Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wing oder adv

Ich weis nicht ob ich mir ein wing oder adv Jacket kaufen soll, da ich noch nie mit wing getaucht bin.
außerdem habe ich vor demnächst meine ausbildung zum dlrg taucher zu beginnen.

Gruß
Hiop
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
22.03.2012 15:06
Ein Wing kann man leihen, es ausprobieren und dann entweder kaufen oder auch nicht.
Ein Wing ist nur dann sinnvoll, wenn man mit mehreren Flaschepaketen tauchen will. Ansonsten ist eine persönliche Vorliebe und die muss man real probieren und nicht virtuel ergründen.
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
22.03.2012 15:12
da wäre jetzt wieder die Frage, "Wing"?
Wing-Jacket oder Modular.

Tauchen kann man auch mit Klodeckel der Rest ist geschmackssache.
Aber so wie es immer gesagt und auch im realen Leben zu genüge praktiziert wird, PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.03.2012 15:47
Dank Wiki braucht man sich nicht mehr die Finger wund tippen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarierweste

Ich bin ein Fan vom Wing und tauche ein modulares.

Ausprobieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
22.03.2012 15:54
Für alle, die sich nicht entscheiden können, gibt es noch Hybrid-Jackets...
KormoranEN 14153-2
22.03.2012 16:49
Für alle, die sich nicht entscheiden können empfehle ich Modulares Wing mit Backplate. Damit macht man keinen Fehler endgültig.
22.03.2012 17:28
Mit einem ADV wirst Du niemals ein dirg, was immer das auch sein mag.

Glückauf
22.03.2012 17:34
Hallo,

ich selbst tauche auch wing und bin in der DLRG... ich denke, das Wing bietet dir (meine persönliche Meinung) unter wasser die Bessere lage. Allerdings hat es den Nachteil, dass an der Oberfläche der gesammte Auftrieb "von Hinten" kommt, was meiner Erfahrung nach beim Eisatztauchen DLRG nicht so angenehm ist, schon gar nicht beim Schleppen....

Gruß
Steffen
22.03.2012 18:54
Danke für eure hilfe!!!
ich werde mal meinen tauchlehrer fragen ob ich eines seiner wings mal testen darf.
Was für ein wing wäre den empfehlenswert?

PS. was haltet ihr von diesem Atemregler kombi:
Mares Abyss mr42t + seac X-10 PRO ICE

Gruß
Hiop
22.03.2012 19:36
" Mares Abyss mr42t + seac X-10 PRO ICE "

Wie meinst du das???

Warum nicht 2x Abyss MR42T? Damit kannst du nichts falsch machen. Zwei verschiedene Systeme ist nicht wirklich der Bringer.
KormoranEN 14153-2
23.03.2012 11:07
@Hiop: Das ist ja der Vorteil von Wing mit BP. Es ist ziemlich egal, welches Du nimmst.

Meine Blasen (eine 30er für Mono, eine 40er für Doppel) sind von Apeks, das Backblech von IST und das Harness von Diverite.
KormoranEN 14153-2
23.03.2012 11:08
PS: Das IST-Backblech habe ich, weil ich das Apeks-Blech meinem Sohnemann "vererbt" habe.
23.03.2012 22:15
@Hiop

Du bekommst doch ausrüstung gestellt von der DLRG oder nicht?

Die Wings von Poseidon wären noch erwähnens wert aber da würde ich erst eines Probetauchen...

@Steffen

Bei dem Wing ist aber der Vorteil das du die Bewegungsfreiheit UW hast beim Suchen und für eine UW-Arbeit ist das sehr von Vorteil und angenehm

so long
24.03.2012 14:06
@LogDive

Da hast du recht, deshalb tauche ich ja selbst auch ein Wing. Aber wie schon gesagt, an der Oberfläche sieht das anders aus (zumindest bei mir persönlich). Ich denke, dass das wieder so eine ganz individuelle Geschichte ist und auf das persönliche Empfinden ankommt.
Wenn ich als Einsatztaucher bei der DLRG unterwegs bin, bevorzuge ich ADV...um damit besser Schwimmen zu können
stan-diveDM/***
26.03.2012 08:58
Hallo,
die Frage ob Wing oder ADV must du erst einmal mit
deinem DLRG-TL besprechen.
Beim DLRG gibt es hierfür klare Regel die am Ende im Versicherungsschutz enden.
Bis vor einigen Jahren (oder immer noch) gab es nur 2 zugelassene Sachen Klodeckel oder Scubapro Master da diese als Rettungsmittel zugelassen sind.
Gruß
21.10.2012 00:20
Zugelassen sind Klodeckel das Scubapro Master nur in verbindung divator mk 2 das interspiro divator mk 3 und das pss dive
Zumindest für die Feuerwehr ich denke die haben die gleichen Anforderungen wie die DLRG

Ab nächstes Jahr evtl. alle nach EN 250
21.10.2012 14:27
Hiop was hast dir den jetzt gekauft? und wie weit bist mit deiner Ausbildung?
Antwort