, ein einfaches Wing ohne Bungees, simple Automaten, Tuetentrocki, Gummiflossen, usw usw
Das einzige woran ich mich nie gewoehnen kann sind Springstraps

Und: Ich wusste damals genau welche Ausruestung ich wollte, weil mir schlicht die Erfahrung fehlte das zu beurteilen.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 09:22
Sorry Urs, aber was in dem verlinkten Forum über die Poseidon-Automaten steht ist größtenteils polemischer Unsinn, Berichte vom Hörensagen und eine Menge Glaubenssache.

Ein einfaches Beispiel: Immer wieder wird geschrieben, daß man die 2. Stufen unter wasser nicht zerlegen kann. Das ist absolutr Nonsens. Die 2.Stufen von Poseidon (Xstream und Cyclon) sind dahingehend entwickelt werden und sind ohne Modifikationen unter Wasser ohne Werkzeug einfach zu zerlegen. Bei vielen anderen Reglern müssen vorher Sicherheitsstifte entfernt werden, wodurch das Risiko besteht, daß die 2.Stufen von alleine auseinander fallen können. Taucher, die ohne Gehäusedeckel durch die Gegend tauchen habe ich schon öfters gesehen.

Noch ein Beispiel: Beim Einsatz vom Cyclon mit 13,5 bar Mitteldruck soll ein Inflator abblasen? Da ist ja wohl der Inflator und geeignet, da 2. Stufen auch bei anderen Herstellern bei 15 bar Mitteldruck abblasen. Da sollte der Inflator ja wohl nicht eher auf machen.

Nach Hunderten von Tauchgängen mit diversen Poseidon-Automaten (vorher APEKS) kann ich nur sagen, ich habe schon alles abkacken sehen, aber noch nie einen Poseidon. Allerdings unterwirft sich die Firma nicht dem Gehabe von Pseudo-Profis und Mainstream, läßt sich nicht von selbsternannten Tauchgurus beeinflussen und orientiert sich an technischen Voraussetzungen. Das macht sie mir wieder sympathisch.
Antwort von OlafK Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 10:51
Hallo Onlinebiker,

schließe mich der Meinung von von Urs und Micha an. Günstig empfinde ich, die 70lb (30l) Blase nur mit dem D20 zu nehmen. Unter Wasser (zum tauchen) ist sie auch da zu groß (oder aus Deiner Sich - mit mehr wie asureichenden Reserven behaftet). Die kleineren Blasen 20 .. 25l reichen eigentlich in allen Lebenslagen. Meine große (30l) Blase hat mich gerade in Sardinien dolle geärgert - sie hielt sich in flachen Gängen an der Decke fest ...
Hier kämen dann die Bungees zum Einsatz -> Aber - das OMS- Superdudeldei-Doppelwing von ne`m Tauchpartner sieht nach 5 Jahren und geschätzten 500 TG einem Wrack zum verwechseln ähnlich (Viele Nähte einfach kaputt ... Mein H*** ist dagegen bei ca. 400TG eher noch als neuwertig zu bezeichnen. Mein Fazit : " Bungees - Dinge die die Welt nicht braucht"
Bei den Reglern sollte man sich auf EINE zuverlässige Serie EINES Herstellers "einschiessen". Bei mir ist dies Apeks. Grund die 40er und 50er haben ein zum Teil hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Atemkomfort und Langzeitstabilität der Atemwerte sind i.O.. Der Wartungsaufwand ist gering bei verträglichen Preisen. Die zum Teil exorbitant teuren Sonderteile für solche Typen wie die Poseidon Automaten will ich mir nicht antun. Die Stufen der Apekse vertragen sich auch mit dem Rest in der Krabbelkiste (Scubapro).
Ansonsten soll doch jeder tauchen, was er will (besagter Tauchpartner ist auch mit dem eigentümlichen Verhalten seiner 5000er zufrieden).
Ja klar mag der Xtream die dollste 1.Stufe haben die gibt, aber das Ganze zum Preis von 2..3 atx40 ... naja, ich nicht mehr.

Olaf
Antwort von OlafK Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 10:55
Achso, den ganzen Nitrox/Sauerstoff/Edelgas - Gewinde Wahnsinn würde ich auch sein lassen - Nur DIN !!!

Olaf
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 18:54
Hi,

dann doch mal noch ein paar Fragen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischem dem 50er und 100(200) er Apex? - oder andersherum - warum kostet der 200er fast so viel wie der Poseidon?

