Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor

Wing mit Mono-Flasche betreiben

Hallo Taucher,
Ich habe mir nun nach einigen Jahren mal das Tecline Donut 22 mit einer Backplate gegönnt. Nun wollte ich das Wing zusammenbauen um es zu teste, wobei nun mein Problem aufkommt: Ich möchte das Wing erst mal mit einer normalen 10er Flasche tauchen. Nun dachte ich mir, ich befestige das Wing mit zwei Schrauben am Backplate damit das ganze einigermaßen stabil wird. Das Wing hat wie auch die Backplate schlitze, durch welche man die Gurte der Flaschenbebänderung ziehen kann. Wie ist das nun aber, wenn ich einfach die Gurte durchs Backlpate und Wing ziehe und daran wie an einem normalen Jacket die Flasche befestige. Die Flasche liegt ja nun nur auf dem Jacket, und hier teilweise auf den Schraubenköpfen auf. Reicht das von der Reibung her, oder gibts hier noch Tricks? Wie macht ihr das mit den Mono-Flaschen?
Danke
Marcel
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
23.12.2014 14:47
Single Tank Adapter heißt das Zauberwort!
http://lmgtfy.com/?q=single+tank+adapter
23.12.2014 14:55
Erst jetzt sehe ich auf deinem Profil, daß du dich „Instructor“ nennst und auf deiner Homapage schreibst, daß Du Tauchanwärter und Rettungstaucher ausbildest . Und jetzt frage ich mich ernsthaft, ob dir der STA kein Begriff ist (was ja wohl kaum sein kann!), oder ob ich an deiner Frage doch noch was falsch verstanden habe?
SRUTMX Advanced
23.12.2014 15:17
@ Rettungsbiber, sei nicht so negativ. Ohne solche hochqualifizierten Ausbilder und ihre TOP durchgeführten Kurse hätten wir in Ägypten nicht 8 sondern höchstens 1 betriebsbereite Decokammer. Alles hat auch eine gute Seite )
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
23.12.2014 15:17
Es gibt mehrere Varianten.
-- das Backblech und Blase werden durch normalen Flaschengurt fixiert und du brauchst keine Schrauben.
-- der oben genannte STA
-- Schrauben mit flachen breiten Köpfen (so habe ich es bei Mono) um Blase & Kompfortharness & Backblech zu fixieren)
23.12.2014 16:06
@Mantarochen
Habe genau das erst letztes WE getan. 12er Mono an BP mit und auch ohne Wing. War gar kein Problem. Habe es getestet, weil ich mein Wing mit in den Urlaub nehmen will. Hat nix gewackelt und auch nix gerutscht.

MOD: Ist immer noch was fürs Ausrüstungsforum (Wing mit Monoflasche). Da wir nicht verschieben können; bitte da neu starten, falls noch Fragen offen sind.
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor
23.12.2014 16:18
Hallo!
@ Rettungsbiber: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze OHNE STA machen möchte. Ich bin bisher mit den Wings entweder Doppelflaschen, Rebreather oder Mono-Flaschen mit Quick-Snap getaucht. Daher meine eigentliche Frage.
@ SRU: Wir können uns gerne über Qualifikationen und die verschiedenen Ausbildung unterhalten. Es ist schön, dass du dich anscheinen im Tek-Bereich ganz gut auskennst. Deswegen habe ich mich auch an diesen Teil des Forums gewandt, um nicht irgend welche Diskussionen über Wing oder kein Wing anzustoßen... Aber dein sinnbefreiter Kommentar lässt mich zweifeln.
@Stephan und dksk7168: Vielen Dank für eure Antworten, genau deswegen habe ich gefragt.
Ciao

MOD: Ist immer noch was fürs Ausrüstungsforum (Wing mit Monoflasche). Da wir nicht verschieben können; bitte da neu starten, falls noch Fragen offen sind.
Antwort