Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wing montieren?

Hallo habe mir ein Wing gekauft genauer gesagt das Tecline Donut spezial Edition.
Kann mir irgendjemand erklären wie man Benbänderung einstellt?
blicke das nicht wirklich sry

danke vorab und LG
AntwortAbonnieren
24.10.2014 13:15
Hi!

Diese Anleitung ist so ziemlich allgemeingültig:

http://www.heser-backup.de/laden/catalog/pdf/Backplate.pdf

Ist ganz einfach. Musst nur ein bisschen fummeln, bis die Begurtung für Dich richtig eingestellt ist .
24.10.2014 13:19
http://tipps-fuer-taucher.de/2011/01/19/die-bebanderung-der-ruckenplatte-richtig-einstellen/
25.10.2014 12:03
http://youtu.be/VjR9KVjRDNA
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
25.10.2014 17:17
Wichtig:
Einstellen der Bebänderung natürlich nicht im T-Shirt sondern in der vollen Montur (d.h Trocki m. Unterzieher etc.)
25.10.2014 17:54
mal ne blöde Frage! Wenn ich ein Jacket habe, dann kann ich das an meinen Armen enger oder weiter machen damit ich besser rein und raus komme. Geht das beim Wing nicht mehr????
25.10.2014 18:40
Bei durchgehender Bebänderung nicht, ausser mit dem Halcyon Cinch Sytem. Anstonsten gibt es dafür die Comfortbebänderungen diverser Hersteller.
Ist die Bebänderung gut angepasst, kommst du da aber auch ohne etwas weiter zu machen gut rein und raus.
Aber sag mal: Hast du dich denn vor dem Kauf nicht informiert, was du dir da kaufst?
26.10.2014 10:54
"...besser rein und raus komme..."

Zusätzlichen Verschluß am rechten Schultergurt ungefähr auf Brusthöhe einbauen...
26.10.2014 19:05
@ steffi


@ Xelor1991
Wenn das "1991" in Deinem Nick auf Dein Geburtsjahr anspielen sollte, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Begurtung ein Problem darstellt. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann kommt man da ganz locker rein und raus
26.10.2014 20:11
@steffi
Naja gedanklich gekauft 😃
Habe es zum testen hier
Hat alles geklappt mit den Bändern.
Habe mir das an und aus ziehen schwieriger vorgestellt.
Kenne eben nur Jacket.
Dass man das nochmal zu ziehen kann fand ich bisher ganz praktisch.
Heute habe ich es getestet.
Kam ganz gut rein obwohl ich trotz 1991 nicht der gelenkigste bin

Ist wahrscheinlich Gewöhnung.
Ich muss es nur nochmal Justieren da es mit heute doch ein wenig zu hoch gerutscht ist.



Noch ne Frage.
Die habe die Befürchtung dass mir die Flügelmuttern zu der in den Anzug drücken (tut NICHT weh) aber denke dass das auf Dauer nicht so gut für den Anzug ist wenn die Mutter samt Schraube da dran kratzt (beim an und ausziehen)
Gibt`s da für das tecline ne Art "Polster"
Bzw Überzug? Wie bei den jackets teilweise?


Danke für eure Hilfe
26.10.2014 20:13
*zu sehr in den Anzug
Sry edit geht nicht
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
26.10.2014 20:28
Wg. Flügelmuttern:

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Flügelmuttern. Weder Löcher im Trocki noch trägt es auf.

Du kannst Dir aber auch Polster montieren oder das beliebte Storage-Pack für die Boje. Dann liegen die Muttern darunter.

Alternativ zu den Flügelmuttern kannst Du auch Hutmuttern nehmen. Das ist dann die 100%-Lösung.
26.10.2014 20:42
Hutmutter heißt aber dass ich die Stange exakt zuschneiden muss.
Und vor allem ständig Werkzeug dabei haben muss. Wenn einmal nicht dabei habe ich den Salat 😃

Mal schauen werde es mal beobachten ansonsten eben ne Polsterung oder ähnliches.
Danke
27.10.2014 15:46
Nitrox-Panscher,

da eine Hutmutter keine Sichtkontrolle zulässt (wegen des Hutes, gelle), ist dieser Tipp so ungefähr der Schlechteste den man geben kann. IMO.
Antwort