Wen ich die Blasenthemen mal so zusammen nehme ist bei einer D18 mit 2 Stages eine 25l Blase ausreichend. Ist das so? OMS hat ja auch eine nette, schmale 25er Blase ohne die viel gescholtenen Strippen.

Zu der Frage mit dem Gewindegebammel - das wird alles im üblichen "Germany Nitrox Format" (habe die Steigung nicht im kopf)

Gruß
Stefan
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 19:33
@onlinebiker Wozu an ner D18 M26x2? Da kommt i.d.R. nichts fuer flache Tuempel rein. Also liegen wir eher unter 21%! Wer braucht da Nitroxstutzen? Stages? Will ich fuellen koennen, ohne jedesmal den zusaetzlichen Adapter mit rum zu schleppen. Aber im Grunde interessieren mich deutsche Normen nicht mehr die Bohne

Unterschied Apeks 20er, 40er, 50er, 100er/200er schaust du Hier klicken
Bei den ersten Stufen DS4, DST, FST und FSR kannst du dich Hier klicken bei Atemreglern schlau machen. Alleinig die Tec3 ist anders, da geschmiedet und nicht aus dem Vollen bzw. Rohr (DS4 und DST) (alles Messing) gearbeitet. Aber mehr als Luft geben, kann die auch nicht. Das koennen nur die Status Modelle. Und die braucht der Teki eben auch nur fuer den Status wer also bei Apeks landet kauft sich DS4 und 40er oder 50er Alles andere sieht schoen aus, macht aber keinen Unterschied!

@all Die 45 Liter Blase hat doch den Vorteil, dass man gleich ein Boot hat, sollte man mal abgetrieben worden sein. Ich seh da nen neuen Trend: faltbare Paddel fuer die Beintasche (wahlweise auch fuer die Rueckentasche)

Gruss Thiemo
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 20:21
@onlinebiker

Das DIN Gewinde Luft würde ich schon deshalb nehmen weil ich im Urlaub auch meine eigenen Regler tauchen will. Einzige sichere Methode wäre dann das M26x2 gegen ein 5/8" Handrad zu tauschen. Was allerdings bei einem Apeks nicht viel Geld kostet. Nach dem Urlaub die Teile auseinander bauen, reinigen und wieder das M26x2 Handrad drauf, fertig. Würde bei einen Poseidon richtig Geld kosten, bei einem Apeks ist es schnell gemacht oder gleich DIN und nur reinigen.

@Thiemo P

die DST würde ich aber dann schon nehmen für die Stages.

Gruß,
D3
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 20:38
@Doppeldreier

jepp, das Automatenthema ist für mich jetzt auch klarer. Apeks scheint hier die passende Wahl zu sein. Man muss ja nicht die Kohle vorsetzlich vernichten. Die Preisunterschiede sind ja heftig.

Mit dem Gewindethema bin ich noch uneins. Aber es stimmt schon - auch außerhalb von Deutschland wird getaucht. Wenn ich da fremde Pullen einsetzen will.... Habe ich meine mit ist alles wieder ok.
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 20:40
@ Doppeldreier Da hast du natuerlich recht, mach ich ja selber auch so, weil es einfach praktisch ist. Hat vielleicht noch jemand eine DST abzugeben, ich braeuchte da noch mal eine weitere
Antwort von FelixM am 05.10.2007 - 08:41
Kauf Dir das S25 oder SE-I von DIVETEC. Habe ich auch gemacht und möchte es nicht mehr missen.
Antwort von Pug Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 12:41
mal nur so nebenbei.
Trimix wird mit reinem O2 gemischt, ergo müssen sauerstoffreine Flaschen verwendet werden.
M26x2 deshalb, weil die Ventilsitze dieser Ventile eben sauerstoffrein sind und ab nächstem Jahr wohl sowieso gesetzlich verpflichtend sind.
ICh fülle keine Flasche mit TX oder Nitrox, die kein M26 oder Dräger O" Gewinde hat, egal was mir der Kollege erzählen will.
Das ist mir des Risiko einfach nicht wert .. O2 versteht nunmal keinen Spaß.

Grüßle

Pug
Antwort von Hammerhead2004 Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 12:57
Ich tauche das "Tecky" von Divesystem und bin damit mehr als zufrieden. Hab den direkten Vergleich zu einem Buddy, der sich grad das OMS gekauft hat. Ums mal zu vergleichen:
-Beide haben wir eine Blase >30 L, (mehr kann nicht schaden, zu wenig ist schlecht, Flaschenpaket ist identisch, Do 12 lang, 300 Bar)
- Beide tauchen wir mit Bungees (macht die Blase schön klein auch beim Transport und beim TG)
- Beide haben wir V4A Backplates
- Beide haben wir nur eine Mono-Blase...
Zu den Unterschieden:
- Das OMS hat 4 D-Ringe, mein Divesystem ca. 20
- Backplate Polsterungen haben wir beide, allerdings mußte es zum OMS dazu gekauft werden und wird ans Plate geschraubt. Zum Paket-Wechsel muss es einseitig wieder abgeschraubt werden. Meins klappe ich nach oben (Klett)
- Bei mir waren Linecutter, 3 Taschen (2 davon von oben und von unten zu öffnen)und ein Single-Tank-Adapter dabei.
Von der Qualität kann ich absolut keine Unterschiede feststellen (allerdings ist seins neu, meins 2 Jahre alt)
Der Preis: meins war rund 300 € günstiger....und das nur, weil da OMS drauf steht? Divesystem ist zwar nicht "DIR", aber komischerweise hat das OMS auch Kunststoffschnallen.....
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 13:24
20 D-Ringe? Klappert das nicht sehr?

Gruß,
D3
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 14:15
Für was brauchts 20 D-Ringe
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 14:41
Bald Weihnachten is...
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 18:00
@PUG

Genau das ist der Grund, warum ich von der Flasche bis zum Automaten Nitroxgewinde einsetzen werde. Die Pulle und die Brücke müssen clean sein. Da kann ich nachvollziehen und das habe ich ja befürchtet, dass ein gewissenhafter Blender nur in so ein Setup füllt. Die Automaten sind dann logischer Weise auch so bestückt.

Beim Wing werde ich mich mal überraschen lassen. Falls die erkorene Blase wirklich zu BIG ist, biete ich die zuerst hier zum suppi Sonderpreis an und hole mir mit Reuhe ne kleine (falls jemand das Monster haben will )

Dann habe ich mal noch ne Frage zu den Automaten. Beim Apex gibt es ja den Hebel für den Atemwiederstand und den Drehknopf für das Einströmverhalten. Poseidon hat da "nur" Luft zu 100% durch. Machen diese vielen Einstellungen wirklich Sinn oder ist das mehr Spielerei? Ich hab´s leider noch nicht getaucht.

Gruß
Stefan
Antwort von Hammerhead2004 Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 18:09
Da klappert nix. Wie auch? Hängen ja nicht direkt übereinander.
Hier klicken

Zu den Automaten: Wenn Du Dir gern das Ansprechverhalten Deines Automaten anpassen willst, ist das ganz praktisch. Manche mögen es ja, wenn jeder Atemzug mit kräftigem saugen am "Schnüffelstück" verbunden ist, andere mögens lieber, wenn man quasi nur den Mund aufmachen muß und Luft bzw das Gas kommt. Ich gehöre definitiv zur zweiten Fraktion.
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 18:15
jetzt will ich nicht wieder den Glaubenskrieg entfachen - aber spricht das nicht (ich will auch einfach nur Luft und regle die Menge über die Atemwege) für den Poseidon? Der gibt immer max Luft - ohne rumstellerei? Oder gibt es da noch etwas, was zu beachten ist?
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 18:29
@onklinebiker

Ich möchte dir einen Vorschlag machen:
Kauf doch einfach, was du willst bzw. was DU für richtig hältst und lass uns dann, wenn du damit ein paar Tauchgänge gemacht hast, an deinen Erfahrungen teilhaben.
Jeder gutgemeinte Rat, der auch entsprechend begründet wurde, wird von dir ausgeschlagen, bzw. versucht, auseinanderzunehmen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, daß du dir was in den Kopf gesetzt hast und hier Absolution dafür möchtest.
Mach es doch einfach so, wie DU es für richtig hältst---was anderes scheint ja eh nicht in Frage zu kommen.

Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 18:30
kannst ja auch den Apeks 40ger nehmen, da lässt sich nix einstellen..
Viel Spaß mit dem Kram
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 05.10.2007 - 22:45
also ich kenne keinen gewissenhaften Blender der nicht auch in DIN füllt.
ansonsten siehe Oliver2

Gruß,
D3
Antwort von db8us Registriertes Mitglied am 06.10.2007 - 09:17
Wenn Du alles auf NITROX-Ventile umstellst, dann sollten deine Tauchpartner das auch tun!
Im Ausland koenntest Du mit dem fuellen evtl Schwierigkeiten bekommen.

Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 12:00
So, nun nach den vielen Tipps und einigen Gesprächen mit Tek Tauchern habe ich nun begriffen, Apeks macht aus vielerlei Hinsicht Sinn. Jetzt ist nun die Frage, nach den "richtigen" ersten Stufen. Apeks macht ja mächtig Werbung, dass beim Tek3 die Schlauchführung so suppi ist. Ist das tatsächlich so - bzw. lohnt deshalb der Preis? Wenn ich mal überlege, was ich an die Stufen hängen will, so ist das eine 2. Stufe, ein Fini, ein Inflator (und falls Doppelblase an eine Seite einen 2. = Trocki + Blase). Ach ja, eventuell noch meinen Sensor vom Computer.
Wenn ich nun bei Nitrox bleibe, kommt ja nur die DS4 zur Auswahl. Ich gehe mal davon aus, dass die auch richtig Kaltwassertauglich ist - nur passen da die Anschlüsse?

Gruß
Stefan
Antwort von DR am 07.10.2007 - 13:30
Moin,

welche Anschlüsse und wozu ein Sender (die Dinger habe ich sowieso nie verstanden)?

Gruss, Dirk.

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 14:49
Anschlüsse? Anzahl, Lage, Gewinde?

Jetzt kommst du auch langsam mit deiner Doppelblase ins Schleudern, weil es dann langsam zu eng wird für eine ordentliche Schlauchführung.

Tip. 1. Stufe rechts: Hauptautomat und Blase. 1.Stufe links: 2 Regler, Trocki und Fini.

Bei einer Doppelblase würde jetzt an der linken 1.Stufen ein Schlauch nach oben weggehen und unter Umständen das linke Handrad so verdecken das du Probleme mit dem erreichen des Handrades hast.

Funksender könntest du jetzt immer noch an der rechten 1. Stufe anschließen aber bitte nach unten zeigend und nicht nach oben. Nach oben zeigend ist zwar der Empfang besser aber der Sender dient dann auch als Stoßstange bei Boot- oder Wandkontakt und dazu sind Hochddruckbauteile nicht gedacht.

Das ganze mit DS4.

Aber du hast ja sicher schon eine bessere Lösung.

Gruß,
D3
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 16:18
och Doppeldreier, nu sei mal nicht eingeschnappt . Wir sind doch fast beieinander. Wegen meiner Nitroxpenetranz bleibt ja nur die DS4 und dahinter ein XTX 50 oder 100 (konnte man den 200er nicht auch für links umbauen - wäre ja nicht schlecht - oder?) Deine Schlauchführung macht Sinn. Den Sender habe ich heute schon nach unten. So liegt er zwischen Pulle und Jacket und stört nicht. Der Empfang war bisher immer ok.
Aber um aus meine Ausgangsfrage zurückzukommen meinst Du also auch, dass die Schlauchführung des TEK 3 nun nicht so gigantische besser ist, als bei dem DS4.
Was hältst Du eigentlich von der Thematik, beim Doppelpack auch 2 Finis zu verwenden. Zum einen, wenn man beide Pullen wechselseitig abatmet und zum anderen, falls eben die eine Seite futsch ist - macht das nicht Sinn?

Gruß
Stefan

PS: Der Sender ist doch ne feine Sache zum aufzeichnen der Luftdaten. Spart die aufschreiberei nach dem Tauchgang.
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 16:36
Das heißt also, daß du die beiden Flaschen unabhängig voeinander "beatmen" willst....so entnehme ich es zumindest dem "...Zum einen, wenn man beide Pullen wechselseitig abatmet..."
Jetzt wirds dann richtig seltsam....

Doppelblase= 2x Inflator
Doppelfinimeter= 2x Schläuche..

Sei doch bitte so nett und schicke mal Fotos von dem Tannenbaum an den ersten Stufen.....
was mich dann auch noch sehr interessieren würde, wie oft du dann mit diesem Schlauchverhau tauchen gehst, bevor du einsiehst, daß Redundanz nicht alles heilt.....denk mal drüber nach du hast dann für gerade mal zwei Flaschen 3 Druckanzeigegeräte....hast du denn auch Ersatzflossen, Ersatzflaschen, Ersatzstages, Ersatz-1.Stufen usw. usw. dabei, falls damit was ist???

Das größte Risiko zu sterben ist das Leben selbst...und die Wahrscheinlichkeit, daß du in einer echten "Hop oder Top" Situation mit dem ganzen Schlauchgewusel nicht zurechtkommst ist deutlich höher, wie wenn du eine vernünftige Ausrüstungszusammenstellung wählst, die für die NORMALEN Fälle des Tauchens ausreicht. Dann hast du auch eine recht gute Chance, damit zurechtzukommen....
Aber wie D3 schon schrieb, du hast mit Sicherheit 1000 Arfgumente, warum das eben so und so deiner Ansicht nach viel besser ist....
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 16:53
Du willst nicht wirklich mit unabhängigen Flaschen tauchen? Jetzt wird es richtig kompliziert, sei mir nicht böse, es wird dich überfordern.

Jetzt geht auch noch ein Hochdruckschlauch nach Oben weg. Langsam baust du so viele Fehlerquelle ein das es eng werden kann. 2x Atemregler, okay; 3x Inflator, wozu; 3x Fini??? Schwachsinn.

Atemregler von Links? Okay, zurzeit ist da ja Platz. Später kommen aber sicher noch 1--3 Stages dazu und wie willst du die verlegen. Bodengas im Uhrzeigersinn um den Hals und Stages gegen den Uhrzeigersinn, das Ganze auf 80m Tiefe im Genick verknotet oder wie?

Wie willst du die Gase im Rückengerät einteilen?

Wo packst du später, Spool, Reel, Hauptlampe, Reservelampe, Instrumente, Boje und Hebesack hin?

Gruß,
D3
Antwort von DR am 07.10.2007 - 19:20
Moin Leute,

je länger ich mir das hier anschaue desto mehr habe ich das Gefühl, daß hier ziemlich stark getrollt wird. Wenn onlinebiker aber real ist stelle ich mir die Frage warum machst Du nicht einfach mal einen Grundkurs für das Technische Tauchen und lässt Dir das mal alles erklären?

Aber es gibt Leute, die tauchen tatsächlich so und das dann auch noch in Höhlen: Ich habe vor 3 Jahren in Mexiko so etwas erlebt. Ein Typ, nennen wir Ihn Mr. X, hatte doch tatsächlich (fast)alles doppelt und 3-fach. Bis auf den Anzug und Flossen.
Obwohl, die lagen zur Reserve in der Gerödelkiste. Also: Doppelgerät(gebrückt aber zu), somit die Flaschen indi., dann also an jeder Flasche das ganze Gerödel. Gesamt: 2x1te, 4x2te, 2xFini, 2xInflator weil Doppelblase, 1xReseveinflator an einem T-Stück, 2xComputer, 2xTiefenmesser, 2xUhr, ein Haufen Tabellen (alle Tauchgänge von Ihm waren im 10-20m Bereich!, das aber mit Best-Mix!), 2xHauptlampe, 2xBackuplampe, Hebesack (in Höhlen??? Naja, die Doppelblasen könnten versagen!). Bleigurt. Krönung war im wahrsten Sinne der Helm!!!!!!! Mit 4 kleinen Helmlampen!!!!

Als der dann aufgerödelt war, gab es nur Staunen und Schweigen! Unser Guide damals brachte kein Wort raus, schüttelte den Kopf und gab nach 3 Tagen den Versuch der Bekehrung auf.

Naja, als ich die wunderbare Höhlenwelt des Yukatan genoss, fummelte unser Mr. X ständig! an seiner Ausrüstung herum und war auch nur damit beschäftigt.

Also, lieber onlinebiker, gerne können wir uns mal am Kreidesee treffen und uns über Ausrüstungs-konfiguration unterhalten. Du darfst auch mal mit meinem Krempel ins Wasser und Dir mal ein Bild machen.

Gruss aus dem Norden,

Dirk.
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 19:21
Stopp, da geht jetzt was durcheinander. Das mit den einzelnen Flaschen meinte ich, wenn die eine oder andere Seite tot ist.
Wenn ich nur einen Fini anschließe und die 1. Stufe ne macke hat bzw. die 2. abbläst - ich also die eine Seite der Brücke dicht mache habe ich ja keine Ahnung, was in der anderen Flasche noch ist, weil der Fini an der geschlossenen Seite nix mehr anzeigen kann (vergessen wir mal den Drucksensor). Da ist es doch nicht so abwägig, an jeder Seite nen Fini zu haben - oder sehe ich da was falsch?
Thema Schlauchführung: habe ich das richtig verstanden, dass es richtig ist, beide Automaten (1x kurzer und 1x 2m Schlauch) von der selben Seite kommen zu lassen (rechts). Ich dachte immer, jeden von der Seite, wo er angeschlossen ist. Das war wohl ein Irrtum?!

Gruß
Stefan
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 19:54
Beide Automaten von rechts, da sind sich eigentlich alle einig, dabei primär vom Longhose, sekundär kurzer Schlauch..
Die Indykonfiguration mit gesperrter Brücke, naja ist eine Frage der Philosophie- wenn du sie tauchen möchtest, brauchst du natürlich 2 Finis. Nach DIR wird die Brücke offen getaucht, damit erübrigt sich ein 2. Fini, eins an der linken 1. Stufe reicht..
Es gibt diveres Zusammenfassungen der einzelnen Konfigurationen im Netz- google ist dein Freund. Wenn es so wäre, dass es DIE richtige Konfiguration gäbe, würde sich wohl kaum Leute darüber streiten..
Allerdings gibt es tatsächlich Dinge die fast von allen als falsch bezeichnet werden würden- ein paar Beispiele hast du bereits angeführt..
Viel Spass bei der Recherche.
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 20:27
Na vielen Dank. Jetzt wirds so langsam rund.

@ vucub-caquix, Du schreibst " dabei primär vom Longhose, sekundär kurzer Schlauch" Ich dachte, der kurze Schlauch am primären Automaten und mit Nackenband und den 2m Schlauch um den Hals und dann am O-Ring in einen Halter. Ist wohl nicht richtig - oder?
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 20:44
NEIN!! den langen im Mund im Notfall abgeben und auf den kurzen vorm Kinn umsteigen.

2 Fini wo zu? Der Tauchgang wird bei einen Luftverlust eh abgebrochen. Sollte die Luft nicht reichen hilft dir eine 2. Fini auch nicht weiter, hast du genug Luft ist es egal es geht eh raus. Des weitern wird das Ventil bei einen vereisten Automaten eh wieder aufgedreht wenn er warm ist und dann hast du ja dein jetzt allerdings unnötiges Fini wieder.
Aber du hast meine Frage von vorhin noch nicht beantwortet.

@DR
die Trollgefahr sehe ich beim Anblick von onlinebikers Homepage nicht. Ich sehe nur viel Geld und Spass an Technik aber keinen hoffnungslosen Fall. Nur Schade das ich keinen Tauchladen besitze und onlinebiker nicht mein Kunde ist.

Gruß,
D3
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 20:57
D3

Der Vollständigkeit halber: Das Argument für ein 2. Fini ist das die Flaschen Indy tauchbar sind- im Falle eines Gasverlustes kann man so maximal eine Flasche verlieren. Man muss dann entweder beide Automaten atmen- oder die Brücke von Zeit zur Zeit öffnen. Die Sicherheit wird also durch taskload erkauft- wie man das bewertet ist jedem selbst überlassen- auch die Lehrmeinungen sind da verschieden..
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 20:58
na vielen Dank für die Blumen und die in Aussicht gestellte Hoffnung... Ok, dass mit dem 2. Fini habe ich geschnallt. Das brauch ich nicht.
Zu Deiner Frage; Reel, Spool und Bojen am Wing unten... mal sehen, wenn ich es habe. Hauptlampe ebenso oder mit Spiraklabel an de D-Ringe. Bisher habe ich noch keine genaue Vorstellung. Wollte das machen, wenn ich die Klamotten habe und dann sehen, was am praktischsten ist. Bin aber für jeden Tip dankbar.

Gruß
Stefan
Antwort von onlinebiker Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 21:11
gleich noch mal 2 Fragen... Warum bauen sich manche Ventile mit 2 Absperrädern ran bzw. wo ist der Sinn, die Flasche und den Automaten separat abzusperren? Ist das wegen der Überströmmöglichkeit bei defekter 1. Stufe?

Frage 2; ist eine Verlängerung des mittleren Absperrventils ne bequeme Sache oder dummes Zeug?

Gruß
Stefan
Antwort von uanliker Moderator am 07.10.2007 - 22:17
Hi Onlinebiker,

Der Titel der Diskussion heisst "Wing mit Doppel oder Mono und Bungee´s???"

Mein Eindruck: Bei jeder Antwort schnappst du einen neuen Aspekt des techn. Tauchen auf und willst mehr dazu wissen. Gute finde ich, dass du mehr dazu wissen willst. Schlecht, ist dass alles in eine Diskussion gepackt wird.

Könntest du ihn Zukunft für neue Themen eine neue Diskussion starten.

Ich empfehle es dir sehr stark, dich mit einem Tauchlehrer oder erfahrenen Taucher in Verbindung zu setzten, der sich im techn. Tauchen auskennt. Es ist nicht möglich per Internet, alles Aspekte und Feinheiten, dieser Disziplin rüber zu bringen. Idealerweise erhältst du dann die Vorstellung eines Ausrüstungskonzeptes und nicht (wie hier jetzt) einzelne Facetten.

Ziel im techn. Tauchen ist es die Ausrüstung so simple wie möglich zu halten. So fällt aller `Schnick-Schnack` raus ... vieles davon wird leider unter dem Titel `Tec` verkauft oder zu mindest versucht zu verkaufen.

So sind Verlängerungen und mehrere Absperr-Räder unnötig. Verlängerungen sind z.B. für mich persönlich gefährlich, ungenügende Kraftübertragung und leicht zu zerstören

gruss Urs
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 07.10.2007 - 22:35
Spiralkabel?

Mach Dir doch bitte mal eine Liste mit Fragen, stelle je einzeln und lass dich dann über Links zum Thema auf die richtigen Seiten zu Thema führen.

Mir dauert das hier zu lange.

Gruß,
D3
Antwort von Hammerhead2004 Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 14:06
Ums mal abzukürzen:
Da Du scheinbar ein absoluter "Newbee" bist, empfehle ich dir mal die folgenden Seiten durch zu lesen. Dann erübrigen sich viele Deiner Fragen sicher.
Hier klicken
Auch sitzen an den meißten Seen, an denen technisch getaucht wird, immer Taucher in "Signalschwarz" rum, die Dir gern auch Fragen beantworten.
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 14:20
könnte es sein dass die Tekkis mit denen du dich unterhälst gar nicht "Tek" tauchen, sondern nur Tekkisausrüstung haben
denn wenn die ahnung haben, könnten die dir bestimmt 50% deiner fragen hier veranschaulicht beantworten.
Antwort von DR am 08.10.2007 - 17:13
Moin,

ich habe mich ja angeboten. An welchen See`n um Berlin kann man denn Technisch tauchen? Ich kenne ja nun auch nicht alle Spots. Okay, mit ne`m Kreisel flach und seeeeeehr lang kann schon technisch sein. Wenn Du also mal nach Hemmoor fährst, melde Dich ruhig. Ich bin da öfters mal.

Gruss, Dirk.
Antwort von Hammerhead2004 Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 20:02
Gleiches Angebot für Messinghausen
Gruß Alex
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 20:57
Ich hätte einen knappen Fuffi im Werbellinsee angeboten, aber ich bin ja nur ein Stroke
(und mit AOWDs mache ich solche Tauchgänge nicht...)
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 09.10.2007 - 14:24
dann will ich dir auch mal nen link zu ner guten seite posten: Hier klicken

und noch einen hinterher: Hier klicken

ist zwar alles dir aber ich finds echt gut!!!
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 09.10.2007 - 14:43
aber icke finde nur MIR gut...
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 10.10.2007 - 16:11

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

05.09.2008 08:52 Taucher Online : 135
Heute 2476, ges. 28610331 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

UW-Gehäuse für Olympus C-750
vom 05.05.2003 : Möchte mir nach Erscheinen die neue C-750 Ultra Coom und ein dazu passendes Gehäuse kaufen. Weiß jemand, ob ich auf ein original ... [mehr]

Suche UW-Gehäuse Canon WP-DC 300
vom 24.03.2003 : Hallo zusammen, kennt jemand einen shop der noch ein Gehäuse Canon wp-dc 300 fuer eine s45 hat. Fuer Info vilen Dank, gruesse ... [mehr]

Ersatzteile für die Reefmaster RC
vom 27.03.2003 : Tach Tauchers, kann mir irgendeiner sagen woher ich einen neuen O-Ring für meine Reefmaster RC herkriege. Der alte ist schon ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting